Logo - Full (Color)

Details zu Ihren Partnerprovisionen

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Provisionen für Solutions Partner (auch als Umsatzbeteiligung bezeichnet)
Hinweis: Der Begriff „Umsatzbeteiligung“ wird in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot definiert, während wir den Begriff „Provisionen“ eher zufällig verwenden, um dasselbe zu bezeichnen. Auf dieser Seite werden die Begriffe Umsatzbeteiligung und Provisionen synonym verwendet. Die genaue Definition dessen, was eine HubSpot-Zahlung für Sie im Rahmen des Solutions Partner Program bedeutet, finden Sie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot und auf unserer Richtlinienseite.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine häufig gestellte Fragen

Sie erhalten einen Überblick über Ihre geschätzte Provision für jeden Account, an den Sie bereits verkauft haben, indem Sie „Partner“ > „Dashboard“ > „Kundenliste“ > „Überblick“ aufrufen und sich die Spalte „Geschätzte Provision“ ansehen.

Um die monatlich fälligen Provisionen zu ermitteln, werden alle Deals (oder qualifizierten Transaktionen, wie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot definiert) am Ende eines jeden Monats mit ihrem Provisionssatz multipliziert. 

Wenn Ihr Kunde oder Ihre Kundin in einer anderen Währung zahlt als in jener, in der Sie Zahlungen erhalten, werden die Provisionen in Ihre Zahlungswährung umgerechnet. Dazu wird der Provisionsbetrag mit dem aktuellen Wechselkurs am letzten Tag des Monats multipliziert.

Geschätzte Provisionen geben Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie mit abgeschlossenen Deals verdienen. Sie basieren auf dem Wert der verkauften HubSpot-Produkte multipliziert mit der Provisionsrate des Deals (meist 0 %, 10 % oder 20 %).

Bitte beachten Sie, dass bei Deals in anderer Währung als US-Dollar Ihre Partnerstufe anhand eines festen Wechselkurses berechnet wird, um diese Deals in US-Dollar umzurechnen. Das bedeutet, dass Ihre Stufenberechnung und Ihr tatsächlicher Provisionsbetrag voneinander abweichen können, wenn der Wechselkurs zum Zeitpunkt der Berechnung von dem festen Wechselkurs abweicht, der in Ihrem Partnerdashboard verwendet wird.  Wir behalten uns das Recht vor, Schätzungen jederzeit zu aktualisieren.

Ja. Wir bezeichnen sie als „Schätzung“, da sich Ihre tatsächliche Provision aus verschiedenen Gründen ändern kann, z. B. durch Aktualisierungen von Kundenabonnements, Stornierungen, Buchhaltungsanpassungen und Wechselkurse zum Zeitpunkt der Zahlung. 

Als Partner werden Sie immer in derselben Währung bezahlt, unabhängig von der Währung, die Ihre Kundinnen und Kunden nutzen. Diese Währung wird durch die HubSpot-Entität bestimmt, in der Ihr Partneraccount eingetragen wurde, als Sie dem Partnerprogramm beigetreten sind.

Mögliche Währungen je nach Standort:

  • Nord-, Süd- und Mittelamerika (mit Ausnahme von Kolumbien): USD
  • Kolumbien: COP
  • Europa: EUR
  • Asien (bis auf Japan): SGD
  • Japan: JPY
  • Australien und Neuseeland: AUD
  • Großbritannien: GBP
  • Kanada: CAD
Wenn Sie Fragen zur Währung Ihrer Provisionszahlungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Accountmanager bzw. Ihre Accountmanagerin oder lesen Sie Abschnitt 5. B – „Zahlung von Umsatzbeteiligungen“ – der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot für weitere Informationen.

Das kann mehrere Gründe haben: 

