Logo - Full (Color)

Promotion-Richtlinien im Solutions Partner Program

Sie möchten ein Event zum Thema Inbound-Methodik veranstalten, Ihre Partnerschaft mit HubSpot bewerben oder Branding-Elemente von HubSpot nutzen? Dann sind Sie hier richtig. Folgen Sie diesen Richtlinien, um die Vorgaben von HubSpot zu Urheberrechten, Marken und Branding einzuhalten.
Event
Menu

Event-Richtlinien

Eventname, Vortragende und Sponsoring

Eventname

Bei der Namensgebung Ihres Events gibt es Folgendes zu beachten:

  • Der Name Ihres Events darf das Wort „Inbound“ weder allein noch in Kombination mit einem anderen Wort enthalten. Zum Beispiel: „Inbound Berlin“, „Inbound-Erlebnis“ oder „Inbound-Gipfeltreffen“.
  • Der Name Ihres Events darf das Wort „Inbound“ nicht als Teil eines anderen Worts oder Wortspiels beinhalten. Zum Beispiel: „Berlinbound“.
  • Sie DÜRFEN Ihr Event aber mit dem Wort „Inbound-Marketing“ beschreiben. Zum Beispiel: „Berliner Inbound-Marketing-Workshop“. 

HubSpot hat sehr viel in die Produktion und in Werbeaktionen für die jährliche INBOUND-Konferenz investiert (unsere Partner tragen übrigens viel zum großen Erfolg dieses Events bei). Daher verstehen Sie bestimmt, dass wir den Namen INBOUND/Inbound für unser Event reservieren möchten – so schaffen wir einen eigenen Markenwert für unsere Konferenz und stärken dessen Wahrnehmung in der Branche. Wir denken dabei auch an die Teilnehmenden Ihrer Events. Diese sollen nicht den Eindruck bekommen, dass sie eine Veranstaltung besuchen, die in irgendeinem Zusammenhang mit unserer INBOUND-Konferenz steht.

 

HubSpot-Vortragende

Obwohl wir sehr gerne bei allen Partner-Events dabei wären, können wir nicht immer garantieren, dass eine bei HubSpot angestellte Person bei Ihrer Veranstaltung einen Vortrag halten kann. Ob eine offizielle HubSpot-Teilnahme an Ihrem Event machbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise nehmen wir Anreisen meistens nur dann in Kauf, wenn HubSpot-Mitarbeitende vor mehr als 250 Teilnehmenden sprechen können.

Wenn Sie eine offizielle Präsentation oder Rede von HubSpot für Ihr Event wünschen, füllen Sie dieses Formular aus.  

 

Sponsoring

Zurzeit unterstützen wir keine Partner-Events durch Sponsoring. Die Verwendung des HubSpot-Logos im Zusammenhang mit Partner-Events oder gesponserten Programmen ist unseren Partnern nicht erlaubt. 

Presse-Richtlinien

Pressemitteilungen, Blogs und Social Media

Sie möchten alle wissen lassen, dass Sie gerade Ihre Partnerzertifizierung oder eine neue Partnerstufe erhalten haben? Oder Sie möchten einfach nur Ihre Beziehung zu HubSpot erwähnen? Kein Problem. Hier lesen Sie, wie Sie es richtig machen. 

Schritt 1: Schreiben Sie Ihre Pressemitteilung/Presseankündigung

Pressemitteilung/Presseankündigung zur Bekanntgabe Ihrer Zertifizierung zum Partner oder Ihrer neuen Partnerstufe mit der HubSpot-Vorlage
  • Für das Verfassen einer Pressemitteilung oder einer Ankündigung, die sich nicht auf eine Änderung der Partnerstufe bezieht, aber HubSpot erwähnt, können Sie die in Schritt 2 unten beschriebenen Anweisungen verwenden. 
  • Um anzukündigen, dass Ihr Unternehmen dem Solutions Partner Program beigetreten ist oder eine neue Partnerstufe erreicht hat, wählen Sie die entsprechende Vorlage für Ihre Ankündigung aus:

Schritt 2: Überprüfung Ihres Entwurfs und der Einhaltung der Presse-Richtlinien für HubSpot-Partner

