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Richtlinien für das HubSpot Solutions Partner Program

Diese Richtlinien ergänzen die Vereinbarung für das Solutions Partner Program und sind durch Verweis darin enthalten. Alle Teilnehmenden müssen die Bedingungen dieser Richtlinien sorgfältig durchgehen, ihnen zustimmen und sie einhalten, um Solutions Partner oder Solutions Provider im Solutions Partner Program von HubSpot zu sein.

Hinweis: Hervorgehobene Begriffe, die in diesen Richtlinien verwendet, aber nicht definiert werden, haben die in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program festgelegte Bedeutung.

Umsatzbeteiligung für Solutions Partner

Die aktuelle Umsatzbeteiligung auf Partnerebene entspricht zwanzig Prozent (20 %) des Nettoumsatzes (wie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program definiert), der von oder im Namen von Endnutzenden für eine qualifizierte Transaktion an HubSpot gezahlt wird.


Umsatzbeteiligung bei Teilnahme am Upmarket Referral Program

Die aktuelle Umsatzbeteiligung im Rahmen dieses optionalen Programms entspricht einem Betrag in Höhe von zwanzig Prozent (20 %) des Nettoumsatzes, der in den ersten zwölf Monaten nach dem Kauf des von Ihnen als Partner unterstützten Abonnements an HubSpot gezahlt wird, solange das entsprechende Kundenabonnement während dieses Zeitraums aktiv bleibt, der Deal im Rahmen des optionalen Programms gültig ist und Sie als Partner alle Teilnahmebedingungen für das optionale Programm erfüllen. Die vollständigen Bedingungen finden Sie in unseren Verkaufsregeln.


Dauer der Umsatzbeteiligung für Solutions Partner

Die derzeitige Dauer der Umsatzbeteiligung auf Partnerebene beträgt sechsunddreißig (36) Monate ab dem Abschluss der qualifizierten Transaktion, vorausgesetzt, die Endnutzenden zählen nach wie vor zur HubSpot-Kundschaft und der Nettoumsatz wird aus der qualifizierten Transaktion erzielt und anerkannt. (Anders ausgedrückt: Die Endnutzenden haben ihr Abonnement nicht gekündigt und bezahlen weiterhin ihre Rechnung).


Voraussetzung für den Aufstieg in die nächste Partnerstufe

Um Ihre Vorteile als Solutions Partner beizubehalten, einschließlich der Umsatzbeteiligungen von Partnern, müssen Sie innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten nach ihrem Beitritt zum HubSpot Solutions Partner Program die Gold-Stufe erreichen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Partnerstufen funktionieren. Wenn Sie diese Anforderung nicht innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten erfüllen, werden Sie bei der nächsten Neubewertung der Partnerstufen automatisch zum Solutions Provider herabgestuft, es sei denn, Sie teilen uns schriftlich mit, dass Sie das Programm komplett verlassen möchten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Solutions Provider zu werden, werden alle zuvor verdienten Umsatzbeteiligungen an die Bedingungen der Providerebene angepasst (20 % für zwölf Monate ab dem ursprünglichen Verkaufsdatum). Wenn Sie zum Zeitpunkt der Neubewertung bereits zwölf (12) Monate lang eine Umsatzbeteiligung für eine bestimmte qualifizierte Transaktion verdient haben, endet Ihre Umsatzbeteiligung für diese Transaktion, wenn Sie auf die Providerebene wechseln. Wenn Sie sich entscheiden, das Solutions Partner Program zu verlassen und zu regulärer Kundschaft zu werden, wird die Zahlung der Umsatzbeteiligung ebenfalls sofort eingestellt. Bitte beachten Sie, dass aufgegebene Bestellungen ihre Gültigkeit behalten, auch wenn Sie das Solutions Partner Program verlassen. Dies gilt sowohl für HubSpot-Abonnements als auch für das Recht seitens HubSpot, ausstehende Zahlungen über Inkassoprozesse einzufordern.


Erforderliche Dokumente

Um Umsatzbeteiligungen für Ihre registrierten Domains bzw. Kundenunternehmen zu verdienen, die HubSpot kaufen, müssen Sie die entsprechenden Formulare ausfüllen.