  • Wir verfügen nicht über die nötigen Unterlagen für die Auszahlung.
    • Wir bitten Sie, die erforderlichen Bank- und Steuerunterlagen innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss eines Deals ODER innerhalb von sechs Monaten nach einer fehlgeschlagenen Provisionszahlung vorzulegen. Wenn wir die Auszahlung wegen fehlender Unterlagen länger als sechs Monate nicht vornehmen können, verfällt Ihre Umsatzbeteiligung. Der Verfall der Umsatzbeteiligung ist unwiderruflich. Sobald wir die korrekten, vollständigen Unterlagen erhalten haben, erhalten Sie Provisionen für alle zukünftigen qualifizierten Deals (wie in Abschnitt 5 „Umsatzanteil und Zahlung“ der Vereinbarung für das Solutions Partner Program beschrieben). Weitere Informationen über die erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Seite Programmrichtlinien
    • Mehrwertsteuerpflichtige oder kolumbianische Partner müssen eine entsprechende Rechnung vorlegen, um ihre Umsatzbeteiligung zu erhalten. Wenn wir innerhalb von sechs Monaten nach unserer Rechnungsanforderung keine Rückmeldung erhalten, verfällt Ihr Anteil an den Einnahmen aus bereits verkauften Deals. In den folgenden Abschnitten finden steuerpflichtige und kolumbianische Partner weitere Informationen über ihre Anforderungen für die Rechnungsstellung. 
  • Für diesen Deal wurden keine Provisionen gezahlt. 
    • Do It For Me (DIFM) bedeutet, dass HubSpot Ihnen einen Deal empfohlen hat. Sofern der Partner und der Deal nicht für das Upmarket Referral Program in Frage kommen, werden keine Provisionen gezahlt.  Weitere Informationen finden Sie in unseren Verkaufsregeln, den Programmrichtlinien und in der Vereinbarung für das Solutions Partner Programm von HubSpot.
    • Es gibt eine Untergruppe von Referrals, die unter das Upmarket Referral Program fallen und für die ein Jahr lang 10 % Provisionen gezahlt werden können. Weitere Informationen über dieses Programm finden Sie hier
    • Wir zahlen Provisionen für Deals, die Sie an HubSpot vermitteln. Wir zahlen jedoch keine Provisionen für Deals, die Ihnen von HubSpot-Mitarbeitenden vermittelt wurden (Do It For Me- bzw. DIFM-Deals genannt), außer diese Deals fallen unter bestimmte Programme. Für Empfehlungen von HubSpot wird die Gutschrift für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verkauften Portalen entsprechend Ihrer Stufe gezahlt, aber nicht immer eine Provision. 
    • Sie waren ein Solutions Partner, der vor dem 1. November 2019 an einem Deal mit direkten Vertriebsmitarbeitenden mitgearbeitet hat. Zu dieser Zeit waren Sie nicht provisionsberechtigt.
    •  
  • Für diesen Deal werden keine Provisionen mehr gezahlt.
    • Sie haben vor mehr als 12 Monaten einen Deal als Solutions Provider abgeschlossen. Die Provisionen für Solutions Provider verfallen 12 Monate nach Abschluss eines Deals. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Umsatzbeteiligung des Anbieters“ der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot.
    • Ihre Kundschaft hat die HubSpot-Rechnung nicht bezahlt. Die Partnerprovisionen werden auf Grundlage dessen ausgezahlt, was uns die Kundschaft bezahlt. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5B („Zahlung von Umsatzbeteiligungen“) der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot.
    • Eine Kundin oder ein Kunde möchte nicht, dass Sie eine Anrechnung oder Umsatzbeteiligung für diesen Account erhalten. In diesem seltenen Fall schicken wir Ihnen eine E-Mail, um Sie darauf hinzuweisen, dass die Kundin bzw. der Kunde beantragt hat, dass keine Provisionen für den Account gezahlt werden. Außerdem teilen wir Ihnen das Datum mit, an dem die Provisionszahlungen beendet wurden. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4 („Qualifizierte Transaktionen“) der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot.
    • Sie haben als Partner eine Provision verdient, sind aber später zum Provider-Programm gewechselt. Im Provider-Programm erhalten Sie nur 12 Monate lang eine Umsatzbeteiligung. Wenn Sie bereits 12 Monate oder länger eine Umsatzbeteiligung erhalten haben (ab dem Abschlussdatum des Deals), werden Ihre Umsatzbeteiligungszahlungen mit dem Datum Ihrer Herabstufung auf die Providerstufe eingestellt.
  • Für Deals, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, gilt ein alter Plan. Für Deals, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen wurden, erhalten Partner bis 1. April 2025 weiterhin Provisionen – unabhängig davon, ob sie die Kundschaft verwalten oder nicht. Nach dem 1. April 2025 können Partner weiterhin eine Provision in Höhe von 20 % für Accounts erhalten, die sie aktiv betreuen und für die sie Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen erhalten. Wenn Sie für eine Kundschaft keine Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen mehr erhalten, wird die Umsatzbeteiligung für diese Kundschaft eingestellt. 
Für Deals, die am oder nach dem 1. April 2023 abgeschlossen werden, werden ab dem Abschlussdatum drei Jahre lang Provisionen gezahlt. Weitere Details finden Sie in den Vertriebsregeln.

