Verkaufsregeln des HubSpot Solutions Partner Program

Diese Seite soll Ihnen helfen, sich mit dem Kernvertriebsteam und den Vertriebsregeln von HubSpot vertraut zu machen. Dafür haben wir Ihnen umfassende Informationen zusammengestellt. Unser Tipp: Nutzen Sie die Suchfunktion, um ein bestimmtes Stichwort schneller zu finden. 

Letzte Aktualisierung: 3. Januar 2025

Wir verändern die Art und Weise, wie wir die Bereitstellung, den Service und den Verkauf der HubSpot-Produkte mit unseren Partnern gestalten, und zwar durch einen kundenorientierten Ansatz. Zur Umsetzung dieser Mission investieren wir weiterhin in unser Solutions Partner Program, um Ressourcen und Anreizstrukturen für die Markteinführung zu verbessern.

Am 1. Februar 2024 haben wir unser Modell aktualisiert, indem wir Ihnen eine zentrale Kontaktperson bei HubSpot an die Seite gestellt haben. Das Ziel der Partner Development Manager (PDM) ist es, Partner beim Auf- und Ausbau ihres HubSpot-Geschäfts in den Bereichen Vertrieb und Customer Success zu unterstützen.

PDMs arbeiten proaktiv mit einer kleineren Anzahl von Partnern zusammen. So können sie ihre Zeit und Ressourcen voll und ganz darauf zu verwenden, die individuellen Ziele jedes Partners besser zu verstehen, diese mit den Zielen von HubSpot in Einklang zu bringen und maßgeschneiderte Pläne zu erstellen, um die Ziele zu erreichen. Hier erfahren Sie mehr über Partner Development Manager. 

Ein wichtiger Aspekt dieser Änderung ist, dass Sie jetzt noch enger mit dem direkten Vertriebsteam von HubSpot zusammenarbeiten. So sind Sie bei allen Deals gemeinsam mit einem Growth Specialist (GS) für den Verkauf zuständig. 

Außerdem verwenden seit dem 1. Februar 2024 alle Solutions Partner und Solutions Provider die Dealregistrierungstools. Mehr über die Dealregistrierung erfahren Sie hier.

Ihr HubSpot-Accountteam

Partner Development Manager (PDM)

Jedem Solutions Partner wird ein Partner Development Manager zugewiesen. Dieser ist Ihre Hauptansprechperson bei HubSpot, wenn es um strategische Planung, Schulungen, Performance-Monitoring, Problembehebung, Onboarding und das Identifizieren von Wachstumschancen geht: 

  • Geschäftsplanung: Erstellen von Geschäftsplänen für gemeinsame Initiativen, Pipeline-Entwicklung, Opportunity-Management und Geschäftswachstum; Analysieren des gesamten Kundenstamms des Partners und gemeinsame Ausarbeitung provisionsfähiger Opportunitys 
  • Verwaltung der Partnerbeziehungen: Entwickeln von Lösungsstrategien für Partner, Aufbauen funktionsübergreifender Teams, Pflegen wichtiger Beziehungen zur Vorstandsebene sowie Abstimmen mit internen Ressourcen wie Service Consultants (SC), Solutions Engineers (SE) und Customer Success Teams (CSM), um Partner bei ihrer Bestandskundenstrategie zu unterstützen 
  • Enablement: Sicherstellen, dass Partner Zugang zu und Informationen über HubSpot-Programme (Betaphasen, neue Akkreditierungen usw.) haben, sowie Bereitstellen von Pitch Decks, Schulungen und Ressourcen zur Unterstützung des Vertriebs- und Positionierungsprozesses 

HubSpot wächst genau wie unsere Partnerunternehmen. Wir hoffen daher, dass Sie Verständnis dafür zeigen, wenn wir Ihnen aufgrund geänderter Umstände eventuell einen neuen PDM zuweisen. Diese Neuzuweisungen geschehen nicht leichtfertig: Wir möchten nicht, dass unseren Partnern zu oft eine neue Kontaktperson zugeteilt wird, und treffen entsprechende Maßnahmen, um dies zu vermeiden.

Growth Specialist (GS)

Growth Specialists (GS) gehören zum direkten Vertriebsteam von HubSpot und sind einem geografischen Vertriebsgebiet zugeordnet. Sie sind Ihre persönliche Ansprechperson für den Vertrieb und werden dazu angehalten, bei allen Deals mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

GS unterstützen Sie als Partner wie folgt:

  • Gemeinsames Ausarbeiten von Kommunikationsstrategie, Rollen, Verantwortlichkeiten und einem Abschlussplan für jeden Deal
  • Zusammenarbeit zum Geschäftsabschluss
  • Durchführen von HubSpot-Demos, falls erforderlich
  • Erstellen und Versenden von Angeboten in Absprache mit Ihnen als Partner und der Kundschaft 
  • Unterstützen bei der Erstellung von Beteiligungsnachweisen (Proof of Involvement, POI) für jeden Deal 

Sobald Sie einen Deal registriert haben, wird diesem automatisch ein GS basierend auf Standort und Segment zugewiesen. Bitte nutzen Sie die Funktion zur Dealregistrierung, damit Ihnen ein passender GS zugeteilt wird, mit dem Sie sich in Verbindung setzen können.

