Warum Increnta die Agentur auf ein Inbound-Modell umstellte
Vor der Implementierung der Marketingplattform von HubSpot verbrachte das Marketingteam von Increnta viel Zeit mit der Verwendung verschiedener Tools wie Hootsuite für Social Media, Wordpress für Blogging und Google Analytics. Sie ließen sich nicht gut miteinander integrieren, um Ergebnisse auszutauschen. Deshalb war es für das Unternehmen schwierig, effektive Digital-Marketing-Kampagnen durchzuführen und die Ergebnisse der Kundschaft zu präsentieren. Nach und nach tauchte auf dem Feld des digitalen Marketings in Spanien immer mehr neue Konkurrenz auf und bei Increnta wusste man, dass ein neues Geschäftsmodell sowie neue Angebote entwickelt werden mussten.
Increnta ging davon aus, dass ein Inbound-Marketingansatz dabei helfen würde, die Marke bekannter zu machen und eine verlässliche Strategie für die Kundenakquise zu entwickeln, die das Umsatzwachstum stärken sollte – insbesondere, um das Ziel von mehr vertragsgebundener Kundschaft und der Expansion in andere spanischsprachige Märkte umzusetzen.
Das Kampagnentool von HubSpot spart Zeit und generiert Leads
Das Marketingteam bei Increnta und ihr Inbound-Marketing-Consultant bei HubSpot begannen mit der Zusammenarbeit, um eine kohärente Strategie auf Basis der Inbound-Marketingmethodik zu entwickeln. Einer der ersten Schritte bestand darin, eine Inbound-Marketingkampagne auf den Weg zu bringen, die dabei helfen sollte, mehr Web-Besuchende in Leads und damit potenzielle Kundschaft zu verwandeln. Das Team lernte, wie man das Kampagnentool von HubSpot nutzt, um verschiedene Kampagnenelemente wie neue Angebote und Landingpages zusammenzusetzen.
Das Ziel ihrer ersten Kampagne bestand darin, mehr Leads zu generieren und entsprechend zu pflegen, um sie in qualifiziertere Kundschaft für die Zukunft zu verwandeln. Sie begannen damit, das Kernstück ihrer Kampagne zu identifizieren, ein spanisches E-Book mit dem Namen „Inbound Marketing: ¿Qué es y para qué sirve?“ und HubSpot dafür zu nutzen, eine spezielle Landingpage als Angebotsseite für das E-Book zu erstellen.
Um mehr relevanten Traffic auf ihre Website zu holen und SEO-Autorität zu gewinnen, nutzte das Marketingteam das Bloggingtool von HubSpot, um eine Reihe von Blogbeiträgen mit Fokus auf Inbound-Marketing zu verfassen. Außerdem verwendete es das Call-to-Action-Tool (CTA), um einen CTA einzubetten, der von seinen Blogbeiträgen zu seinen neuen Landingpage verwies. Darüber hinaus bewarb das Team in der Social Inbox von HubSpot seine Landingpage und die Blogbeiträge zur kanalübergreifenden Kampagne in den sozialen Medien, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Sobald Besuchende das Angebot sehen, lassen sie sich zur Lead-Pflege einem entsprechenden Workflow hinzufügen, je nachdem, welche Aktion durchgeführt wurde. Das Marketingteam nutzt das Workflow-Tool von HubSpot, um Besuchende auf einer personalisierten Customer Journey basierend auf ihren Aktionen wie dem Download bestimmter Angebote durch den Vertriebstrichter zu führen. Die gesamte Multi-Kanal-Kampagne wird innerhalb von HubSpot verwaltet, was dem Increnta-Team eine enorme Zeitersparnis im Vergleich zum früheren Prozess und der Benutzung verschiedener Tools brachte. Darüber hinaus wird die gesamte Kampagne in HubSpots Kampagnentool verfolgt und gemessen, was dem Team zeigt, wie erfolgreich die Kampagne insgesamt und aufgeteilt nach den einzelnen Elementen war.
Die Anpassung der Inbound-Marketingkampagne an die speziellen Interessen der potenziellen und Bestandskundschaft hat für das Marketingteam bei Increnta messbare Ergebnisse gebracht. Innerhalb von 6 Monaten nach der Implementierung von HubSpot konnten es die Lead-Anzahl verdreifachen und die Anzahl dauerhafter Kundinnen und Kunden steigern.