Provisionen werden vierteljährlich, 45 Tage nach Quartalsende, ausgezahlt. Es kann ein paar Tage dauern, bis eine Zahlung nach der Bearbeitung verbucht wird.

Im Überweisungszyklus des ersten Quartals (15. Mai) werden die im Januar, Februar und März verdienten Provisionen an die Partner ausgezahlt. Im Überweisungszyklus des zweiten Quartals (15. August) werden die im April, Mai und Juni verdienten Provisionen ausgezahlt. Entsprechend geht es im 3. und 4. Quartal weiter. 

Beachten Sie, dass die Provisionen für potenziell mehrwertsteuerpflichtige und in Kolumbien ansässige Partner nicht automatisch am Überweisungstermin ausgezahlt werden. Wenn Sie zu diesen Partnern gehören, finden Sie in den folgenden Abschnitten weitere Informationen darüber, wie Sie Ihren Umsatzanteil erhalten. 

Partner können jetzt ihre Provisionsabrechnungen direkt in ihrem Partnerportal abrufen. In diesem Knowledge Base-Artikel mit weiteren Informationen über den Zugriff auf Ihre vierteljährlichen HubSpot Provisionsanweisungen. Beachten Sie, dass Sie ein Superadmin für den Account sein müssen, um auf die Provisionsdaten zugreifen zu können. 


Die Provisionsabrechnungen werden am oder kurz nach dem vierteljährlichen Überweisungsdatum zur Verfügung gestellt.

Um ältere Abrechnungen zu erhalten, die noch nicht in Ihrem Portal aufgeführt sind, erstellen Sie bitte über dieses Formular ein Ticket. Wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“).

Um Provisionen erhalten zu können, müssen Sie die entsprechenden, korrekten Unterlagen über Ihren Partneraccount einreichen und diese müssen von HubSpot akzeptiert werden. 

Für die meisten Partner bedeutet das, dass sie ein ausgefülltes Bankformular und einen Steuerassistenten/ein Steuerformular über ihr Partnerportal bereitstellen. 

Für potenziell mehrwertsteuerpflichtige sowie für kolumbianische Partner gibt es einige zusätzliche Anforderungen. Wenn Sie zu diesen Partnern gehören, finden Sie in den folgenden Abschnitten weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Provisionen von HubSpot erhalten.

Partner sind für die Einreichung der erforderlichen Unterlagen verantwortlich, um Provisionszahlungen von HubSpot zu erhalten. Wenn die erforderlichen und korrekten Unterlagen nicht innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss eines qualifizierten Deals eingereicht werden, haben Sie keinen Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung. Der Verzicht ist unwiderruflich. 

Weitere Informationen über die Umsatzbeteiligung und Zahlungen finden Sie in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot. Weitere Informationen über die erforderlichen Unterlagen finden Sie in den Richtlinien des HubSpot Solutions Partner Program.

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Bank- und Steuerformulare, die für die Zahlung erforderlich sind, fehlen oder sind unvollständig.
  • Für die Änderung des Firmennamens Ihres Accounts notwendige Unterlagen fehlen oder Abläufe wurden unsachgemäß/unvollständig befolgt.
  • Es gab ein Problem mit Ihrem Bankkonto, das eine Aktualisierung Ihrer Bankdaten erfordert.
  • HubSpot hat die erforderliche Rechnung nicht erhalten (gilt für potenziell mehrwertsteuerpflichtige oder kolumbianische Partner).

Reichen Sie ein Ticket ein, um weitere Informationen über ausstehende Zahlungen zu erhalten. 

Der autorisierte Haupt- oder Rechnungskontakt des Partners muss ein aktualisiertes Bank- und/oder Steuerformular über das Partnerportal einreichen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in diesem Wissensdatenbankartikel.  

Wenn Partner auf die Providerstufe zurückgestuft werden, werden alle Provisionen auf eine Laufzeit von zwölf Monaten zurückgesetzt. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Herabstufung bereits zwölf Monate oder länger eine Umsatzbeteiligung erhalten haben, wird Ihre Umsatzbeteiligung sofort eingestellt.

Wenn ein Provider auf die Partnerstufe hochgestuft wird, bleiben die Provisionen für alle auf der Providerstufe verkauften Deals/Produktlinien auf zwölf Monate beschränkt. Auf der Partnerstufe verdienen Sie bis zu drei Jahre lang Umsatzbeteiligungen an allen neuen Produktlinien, die an Kundschaft verkauft werden, sofern alle entsprechenden Verkaufsregeln eingehalten werden. 