Der Verkauf von HubSpot-Software

Solutions Partner und Solutions Provider können durch den Verkauf von HubSpot-Software ihren Kundinnen und Kunden Lösungen bieten, das Wachstum ihres eigenen Dienstleistungsgeschäfts fördern und eine Umsatzbeteiligung erhalten.

Teilnahmevoraussetzungen & Provisionssätze

  • Machen Sie sich mit unseren Regeln für die Dealregistrierung vertraut und sehen Sie sich die auf dieser Seite beschriebenen Verkaufsoptionen an, damit die ordnungsgemäße Beteiligung an und Gutschrift auf berechtigte Verkäufe gewährleistet wird.
  • Nach erfolgreichem Abschluss eines qualifizierten Verkaufs:
    • Solutions Partner erhalten bis zu drei Jahre lang eine Umsatzbeteiligung von 20 % sowie eine Anrechnung des monatlich wiederkehrenden Umsatzes (Monthly Recurring Revenue, MRR) aus verkauften Portalen über den Wert des Abonnements der vertriebenen Produkte für Ihre Partnerstufe.
    • Provider erhalten für bis zu zwölf Monate eine Umsatzbeteiligung von 20 %.
    • Wenn der Kunde bzw. die Kundin das HubSpot-Abonnement beendet, endet auch die Umsatzbeteiligung.
  • Als qualifizierte Verkäufe gelten die meisten Verkäufe an potenzielle Kundschaft, Cross-Selling-Verkäufe von neuen Produkten sowie Up-Selling-Verkäufe für die Starter-Version an bestehende Kundschaft. Sie können auch eine Anrechnung auf MRR aus verwalteten Portalen für Ihre Partnerstufe erhalten, wenn Kundenunternehmen Ihren Service weiterhin nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Beurteilung des Deals als qualifizierter Verkauf im Ermessen von HubSpot liegt und vor dem Abschluss des jeweiligen Deals festgelegt wird.

MRR aus verwalteten Portalen

Das MRR-Guthaben aus verwalteten Portalen ist ein Maß für den Gesamtwert der monatlich wiederkehrenden Umsätze (MRR) aus HubSpot-Abonnements von Kundenportalen, die Partner aktiv verwalten oder betreuen. Der Wert wird auf der Grundlage der anrechenbaren Aktivitäten von Partnern in den Portalen der jeweiligen Kundenunternehmen ermittelt. Als anrechenbare Aktivität gilt das aktive Interagieren mit den HubSpot-Produkten der Kundschaft nach der Anmeldung (z. B. das Erstellen und Bearbeiten von Ressourcen). Das reine Anmelden im Kundenportal gilt nicht als anrechenbare Aktivität.

Alle Einzelheiten zur alten Regelung der Umsatzbeteiligung finden Sie hier. Sie können sich auch unseren Artikel in der Wissensdatenbank zum Thema MRR aus verwalteten Portalen durchlesen.

MRR aus verkauften Portalen

MRR aus verkauften Portalen ist der monatlich wiederkehrende Umsatz, der aus qualifizierten Transaktionen von Kundenunternehmen erzielt wird. Der MRR aus verkauften Portalen wird auf der Grundlage der Differenz zwischen dem aktuellen Vertragspreis eines Kundenunternehmens und dem Preis, den es vor 12 Monaten für dasselbe Produkt gezahlt hat, berechnet. Der wiederkehrende monatliche Umsatz aus verkauften Portalen wird auf den Partnerstatus eines Solutions Partners angerechnet und ist nicht erforderlich, um ein Kundenportal aktiv zu verwalten. Wenn ein Partner eine Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen erhält, bedeutet dies, dass ihm der Verkauf an das Kundenunternehmen zugeordnet wird, d. h. HubSpot bestätigt die Beteiligung des Partners am Verkauf dieses HubSpot-Produkts an das Kundenunternehmen.

 

Nachweis der Beteiligung

  • Ein kundenunterschriebener Bestätigungslink ist als Nachweis für Ihre Beteiligung am Verkauf (Proof of Involvement, POI) erforderlich. Nur so erhalten Sie eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen. Für Solutions Partner ist der POI-Bestätigungslink ebenfalls notwendig, um Kundinnen und Kunden in den meisten Fällen das normalerweise erforderliche Onboarding zu erlassen. Der POI-Bestätigungslink wird bei der Dealerstellung automatisch generiert und an den geteilten Deal angehängt, wenn die Abonnements dem Angebot entsprechen. Wenn das Angebot aktualisiert wird, wird auch der automatisch generierte POI-Bestätigungslink aktualisiert. Ihr POI-Bestätigungslink kann auch manuell im Partnerportal erstellt und zum POI-Abschnitt im Datensatz des geteilten Deals hinzugefügt werden, wenn es Probleme bei der automatischen Generierung gibt.
  • Bitte beachten Sie abschließend, dass der Partneradmin-Berechtigungssatz einem Partner den Zugang zur Erbringung von Dienstleistungen im Kundenportal ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Die Gewährung des Partneradmin-Zugriffs liegt im alleinigen Ermessen des Kunden bzw. der Kundin.

