Möglicherweise wird Ihnen auch ein persönlicher Channel Consultant (CC)* zugewiesen, der Ihr Unternehmen und Ihre Kundschaft bei Wachstum und Erfolg unterstützt. Ihr CC ist Ihre Hauptansprechperson für alle Fragen rund um Customer Success. Konkret kann Sie Ihr CC beim Onboarding von Kundschaft oder bei der Teilnahme an Serviceprogrammen unterstützen, Sie bei der Preis- und Abonnementgestaltung oder Ihrer Kampagnenstrategie beraten und Ihnen bei Verlängerungen behilflich sein. Darüber hinaus hilft Ihnen Ihr CC, sich in der Customer-Success-Struktur von HubSpot zurechtzufinden, zu der unter anderem Customer Success Manager, Contract Manager, Serviceteams und der Support gehören.
* Partner können sich für die Zuweisung eines CC qualifizieren, indem sie fortlaufend HubSpot-Produkte verkaufen und ihre Kundschaft betreuen.
Hier erfahren Sie mehr über das Solutions Partner-Onboarding von HubSpot.
HubSpot Solutions Partner sind nicht auf sich allein gestellt. Ihnen wird auch ein Channel Account Manager (CAM) als Ihre persönliche Vertriebsberatung zur Seite stehen. Ihr CAM ist dazu da, Sie durch den gesamten Vertriebsprozess zu begleiten, und stellt Ihnen alle wichtigen Tools und Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, mehr Verkaufschancen zu identifizieren, zu verfolgen und abzuschließen und langfristige, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Hier erfahren Sie mehr über das Solutions Partner-Onboarding von HubSpot.
Als Solutions Partner von HubSpot werden Sie im Laufe des Jahres zu virtuellen Veranstaltungen eingeladen, bei denen Sie sich über Produkt- und Programmneuheiten sowie über Updates anderer Partner und der Unternehmensführung von HubSpot informieren können.
Diese kostenlosen Veranstaltungen sind Partnern vorbehalten und bieten die Möglichkeit, sich mit dem HubSpot-Team und Gleichgesinnten im HubSpot Ecosystem zu vernetzen. Lassen Sie sich diese Chance also nicht entgehen!
Erfahren Sie hier, warum unsere Partner vom HubSpot Partner Day begeistert sind.
Als Dienstleistungsunternehmen wird die Arbeit mit Ihren Kundinnen und Kunden immer Vorrang vor Ihren eigenen Marketingaktivitäten haben. HubSpot kann Ihnen diesbezüglich helfen, indem wir Solutions Partnern eine Vielzahl von White-Label-Materialien zur Verfügung stellen, die in jeder Phase des Marketingtrichters eingesetzt werden können. Diese Kampagnenkits enthalten White-Label-Ressourcen sowie Werbematerialien wie E-Mail- und Landingpage-Texte, die Sie verwenden können, um neue Leads und Chancen für Ihr Unternehmen zu generieren.
Über diesen Link gelangen Sie zur Seite mit White-Label-Ressourcen.
Eine von RSW/US und Mireen durchgeführte Studie ergab, dass 30 % der Agenturen immer noch Excel für die Verwaltung ihrer Geschäftsstrategie verwenden. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Agenturen nicht bereit sind, einen großen Teil ihres Budgets für ein CRM-System auszugeben, von dem sie nicht in vollem Umfang profitieren würden. Hier kommt die kostenlose CRM-Plattform von HubSpot ins Spiel: Unsere CRM-Plattform wurde für Vertriebsteams entwickelt, die ihre Vertriebspipeline auf einfache Weise organisieren, ausbauen und nachverfolgen möchten. Aber das ist noch nicht alles. Der Einstieg ist völlig kostenlos und das bleibt auch bei der weiteren Nutzung so!
Möchten Sie mehr erfahren?
Wenn Sie Neukundinnen und Neukunden zu HubSpot bringen, profitieren Sie von einer Umsatzbeteiligung (auch Provision genannt). Damit möchten wir Ihnen für Ihren Einsatz danken, mit dem Sie unseren gemeinsamen Kundinnen und Kunden die Produkte von HubSpot anbieten und bereitstellen. Wir empfehlen Ihnen, als Erstes die Vertriebsregeln des Programms zu lesen und sich erst dann mit der Registrierung von Geschäftsabschlüssen zu befassen.
