Richtlinie zur Umsatzbeteiligung für HubSpot Solutions Partner

Auf dieser Seite finden bestehende Partner Informationen zu den Änderungen an der Umsatzbeteiligung (Provisionen), die auf dem Partner Kickoff 2023 angekündigt wurden.

Bisherige Regelung der Umsatzbeteiligung

Solutions Partner können durch den Verkauf von HubSpot-Software ihrer Kundschaft Lösungen bieten, das Wachstum ihres eigenen Dienstleistungsgeschäfts fördern und eine Umsatzbeteiligung erhalten. Die Umsatzbeteiligung wurde 2010 eingeführt und bot den Partnern 20 % Provision über die gesamte Laufzeit des Kundenvertrags. Seit 2010 hat sich viel verändert. Als wir die lebenslangen Provisionen einführten, war HubSpot ein Unternehmen mit einem Produkt. Seitdem haben wir vier weitere Produkte hinzugefügt und HubSpot zu einer vernetzten CRM-Plattform ausgebaut. 2020 sind die Cross-Sell-Provisionen und 2022 die Up-Sell-Provisionen für die Starter-Versionen hinzugekommen, aber dennoch konnte die Umsatzbeteiligungsregelung mit diesen Änderungen nicht Schritt halten. Um weiterhin in Lösungen für unsere Kundschaft und Partner investieren zu können, sind einige Veränderungen nötig.

Informationen über die neue Richtlinie finden Sie auf den Seiten Verkaufsregeln und Richtlinien für Solutions Partner.

Änderungen an der Umsatzbeteiligung

Mit Wirkung zum 1. April 2023 ändert HubSpot die Laufzeit der Umsatzbeteiligung (Provisionen) für neue MRR von lebenslang auf drei Jahre (sechsunddreißig (36) Monate) für Deals, die am oder nach dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden. 

Für qualifizierte Transaktionen, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, erhalten Partner die Umsatzbeteiligung so lange weiterhin, wie das aktive HubSpot-Abonnement besteht und der Partner diese Kundin bzw. diesen Kunden weiterhin entsprechend der MRR-Gutschriften für verwaltete Portale betreut. Für Solutions Partner ist es wichtig zu verstehen, wie sich die Umsatzbeteiligung für qualifizierte Transaktionen, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, verändert. 

Umsatzbeteiligung – Zeitplan

Legacy Timeline_DE

Vor dem 1. April 2025: HubSpot bezahlt weiterhin 20 % Umsatzbeteiligung für zwei (2) Jahre bis zum 1. April 2025 für alle Deals, die vor dem 1. April 2023 geschlossen werden, unabhängig von der Beteiligung des Partners an diesem Deal und unter der Voraussetzung, dass der Kunde bzw. die Kundin in diesem Zeitraum ein HubSpot-Abonnement nutzt und bezahlt.

Ab dem 1. April 2025: Partner können weiterhin 20 % laufende Umsatzbeteiligung an qualifizierten Transaktionen erhalten, wenn sie den Kunden bzw. die Kundin aktiv betreuen (nachgewiesen durch MRR-Gutschriften aus verwalteten Portalen) und der Deal vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurde.

Das bedeutet also, dass Partner unabhängig von der Beziehung zu aktuellen Kundinnen und Kunden bis zum 1. April 2025 weiterhin 20 % Umsatzbeteiligung erhält, solange die Kundin bzw. der Kunde ein aktives HubSpot-Abonnement besitzt. Ab dem 1. April 2025 müssen Partner ihre Kundinnen und Kunden gemäß den Anforderungen für verwaltete MRR-Guthaben aktiv verwalten, um weiterhin Umsatzbeteiligungen an einer qualifizierten Transaktion zu erhalten. 

Was ist „monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) aus verwalteten Portalen“?

Das MRR-Guthaben aus verwalteten Portalen ist ein Maß für den Gesamtwert der monatlich wiederkehrenden Umsätze (MRR) der HubSpot-Abonnements, die von den Partnern aktiv verwaltet oder betreut werden, und wird auf der Grundlage der berechtigten Aktivitäten des Partners im Portal der Kundin bzw. des Kunden ermittelt. Als anrechenbare Aktivität gilt das aktive Interagieren mit den HubSpot-Produkten der Kundin bzw. des Kunden nach der Anmeldung (z. B. das Erstellen und Bearbeiten von Ressourcen). 

So erhalten Partner Gutschriften für MRR aus verwalteten Portalen

1. Erstellen Sie Nutzende in Ihrem Portal und kennzeichnen Sie sie als Mitarbeitende des Partners/Providers.

2. Weisen Sie die Kundin bzw. den Kunden Ihren Nutzenden entsprechend zu (mit Genehmigung der Kundin bzw. des Kunden).

3. Lassen Sie die Kundin bzw. den Kunden dieselben Nutzenden in ihrem Account anlegen oder erledigen Sie dies für die Kundin bzw. den Kunden.

4. Wenn die Nutzenden qualifizierte Transaktionen im Kunden-Account durchführen, erhält der Partner eine entsprechende MRR-Gutschrift.

Änderungen an den MRR aus verwalteten Portalen für 2023

Dieses Jahr werden wir einige Änderungen an der Gutschrift für MRR aus verwalteten Portalen vornehmen. 

• Da anrechenbare Aktivitäten als aktives Interagieren definiert sind, werden Workflows ab dem 3. April 2023 nicht mehr auf verwaltete MRR angerechnet. 

• Außerdem verkürzt HubSpot ab dem 3. April das Zeitfenster von 90 auf 60 Tage, nach dem Kundinnen und Kunden, mit denen die Partner nicht mehr zusammenarbeiten, entfernt werden. Dies bedeutet, dass mindestens alle 60 Tage eine Verwaltungs- oder Service-Tätigkeit stattfinden muss, damit ein Partner die Gutschrift für MRR erhält. 

• Des Weiteren wird der monatlich wiederkehrende Umsatz aus verwalteten Portalen jetzt nach Echtzeitdaten berechnet. Dadurch gibt es keine Verzögerung mehr zwischen der Aktion eines Partners in einem Kundenportal und der Anrechnung. Die MRR-Gutschriften für Partneraktivitäten werden sofort auf dem Partner-Dashboard angezeigt. In unserer Wissensdatenbank erfahren Sie mehr über Gutschriften für MRR-Umsätze.

Ressourcen

Weitere Informationen finden Sie in unseren Programmrichtlinien, Verkaufsregeln und Ressourcen zur Umsatzbeteiligung.
Richtlinien des Partnerprogramms
Lesen Sie die Richtlinien zum Solutions Partner Program, um mehr über die neue Umsatzbeteiligungsregelung zu erfahren.
Vertriebsregeln

Erfahren Sie mehr über die aktualisierten Verkaufsregeln und -vorgänge.

Häufig gestellte Fragen zur Umsatzbeteiligung

Haben Sie Fragen zur alten und neuen Regelung der Umsatzbeteiligung (Provisionen)?

MRR-Gutschriften

Erfahren Sie mehr über die Änderungen bei den MRR-Gutschriften und wie Sie MRR-Gutschriften erhalten können.