Kommunikation

Von den Partnern wird erwartet, dass sie alle Fortschritte bei ihren Deals rechtzeitig über die offizielle gemeinsame Plattform für geteilte Deals kommunizieren. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Teams aufeinander abgestimmt sind und ein positives Kunden- und Kauferlebnis ermöglicht wird. Im Allgemeinen erwarten wir eine Antwort innerhalb von 48 Stunden (in Übereinstimmung mit unseren internen Standards), mit einigen begründeten Ausnahmen (siehe unten). Wir erwarten von einem Partner, dass er die BANT-Methodik (Budget, Authority, Need, Timeframe – also Budget, Autorität, Bedarf, Zeitplan) anwendet und uns einen aussagekräftigen Überblick der Fortschritte zum Abschluss gibt. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen wird als Verstoß gegen diese Regeln betrachtet und kann zum Ausschluss aus einem Deal führen.

Szenario

Erwartete Reaktionszeit

Normale Arbeitstage in der Region

Innerhalb von 48 Stunden  

Feiertage in der Region    

Bis 17 Uhr am nächsten Arbeitstag in der Region

Außergewöhnliche Umstände (z. B. Krankheit, Betriebsunterbrechung)

Erwartete Antwortzeit kann nach Ermessen von HubSpot verlängert werden. Der Grund für die Verzögerung muss dem GS jedoch so schnell wie möglich mitgeteilt werden.

Bei Abwesenheit

Ist dem GS im Voraus mitzuteilen

 

Onboarding-Anforderungen

Als Partner sollten Sie die Dienstleistungen so erbringen, wie sie mit der Kundschaft und/oder HubSpot umrissen und vereinbart wurden, und in Übereinstimmung mit der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot. Sie dürfen unter keinen Umständen die Eigenschaften Ihrer Dienstleistungen falsch darstellen, um zu suggerieren, dass sie den vereinbarten Standards von HubSpot oder den Kundenanforderungen entsprechen oder in Zukunft entsprechen könnten, wenn dies nicht der Fall ist.

Als Solutions Partner sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Services auf einem Niveau anzubieten, mit dem Sie auch die Onboarding-Ziele von HubSpot erreichen. Dieser Standard umfasst: 1) die Bereitstellung von individuell auf das Kundenunternehmen zugeschnittenen und live stattfindenden Onboarding-Sessions, 2) das Abschließen des Onboardings innerhalb des vom Kundenunternehmen festgelegten Zeitraums oder, falls nicht anders festgelegt, ein Beginn des Onboardings innerhalb von 10 Werktagen nach dem Startdatum des Kundenabonnements sowie 3) die Erfüllung der Kundenerwartungen, die während des Analyse-Planungsprozesses angegeben wurden. HubSpot kann den Standard der Onboarding-Bereitstellung von Zeit zu Zeit überprüfen und den Solutions Partnern dementsprechend Feedback geben. Bitte beachten Sie, dass ein unzureichendes Onboarding im Datensatz des Partners vermerkt wird und dass Verstöße im Wiederholungsfall zu weiteren Schulungen, zum Ausschluss von „Partner Assisted“-Gelegenheiten oder unter schwerwiegenden Umständen zum Ausschluss aus dem gesamten Programm führen können (nach alleinigem Ermessen von HubSpot). 

Rabatte

Partner sollten Softwarerabatte erst dann mit der Kundschaft besprechen oder sich dazu verpflichten, wenn der Rabatt mit HubSpot abgestimmt ist und schriftlich von HubSpot genehmigt wurde. Jegliche Rabatte, die der Kundschaft ohne die schriftliche Genehmigung von HubSpot mitgeteilt werden, werden nicht anerkannt.

Gutes Urteilsvermögen bei Incentives

Es ist strengstens untersagt, HubSpot-Mitarbeitenden Anreize wie Schmiergelder, Belohnungen, Geschenke oder andere Gegenstände von Wert anzubieten, um Informationen zu erhalten, für mehr Interaktionen zu sorgen oder Kommunikation zu initiieren (einschließlich der Aufforderung an Mitarbeitende, außerhalb der genehmigten Kanäle zu kommunizieren).

Überprüfung und Beschluss

Alle Programmteilnehmenden verpflichten sich, die Richtlinien von HubSpot bezüglich der allgemeinen Zusammenarbeit (intern oder extern) zu respektieren und einzuhalten.