Änderungen der Provisionen 2023

Die Dauer der Umsatzbeteiligung für monatlich wiederkehrenden Umsatz für neue Deals ändert sich für alle Deals, die am oder nach dem 1. April 2023 abgeschlossen werden: von 20 % über die gesamte Lebensdauer der Kundschaft auf 20 % für drei Jahre. Dazu gehören alle Deals, die heute für Provisionen in Frage kommen

  • Qualifizierte neue Kundschaft
  • Cross-Selling
  • Up-Selling von Kundschaft der Starter-Version

Bitte beachten Sie, dass die Höchstdauer drei Jahre beträgt. Wenn Kundinnen oder Kunden vorher abwandern, entfällt Ihre Umsatzbeteiligung. 

Für Deals, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen werden, bezahlt HubSpot zwei Jahre lang (bis 1. April 2025) 20 % Provision – unabhängig davon, ob Sie die Kundschaft verwalten oder nicht. Nach dem 1. April 2025 behalten Partner ihre alten Provisionen für diese Deals bei, solange sie für die Kundschaft Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen entsprechend der aktualisierten einschlägigen Kriterien erhalten, die die Abschaffung der Workflows für die Gutschrift und die Verkürzung des Zeitfensters von 90 auf 60 Tage umfassen. Weitere Informationen über Gutschriften für verwaltete Portale finden Sie im Wissensdatenbankartikel

Wir ändern die Kriterien für Solutions Partner, um das Vertrauen in das Programms zu erhalten. Wenn ein Solutions Partner dem Programm vor dem 17. Januar 2021 beigetreten ist, hat er bis zum 15. Juli 2023 Zeit, die Gold-Stufe zu erreichen, um im Programm zu bleiben. Andernfalls kann der Partner wählen, ob er auf die Providerstufe wechseln oder aus dem Programm aussteigen möchte, was sich entsprechend auf seine Provisionen auswirken wird. Alle Solutions Partner haben ab dem Datum ihres Programmbeitritts zwei Jahre Zeit, um die nächste Stufe zu erreichen. Bei jeder Neubewertung evaluieren wir erneut alle Solutions Partner, die seit zwei Jahren am Programm teilnehmen. Diese haben danach sechs Monate Zeit, um den Goldstatus zu erreichen. Wenn die Goldstufe nach sechs Monaten nicht erreicht wird, kann der Partner entweder auf die Providerstufe wechseln oder das Programm verlassen. Gold Solutions Partner, die am 18. Januar 2023 herabgestuft wurden, sind bis zur Neubewertung im Januar 2024 von dieser neuen Richtlinie ausgenommen, außer sie erreichen wieder die Gold- oder eine höhere Stufe. Mehr über Neubewertungen erfahren Sie auf der Seite So funktionieren Stufen

Es gibt ein neues „Upmarket Referral Program“, das ab dem 17. Februar 2023 eine einjährige Co-Selling-Provision in Höhe von 10 % bietet. Solutions Partner der Platinum-, Diamond- und Elite-Stufe, die eine Akkreditierung zur CRM-Implementierung erhalten haben, können ein Jahr lang eine Provision in Höhe von 10 % erhalten, wenn sie zum Abschluss und zur Betreuung bestimmter Upmarket-Deals beitragen, die von unserem Vertriebsteam an sie verwiesen werden. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für den Vertrieb

Wir prüfen die Möglichkeit, Partner in Zukunft für Serviceleistungen zu bezahlen. Schließlich haben wir damit begonnen, zusätzliche Daten für dieses Programm einzuholen. Ein erstes Konzept soll in diesem Jahr getestet werden.
Dauer der Provisionen

Für Deals, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen werden, bezahlt HubSpot zwei Jahre lang (bis 1. April 2025) 20 % Provision – unabhängig davon, ob der Partner die Kundschaft verwaltet, solange die Kundschaft über ein aktives HubSpot-Abonnement verfügt. Nach dem 1. April 2025 wird HubSpot weiterhin 20 % Provision für diese aktive HubSpot-Kundschaft zahlen, wenn ein Partner diese Kundschaft weiterhin verwaltet und dafür Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen erhält.