Allen Partnern wird ein Channel Account Manager (CAM) zur Seite gestellt, der sozusagen als Ihre persönliche Vertriebsberatung fungiert. Ihr CAM ist dazu da, Sie durch den gesamten Vertriebsprozess zu begleiten, und stellt Ihnen alle wichtigen Tools und Ressourcen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, mehr Verkaufschancen zu identifizieren, zu verfolgen und abzuschließen und langfristige, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Informationen dazu, wer Ihr persönlicher Channel Account Manager ist, finden Sie in Ihrem Partner-Account.
Als Partner* von HubSpot erhalten Sie Unterstützung durch einen Channel Consultant (CC), der Ihnen dabei hilft, Ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern, Ihren Umsatz zu steigern und bessere Kampagnenergebnisse zu erzielen. Ihr CC steht Ihnen für alle Belange rund ums Thema Customer Success zur Verfügung und unterstützt Ihr Team bei der erfolgreichen Implementierung von HubSpot. Wenden Sie sich an Ihren CC, wenn Sie Fragen zu HubSpot-Produkten haben und Ihr Leistungsangebot auf neue Aspekte der Plattform ausweiten möchten. Wer Ihr persönlicher Channel Consultant ist, können Sie in Ihrem Partner-Account nachsehen.
* Partner, die innerhalb von 6 Monaten nach ihrem Beitritt zum Solutions Partner Program keinen Weiterverkauf tätigen oder seit mehr als 12 Monaten keinen Weiterverkauf mehr getätigt haben, sollten sich an das Customer-Success-Team wenden. Darüber hinaus müssen Partner in Nordamerika den Kurs „Onboarding Foundations for Partners“ absolvieren, bevor ihnen ein Channel Consultant zugewiesen werden kann.
Im Rahmen des Premium-Supports erhalten Sie Unterstützung durch ein erfahrenes Supportteam für Partner – telefonisch oder über Ihren HubSpot-Account. Drücken Sie bei Ihrem Anruf einfach die 5.
Bitte beachten Sie, dass der Premium-Support bisher nur auf Englisch verfügbar ist.
Bei unseren Sales Specialists handelt es sich um produktorientierte Account Executives, die sich auf CMS Hub (Professional und Enterprise) und Operations Hub (Professional und Enterprise) spezialisiert haben. Ihre Aufgabe ist es, die effektivsten Verkaufstaktiken für neue Produkte zu definieren und zu systematisieren. Dabei setzen sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen gezielt ein, um den Erwartungen von Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Sales Specialists arbeiten mit Ihrem Vertriebsteam zusammen, um gemeinsam zu verkaufen, und bringen während des gesamten Prozesses ihre Produktexpertise ein. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Channel Account Manager.
Die Channel Consultants (CCs) und Channel Account Manager (CAMs) führen vierteljährliche Geschäftsrückblicke mit unseren Partnern höherer Stufen durch. Bei dieser Bewertung wird Ihre Performance beurteilt, es werden aktuelle Herausforderungen und Erfolge besprochen und Ihre Ziele für das nächste Quartal festgelegt. Anschließend erfolgt die gemeinsame Ausarbeitung eines Aktionsplans, wie Sie die gesetzten Ziele am besten erreichen können.
Hochrangigen Partnern stellen wir außerdem einen persönlichen Solutions Architect zur Seite. Dieses Angebot gilt für Partner, die das gesamte Produkt-Portfolio von HubSpot vertreiben und vorwiegend Großunternehmen mit komplexen Anforderungen zu ihrer Kundschaft zählen. Unsere Solutions Architects sind unsere erfahrensten Technologieprofis und arbeiten eng mit unserem Sales Engineering-Team zusammen. Sie stehen in direktem Kundenkontakt und sind in unsere Vertriebs- und Go-to-Market-Prozesse sowie unsere Produktteams eingebunden. Kontaktieren Sie bitte Ihren Channel Account Manager, um zu erfahren, wer Ihr Solutions Architect ist.
Unseren Elite-Partnern stellen wir zudem weitere Unterstützung zur Seite: das Team für Partner Platform Services. Es ist quasi eine Erweiterung Ihres Customer-Success-Strategieteams. Das Team arbeitet mit Ihnen komplexe Kundenszenarien aus und berät Sie bei strategischen Fragen zu Integrationen. Dazu können vierteljährliche Meetings zur strategischen Beratung angesetzt werden. Zusätzlich dazu hilft Ihnen das Team bei Bedarf gerne dabei, die richtige Technologielösung für eine bestimmte Kundeninitiative zu bestimmen. Ihr Channel Consultant kann Ihnen gerne weitere Informationen hierzu bereitstellen.