HubSpot möchte so transparent wie möglich mit Partnern zusammenarbeiten und die Co-Selling-Kultur entsprechend gestalten. In Fällen, in denen Sie aus einem Deal entfernt wurden oder ein Problem aufgetreten ist, sind die entsprechenden Mitarbeitenden verpflichtet, Sie über Ihre Entfernung aus dem Deal in Kenntnis zu setzen. Wir erwarten von unseren Partnern, dass sie mit unseren Mitarbeitenden an einem Strang ziehen, was die Zusammenarbeit betrifft.

Verstöße gegen unsere Richtlinien können im Wiederholungsfall zum Ausschluss aus dem Programm führen. Je nach Schweregrad des Vertragsbruchs sind folgende Konsequenzen möglich:  

  • Schriftliche Abmahnung (per E-Mail)
  • Verlust der Umsatzbeteiligung
  • Entzug einer Partnerstufe oder Herabstufung
  • Entzug der Teilnahmeberechtigung an besonderen Opportunitys oder Events 
  • Aussetzung der Programmteilnahme
  • Beendigung der Programmteilnahme

Partner werden schriftlich per E-Mail benachrichtigt, wenn sie eine Verwarnung erhalten. Wir werden nur den primären Kontakt Ihres Accounts kontaktieren.

Feedback

Sollten Sie Probleme oder Rückmeldungen zu einem bestimmten Deal oder Prozess haben, können Sie diese in der Post-Sales-Umfrage hervorheben oder Ihren PDM bitten, ein Ticket an das Partner-Operations-Team zu senden.

Gemeinsame Verkaufstools

  • Solutions Partner und Solutions Provider nutzen ausschließlich die Dealregistrierung. Partner sind dafür verantwortlich, bei geteilten Deals die Domain zu registrieren, mit der das Kundenunternehmen einen Kauf beabsichtigt, damit ihnen der Verkauf angerechnet werden kann. Wenn ein Partner bei einem geteilten Deal nicht die korrekte Domain registriert hat und der GS den Deal ohne Beteiligung des Partners abschließen kann, wird der Verkauf dem Partner nicht angerechnet.  
  • Deals sollten registriert werden, sobald sie qualifiziert wurden, also sobald Sie eine Beziehung zu Interessierten aufgebaut und einen potenziellen Bedarf an HubSpot-Software festgestellt haben.
  • Jeder von Ihnen registrierte Deal wird automatisch dem entsprechenden GS zugewiesen, der den Deal gemeinsam mit Ihnen abschließt. Sie haben keinen Kapazitätsmanager und keine Kapazitätsbeschränkung mehr.
  • Während der Zusammenarbeit an einem geteilten Deal sind Partner dafür verantwortlich, den GS über alle Aktualisierungen oder Änderungen an Deals zu informieren und auf Anfragen des GS innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu antworten, wie in den Abschnitten „Kommunikation“, „Onboarding-Anforderungen“, „Rabatte“, „Gutes Urteilsvermögen bei Incentives“ und „Überprüfung und Beschluss“ angegeben. 

Umstellung auf ein Overlay-Verkaufsmodell im Februar 2024:

  • Als Teil des Dealregistrierungsvorgangs überträgt HubSpot seit dem 1. Februar 2024 die Verantwortung für die Accounts von bestehender Kundschaft und Interessierten sowie Deals an das GS-Team. Das GS-Team setzt sich mit Ihnen in Verbindung, sobald die Möglichkeit für die Zusammenarbeit an einem von HubSpot verwalteten Deal oder Account identifiziert wird. Bitte antworten Sie dem GS-Team innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Benachrichtigung über den Deal, um Ihre Zusammenarbeit zu bestätigen. Bleibt eine Antwort aus, übernimmt das GS-Team die Verantwortung für den Deal und verwaltet ihn allein.
  • Alle Domains, die vor der Umstellung auf die Dealregistrierung am 1. Februar 2024 registriert wurden, verfallen automatisch sechs Monate nach dem Registrierungsdatum bzw. drei Monate nach dem Neuregistrierungsdatum. 
  • Vor deren Auslauf erhalten Sie noch Provisionen für Käufe über registrierte Domains, die ohne Zutun eines Partners getätigt wurden. Sobald die registrierten Domains verfallen, erhalten Sie keine Provisionen mehr für Kundschaft, die ohne Zutun des Vertriebsteams einen Einkauf tätigt.

Vertriebsansätze

Der erste Schritt zur Zusammenarbeit mit HubSpot besteht in der Erstellung eines geteilten Deals über die Dealregistrierung.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Begriffe für Verkaufsansätze, „Partner Collaboration“ (PC) und „Do It For Me“ (DIFM), umbenannt wurden, um die Bedeutung des jeweiligen Verfahrens korrekt wiederzugeben.

