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Mit HubSpot hoch hinaus: die Erfolgsstory von Zooma

Zooma, eine schwedische Agentur für Online-Marketing und -kommunikation, erkannte frühzeitig, dass Inbound-Marketing die Zukunft der Branche verändern würde. 2012 wurde Zooma Partner von HubSpot mit dem Ziel, die Möglichkeiten von Inbound-Marketing voll auszuschöpfen. Seitdem ging es für die Agentur und ihre Kundschaft steil bergauf.

  • 1628% mehr monatlich wiederkehrende, mit HubSpot erzielte Umsätze

  • 30% der Kundschaft verwendet inzwischen HubSpot

  • 1300% mehr vermittelte HubSpot-Portale

Über
Zooma

Die schwedische Full-Service-Agentur Zooma bietet Strategien, Konzepte, Produktionen und Lösungen in den Bereichen Online-Marketing und -Kommunikation an.

Branche: Marketing und Werbung

Unternehmensgröße: Mittelständische Unternehmen (25–200 Mitarbeitende)

Ort: Schweden

Anwendungsfall:

Ergebnisse nachzuweisen erwies sich als schwierig

Anders Björklund gründete Zooma 2001, nachdem er erkannte, dass sich das Verhalten von Verbrauchenden weltweit durch das Internet für immer verändern würde. Das Internet wurde zum „Knotenpunkt für Beziehungen, Transaktionen und Kommunikation“ und Anders wusste, dass „Marken sich modernisieren mussten, um mit der Entwicklung mitzuhalten.“ Er gründete Zooma mit dem Ziel, Unternehmen zu helfen, ihre Marketingstrategien an das sich ständig ändernde Verbraucherverhalten anzupassen und das Internet als zentralen Kanal dafür einzusetzen.

Gleich von Beginn an setzte sich das Team von Zooma dafür ein, Ergebnisse für Kundinnen und Kunden einzufahren, die über das Bekanntwerden ihrer Marken hinausgingen. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale war der Fokus auf die Wirkung von Marketingaktivitäten. Das Team zeigte ihnen anhand konkreter Metriken zu Vertrieb und Umsatz, welche Auswirkungen ihre Arbeit hatte. Anders erklärt: „Der CEO möchte wissen, wie sein Return on Investment aussieht … dass die Anzahl der Leads steigt … dass wir mehr Kundschaft für sein Unternehmen gewinnen.“

Allerdings war es für das Team von Zooma schwierig, diese Nachweise zu erbringen. Die Mitarbeitenden nutzten eine Reihe verschiedener Werkzeuge, um Kundenunternehmen einerseits eine Inbound-Marketing-Strategie zu liefern und andererseits den Erfolg dieser Strategie zu messen. Kurz gesagt: Es wurde einfach zu viel. „Wir mussten 17 verschiedene Werkzeuge bemühen, um die wichtigsten Metriken zu verfolgen. Das wurde einfach zu aufwendig für uns und für unsere Kundschaft“, erklärt Martin Olausson, Chief Analyst bei Zooma.

Martin wurde damit beauftragt, eine einfachere Lösung zu finden. Nachdem er sich einige Möglichkeiten genauer angeschaut hatte, darunter Marketo, Eloqua und Pardot, entschied er sich schließlich für HubSpot. Er bemerkte, dass die Alternativen „nicht die gleiche umfassende Vision für die Inbound-Marketingmethodik hatten“ wie HubSpot. Außerdem gefiel es ihm, dass HubSpot sich „auf die Ergebnisse und den Kunden-ROI konzentriert“ – eine Philosophie, die gut zu der Zielsetzung von Zooma passt.

Partnerschaft mit HubSpot

Zooma wurde im April 2012 Partner von HubSpot. Die Agentur war auf Anhieb beeindruckt von der großen Sorgfalt, mit welcher der Onboarding-Prozess durchgeführt wurde. Martin sagt, dass ihm dadurch sofort klar wurde, dass „HubSpot ein Unternehmen ist, das seine Arbeit ernst nimmt und extrem strukturiert vorgeht.“

Zunächst mussten sich Martin und seine Mitarbeitenden mit der Plattform vertraut machen und der persönliche HubSpotubSpot-Consultant, mit dem sie mindestens einmal die Woche sprachen, vermittelte dem Team schnell das nötige Wissen. Martin beschreibt die Beratung von HubSpot als einmalig: „Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Software-Anbietern zusammen, aber niemand kann HubSpot in Sachen Support und Beratung das Wasser reichen. HubSpot geht immer wieder über unsere Erwartungen hinaus, wenn es darum geht, eine Lösung für Probleme zu finden.“