  • Das ACH-Formular oder Überweisungsformular und die Steuerformulare W-8 und W-9 müssen über das Partnerportal ausgefüllt und eingereicht werden. Der Name des Partners in Ihrem HubSpot-Partneraccount muss mit dem Namen auf dem ACH- oder Überweisungsformular übereinstimmen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Wenn Sie in einer Region ansässig sind, in der Ihre Umsatzbeteiligungen möglicherweise der Mehrwertsteuer unterliegen, müssen Sie jedes Quartal eine MwSt.-Rechnung einreichen, um Ihre Umsatzbeteiligungen zu erhalten. Um eine Rechnung einzureichen, füllen Sie dieses Formular aus (nur auf Englisch verfügbar) und wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“) aus.
  • Partner mit Sitz in Kolumbien müssen zusätzliche Dokumente einreichen, um Umsatzbeteiligungen zu erhalten: kolumbianische Steuer-ID (RUT), Bankbescheinigung, Dokument über die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (falls zutreffend) und Quartalsrechnung.
    • Um die oben genannten Dokumente einzureichen, füllen Sie dieses Formular aus (nur auf Englisch verfügbar) und wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“) aus. Um die Rechnung einzureichen, senden Sie bitte eine E-Mail an 901183491@factureinbox.co, es sei denn, Sie übermitteln außerdem das Dokument über die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen. In diesem Fall sollte die Rechnung ebenfalls über das Formular eingesendet werden.

Umsatzbeteiligungen werden vierteljährlich ungefähr 45 Tage nach Quartalsende ausgezahlt. Wenn die erforderlichen Unterlagen nicht innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss einer qualifizierten Transaktion eingehen, kann HubSpot die Zahlung nicht leisten und der Partner verliert seinen Anspruch auf die Umsatzbeteiligungen. Bitte lesen Sie sich Abschnitt 5 der Vereinbarung für das Solutions Partner Program durch, um weitere Informationen zum Thema Umsatzbeteiligung und Zahlung zu erhalten.

Sobald eine qualifizierte Transaktion abgeschlossen ist (ein gültiger, geteilter Deal mit Beteiligungsnachweis/POI), haben Sie Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung. Dafür gilt Folgendes:

  • Die Umsatzbeteiligung für Solutions Partner beträgt 20 % des monatlich wiederkehrenden Nettoumsatzes und wird für bis zu drei (3) Jahre gezahlt. 

Weitere Informationen über die Umsatzbeteiligungen von Partnern finden Sie in den Details zu Ihren Partnerprovisionen und auf der Seite mit den Verkaufsregeln.


Umsatzbeteiligung (Provisionen) – alte Regelung

Dealqualifizierung: Qualifizierte Transaktionen, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, fallen unter die alte Provisionsrichtlinie. Dies gilt nur für HubSpot Solutions Partner, die dem Programm vor dem 21. Februar 2023 beigetreten sind.

Zusammenfassung: HubSpot hat die Regelung zur Umsatzbeteiligung für Solutions Partner im Jahr 2023 aktualisiert, was sich auf die Provisionen auswirkt. Für qualifizierte Transaktionen, die am oder nach dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, werden nur drei Jahre lang Provisionen gezahlt. Für Deals, die vor diesem Datum abgeschlossen wurden, erhalten Solutions Partner bis zum 1. April 2025 weiterhin Provisionen, ohne die Kundschaft aktiv verwalten zu müssen. Nach dem 1. April 2025 müssen Solutions Partner Kundenportale aktiv verwalten, um die Provisionen für diese Deals beizubehalten, wie in den Bestimmungen für Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR) aus verwalteten Portalen festgelegt.

Weitere Informationen zu MRR aus verwalteten und verkauften Portalen finden Sie in unseren Verkaufsregeln.

Hier können Sie die bisherige Regelung zur Umsatzbeteiligung einsehen.


Dealregistrierung für Ihre aktuelle und potenzielle Kundschaft

Die Dealregistrierung ist nur für Ihre aktuelle und potenzielle Kundschaft bestimmt. Partner sollten nur Deals auf Domains registrieren, zu denen sie bereits nachweislich eine Geschäftsbeziehung aufgebaut haben und auf die sie aktiv zugehen, um einen Verkauf anzustreben. 

Die einschlägigen Bestimmungen zur Registrierung und zu den Anforderungen an die Qualifizierung finden Sie auch in Abschnitt 4 („Qualifizierte Transaktionen“) in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program.

Es ist wichtig, dass Sie sich mit allen Verkaufsregeln des HubSpot Solutions Partner Program vertraut machen. 


Bedingungen für die Teilnahme am Programm

Partnerebene: Um Solutions Partner von HubSpot zu werden, müssen Sie mindestens ein Abonnement für ein HubSpot-Produkt in der Professional- oder Enterprise-Version erwerben (dazu zählen Sales Hub, Service Hub, Marketing Hub, Content Hub und Operations Hub). Wenn Sie sich für den Kauf von Sales Hub oder Service Hub entscheiden, um die Anforderungen für die Teilnahme am Programm zu erfüllen, beachten Sie bitte, dass Sie mindestens vier Lizenzen erwerben müssen, um die Mindestanforderung von 400 US-Dollar pro Monat zu erfüllen. Falls Ihr Abonnement bei HubSpot nicht mehr aktiv ist, werden Sie aus dem Programm entfernt.