Voraussetzungen für monatliche wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen

Die Gutschriften für monatlichen Umsatz aus verwalteten Portalen ist ein Maß für den Gesamtwert der monatlich wiederkehrenden Umsätze (MRR) des HubSpot-Abonnements, das Sie aktiv betreuen, das anhand der berechtigten Aktivitäten im Portal der Kundschaft ermittelt wird. Als anrechenbare Aktivität gilt Ihre aktive Interaktion mit den HubSpot-Produkten einer Kundin bzw. eines Kunden nach der Anmeldung (z. B. das Erstellen und Bearbeiten von Ressourcen).

Bei den Gutschriften aus verwalteten Portalen gibt es drei wesentliche Änderungen: 

  1. Wir haben eine Verbesserung vorgenommen, um „Echtzeitdaten“ zu verwenden, was bedeutet, dass es keine Verzögerung zwischen Ihrer Aktion in einem Kundenportal und dem monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen gibt. 
  2. Ab dem 3. April 2023 werden die Workflows nicht mehr auf das Guthaben aus verwalteten Portalen angerechnet.
  3. Ab dem 3. April 2023 verkürzen wir das Zeitfenster für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen von 90 auf 60 Tage.
Mehr über Gutschriften für monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen erfahren Sie in diesem Artikel der Wissensdatenbank für Partner.
Neue Provisionsrichtlinie

Ab dem 1. April 2023 erhalten HubSpot Solutions Partner drei Jahre ab dem Verkaufsdatum eine Vergütung von 20 %, wenn sie an Neukundschaft verkaufen oder Cross-Selling an bestehende Kundschaft betreiben. Wenn der Kunde sein HubSpot-Abonnement beendet, enden auch die Provisionszahlungen.

Ja. Wenn der Haupt- oder Rechnungskontakt Ihres Unternehmens die aktualisierte Vereinbarung nicht bis zum 1. April 2023 in Ihrem HubSpot-Account bestätigt, verlieren Sie so lange den Zugriff auf Ihre Partnertools, bis Ihr Unternehmen die Vereinbarung unterzeichnet.

Ziel dieses Programms ist es, Partner zu belohnen, die erhebliche interne Ressourcen in das Co-Selling von komplexen Deals investieren, die ihnen von HubSpot-Mitarbeitenden aufgrund ihrer Expertise vermittelt werden. Das Programm stellt sowohl Anforderungen an den Partner als auch an den Deal. 

Einige Partner können sich für das neue HubSpot Upmarket Referral Program qualifizieren. Bei diesem neuen Programm erhalten einige Partner ein Jahr lang eine Provision von 10 %, wenn sie zum Abschluss und zur Betreuung bestimmter Upmarket-Deals beitragen, die von unserem Vertriebsteam an sie verwiesen werden. Dies gilt NUR für berechtigte Partner und tritt am 17. Februar 2023 in Kraft. 

Partnerkriterien:

  •  Platinum-, Diamond- oder Elite-Stufe
  • Für CRM-Implementierungen akkreditierter Partner; falls die Akkreditierung noch nicht in Ihrer Sprache verfügbar ist, können Sie von dieser Anforderung befreit werden. Details zur Akkreditierung und zur Bewerbung finden Sie hier. Stehen Sie kurz vor der Akkreditierung? Sprechen Sie mit Ihrem Channel Account Manager.

Deal-Kriterien:

  • Der Wert des Deals muss mehr als 5.000 US-Dollar betragen, wenn es sich um einen neuen Professional- oder Enterprise-Deal für ein Produkt handelt. Er muss mehr als 3.000 US-Dollar betragen, wenn es sich um einen Professional- oder Enterprise-Deal für mehrere Produkte handelt.
  • Ihre Kundschaft muss den Nachweis der Beteiligung unterschreiben.
  • Der Deal wird vom Growth Specialist als gemeinsamer Deal protokolliert und bei Abschluss des Deals zur Gutschrift eingereicht.   

Falls die Akkreditierung noch nicht in Ihrer Sprache verfügbar ist, können Sie von dieser Akkreditierungsanforderung befreit werden. Details zur Akkreditierung und zur Bewerbung finden Sie hier. Stehen Sie kurz vor der Akkreditierung? Sprechen Sie mit Ihrem Channel Account Manager. Alle anderen Anforderungen gelten weiterhin.
Änderungen für Solutions Partner

Wenn ein Partner auf die Providerstufe wechselt oder aufgrund der neuen Stufenanforderungen ganz aus dem Programm ausscheidet, gilt sofort die einjährige Umsatzbeteiligung. Das bedeutet, dass die Person ab dem Datum der Herabstufung keine Provisionen für alle vor dem 15. Juli 2022 abgeschlossenen Deals erhält. Für Deals, die zwischen dem 15. Juli 2022 und dem 15. Juli 2023 abgeschlossen werden, erhält der ehemalige Partner weiterhin eine Provision, welche bis zwölf Monate nach dem ursprünglichen Abschlussdatum gezahlt wird. 