Als Nächstes stellte Zooma die Marketingplattform von HubSpot dem eigenen Kundenstamm vor. Ähnlich wie Zooma selbst konnten viele der Kundinnen und Kunden die Ergebnisse ihrer Marketingaktivitäten nicht messen und erhielten somit keinen Mehrwert von ihren bisherigen Werkzeuge. Sie verwendeten eine Vielzahl verschiedener Online-Marketingtools und sahen sich mit einer uneinheitlichen, aufwendigen Marketingarbeit konfrontiert. Martin berichtet, dass Zooma-Kundschaft mithilfe der HubSpot-Software fähig war, die eigenen Online-Marketingaktivitäten effektiver zu gestalten: „Jetzt haben diese Unternehmen endlich ein funktionierendes Tool an der Hand, mit dem sie richtig loslegen können – die Ergebnisse beweisen es.“

Die All-in-one-Software von HubSpot hat Zooma geholfen, Geschäftsabläufe zu vereinfachen, „jedem einzelnen Kundenunternehmen ein hochwertiges Angebot zu liefern und ihm relevante Einblicke auf einheitliche Weise zu vermitteln.“

Inbound: Interesse und Nachfrage steigen

Durch die Partnerschaft mit HubSpot konnte Zooma neue Kundinnen und Kunden gewinnen, die einem Wechsel zum Inbound-Marketing aufgeschlossen gegenüber standen, aber nicht wussten, wo sie anfangen sollten.

Inzwischen nutzen 30 % der Gesamtkundschaft von Zooma die HubSpot-Plattform – und die Zahl steigt immer weiter. In den vergangenen 12 Monaten konnte die Agentur 1.300 % mehr HubSpot-Portale an ihre Kundschaft vermitteln und den monatlich wiederkehrenden, durch HubSpot erzielten Umsatz um 1.628 % erhöhen.

Die Zooma-Kundschaft ist von den Ergebnissen genauso begeistert. Einer der Firmenkunden, IVT, konnte seine Investition in HubSpot innerhalb von 5 Wochen armortisieren!

Zooma steht auf dem skandinavischen Markt für Inbound-Marketingexpertise und ist ein bekannter Anbieter von HubSpot-Produkten und -Dienstleistungen. Martin bestätigt, dass das Geschäft der Agentur seit der Partnerschaft mit HubSpot deutlich angezogen hat: „Unternehmen kontaktieren Zooma, weil wir Partner von HubSpot sind … sie melden sich bei uns, um über Inbound-Marketing und HubSpot zu sprechen.“

Das Interesse an Inbound-Marketing ist bei der Zielgruppe von Zooma geradezu explodiert. Das wurde bereits beim Inbound-Marketingtag der Agentur im November 2014 in Göteborg deutlich. Mehr als 150 Teilnehmende kamen, um zu erfahren, wie PwC, IVT und ArjoHuntleigh mithilfe von HubSpot und Inbound-Marketing ihr jeweiliges Unternehmen ausbauen konnten. Aufgrund des großen Ansturms hat Zooma sich entschieden, die Veranstaltung nun einmal jährlich abzuhalten.

Inbound-Marketing-Tag

Inbound-Marketing-Tag

Zooma hat nicht nur die eigene Erfolgsgeschichte, sondern auch die ihrer Kundinnen und Kunden neu geschrieben, und überdies noch sämtliche Geschäftsabläufe vereinfacht. Die Agentur gewann den Preis für die „stärkste internationale Pipeline eines Unternehmens“ bei INBOUND 2014 und arbeitet nun darauf hin, sich als Diamond Partner zu qualifizieren – die höchste Stufe des HubSpot-Partnerprogramms.

Für Anders und Martin war die Entscheidung, HubSpot-Partner zu werden, eigentlich keine Entscheidung, sondern eine Notwendigkeit. Anders glaubt, dass andere Agenturen es schwer haben werden, falls sie nicht nachziehen. „Wenn Sie Inbound-Marketing und HubSpot nicht verstehen und nicht in Ihre Arbeitsabläufe integrieren, dann können Sie Ihrer Kundschaft nicht weiterhelfen und Ihre Firma im Prinzip auch gleich schließen.“

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