  • Wenn Sie das Wort „Partner“ in Ihrer Mitteilung benutzen, erklären Sie bitte, dass Sie ein „HubSpot Solutions Partner“ sind.
  • Achten Sie darauf, dass das „S“ in HubSpot immer großgeschrieben wird. 
  • Verwenden Sie keine Superlative wie „Agentur Nr. 1“, „führende Agentur“ oder „unter den 10 besten Agenturen“.
  • Geben Sie an, dass Sie ein „HubSpot-Partner“ oder eine „HubSpot-Agentur“ sind und kein „HubSpot-Agenturpartner“ bzw. keine „HubSpot-Partneragentur“.
  • Erwähnen Sie keine auf HubSpot bezogenen Kennzahlen, die nicht von HubSpot verifiziert werden können. Zu den genehmigten Kennzahlen gehören: 
    • „<tier name>-Stufe in <Dauer> erreicht.“
    • „Verwaltung oder Vertrieb von <Betrag in Euro> in monatlich wiederkehrendem Umsatz, verglichen mit der Stufenanforderung von <Betrag in Euro>“
    • „Onboarding von <Anzahl> Kundinnen und Kunden“

Falls Sie eine Kennzahl nutzen möchten, die hier nicht angegeben ist, wenden Sie sich zur Abklärung bitte an Ihren CAM (Channel Account Manager).

 

Schritt 3: Entwurf zur Genehmigung einreichen

Sobald Sie Ihre Pressemitteilung verfasst haben, können Sie Ihren Text zur Genehmigung einsenden. 

  1. Gehen Sie vorher die oben beschriebenen Presse-Richtlinien noch einmal durch.
  2. Senden Sie Ihre zu veröffentlichende Mitteilung an partnercommsreview@hubspot.com in Google-Docs-Format. Nutzen Sie bitte folgenden Betreff: [NAME DES UNTERNEHMENS EINFÜGEN] PR-Entwurf.
  3. Während des Prüfungsprozesses wird im oberen Bereich Ihres Dokuments die folgende Nachricht angezeigt: NICHT BEARBEITEN. DIESE PRESSEMITTEILUNG WIRD DERZEIT VON HUBSPOT GEPRÜFT.  Währenddessen verifiziert HubSpot Erfolge, verwendete Kennzahlen, Formulierungen usw. Der Prüfungsprozess dauert 7–10 Tage.
  4. Sobald unsere Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

 

Blog und Social Media

Auch im Blog Ihres Unternehmens oder über Ihren Social-Media-Auftritt können Sie über unsere Zusammenarbeit berichten. Wenn Sie einen dieser Kanäle zu diesem Zweck nutzen wollen, gelten die gleichen Richtlinien wie für Pressemitteilungen – einschließlich der Genehmigung des Artikels durch HubSpot.

Branding-Richtlinien

Logo-Nutzung, Werbekampagnen und Name

Nutzung des HubSpot-Logos

Wir haben Ihnen eine ganze Palette von Logos zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Partnerstatus oder Stufenerfolg hervorheben können. Diese Abzeichen dürfen nur von Partnern verwendet werden, die eine bestimmte Stufe erreicht haben.

Wir stellen außerdem weitere kreative Assets wie Screenshots von Produkten oder Grafiksymbole zur Verfügung, die Sie in Ihrem Marketing- und Kommunikationsmaterial nutzen können.

Nehmen Sie keine Veränderungen oder Anpassungen an diesen Logos vor. Die Nutzung des HubSpot-Logos (oder Teile davon, wie das HubSpot-Symbol) als Teil Ihres Unternehmenslogos oder Brandings ist ebenfalls nicht erlaubt. 

Im Brandfolder von HubSpot – Solutions Partner Hub finden Sie Stufenabzeichen zum Herunterladen.

Es ist immer besser, die partnerspezifischen Logos und Abzeichen zu verwenden. Wenn in bestimmten Fällen die Verwendung des HubSpot-Logos oder -Symbols sinnvoller erscheint, müssen Sie vorab ein Beispiel Ihrer Ressource zur Genehmigung einreichen, indem Sie dieses Formular ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass das Genehmigungsverfahren 7–10 Werktage in Anspruch nehmen kann. 

Wenn Ihre Anfrage genehmigt wird, erhalten Sie einen zeitlich begrenzten, privaten Link zum Brandfolder, der es Ihnen ermöglicht hochauflösende Versionen der Logos herunterzuladen. 

Bevor Sie Ihre Anfrage einreichen, lesen Sie sich bitte die Richtlinien für die Verwendung unserer Marken durch. Wenn Sie ein HubSpot-Logo verwenden, ändern Sie weder seine Farbe noch seine Form und bewahren Sie sein ursprüngliches Aussehen.