Warum? Erfahrungsgemäß sind Solutions Partner, die unsere Software aktiv nutzen, auch die erfolgreichsten, wenn es um den Verkauf ihrer damit verbundenen Dienstleistungen geht. Wir möchten, dass alle unsere Partner ihre Ziele erreichen können, deshalb haben wir dies zu einer Programmvoraussetzung gemacht.

Machen Sie sich bitte mit den Promotion-Richtlinien im Solutions Partner Program vertraut.

Sie können Ihre Partnerschaft mit Ihrem Zertifizierungs- oder Stufenabzeichen bewerben. 

Bitte beachten Sie, dass HubSpot und die INBOUND-Konferenz eingetragene Marken sind. Die Anweisungen zu ihrer Verwendung sind in den oben genannten Regeln zu finden. 


Erforderliche Schulungen und Zertifizierungen

Verschiedene Schulungen und Zertifizierungen sind im Rahmen des Solutions Partner Program unter „Partnertraining“ in der HubSpot Academy verfügbar.

Um Ihr Profil im Partnerverzeichnis veröffentlichen zu können, müssen Sie mindestens eine HubSpot-Zertifizierung absolvieren. 

Wenn eine der Partnerstufen erreichen möchten, müssen Sie die Partnerzertifizierung bestehen und beibehalten.

Bestimmte Schulungen und Zertifizierungen eröffnen zusätzliche Möglichkeiten im Rahmen des Programms, wie zum Beispiel die Zertifizierung für die CRM-Implementierung.


Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen im Programm auf dem Laufenden

Besuchen Sie unter dem Drop-down-Menü „Partner“ in Ihrem HubSpot-Portal das Partner-Ressourcen-Center, um relevante Ressourcen zu finden. 

Hinweis: Hervorgehobene Begriffe, die in diesen Richtlinien verwendet, aber nicht definiert werden, haben die in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program festgelegte Bedeutung.

Umsatzbeteiligung für Solutions Provider

Die aktuelle Umsatzbeteiligung auf Providerebene entspricht zwanzig Prozent (20 %) des Nettoumsatzes, der von oder im Namen von Endnutzenden für eine qualifizierte Transaktion an HubSpot gezahlt wird.


Dauer der Umsatzbeteiligung für Solutions Provider

Die derzeitige Dauer der Umsatzbeteiligung auf Providerebene beträgt zwölf (12) Monate ab dem Abschluss der qualifizierten Transaktion, vorausgesetzt, die Endnutzenden zählen nach wie vor zur HubSpot-Kundschaft und der Nettoumsatz wird aus der qualifizierten Transaktion erzielt und anerkannt. (Anders ausgedrückt: Die Endnutzenden haben ihr Abonnement nicht gekündigt und bezahlen weiterhin ihre Rechnung).


Erforderliche Dokumente

Um Umsatzbeteiligungen für Ihre registrierten Domains bzw. Kundenunternehmen zu verdienen, die HubSpot kaufen, müssen Sie die entsprechenden Formulare ausfüllen. 

  • Das ACH-Formular oder Überweisungsformular und die Steuerformulare W-8 und W-9 müssen über das Partnerportal ausgefüllt und eingereicht werden. Der Name des Partners in Ihrem HubSpot-Partneraccount muss mit dem Namen auf dem ACH- oder Überweisungsformular übereinstimmen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Wenn Sie in einer Region ansässig sind, in der Ihre Umsatzbeteiligungen möglicherweise der Mehrwertsteuer unterliegen, müssen Sie jedes Quartal eine MwSt.-Rechnung einreichen, um Ihre Umsatzbeteiligungen zu erhalten. Um eine Rechnung einzureichen, füllen Sie dieses Formular aus (nur auf Englisch verfügbar) und wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“) aus.
  • Solutions Provider mit Sitz in Kolumbien müssen zusätzliche Dokumente einreichen, um Umsatzbeteiligungen zu erhalten: kolumbianische Steuer-ID (RUT), Bankbescheinigung, Dokument über die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (falls zutreffend) und Quartalsrechnung.
    • Um die oben genannten Dokumente einzureichen, füllen Sie dieses Formular aus (nur auf Englisch verfügbar) und wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“) aus. Um die Rechnung einzureichen, senden Sie bitte eine E-Mail an 901183491@factureinbox.co, es sei denn, Sie übermitteln außerdem das Dokument über die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen. In diesem Fall sollte die Rechnung ebenfalls über das Formular eingesendet werden.