Unternehmen suchen tagtäglich nach einem starken Partner, der ihnen Rat und Unterstützung bieten kann. Als Solutions Provider oder Solutions Partner können Sie sich in unser HubSpot Solutions-Anbieterverzeichnis eintragen lassen, sodass Sie von mehr potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden werden. Dort können Sie auch Ihre Spezialisierungen (nach Branche und Region), HubSpot-Zertifizierungen, Impact Awards und Akkreditierungen angeben. Außerdem können Sie Kundenrezensionen hinzufügen. Falls noch nicht geschehen, können Sie hier Ihr Profil erstellen.
Jeder Solutions Partner hat die Möglichkeit, sich für die Leitung einer HubSpot-Nutzergruppe (HUG, HubSpot User Group) zu bewerben. Dabei handelt es sich um kostenlose Treffen, die Kundinnen und Kunden von HubSpot dabei helfen sollen, ihre Softwarelösung besser kennenzulernen und optimal einzusetzen. Jede HUG ist dabei einem bestimmten Thema gewidmet, sei es einer spezifischen Stadt oder Region (HUG München), Branche (HUG Gastgewerbe), Kompetenz (HUG SEO) oder einem Interesse (HUG Frauen in der Tech-Branche). Wenn Sie eine HUG leiten, erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten von HubSpot, können sich mit anderen Mitgliedern der HUG-Community austauschen und sich und Ihr Unternehmen in der eigenen Vordenkerrolle weiter etablieren.
Außergewöhnliche Leistungen sollten entsprechend anerkannt werden. Deshalb bieten wir unseren Partnern viermal jährlich die Möglichkeit, sich für einen HubSpot Impact Award zu bewerben und sich mit dieser besonderen Auszeichnung von ihrer Konkurrenz abzuheben. Vielleicht benötigen Sie ein bisschen Inspiration: Sehen Sie sich die Gewinnerinnen und Gewinner aus vergangenen Jahren an und bewerben Sie sich dann hier.
Werten Sie Ihr Fachwissen gegenüber potenzieller Kundschaft mit einem Abzeichen auf, das Ihre HubSpot-Expertise bestätigt. Nutzen Sie Ihr Stufenabzeichen, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben, indem Sie es beispielsweise auf Ihrer Website oder in Ihre E-Mail-Signatur einbetten. Das bietet außerdem den Vorteil, dass Interessierte auf einen Blick erkennen können, über welche HubSpot-Kompetenzen Sie verfügen. Bitte beachten Sie die Werberichtlinien für Partner und unsere allgemeinen Richtlinien für die Verwendung unserer Marken.
In unserem neuen Brandfolder für Solutions Partner finden Sie alles, was Sie für Ihr HubSpot-Branding benötigen: aktualisierte Markenrichtlinien, Programmlogos, Stufenabzeichen, über 50 Icons und mehr als 60 Produkt-Screenshots, die Sie in Ihrem Marketingmaterial verwenden können. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Assets unsere Werberichtlinien.
Veröffentlichen Sie Ihre Ressourcen und Vorlagen in der Marketingbibliothek von HubSpot (auf Englisch), um sie mit anderen zu teilen. Ihr Vorteil: Da unsere Bibliothek bei Marketingfachleuten weltweit anerkannt ist, können Sie mit dort veröffentlichten Inhalten ganz einfach Leads generieren.
Hinweis: Die Qualität aller Inhalte wird geprüft. Ferner gilt, dass Ihr Content von Ihrem Unternehmen stammen muss und nicht aus Vorlagen erstellt sein darf.
Als Diamond- oder Elite-Partner haben Sie auf unserem Marketing-Blog direkte Möglichkeiten (auf Englisch), Ihre Vorschläge einzubringen und somit Ihre Vordenkerrolle zu stärken. Der Schwerpunkt unseres Blogs liegt auf Beiträgen zu innovativen Ansätzen, Leitfäden oder Grafiken, die immer darauf ausgerichtet sind, fundiertes Fachwissen in Form von Daten und Einblicken mit Marketingfachleuten, Wachstumsexpertinnen und -experten und Geschäftsleuten zu teilen. Zwei Formate sind in diesem Rahmen möglich: Expertenzitat oder Vorschlag für einen Blogbeitrag.
Registrieren Sie Domains für alle neu generierten Leads ganz bequem über Ihren Partner-Account. Wie viele Leads Sie registrieren können, hängt von Ihrer Stufe ab.
