Vor der Einführung von HubSpot hatte das 2007 gegründete Unternehmen Babbel kein CRM-System genutzt und sich auch nicht mit dem Thema „Marketing Automation“ beschäftigt. Als Babbel dann den B2B-Markt für sich erschließen wollte, begannen die Verantwortlichen mit der Suche nach einem passenden CRM-Anbieter. Das Angebot von HubSpot überzeugte schnell, bot es doch eine leicht zu implementierende Kombination aus CRM und Marketingautomatisierung. Seit der Einführung konnte das Sales-Team bereits 5.000 qualifizierte Leads generieren.
Sofort von HubSpot begeistert
Im Jahr 2017 beschloss Babbel, sein Produktportfolio unter der Marke „Babbel für Unternehmen“ auf den B2B-Markt auszuweiten. Grund hierfür war die steigende Nachfrage von Unternehmen, vornehmlich deren Angestellten, die Babbel bereits privat nutzten. „Um das abbilden zu können, machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten CRM, das im Idealfall auch Marketingautomatisierung beinhalten sollte“, erinnert sich Marius Neuschwander, Head of Pre-Sales bei Babbel für Unternehmen. Von HubSpot erfuhren die Sprachfachleute durch einen persönlichen Kontakt und waren vor allem von den Möglichkeiten des Inbound-Marketings angetan. „Mit den Angeboten für B2B-Kundinnen und -Kunden sind wir quasi eine Start-up-Unit innerhalb von Babbel. Aber wir hatten keine Inbound-Kanäle, konnten keine Lifecycle-Phasen unterscheiden, hatten kein Kontaktmanagement und führten die Gespräche mit den Kunden und Kundinnen in langen Telefon- und E-Mail-Schleifen.“
Babbel brauchte dringend eine Lösung, mit der das Unternehmen diese Prozesse einfach in die Arbeitsabläufe integrieren konnte. Nach einem genauen Vergleich mit anderen Anbietern fiel Anfang 2018 die Entscheidung für HubSpot. Neuschwander berichtet: „Die Implementierung verlief denkbar einfach und unkompliziert. Wir brauchten kein Entwicklungsteam oder ausgereifte IT-Kenntnisse, da die verschiedenen Produkte von HubSpot wirklich intuitiv zu bedienen sind. Zudem ist der Aufbau durchdacht und übersichtlich, was uns einen reibungslosen Roll-out ermöglichte.“
Um sich mit der Anwendung vertraut zu machen und immer auf dem neuesten Stand zu sein, nutzen die Mitarbeitenden regelmäßig die HubSpot Academy, bei der sie die Grundlagen von Inbound-Marketing, Sales Enablement sowie der Vertriebsoftware von HubSpot lernen. Marius Neuschwander schwärmt zudem von der HubSpot-Community: „Wenn wir Fragen haben, bekommen wir zuverlässig qualifizierte Antworten geliefert. Der Support ist sehr reaktiv und bearbeitet unsere Anliegen zeitnah.“
Zeit sparen und Kreativität fördern
Bereits kurz nach der Implementierung bemerkten die Mitarbeitenden von Babbel positive Effekte in ihren Arbeitsabläufen. Vor allem sparten sie dank der Automatisierung wertvolle Zeit: „Wir schreiben kaum noch manuelle E-Mails, sondern nutzen die Templates und Sequenzen“, berichtet Neuschwander. Das spare Zeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in andere kreative Aufgaben stecken können. „Das stellt einfach eine Form von Empowerment für mein Team dar.“ Und das E-Mail-Tracking erfolge quasi von selbst.
Auch umfassende E-Mail-Marketingstrategien hat Babbel seit der Implementierung von HubSpot umgesetzt. So nutzt das Marketingteam verschiedene Formen des Nurturings, ordnet die Mails also gezielt den passenden Leads zu und verteilt sie auf die entsprechenden Strategie um. Ist ein E-Mail-Workflow einmal aufgesetzt, lässt er sich spielend einfach ausbauen. Mithilfe von Marketing Hub setzen die Teams zudem regelmäßig Kampagnen auf, versenden Newsletter oder veranstalten Webinare. „Besonders die Integration von HubSpot in Webinare ist klasse. Wir können genau sehen, wer teilgenommen hat und welche Fragen von unseren Gästen gestellt wurden. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir mit HubSpot fünf solcher Webinare durchgeführt“, stellt Marius Neuschwander fest.
Sales Hub bietet dem Unternehmen praktische Erkenntnisse, Einblicke und eine enge Verknüpfung der Pre-Sales- sowie Sales-Abteilung anhand der Protokolle. „Dank Sales Hubs können wir beide Abteilungen genau dort verknüpfen, wo es für den Arbeitsprozess von Vorteil ist, um unseren Kundinnen und Kunden eine ideale Beratung zu bieten.“ Oft wissen diese im Vorfeld der Anfrage gar nicht viel über Fremdsprachenlernen im Unternehmen. Der Sales Hub ermöglicht es dem Babbel-Team, erst den Bedarf der Kundschaft festzustellen und ihnen dann passgenaue Angebote zu unterbreiten, so dass es auch zu Konversionen kommt. Dank dieser Bedarfsermittlung und den verbesserten Produktempfehlungen, gelang es Babbel für Unternehmen, den durchschnittlichen Dealumfang innerhalb eines Jahres zu verdreifachen. Die B2B-Unit überzeugte seitdem rund 800 Kundenunternehmen von sich, während die Vertriebsteams mehr als 5.000 qualifizierte Leads generierten. Zudem machen Leads, die Babbel für Unternehmen mit seinem neuen HubSpot-basierten Livechat gewinnt, 30 % aller qualifizierten Sales-Leads und 10 % ihres Gesamtumsatzes in diesem Jahr aus.
Die Reise geht weiter
Allein das Vertriebsteam ist seit der Implementierung von HubSpot um das Achtfache gewachsen. Darüber hinaus hat sich die Zusammenarbeit innerhalb der Teams sowie im gesamten Unternehmen enorm verbessert.
Nachdem sich Babbel für Unternehmen erfolgreich in relevanten EMEA-Märkten etablieren konnte, ist es das erklärte Ziel, in weitere Länder auf dem ganzen Globus zu expandieren. „Seit die Prozesse stehen, können wir unbegrenzt skalieren. Es ist unsere Absicht, langfristig der weltweit führende Anbieter von Sprachkurslösungen für Unternehmen zu werden. Den Weg dahin möchten wir gemeinsam mit HubSpot gehen.“