Wenn der Partner aus dem Solutions Partner Program aussteigt, werden seine Provisionen mit dem Datum des Ausstiegs/der Kündigung beendet.

Wenn der Partner aus dem Solutions Partner Program aussteigt, weil er die neuen Partnerstufenanforderungen nicht erfüllt, werden seine Provisionen mit dem Datum des Ausstiegs/der Kündigung beendet. Das bedeutet, dass er ab diesem Zeitpunkt keine Provisionen mehr verdient. HubSpot leistet nach diesem Datum eine letzte Zahlung an den Partner für alle bis zum Ausstieg erzielten Umsätze.


Ein Beispiel: Ein Partner scheidet im Juli 2023 aus dem Programm aus, weil er die Gold-Stufe nicht erreicht. Dieser Partner erhält weiterhin Provisionen für Umsätze, die er im 2. Quartal 2023 erzielt hat, da er in diesem Zeitraum aktiver Partner war. Der Partner erhält am 15. August 2023 eine letzte Zahlung für das 2. Quartal und danach keine weiteren Zahlungen mehr.

Ja, dies geschieht alle sechs Monate während der Neubewertung der Stufen. Alle Partner haben zwei Jahre Zeit, um die Goldstufe zu erreichen. Falls sie dies nicht schaffen, können sie entweder auf die Providerstufe wechseln oder das Programm verlassen.

Nach dem Wechsel zur Providerstufe können sie dem Partnerprogramm jederzeit wieder beitreten, müssen sich aber erneut bewerben und das Onboarding erneut durchlaufen. Nach dem Wiedereintritt beginnt die zweijährige Frist für die Erlangung der Gold-Stufe von neuem.

Für Deals, die als Provider geschlossen werden, erhält der Provider ein Jahr lang eine Umsatzbeteiligung von 20 %; für Deals, die danach als Gold Solutions Partner geschlossen werden, wird drei Jahre lang eine Umsatzbeteiligung von 20 % gezahlt.

Wenn ein Partner in einer Region ansässig ist, in der Onboarding Foundations verfügbar ist, muss er diese erneut erwerben. Ansonsten muss er das Standard-Onboarding (zu einem Rabatt von 50 %) erwerben. Wenn ein Partner wieder am Partnerprogramm teilnimmt, muss er die Teilnahmebedingungen des Partnerprogramms erfüllen. 

Verschiedenes

Nein.

Nein. Die Änderungen der Provisionsdauer haben keinen Einfluss darauf, welche Deals für Provisionen in Frage kommen.  

FAQ für steuerpflichtige Partner

Provisionen, die von HubSpot Deutschland GmbH, HubSpot France, HubSpot Ireland Limited, HubSpot United Kingdom, HubSpot Netherlands, HubSpot Australia, HubSpot Asia PTE und HubSpot Canada an in Deutschland, Frankreich, Irland, Großbritannien, den Niederlanden, Australien, Singapur und Kanada ansässige Partner gezahlt werden, können der Mehrwertsteuer unterliegen, da sich sowohl der Partner als auch die HubSpot-Tochtergesellschaft in demselben Land befinden.

Zur Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind, verlangt HubSpot die Einreichung einer Steuerrechnung, um Ihre Partnerprovisionen jedes Quartal geltend zu machen. 

Wenn Sie in einem der oben genannten Länder ansässig ist, sind Sie möglicherweise steuerpflichtig und müssen daher eine Rechnung vorlegen, um Ihre Provisionszahlungen zu erhalten. 

Zur Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften in den Ländern, in denen wir tätig sind, verlangt HubSpot die Einreichung einer Steuerrechnung, um Ihre Partnerprovisionen jedes Quartal geltend zu machen. 

Sobald Ihre Rechnung eingereicht, geprüft und für korrekt befunden wurde, erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von zehn Werktagen.

Um Ihre vierteljährlichen Provisionen zu erhalten, müssen Sie eine MwSt.-Rechnung einreichen. Bitte absolvieren Sie dafür diese drei einfachen Schritte. 

