Dies beinhaltet die Einrichtung der notwendigen Kunden-Logins sowie wichtige geschäftliche Informationen wie Ziele und Herausforderungen.
Denken Sie daran, die Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und termingebunden zu gestalten.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Services zu prüfen, die Sie an den Kunden verkauft haben.
Erstellen Sie anhand der vorherigen Schritte eine To-do-Liste.
Fügen Sie alle erforderlichen Portalnutzer hinzu und verknüpfen Sie Social-Media-Profile.
Konfigurieren Sie mit Ihrem Kunden die Einstellungen für den Content (Hosting, Vorlagen usw.).
Aktivieren Sie die Analytics für den Kunden und laden Sie die Datenbank hoch.
Integrieren Sie die vom Kunden benötigten Tools mit seinem HubSpot-Account.
Eine umfassende Videotour dieser Schritte finden Sie in der Academy-App.
Stellen Sie die richtigen Fragen, um die Prozesse des Kunden zu definieren.
Definieren Sie Lifecycle-Phasen und ihre Auslöser und Verantwortlichen.
Verknüpfen Sie das CRM des Kunden mit HubSpot (wenn der Kunde nicht das HubSpot CRM verwendet).
Erstellen Sie gemeinsam mit den Marketing- und Vertriebsteams nahtlose Konversionspfade und Lifecycle-Prozesse für neue Leads.
Es ist sehr wichtig, zu verstehen, welche Erfahrung ein neuer Kunde macht, wenn er nach dem Kontakt mit dem Vertriebsteam die Zusammenarbeit mit dem Customer Success- oder Account Management-Team aufnimmt.
Wenn Sie Ihren Kunden auch bei der Übergabe vom Marketing- zum Vertriebsteam unterstützen, haben Sie vermutlich bereits einen Plan erstellt. Ansonsten definieren Sie in diesem Schritt die Lifecycle-Phasen nach dem Kauf und die entsprechenden Verantwortlichkeiten.
Falls dies noch nicht geschehen ist, verknüpfen Sie die Servicetools Ihres Kunden mit HubSpot (wenn der Kunde nicht HubSpot Service Hub verwendet).
Wenn Ihr Kunde loyale Kunden gewinnt, die von sich aus ihre positiven Erfahrungen teilen, kann dies den ROI durch höhere Social-Media-Aufrufe und Empfehlungen steigern.
Schnelle Ergebnisse führen oft zu größeren Umsätzen, während die Inbound-Taktiken dem Unternehmen im Hintergrund zu weiterem Wachstum verhelfen.
Überprüfen Sie die ursprünglichen Ziele und Zeitpläne des Kunden, um den Fokus Ihrer Strategie für schnelle Ergebnisse zu bestimmen (z. B. Marketing, Vertrieb, Service).
Verwenden Sie keine Einheitsstrategie. Die Vorgehensweise und Aufgaben sollten immer dem jeweiligen Kundentyp und dessen individuellen Zielsetzungen angepasst werden.
Demonstrieren Sie so schnell wie möglich den Wert für Ihren Kunden. Führen Sie 1–3 Tools ein, die die Strategie und ursprünglichen Ziele Ihres Kunden unterstützen.
Mit einer gut durchdachten Persona können Sie auf lange Sicht einen besseren Marketingplan erstellen.
Hierbei bewerten Sie die bestehenden Inhalte Ihres Kunden – sowohl hinsichtlich Quantität als auch Qualität. Dadurch identifizieren Sie mögliche Lücken.
Jeder Kunde hat unterschiedliche Tools, Ziele und Anforderungen. Erstellen Sie eine Strategie für die besten Content-Arten für die erste Kampagne des Kunden.
Entwickeln Sie eine Strategie zur Verbreitung des Content Ihres Kunden.
Vergewissern Sie sich, dass E-Mail-Aktivitäten im CRM geloggt werden und dass HubSpot die Interaktionen mit gesendeten E-Mails verfolgt.
Definieren Sie mit dem Kunden die Deal-Phasen und deren Platz im Vertriebsprozess. Stellen Sie sicher, dass Kunden mit Kontaktlisten, -Profilen und Deals umgehen können.
Schulen Sie das Vertriebsteam des Kunden zu den Optimierungstools, damit sie ihren Vertriebsprozess verbessern können. Die vier wichtigsten Tools sind Aufgaben, Vorlagen, Sequenzen und Meetings.
Verknüpfen Sie das Postfach des Kunden mit dem CRM. Dies geschieht ähnlich wie die Verknüpfung mit dem Sales Hub und ermöglicht dem Kunden, E-Mails an seine Kontakte zu senden, zu lesen und nachzuverfolgen.
Definieren Sie gemeinsam mit dem Kunden die Phasen der Service-Pipeline. Vergewissern Sie sich, dass die Kunden diese vier wichtigen Tools kennen: Conversations, Tickets, Feedback und Wissensdatenbank.
Wenn Ihr Kunde die Ticket-Pipeline verwendet, überprüfen Sie die Deal-Phasen und die übergreifende Toolfunktionalität.
Bestimmen Sie die wichtigsten Berichte für Ihren Kunden und zeigen Sie die Ergebnisse in Bezug auf die SMART-Ziele auf.
Als Solutions Partner sollten Sie zum richtigen Zeitpunkt Berichte über Aktivitäten, Ergebnisse und den ROI erstellen.
Zeigen Sie die Performance im Hinblick auf die für Ihren Kunden wichtigsten Kennzahlen auf.
Anhand von SMART-Zielen und unter Berücksichtigung der Kundenbewertung kann Ihr HubSpot-Partnermanager Empfehlungen für diesen Account abgeben.
Prüfen Sie den Quellenbericht des Kunden auf die Websiteperformance hinsichtlich Traffic, Konversionsraten und neugewonnener Kunden.
Basierend auf dem Audit Ihres Kunden kann das Partnerteam Sie beim Ausarbeiten eines Plans unterstützen und Empfehlungen für den anhaltenden Kundenerfolg geben.
Alle Informationen aus diesem Abschnitt finden Sie hier.
Im Partner-Dashboard sehen Sie, bei welchen Kunden eine HubSpot-Verlängerung ansteht.
Vergewissern Sie sich, dass für jede Vertragsverlängerung der richtige Ansprechpartner (aus Ihrem Unternehmen oder bei HubSpot) angegeben ist.
Nach Auswahl des Ansprechpartners können Sie Ihren Kunden bei der Verlängerung mit HubSpot und Ihrem Unternehmen unterstützen. Informieren Sie Ihren Channel Consultant, der Ihnen bei den nächsten Schritten hilft.
Hilfe ist nur einen Klick entfernt.
Sie erreichen unser Support-Team in der HubSpot App, indem Sie in der rechten unteren Bildschirmecke auf den Hilfelink klicken. |