  1. „Partner Assisted“ (zuvor „Do It For Me“/DIFM): In diesem Fall identifiziert HubSpot das Potenzial für einen Deal und zieht einen Partner für dessen Fachwissen hinzu. Diese Deals sind zu Punkten aus verkauften Portalen, jedoch nicht zu Provisionen berechtigt.*
  2. „Partner Sourced“ (zuvor „Partner Collaboration“ bzw. „Partner-Zusammenarbeit“): Hier identifiziert der Partner den Deal und bringt ihn zu HubSpot, um den Verkaufsprozess abzuschließen. Diese Deals sind zu Punkten aus verkauften Portalen und zu Provisionen berechtigt.*

 

Partner Sourced

So gehen Sie bei einem „Partner Sourced“-Deal vor: 

  • Erstellen Sie über die Dealregistrierung einen geteilten Deal, damit der „Partner Sourced“-Antrag automatisch an einen GS weitergereicht wird.
  • Sie können den Deal gemeinsam mit dem zuständigen GS verfolgen, vorausgesetzt, der GS bestätigt die Zusammenarbeit. 
  • Der GS entscheidet nach eigenem Ermessen, ob er auf die „Partner Sourced“-Zusammenarbeit eingeht. Das letzte Wort hat auch hier immer HubSpot. 
  • Sobald der Antrag bestätigt wurde, ist ein kundenunterschriebener Bestätigungslink als Nachweis für die Beteiligung eines Partners (Proof of Involvement, POI) erforderlich, damit Sie die Umsatzbeteiligung und die Anrechnung auf den MRR aus verkauften Portalen aus dem Dealabschluss erhalten können. Seit dem 23. Januar 2024 werden POI-Links automatisch durch die Angebotserstellung ausgelöst und an den geteilten Deal angehängt. Wenn das Angebot aktualisiert wird, wird auch der automatisch generierte POI aktualisiert. Wenn es ein Problem bei der automatischen Generierung gibt, können Sie manuell einen neuen Link erstellen und direkt zum POI-Abschnitt des geteilten Deals hinzufügen.

Partner Assisted

Wenn HubSpot Sie zur Zusammenarbeit an einem geteilten Deal einlädt, spricht man von einem „Partner Assisted“-Vertriebsprozess (DIFM). 

So wird bei einem „Partner Assisted“-Vertriebsprozess vorgegangen: 

  • Jemand von HubSpot stellt fest, dass ein interessiertes Unternehmen von der Zusammenarbeit mit einem Solutions Partner profitieren könnte. 
  • Wenn die Kontaktperson im Unternehmen einverstanden ist, stellt der GS via E-Mail den Kontakt zwischen dem Kundenunternehmen und einem oder mehreren Partnern her. 
  • Der/Die HubSpot-Mitarbeitende fügt dann den Partner im CRM-System von HubSpot zum Deal hinzu, wodurch ein geteilter Deal entsteht, der mit der Pipeline des Partners in dessen primärem HubSpot-Portal synchronisiert wird. 
  • Damit ein Partner eine Anrechnung auf den MRR aus verkauften Portalen aus dem Dealabschluss erhalten kann, ist ein kundenunterschriebener Bestätigungslink als Nachweis (POI) erforderlich.

Da dieser Deal eine Empfehlung durch HubSpot ist, wird der Partner, der durch diese Empfehlung in den Deal eingebracht wird, nicht am Umsatz beteiligt, es sei denn, der Partner ist berechtigt und der Deal für das Upmarket Referral Program qualifiziert (siehe unten). Alle „Partner Assisted“-Deals werden auf das MRR-Guthaben aus verkauften Portalen angerechnet; aber nur die Deals des Upmarket Referral Program sind zur Umsatzbeteiligung berechtigt.

Dealqualifizierung

Ein Deal ist nicht für das „Partner Sourced“- oder „Partner Assisted“-Verfahren qualifiziert, wenn er nur Starter-Produkte von HubSpot enthält oder wenn der Kunde / die Kundin bereits ein Produkt besitzt (außer im Falle des Up-Selling eines Starter-Abonnements, bei dem ein anderer Partner keine Gutschrift auf den Starter-Deal erhält). Damit ein Deal qualifiziert ist, muss er mindestens eines der folgenden Produkte enthalten:

  • Marketing Hub Professional oder Enterprise
  • Sales Hub Professional oder Enterprise
  • Service Hub Professional oder Enterprise
  • Content Hub Professional oder Enterprise
  • Operations Hub Professional oder Enterprise
  • Andere HubSpot-unabhängige Produkte (diese gelten als separate Produkte für die Umsatzbeteiligung und die Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen, wie z. B. das Reporting-Add-on und Basislizenzen) 

Wenn ein anderer Partner ebenfalls einen geteilten Deal für dasselbe Unternehmen vorschlägt, gilt für diesen Deal das Verfahren „Best Partner Wins“: 