Pay-per-Click- (PPC) und andere Werbekampagnen

Wenn Sie eine Google Ads-PPC-Kampagne schalten möchten, in der Ihr Unternehmen und HubSpot im Zusammenhang mit unserer Partnerschaft erwähnt werden, muss die Verwendung der Marke sowohl von HubSpot als auch von Google genehmigt werden. So beantragen Sie die Genehmigung:

  1. Füllen Sie dieses Formular aus. Sie werden nach Ihrer zehnstelligen Google Ads-Kundennummer (das ist nicht Ihre HubSpot-Accountnummer) gefragt sowie nach der mit dem Account assoziierten Postanschrift, dem mit dem Account in Verbindung stehenden vollständigen Unternehmensnamen, der Website des Accounts und dem vollständigen Werbetext, den Sie veröffentlichen möchten. Geben Sie in Ihrer Anzeige bitte an, dass Sie ein „HubSpot-Partner“ oder eine „HubSpot-Agentur“ sind und kein „HubSpot-Agenturpartner“. Achten Sie außerdem darauf, dass das „S“ in HubSpot immer großgeschrieben wird und dass in allen Varianten der geplanten Anzeigen das HubSpot-Markenzeichen verwendet wird.
  2. Wir prüfen den Text und melden uns bei Ihnen, falls Anpassungen nötig sind. 
  3. Sobald wir die Werbeanzeigen genehmigt haben, leiten wir den Markenzeichen-Genehmigungsprozess mit Google ein. Dies kann bis zu 7 Werktage dauern.
  4. Wir benachrichtigen Sie, wenn wir Ihre Anfrage bei Google eingereicht haben und sobald Google die Anfrage genehmigt hat. Danach können Sie Ihre Anzeigen an Google übermitteln.

Wir genehmigen keine Anzeigen, die auf Ihr Profil im HubSpot Solutions – Anbieterverzeichnis verweisen. In diesem Fall würde als URL die HubSpot-Domain erscheinen, was für Benutzende irreführend sein kann.

Anzeigen auf anderen Plattformen: Falls Sie das HubSpot-Markenzeichen für bezahlte Werbeanzeigen auf anderen Plattformen als Google nutzen möchten, senden Sie bitte dieses Formular ein, damit unser Communications-Team Ihre Werbeanzeigen prüfen kann.

 

Der Name HubSpot

Namen sind Schall und Rauch? Keineswegs. Wir möchten es unserer (und Ihrer) Kundschaft so leicht wie möglich machen, die besten Produkte und Dienstleistungen zu finden, mit denen sie das Wachstum ihres Unternehmens fördern können. Auch bei der Namensgebung verfolgen wir diesen Ansatz, ohne dabei die Integrität der HubSpot-Marke aufs Spiel zu setzen. Deshalb haben wir einige Richtlinien zusammengestellt, die Sie bei der Benennung Ihrer Programme, Services, Communitys und Inhalte im Zusammenhang mit HubSpot einhalten sollten.

Wie können Sie den Namen HubSpot einsetzen, um unsere Partnerschaft zu betonen?

Halten Sie sich einfach an diese Regeln:

Dos:

  • Erklären Sie, dass Sie ein „zertifizierter HubSpot Solutions Partner“ sind.
  • Schreiben Sie das „S“ in „HubSpot“ groß. Leider wird das nur allzu oft vergessen. Hach.
  • Wenn Sie ein Programm oder einen Service Ihres Unternehmens benennen, achten Sie darauf, dass sich der Name deutlich von den HubSpot-Marken und Produkten unterscheidet.

Don’ts:

  • Verwenden Sie nicht das Wort „HubSpot“ oder „Hub“ im Namen Ihrer Programme, Dienstleistungen oder Produkte. Das gilt auch für Veränderungen, Nachahmungen oder Abkürzungen von HubSpot-Marken oder Namen. Namen wie „HubConnectors Program“ oder „HubBrand Lift“ sind zum Beispiel nicht in Ordnung.
  • Verwenden Sie keine Kombination aus Ihren eigenen Namen oder Inhalten und „für HubSpot“. So sind zum Beispiel „Webstar-Marketingprogramm für HubSpot“ oder „Tolle CRM-Services für HubSpot“ unzulässig.
  • Hinweis: In unserem globalen Partnerprogramm gibt es einige wenige, bereits genehmigte Fälle, bei dem die Variante „Hub“ verwendet wird. Wenn Sie denken, dass Ihr Anwendungsfall in diese Kategorie fällt, wenden Sie sich zur Abklärung bitte an Ihren Partner Manager. HubSpot fordert Partner, die die Variante „Hub“ nutzen, unter Umständen dazu auf, einen Disclaimer oder einen „von [Name des Partners]“-Hinweis hinzuzufügen oder Aussehen, Farbe oder Design ihrer Logos oder Website anzupassen, um einer Verwechslung vorzubeugen. Die Kosten für diese Anpassungen sind vom Partner zu tragen.
  • Partnern ist die Verwendung der geschützten Handelsaufmachungen von HubSpot untersagt – darunter fallen das Erscheinungsbild, Layout, Farbschema und/oder Design der HubSpot-Website, wie in den Richtlinien für die Verwendung unserer Marken beschrieben. 
  • Partnern ist die Registrierung sowie Verwendung von Domains untersagt, die „HubSpot“ oder jegliche andere HubSpot-Bezeichnungen beinhalten, wie in den Richtlinien für die Verwendung unserer Marken beschrieben. 