1. Erstellen Sie eine MwSt.-Rechnung unter Verwendung der vierteljährlichen Provisionsabrechnung von HubSpot.

  • Die Rechnung sollte:
    • an die HubSpot-Niederlassung ausgestellt werden, die sich im selben Land wie Ihr Unternehmen befindet; wenn Sie zum Beispiel in Frankreich ansässig sind, wird Ihre Rechnung an HubSpot France adressiert.
    • alle Kundenprovisionen enthalten, die in dem in Rechnung gestellten Quartal verdient wurden.
    • die Mehrwertsteuer nur für mehrwertsteuerpflichtige Kundenprovisionen enthalten.
  • Unabhängig davon, ob Ihre Provisionen mehrwertsteuerpflichtig sind oder nicht, benötigt HubSpot aus Compliance-Gründen eine Rechnung, um die Zahlung freigeben zu können. Wenn Ihre Provisionen also nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, sollten auf der Rechnung 0 % MwSt. ausgewiesen werden.

Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche Steuerbehörde oder an Steuerfachleute, wenn Sie weitere Informationen über die Steuerpflicht Ihrer Umsatzbeteiligung in Ihrem Land benötigen.

2. Senden Sie Ihre Steuerrechnung an die Abteilung „Partner Operations“ zur Prüfung und Genehmigung.

3. Erhalten Sie Ihre Zahlung.

  • Sobald Ihre Rechnung auf ihre Richtigkeit geprüft wurde, erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von zehn Werktagen.

Bitte achten Sie auf die rechtzeitige Einreichung Ihrer vierteljährlichen Rechnung, um eine Verzögerung oder den Verlust Ihrer Umsatzbeteiligung zu vermeiden. 

Rechnungen müssen an die HubSpot-Niederlassung ausgestellt werden, die sich im selben Land wie Ihr Unternehmen befindet. Die Liste aller Länder finden Sie nachfolgend:

HubSpot Ireland Limited

1 Sir John Rogerson's Quay

Dublin 2, Ireland

HubSpot Germany GmbH

Am Postbahnhof 17

10243 Berlin, Germany

HubSpot France S.A.S

91 Boulevard Haussmann

2nd Floor

75008 Paris, France

 

HubSpot UK Holdings Limited

5th Floor, City Bridge House,

57 Southwark St, London,

SE1 1RU

HubSpot Netherlands B.V.

Mondriaan, Amstelplein 54 

26e etage, 1096 BC

Amsterdam, The Netherlands

HubSpot Spain S.L.

Avenida Diagonal 468, 4th C 

08006 Barcelona, Spain

 

 

Wir können Ihnen keine spezifische Steuer- oder Rechtsberatung bieten, was die Höhe, den Steuersatz oder die Anwendbarkeit von Steuern auf Ihre Umsatzbeteiligung betrifft. Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche Steuerbehörde oder an Steuerfachleute, wenn Sie weitere Informationen über die Steuerpflicht in Ihrem Land benötigen.

FAQ für kolumbianische Partner

Für Provisionen, die von HubSpot Columbia an in Kolumbien ansässige Partner gezahlt werden, müssen Steuern einbehalten werden. 

Um die Compliance in den Ländern, in denen wir tätig sind, zu gewährleisten, nutzt HubSpot daher einen Drittanbieter, der Zahlungen an Partner in Kolumbien leistet. Partner in Kolumbien müssen nicht nur die erforderlichen Unterlagen an HubSpot übermitteln (siehe unten), sondern auch eine Rechnung an unseren Drittanbieter senden. Sobald alle erforderlichen Unterlagen eingegangen und genehmigt sind, erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von 15 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauern kann, bis eine Zahlung nach der Verarbeitung verbucht wird.

Partner mit Sitz in Kolumbien müssen einige Dokumente übermitteln, um Ihre Provisionen von HubSpot zu erhalten: 

  • Bankformular (wird über Ihr Partnerportal übermittelt, nicht per E-Mail)
  • Steuerassistent/Formular (wird über Ihr Partnerportal übermittelt, nicht per E-Mail)
  • Steuernummer-Dokument über dieses Formular Wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“).
  • Bankzertifikat über dieses Formular Wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“).
  • Ein Zahlungsbeleg der Sozialversicherung (falls zutreffend, über dieses Formular) Wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“).