  • Beteiligte Partner können gleichzeitig ihren Verkaufsprozess mit demselben Unternehmen durchlaufen. Das interessierte Kundenunternehmen sollte Sie darüber informieren, wenn es mehrere Partner in Betracht zieht. HubSpot-Mitarbeitende dürfen darüber jedoch aus Gründen der Vertraulichkeit keine Aussagen machen. Hinweis: HubSpot-Vertriebsmitarbeitende dürfen Ihnen keine vertraulichen Informationen überlassen, die Interessierte/Kundschaft betreffen. Dazu gehört auch schon die Angabe, ob Sie sich in einer Konkurrenzsituation für den Dealabschluss befinden. Daher geben HubSpot-Mitarbeitende niemals die Namen anderer Partner weiter, die ebenfalls an demselben Deal arbeiten.
  • Nur ein Partner kann im Rahmen eines bestimmten Vertriebsprozesses eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen erhalten. Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen steht jeweils dem Partner zu, der den Deal tatsächlich abschließt. Als Nachweis (POI) dafür gilt der vom erwerbenden Unternehmen unterzeichnete Bestätigungslink. In den seltenen Fällen, in denen beide Partner vom Kundenunternehmen einen Nachweis der Beteiligung (POI) erhalten, wird diese demjenigen Partner angerechnet, der die erforderlichen HubSpot-Dienstleistungen bereitstellt. Wenn beide Partner die erforderlichen Leistungen erbringen, erhält der Partner den Vorzug, dessen Leistungen mit den HubSpot-Produkten verbunden sind, welche (wie von uns nach eigenem Ermessen festgelegt) den höheren MRR-Wert aufweisen.

HubSpot Upmarket Referral Program*

Bei erfolgreichem Abschluss eines Deals, der die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie bis zu zwölf Monate lang eine Umsatzbeteiligung** von 20 % sowie eine Gutschrift für MRR aus verkauften Portalen auf die Transaktion als Anerkennung Ihrer Zeit und Ihrer Expertise, die Sie in diesen Deal eingebracht haben. 

Qualifizierung von Partnern für das Upmarket Referral Program

  • Dies ist ein optionales Programm (wie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program definiert) für anerkannte Solutions Partner der Stufen Platinum, Diamond oder Elite, die auch für die CRM-Implementierung akkreditiert sind
  • HubSpot prüft Ausnahmen von dieser Akkreditierungsanforderung für alle Partner, die in Regionen ansässig sind und verkaufen, in denen die Akkreditierung noch nicht verfügbar ist (Japan, Frankreich, Lateinamerika und Spanien).

Dealqualifizierung für das Upmarket Referral Program

  • Der GS muss dem Partner die Empfehlung per E-Mail mitteilen und vor dem Dealabschluss als „Upmarket Referral Service“ im CRM-System von HubSpot hinterlegen.
  • Es muss sich um ein neues oder bereits bestehendes Kundenunternehmen bei HubSpot handeln (dies umfasst Up-Selling oder Cross-Selling für Bestandskundschaft).
  • Es muss sich um Abonnements der Professional- oder Enterprise-Version handeln.
  • Ein „Partner Assisted“-Deal mit einem MRR-Wert von mindestens 3.000 USD
  • Der Beteiligungsnachweis (POI) zur Bestätigung des Kaufs muss ausgefüllt und von der Kundin bzw. dem Kunden bei Abschluss des Deals unterzeichnet sein. Dadurch wird die Beteiligung des Partners am Deal und seine Verpflichtung zur Erbringung von Dienstleistungen bestätigt.

** Die Umsatzbeteiligung im Rahmen dieses optionalen Programms entspricht einem Betrag in Höhe von zwanzig Prozent (20 %) des Nettoumsatzes, der in den ersten zwölf Monaten nach dem Kauf des von Ihnen als Partner unterstützten Abonnements an HubSpot gezahlt wird, solange das entsprechende Kundenabonnement während dieses Zeitraums aktiv bleibt. Diese Umsatzbeteiligung wird als Anerkennung für die Rolle des Partners im Vorverkaufsprozess gezahlt und ist nicht davon abhängig, dass der Partner nach dem Verkauf weiter mit der Kundin bzw. dem Kunden zusammenarbeitet. Bitte beachten Sie, dass teilnahmeberechtigte Partner im Rahmen dieses optionalen Programms keine Garantie für den Erhalt von Upmarket Referrals haben.

Die Umsatzbeteiligung wird monatlich gutgeschrieben und vierteljährlich ausgezahlt. Die Umsatzbeteiligung wird ein Jahr lang ausgezahlt, solange Ihre Kundin bzw. Ihr Kunde weiterhin für das entsprechende HubSpot-Abonnement zahlt und solange Sie ordnungsgemäß alle Ihre Verpflichtungen als Solutions Partner im Rahmen der Vereinbarung für das Solutions Partner Program erfüllen.