Die Deal-Registrierung ist ein benutzerdefiniertes Tool, das Problemelemente im Verkaufsprozess beseitigt. Das Besondere an dem Tool: Durch die Registrierung eines Deals wird ein geteilter Deal erstellt, der die Daten zwischen Ihrem Portal und HubSpot synchronisiert. Ein geteilter Deal ist der Deal-Datensatz, der nach der Registrierung eines Deals sowohl im CRM des Partners als auch im CRM von HubSpot erstellt wird. Sie haben drei Möglichkeiten, um geteilte Deals zu registrieren: über ein Banner auf dem Partner-Dashboard, im Kontakt- oder Unternehmensdatensatz oder indem Sie einen bestehenden Deal in Ihrem CRM-System konvertieren.
Registrieren Sie sich für Lead-Benachrichtigungen und lassen Sie sich per E-Mail informieren, wenn Ihre Leads bestimmte Aktivitäten auf unserer Website durchführen, etwa wenn sie eine Demo anfordern oder einen kostenlosen Testlauf starten. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Die Option zur Registrierung finden Sie in Ihrem Partner-Account auf der Registerkarte „Einstellungen“.
Über Ihren persönlichen Demo-Account haben Sie Zugang zur kompletten Enterprise-Suite von HubSpot und den zugehörigen CRM-Testdaten. So können Sie Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden die gesamte Suite zeigen.
Schließen Sie die Partner-Zertifizierung ab und absolvieren Sie das Partner-Onboarding mit Ihrem Channel Consultant, um Profi für Inbound-Services und die HubSpot-Software zu werden. Damit sind Sie dazu berechtigt, das Onboarding Ihrer Kundinnen und Kunden selbst zu erbringen, sollten sie dies bevorzugen.
Das Customer Reference Program stellt den Kontakt zwischen potenziellen und bestehenden Kunden und Kundinnen her, die sich in einem persönlichen Einzelgespräch über ihre Erfahrungen mit der CRM-Plattform von HubSpot austauschen. Während des Gesprächs werden Kundenansichten offen geteilt und mögliche Fragen der interessierten Person beantwortet. Mit Live-Testimonials dieser Art können Sie Ihren Verkaufsprozess effektiv unterstützen. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Channel Account Manager.
Greifen Sie auf einen exklusiven Katalog von Partnerschulungen zu, um innerhalb Ihres Unternehmens spezifische Fähigkeiten weiterzuentwickeln, z. B. in den Bereichen Vertrieb, Kundenservice und Implementierung. Validieren Sie Ihr Fachwissen in ausgewählten strategischen Kompetenzbereichen mithilfe von Qualifikationen. Alle verfügbaren Partnerschulungen und -qualifikationen können Sie in Ihrem Profil unter „HubSpot Academy“ mit Klick auf die Registerkarte „Partnertraining“ sehen.
Dieses übersichtliche Dashboard liefert Ihnen Echtzeitdaten und hilfreiche Einblicke in die Performance Ihrer Kundinnen und Kunden, was Ihnen wiederum fundierte Entscheidungen ermöglicht. Produkt- und Lifecycle-Phasen-übergreifende Warnhinweise und Benachrichtigungen stellen sicher, dass Sie immer genauestens über den Fortschritt Ihrer Kundschaft informiert sind. Auf das Dashboard können Sie jederzeit über Ihren Partner-Account zugreifen.
Wenn Sie Partner werden, begleiten Sie Ihr Channel Consultant (CC) und Ihr Channel Account Manager (CAM) während des gesamten Onboarding-Prozesses, um Sie mit den Tools auszustatten, die Sie zum Verkauf von HubSpot-Software und zur Erbringung von Dienstleistungen benötigen. Dazu gehört auch die gemeinsame Implementierung Ihrer ersten HubSpot-Instanz, bei der Ihr CC das geleitete Kunden-Onboarding mit Ihnen durchführt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Das Partner-Ressourcen-Center ist Ihre erste Anlaufstelle für aktuelle Informationen und Ressourcen für Solutions Partner. Von dort aus können Sie dann direkt auf Produktressourcen und den Partner-Blog zugreifen und sich eingehender über die hier genannten Vorteile informieren. Kurzum: Im Partner-Ressourcen-Center finden Sie die Tools, die Sie benötigen, um die Produkte von HubSpot erfolgreich zu vertreiben und gemeinsam mit HubSpot zu wachsen.