Umsatzbeteiligungen werden vierteljährlich ungefähr 45 Tage nach Quartalsende ausgezahlt. Wenn die erforderlichen Unterlagen nicht innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss einer qualifizierten Transaktion eingehen, verliert der Solutions Provider seinen Anspruch auf die Umsatzbeteiligungen. Bitte lesen Sie sich Abschnitt 5 der Vereinbarung für das Solutions Partner Program durch, um weitere Informationen zum Thema Umsatzbeteiligung und Zahlung zu erhalten.

Sobald eine qualifizierte Transaktion abgeschlossen ist (ein gültiger, geteilter Deal mit Beteiligungsnachweis/POI), haben Sie Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung. Dafür gilt Folgendes:

  • Die Umsatzbeteiligung auf Providerebene entspricht 20 % des von oder im Namen von Endnutzenden an HubSpot gezahlten Nettoumsatzes der ersten zwölf (12) Monate. (Anders ausgedrückt: Die Endnutzenden haben ihr Abonnement nicht gekündigt und bezahlen weiterhin ihre Rechnung).

Weitere Informationen über die Umsatzbeteiligungen von Solutions Providern finden Sie in den Details zu Ihren Partnerprovisionen und auf der Seite mit den Verkaufsregeln


Dealregistrierung für Ihre aktuelle und potenzielle Kundschaft

Die Dealregistrierung ist nur für Ihre aktuelle und potenzielle Kundschaft bestimmt. Solutions Provider sollten nur Deals auf Domains registrieren, zu denen sie bereits nachweislich eine Geschäftsbeziehung aufgebaut haben und auf die sie aktiv zugehen, um einen Verkauf anzustreben. 

Die einschlägigen Bestimmungen zur Registrierung und zu den Anforderungen an die Qualifizierung finden Sie auch in Abschnitt 4 („Qualifizierte Transaktionen“) in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program.

Es ist wichtig, dass Sie sich mit allen Verkaufsregeln des HubSpot Solutions Partner Program vertraut machen.


Bedingungen für die Teilnahme am Programm

Providerebene: Um Solutions Provider von HubSpot zu werden, müssen Sie mindestens ein Abonnement für ein HubSpot-Produkt in der Starter-Version erwerben (dazu zählen Sales Hub Starter, Service Hub Starter, Marketing Hub Starter, Content Hub Starter und Operations Hub Starter). Falls Ihr Abonnement bei HubSpot nicht mehr aktiv ist, werden Sie aus dem Programm entfernt.

Warum? Erfahrungsgemäß sind Solutions Provider, die unsere Software aktiv nutzen, auch die erfolgreichsten, wenn es um den Verkauf ihrer damit verbundenen Dienstleistungen geht. Wir möchten, dass alle unsere Provider ihre Ziele erreichen können, deshalb haben wir dies zu einer Programmvoraussetzung gemacht.


Bitte machen Sie sich mit den Promotion-Richtlinien im Solutions Partner Program vertraut.

Sie können Ihre Partnerschaft mit Ihrem Zertifizierungs- oder Stufenabzeichen bewerben. 

Bitte beachten Sie, dass HubSpot und die INBOUND-Konferenz eingetragene Marken sind. Die Anweisungen zu ihrer Verwendung sind in den oben genannten Regeln zu finden.


Erforderliche Schulungen und Zertifizierungen

Verschiedene Schulungen und Zertifizierungen sind im Rahmen des Solutions Partner Program unter „Partnertraining“ in der HubSpot Academy verfügbar.

Um Ihr Profil im Partnerverzeichnis veröffentlichen zu können, müssen Sie mindestens eine HubSpot-Zertifizierung absolvieren. 


Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen im Programm auf dem Laufenden

Besuchen Sie unter dem Drop-down-Menü für Provider in Ihrem HubSpot-Portal das Partner-Ressourcen-Center, um relevante Ressourcen zu finden.

Weiterführende Ressourcen

Partner-Ressourcen-Center

Dies ist Ihre erste Anlaufstelle mit sämtlichen Ressourcen für Solutions Partner.

Stufen und Vorteile

Hier finden Sie Informationen zu Partnerstufen, Programminformationen und -angeboten, Vorteilen und mehr.

Verkaufsregeln

Machen Sie sich mit den Vertriebsregeln und dem Kernvertriebsteam von HubSpot vertraut.