Darüber hinaus müssen Partner in Kolumbien jedes Quartal eine Rechnung an 901183491@factureinbox.co schicken, in der alle in diesem Quartal verdienten Provisionen versteuert sind. Wenn Sie als Partner einen Zahlungsbeleg der Sozialversicherung einreichen, müssen Sie stattdessen ein Ticket über dieses Formular einreichen. Wählen Sie als Anforderungstyp „Document Submission“ („Dokumenteinreichung“).

Bitte reichen Sie ein Ticket über dieses Formular ein, um genauere Informationen über die Rechnungsanforderungen und die Einreichung Ihrer Rechnung zu erhalten. 

HubSpot kann Ihnen keine Informationen zur Anwendung von Steuern auf Ihre Umsatzbeteiligungen geben. Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche Steuerbehörde oder an Steuerfachleute, wenn Sie weitere Informationen über die für Sie geltende Steuerpflicht benötigen.

Nach kolumbianischem Recht kann es zu Steuerabzügen kommen. Die Zahlungen werden von unserem Drittanbieter getätigt, der alle Steuern und Abzüge berechnet.

Die Zahlungen werden von unserem Drittanbieter geleistet, weshalb wir keine genauen Zahlungstermine angegeben können.

Wenn jedoch alle erforderlichen Unterlagen, einschließlich einer Rechnung, vor dem 20. des Monats eingereicht und genehmigt werden, sollte die Zahlung laut unserem Drittanbieter am letzten Geschäftstag dieses Monats eintreffen. 

Wenn Sie nicht sofort eine Bestätigung von Facture in Ihrem Posteingang finden, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Wenn Sie die E-Mail nicht finden können, reichen Sie ein Ticket über dieses Formular ein

 Leider können wir Sie aufgrund von Systembeschränkungen nicht proaktiv benachrichtigen, wenn Ihre Rechnung genehmigt wurde. 


Wenn Sie Ihre Rechnung eingereicht haben und Wochen später immer noch auf Ihre Zahlung warten, reichen Sie bitte ein Ticket über dieses Formular ein

Partner in Japan

Als in Japan ansässiger Partner unterliegen Sie möglicherweise der japanischen Verbrauchssteuer (JCT). Um die neuen QII-Anforderungen zu erfüllen, die am 1. Oktober 2023 in Kraft treten, verlangt HubSpot die Vorlage einer Rechnung (oder die Bestätigung, dass JCT nicht auf Sie anwendbar ist), um Ihre Partnerprovisionen jedes Quartal geltend zu machen. 

Sobald Ihre Rechnung eingereicht, geprüft und für korrekt befunden wurde bzw. wir die Bestätigung erhalten, dass eine Rechnung nicht erforderlich ist, erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von zehn Werktagen.

Reichen Sie nach jeder Rechnung ein Ticket an Partner Operations, dem Ihre QII-Rechnung beigefügt ist. Wenn Sie nicht QII-registriert sind, müssen Sie dennoch ein Ticket einreichen, um uns mitzuteilen, dass Sie nicht QII-registriert sind und daher keine Rechnung einreichen müssen, um Ihre Zahlung einzuziehen.

Die Rechnung sollte enthalten: 

  • Ihr Partnername
  • das Quartal, für das die Rechnung ausgestellt wird (z. B. Provisionen für Q3 2023) 
  • den korrekten Vorsteuerbetrag (den Betrag der „Gesamtprovisionszahlung“ auf der Provisionsabrechnung)
  • Ihr JCT-Steuersatz (10 % oder 8 %)
  • Ihre 13-stellige QII-Nummer
  • das Datum der Rechnungserstellung 
  • Die Rechnung ist an HubSpot Japan KK zu richten: Shin-Otemachi Building 3F xLink 103, 2 Chome-2-1 Otemachi, Chiyoda City, Tokyo 100-0004, Japan.

Ticket einreichen

Wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde oder Sie ein Dokument senden oder anfordern möchten, füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail mit den Einzelheiten und der voraussichtlichen Antwortzeit. Bitte geben Sie uns bis zu fünf Werktage Zeit für die Bearbeitung. 

 

Ressourcen

Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot

Dies ist der Vertrag, der unsere Zusammenarbeit und andere Aspekte unserer Geschäftsbeziehung beschreibt.

Richtlinien des HubSpot Solutions Partner Program

In diesem Leitfaden können Sie die Prozesse und Richtlinien im Zusammenhang mit dem Programm nachlesen.

Verkaufsregeln für das Solutions Partner Program

In dieser Übersicht erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit HubSpot zusammenarbeiten können, um im Rahmen des Partnerprogramms Provisionen und Stufenanrechnungen zu erhalten.