Als Platinum-, Diamond- oder Elite-Partner haben Sie exklusiven Zugang zur Enablement-Plattform Seismic (auf Englisch). Auf dieser Plattform finden Sie alle aktuellen Präsentationen, Kompaktübersichten, Wettbewerbsstudien und andere hilfreiche Ressourcen, die für Ihre Vertriebs- und Serviceteams von Nutzen sind. Darüber hinaus werden Ihnen auch vertrauliche Informationen von HubSpot zur Verfügung gestellt, die z. B. bevorstehende Produkteinführungen betreffen. So haben Sie auf derselben Plattform Zugriff auf dieselben Ressourcen wie die HubSpot-Vertriebsteams.
Wir bieten Ihnen einen Vorgeschmack auf neue Produkte und Programmänderungen sowie exklusive Events mit HubSpot-Führungskräften. Unsere Platinum-, Diamond- oder Elite-Partner haben die Möglichkeit, an internen Veranstaltungen teilzunehmen, um von Führungskräften, Go-to-Market-Fachleuten und Produktmanagerinnen- und managern von HubSpot aus erster Hand exklusive Informationen zu bevorstehenden Produktneuerungen und andere Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten. Diese Events finden in kleinem Rahmen und familiärer Atmosphäre statt und bieten unseren Partnerinnen und Partnern der höheren Stufen die einzigartige Möglichkeit, als Erste von neuen Funktionen, Kampagnen und Produkten zu erfahren. Die Einladungen zu diesen Veranstaltungen senden wir per E-Mail an unsere Hauptansprechperson in Ihrem Unternehmen.
Die HubSpot Community bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Nutzerinnen und Nutzern der Produkte und Dienstleistungen, die Sie vertreiben, auszutauschen. Außerdem haben wir einen privaten, nur für Partner zugänglichen Bereich in der Community, in dem sie sich mit Gleichgesinnten über strategische Fragen austauschen, Produktupdates entdecken und die neuesten von HubSpot veröffentlichten Ressourcen erhalten können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Schließen Sie sich unserer stetig wachsenden Slack-Gruppe für Partner an, um Teil einer starken, internationalen Community zu werden und mit Partnern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Nutzen Sie diese private Gruppe, um mit anderen Partnern in Kontakt zu bleiben oder sich per Direktnachrichten mit Ihrem Channel Account Manager oder Channel Consultant bei HubSpot auszutauschen. Solutions Partner, die in die Gruppe aufgenommen werden möchten, können hier einen Antrag stellen. Beachten Sie bitte, dass Sie hierfür Partner sein bzw. Gold-Stufe oder höher innehaben müssen. Solutions Provider können die Aufnahme in die Gruppe hier beantragen.
Damit unsere Partner und ihre Teams keine wichtigen Updates und Informationen verpassen, versenden wir monatlich einen Newsletter. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie in Ihrem HubSpot-Account den E-Mail-Newsletter des Abonnementtyps „Bildung, Content und Ressourcen“ abonniert haben. Er enthält wichtige Ankündigungen für Partner, Produktankündigungen, Produktupdates und weitere informative Inhalte.
Schließen Sie sich unserer Facebook-Gruppe für HubSpot-Partner an, um sich mit Partnern auf der ganzen Welt zu vernetzen. Falls Sie beispielsweise Fragen zum Thema Integrationen, zu den besten Werbestrategien oder zu den HubSpot-Tools haben, erhalten Sie dort schnell und mühelos fachkundigen Rat. Füllen Sie unbedingt alle erforderlichen Felder aus, wenn Sie den Beitritt zu dieser Gruppe beantragen.
Es werden nur Beitrittsgesuche von verifizierten Solutions Partnern berücksichtigt.
Der Partner Advisory Council (PAC) (auf Englisch) von HubSpot setzt sich aus fünf regionalen Gruppen zusammen, die sich einmal im Quartal treffen, um verschiedene Themen wie Programmänderungen oder neue Produktangebote zu diskutieren. Bei wichtigen Entscheidungen über die Zukunft des Programms fungiert unser Partner Advisory Council als Sprachrohr unserer Partner-Community. Sie haben einmal jährlich (im 1. Quartal) die Möglichkeit, sich zu bewerben.
Füllen Sie das Formular aus, um mit einem Partner Specialist über das Solutions Partner Program zu sprechen. Oder besuchen Sie diese Webseite, um mehr über unsere beiden Pakete für Partner zu erfahren.