Ein Hinweis zu Diskussionen und Foren:

  • Wir sind begeistert, wenn unsere Partner Online-Diskussionen, Foren und Gruppen zum Thema HubSpot starten. Allerdings gilt es auch hier, einige Richtlinien zur Namensgebung einzuhalten.
  • Verwenden Sie das Wort „inoffiziell“ in Verbindung mit HubSpot (Beispiel: Die inoffizielle HubSpot-Diskussionsgruppe zum Thema Marketingautomatisierung)
ODER
  • Erklären Sie, dass es sich um eine Gruppe für „HubSpot-Nutzende“ oder „HubSpot Solutions Partner“ handelt (Beispiel: Diskussionsgruppe zum Thema Marketingautomatisierung für HubSpot-Nutzende)
  • Neben den Namen von Konferenzen und Events (siehe Event-Richtlinien weiter oben) darf der HubSpot-Name außerdem von unseren Partnern nicht in der Benennung ihrer Podcasts, Newsletter, Blogs, E-Books, Berichte und anderen Methoden zur regelmäßigen Veröffentlichung von Inhalten benutzt werden. Dies gilt auch für die Verwendung von „HubSpot“ in Domain-Namen wie beispielsweise „hubspotguru.de“.
  • Falls Sie weitere Fragen haben oder Ihre Idee für einen Namen von uns prüfen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Rechtsabteilung. Ein Mitglied des Teams meldet sich dann zeitnah bei Ihnen.

 

Der Begriff „Inbound“

Mit aktiver Unterstützung durch unsere Partner haben wir großen Erfolg bei der Verbreitung der Inbound-Methodik. Der Begriff „INBOUND“ ist ein Markenname, der ausschließlich für unsere jährliche Konferenz benutzt wird. „Inbound-Marketing“ ist hingegen ein allgemeiner Begriff – eine Beschreibung der Strategie, bei der kreative Inhalte genutzt werden, um das Interesse von Menschen für ein Unternehmen und ein Produkt zu wecken. Der Begriff beschreibt das natürliche Gegenteil zur „Outbound-Marketing“-Strategie.

Wir wollen garantieren, dass diese allgemeinen Begriffe der ganzen Community zugänglich bleiben (auch denjenigen, die HubSpot nicht nutzen). Daher können wir unseren Partnern nicht erlauben, Begriffe wie „Inbound“ und „Inbound-Marketing“ zu monopolisieren. Das bedeutet, dass es Partnern nicht erlaubt ist, diese Begriffe als Marke eintragen zu lassen und deren Nutzung für andere einzuschränken.

Falls Sie Fragen zu den Richtlinien bezüglich der Namensgebung im Zusammenhang mit dem HubSpot-Markennamen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an partners@hubspot.com.

 

Das Kleingedruckte

Auch wenn es nicht zu unserer Lieblingsbeschäftigung gehört – wir haben Solutions Partner, die die Branding-Richtlinien nicht eingehalten haben, in der Vergangenheit aufgefordert, Unternehmens- und/oder Produktnamen, Domains, Social-Media-Assets, Beschilderungen, gedrucktes Werbematerial, Website-Texte oder Logos, Produktbeschreibungen, Demos, Designs von Messeständen, Formulierungen und andere Materialien zu ändern. Die Kosten für das Rebranding oder die Produktion neuer Materialien für die Einhaltung unserer Branding-Richtlinien sind vom Partner zu tragen.

Die Richtlinien für die Verwendung unserer Marken können Sie hier und die Richtlinien für die Verwendung unserer Inhalte hier (auf Englisch) einsehen. Nutzen Sie die Links, um mehr über grundlegende Richtlinien rund um HubSpots Namensverwendung und Urheberrechte zu erfahren.