Qualifiziertes Abonnement im Sinne dieses optionalen Programms bezeichnet ein Professional- oder Enterprise-Abonnement, das von oder im Namen einer Neukundin bzw. eines Neukunden oder einer Bestandskundin bzw. eines Bestandskunden für HubSpot erworben wird. Die gekauften Abonnements müssen mindestens einen MRR-Wert von 3.000 USD haben.

Cross-Selling

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HubSpot weist Partnern auf Produktebene den Kundinnen und Kunden zu, an die sie verkaufen. Wenn Sie gemäß den oben beschriebenen Regeln Software an HubSpot-Kundschaft oder -Interessierte verkaufen, erhalten Sie eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf den MRR aus verkauften Portalen für die jeweils verkauften Produkte. Das bedeutet, dass weitere Produkte Ihnen, einem anderen Partner oder einem HubSpot Direct Rep als Cross-Selling-Möglichkeit offenstehen.

Es kann immer nur ein Partner eine Verknüpfung pro Produkt und pro Kundenunternehmen herstellen.

Die Abonnementdienste von HubSpot sind in unterschiedliche Produkte unterteilt. Es können also mehrere Partner eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf den MRR aus verkauften Portalen pro Kundendomain erhalten:

  • Marketing Hub
  • Sales Hub
  • Service Hub
  • Content Hub
  • Operations Hub
  • Andere HubSpot-unabhängige Produkte (diese gelten als separate Produkte für die Umsatzbeteiligung und die Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen, wie z. B. das Reporting-Add-on und Basislizenzen)

 

Up-Selling

Partner haben Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung und eine Gutschrift für MRR aus verkauften Portalen beim Up-Selling an bestehende Kundinnen und Kunden, die entweder ursprünglich über sie oder ein Starter-Produkt direkt bei HubSpot gekauft haben. Sobald ein Guthaben aufgebaut wurde, basiert es auf dem Gesamtwert des Produkts zu einem gegebenen Zeitpunkt. Beim Up-Selling gibt es einige Vorbehalte.

  1. Partner haben bei einem Up-Selling (Verkauf von Upgrades oder zusätzlichen Lizenzen) zurzeit keinen Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung oder eine Anrechnung des MRR aus verkauften Portalen auf ihre Partnerstufe, wenn es sich um Produkte handelt, die sie zuvor nicht an den betreffenden Account verkauft haben – es sei denn, es handelt sich um Starter-Kundschaft, die zur Professional- oder Enterprise-Version wechselt, und wenn noch kein anderer Partner Umsatzbeteiligungen oder MRR-Gutschriften für dieses Produkt erhält. Partner haben bei einem Up-Selling von der Professional- zur Enterprise-Version zurzeit KEINEN Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung oder eine Anrechnung des MRR aus verkauften Portalen.
  2. Partner erhalten keine Up-Selling-Gutschrift für Produkte, die zuvor bei einem anderen Partner gekauft wurden. Sobald ein Partner erfolgreich Verkaufsguthaben für ein Produkt aufgebaut hat, erhält er bei einem Up-Selling (Verkauf von Upgrades oder zusätzlichen Lizenzen) für dieses Produkt automatisch eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung des MRR aus verkauften Portalen auf seine Partnerstufe. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Partner direkt an dem Up-Selling-Deal beteiligt war oder nicht. Diese automatische Zuweisung kann in Zukunft unter Umständen geändert werden, wenn HubSpot Updates veröffentlicht, um das Up-Selling stärker zu unterstützen.

Über dieses Flussdiagramm können Sie feststellen, ob Sie als am Up-Selling beteiligter Partner oder Provider eine Gutschrift erhalten können.

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Nachweis der Beteiligung

HubSpot Upmarket Referral Program*

Bei erfolgreichem Abschluss eines Deals, der die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie bis zu zwölf Monate lang eine Umsatzbeteiligung** von 20 % sowie eine Gutschrift für MRR aus verkauften Portalen auf die Transaktion als Anerkennung Ihrer Zeit und Ihrer Expertise, die Sie in diesen Deal eingebracht haben. 

Qualifizierung von Partnern für das Upmarket Referral Program

  • Dies ist ein optionales Programm (wie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program definiert) für anerkannte Solutions Partner der Stufen Platinum, Diamond oder Elite, die auch für die CRM-Implementierung akkreditiert sind
  • HubSpot prüft Ausnahmen von dieser Akkreditierungsanforderung für alle Partner, die in Regionen ansässig sind und verkaufen, in denen die Akkreditierung noch nicht verfügbar ist (Japan, Frankreich, Lateinamerika und Spanien).

