Der Weg zum Agenturpartner
SmartBug wurde 2007 mit dem Gedanken gegründet, dass eine Agentur nur dann eine Bereicherung für ein Unternehmen ist, wenn sie praxiserprobte Marketingkenntnisse einbringen kann. Die Agentur stellt ihrer Kundschaft hochqualifizierte Marketingfachleute zur Seite, die über fundiertes kundenspezifisches Know-how verfügen und wissen, wie man Unternehmen zum Wachstum verhilft.
Das Unternehmen bemerkte schnell, dass Mitarbeitende mit Kenntnissen und Erfahrungen in Kombination mit den richtigen Tools zur Höchstform auflaufen. Doch erst wenn alle diese Aspekte miteinander verbunden werden, entsteht echter Mehrwert für die Kundschaft.
„Hat man kein System wie HubSpot, kann man nicht wirklich beurteilen, wie effektiv die einzelnen Kanäle sind, und deshalb Kundenunternehmen auch nicht gut beraten“, sagt Ryan Malone, CEO und Gründer von SmartBug.
Ende 2011 sah er sich eine Demo der All-in-one-Marketingsoftware von HubSpot an. Auch wenn damals noch ein paar Funktionen fehlten, erkannte Ryan sofort, dass Inbound-Marketing und das HubSpot-Partnerprogramm seine Agentur grundlegend verändern würden.
SmartBug wird Teil des Partnerprogramms
SmartBug war eine der ersten Partneragenturen von HubSpot, wobei Ryan vor allem gefiel, wie sehr das Partnerprogramm von HubSpot auf den Erfolg seiner Agentur ausgerichtet ist. Er erklärt: „Das Partnerprogramm kommt gerade richtig ins Rollen. Es ist ein erstklassiges Programm, in dem die Partner anhand ihrer Leistung bewertet werden. Es gibt [bei HubSpot] ein Team, dass sich einzig und allein darauf konzentriert, dass die Partner ihre Ziele erreichen, und viele clevere Mitarbeitende, die sich nur für Partner einsetzen.“
Die Ergebnisse sprechen für sich
Seit SmartBug HubSpot-Partner wurde, konnte das Unternehmen über mehrere Kennzahlen hinweg enormes Wachstum verzeichnen und war in der Lage, innerhalb von drei Jahren eine Umsatzsteigerung von 1.691 % zu erreichen – eine fantastische Entwicklung verglichen mit dem Wachstum der Agentur vor der Partnerschaft. Die Rentabilität ist drei- bis viermal höher als bei einer typischen Agentur, und zusätzlich zum Umsatzwachstum durch Neukundschaft kann sich SmartBug auch über eine Kundenbindung von über 95 % bei der Bestandskundschaft freuen.
Bei vielen Agenturen geht es in ihren Prognosen meist um den Umsatz aus laufenden Vereinbarungen im Vergleich zur Projektarbeit. Malone berichtet, dass diese Kennzahl bei SmartBug von 51 % auf 83 % gestiegen ist. Retainerarbeit für die Agentur ist insgesamt um 63 % angestiegen.
Auch die Kundschaft profitiert vom Erfolg und dem Engagement der Agentur: Das SaaS-basierte Herstellungsunternehmen Phase5 Group erlebte einen 42-fachen Anstieg an Leads, und AnswerDash, ein Unternehmen, das Vertriebssoftware anbietet, holte sich SmartBug an Bord, um die Firmen-Website auf dem HubSpot COS entwickeln zu lassen. Bereits kurz nach Einführung der neuen Website kam es zu einem Lead-Zuwachs von 60 %.