Sie können einen Antrag auf Registrierung eines Leads innerhalb Ihres Partneraccounts stellen und so festlegen, dass Sie für dessen potenziellen Verkaufsprozess mit HubSpot zuständig sind. Diese Registrierungen beziehen sich auf Leads, die auf einer Geschäftsbeziehung mit Ihnen basieren und die Interesse an der HubSpot-Software zeigen. Sie werden gebeten, die persönlichen Kontaktinformationen wie Name und E-Mail Ihrer Kundin oder Ihres Kunden anzugeben.
Aktualisierung: Leadregistrierung wird bald durch Dealregistrierung ersetzt.
HubSpot wird die Domainregistrierung zukünftig durch die Dealregistrierung ersetzen und dadurch viele Reibungspunkte für Partner beseitigen. Mithilfe der Dealregistrierung werden qualifizierte Verkaufschancen für die HubSpot-Software aufgezeigt. Das Besondere an dem Tool: Durch die Registrierung eines Deals wird ein geteilter Deal erstellt, der die Daten zwischen Ihrem Portal und HubSpot synchronisiert. Ein geteilter Deal ist der Dealdatensatz, der nach der Registrierung eines Deals sowohl im CRM des Partners als auch im CRM von HubSpot erstellt wird. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, besuchen Sie unsere Dealregistrierungsseite und sehen Sie sich die neue Academy-Lektion an.
Leads im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), die einer Kontaktaufnahme durch HubSpot bislang noch nicht zugestimmt haben, erhalten umgehend eine Double-Opt-in-Nachricht von uns. Mit dieser E-Mail werden sie gebeten zuzustimmen, dass HubSpot ihre Daten speichern darf. Wenn die Leads durch die Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse bereits Interesse an HubSpot bekundet haben, erhalten sie diese Nachricht nicht.
EU-Leads außerhalb des DACH-Raums oder an einem unbekannten Standort werden aufgenommen und erhalten 30 Tage nach Registrierung eine E-Mail, die darauf hinweist, dass HubSpot ihre Daten speichert. Wenn sie innerhalb der ersten 30 Tage nach Registrierung der Kontaktaufnahme durch HubSpot zustimmen oder wir anderweitig sicherstellen können, dass sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen haben, erhalten sie diese Nachricht nicht.
Leads von einem bekannten Standort außerhalb der EU werden nach ihrer Registrierung nicht kontaktiert. Leads sind jedoch für ihre eigenen Abonnementeinstellungen verantwortlich. Sie können also ggf. Kommunikationen von HubSpot erhalten, z. B. persönliche Vertriebsbenachrichtigungen von ihrem Channel Account Manager (CAM) oder dem HubSpot-Marketingteam.
Die an EU-Leads versendeten E-Mails geben keine Auskunft über die Person, die sie registriert hat. Darüber hinaus sind wir nicht dazu verpflichtet, über die genaue Herkunft der Daten zu unterrichten, es sei denn, sie stellen einen Antrag auf Erteilung dieser Information. Unabhängig davon könnte eine solche E-Mail Ihre Leads aber überraschen, wenn sie nicht wissen, dass Sie ihre Informationen mit HubSpot geteilt haben. Um dem vorzubeugen, sollten Sie Transparenz gegenüber potenziellen Kundinnen und Kunden immer groß schreiben. Dazu gehört auch eine solide und einheitliche Datenschutzrichtlinie, die Ihre Leads darauf hinweist, wie Sie ihre Daten verwenden und diese mit Partnern wie z. B. HubSpot teilen.
Wenn ein von Ihnen registrierter Lead eine HubSpot-Software kauft, erhalten Sie automatisch eine Umsatzbeteiligung für diesen Deal. Dies bezeichnen wir als „MRR aus verkauften Portalen“, wobei MRR für den englischen Ausdruck „Monthly Recurring Revenue“, den monatlich wiederkehrenden Umsatz, steht.
Für Solutions Partner ist dies eine der wichtigsten Kennzahlen, um im Rahmen des Partnerprogramms eine höhere Stufe zu erreichen.
Nachdem Sie einen Lead registriert haben, erhalten Sie von uns über unsere Partner-Leadbenachrichtigungen Erkenntnisse, die wir hinsichtlich des Nutzerverhaltens des Leadunternehmens auf unserer Website erfassen. Wird beispielsweise von einer von Ihnen registrierten Domains eine HubSpot-Testversion angefragt oder unsere Preisseite aufgerufen, teilen wir Ihnen das mit. Aus Gründen des Datenschutzes erhalten Sie keine direkten Kontakt-, sondern die Unternehmensinformationen.
Indem Sie Leads registrieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden nur einen einzigen Verkaufsprozess durchlaufen. Wenn Sie Ihre Leads nicht registrieren, besteht dagegen eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese eigenständig Informationen bei HubSpot anfragen und daraufhin von unserem Vertrieb kontaktiert werden, ohne dass dieser von Ihrer Beteiligung Kenntnis hat.
Beachten Sie insbesondere für Leads aus dem EMEA-Raum, dass diese ggf. eine E-Mail von HubSpot erhalten. Leads aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) erhalten diese umgehend nach der Registrierung. Entscheiden Sie also mit Bedacht, wen Sie registrieren.
EU-Leads außerhalb des DACH-Raumes, die innerhalb dieser 30 Tage ein Content-Angebot herunterladen oder ein Formular auf unserer Website ausfüllen, erhalten diese E-Mail nicht. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, Ihre Leads innerhalb der ersten 30 Tage nach der Registrierung an HubSpot heranzuführen.
Aktivieren Sie die Leadbenachrichtigungen für Partner, um sich automatisch per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn Ihre Leads auf der Webseite von HubSpot bestimmte Handlungen ausführen. Diese Informationen helfen Ihnen, einen detaillierteren und unmittelbareren Einblick davon zu erhalten, welche Aktivitäten Ihre Leads ausführen und für welche Arten von Content sie sich interessieren oder einfach um zu erfahren, dass sie mehr über HubSpot herausfinden möchten. Aus Gründen des Datenschutzes erfahren Sie nicht, welche Person die Handlung ausführt, wohl aber welches Unternehmen.