Dealqualifizierung für das Upmarket Referral Program

  • Der GS muss dem Partner die Empfehlung per E-Mail mitteilen und vor dem Dealabschluss als „Upmarket Referral Service“ im CRM-System von HubSpot hinterlegen.
  • Es muss sich um ein neues oder bereits bestehendes Kundenunternehmen bei HubSpot handeln (dies umfasst Up-Selling oder Cross-Selling für Bestandskundschaft).
  • Es muss sich um Abonnements der Professional- oder Enterprise-Version handeln.
  • Ein „Partner Assisted“-Deal mit einem MRR-Wert von mindestens 3.000 USD
  • Der Beteiligungsnachweis (POI) zur Bestätigung des Kaufs muss ausgefüllt und von der Kundin bzw. dem Kunden bei Abschluss des Deals unterzeichnet sein. Dadurch wird die Beteiligung des Partners am Deal und seine Verpflichtung zur Erbringung von Dienstleistungen bestätigt.

** Die Umsatzbeteiligung im Rahmen dieses optionalen Programms entspricht einem Betrag in Höhe von zwanzig Prozent (20 %) des Nettoumsatzes, der in den ersten zwölf Monaten nach dem Kauf des von Ihnen als Partner unterstützten Abonnements an HubSpot gezahlt wird, solange das entsprechende Kundenabonnement während dieses Zeitraums aktiv bleibt. Diese Umsatzbeteiligung wird als Anerkennung für die Rolle des Partners im Vorverkaufsprozess gezahlt und ist nicht davon abhängig, dass der Partner nach dem Verkauf weiter mit der Kundin bzw. dem Kunden zusammenarbeitet. Bitte beachten Sie, dass teilnahmeberechtigte Partner im Rahmen dieses optionalen Programms keine Garantie für den Erhalt von Upmarket Referrals haben.

Die Umsatzbeteiligung wird monatlich gutgeschrieben und vierteljährlich ausgezahlt. Die Umsatzbeteiligung wird ein Jahr lang ausgezahlt, solange Ihre Kundin bzw. Ihr Kunde weiterhin für das entsprechende HubSpot-Abonnement zahlt und solange Sie ordnungsgemäß alle Ihre Verpflichtungen als Solutions Partner im Rahmen der Vereinbarung für das Solutions Partner Program erfüllen.

Qualifiziertes Abonnement im Sinne dieses optionalen Programms bezeichnet ein Professional- oder Enterprise-Abonnement, das von oder im Namen einer Neukundin bzw. eines Neukunden oder einer Bestandskundin bzw. eines Bestandskunden für HubSpot erworben wird. Die gekauften Abonnements müssen mindestens einen MRR-Wert von 3.000 USD haben.

Verzicht auf das Onboarding

Für bestimmte Produkte ist ein Onboarding erforderlich, um sicherzustellen, dass Kundinnen und Kunden die HubSpot-Software auch optimal einsetzen können. Als Solutions Partner haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihrer Kundschaft das Produkt-Onboarding erlassen können, wenn Sie diese Services bereits leisten (bitte beachten Sie, dass Solutions Provider ihrer Kundschaft das Onboarding nicht erlassen können). Damit auf das Onboarding verzichtet werden kann, müssen Sie entsprechende Dienstleistungen anbieten, die ein ausreichender Ersatz für die Onboarding-Services von HubSpot sind. HubSpot bestätigt, dass diese Services vorhanden sind und dass die potenzielle oder bestehende Kundschaft das HubSpot-Onboarding nicht in Anspruch nehmen möchte. Hierfür liegt der Bestätigungslink als Nachweis vor. Das Onboarding für Deals, die Sie nicht registriert haben, oder für Kundenkäufe, für die das Onboarding erforderlich ist, kann nur erlassen werden, wenn aus dem Bestätigungslink ausdrücklich hervorgeht, dass Sie als Partner die erforderlichen Onboarding-Services leisten.

 

Umsatzbeteiligung

Bei erfolgreichem Abschluss eines Deals, der die Bedingungen erfüllt, beträgt die Umsatzbeteiligung 20 % des monatlichen wiederkehrenden Umsatzes (MRR) aller verkauften Produkte:

  • Für Solutions Partner wird diese bis zu drei Jahre lang ausgezahlt. 
  • Für Solutions Provider wird diese bis zu 12 Monate lang ausgezahlt.

Die Umsatzbeteiligung wird monatlich gutgeschrieben und vierteljährlich ausgezahlt. Wenn Sie zum Beispiel Marketing Hub Professional für 725 € verkaufen, werden Ihnen pro Monat 145 € gutgeschrieben, die Ihnen als 435 € pro Quartal ausgezahlt werden. Sie erhalten diese Umsatzbeteiligung fortlaufend für bis zu drei Jahre, solange Ihre Kundin bzw. Ihr Kunde weiterhin für das entsprechende Abonnement zahlt und solange Sie ordnungsgemäß alle Ihre Verpflichtungen als Solutions Partner im Rahmen der Vereinbarung für das Solutions Partner Program erfüllen.

Mehr Informationen über die Umsatzbeteiligung, auch Partnerprovisionen genannt, erhalten Sie auf dieser FAQ-Seite.

Häufig gestellte Fragen