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DKV Mobility erreicht 25 Millionen zusätzliche Impressionen mit Hilfe von Marketing Hub Enterprise

DKV Mobility ist die führende B2B-Plattform für On-the-Road-Paymentlösungen. Das Unternehmen bietet Zugang zum größten energieunabhängigen Akzeptanznetzwerk in Europa. Mithilfe von Marketing Hub, Sales Hub und Operations Hub baut es seine Leadgenerierung und das Bestandskundengeschäft aus.

  • 98% mehr Marketing Qualified Leads

  • in 24 Ländern im Einsatz

  • 25 Millionen zusätzliche Impressionen

Über
DKV Mobility

DKV Mobility gehört zu den führenden Dienstleistern für geschäftliche Mobilität in Europa. Die B2B-Plattform für On-the-Road-Paymentlösungen bietet Unternehmen mit Fuhrpark eine breite Palette an Services an – darunter Kraftstoff- und Servicekarten, Fahrzeugdienstleistungen sowie Lösungen für nachhaltige Mobilität. Zudem ist DKV Mobility Anbieter von gewerblichen Mautlösungen. Die DKV-Produkte sind in über 50 Ländern verfügbar.

Branche: Software und Technologie

Unternehmensgröße: Großunternehmen (über 200 Mitarbeitende)

Ort: Deutschland

Anwendungsfall:

  • Mehr Leads generieren

Konzentration auf Marketing 

DKV Mobility arbeitet seit mehr als zwei Jahren mit HubSpot zusammen und verwendet die Lösungen Marketing Hub, Sales Hub und Operations Hub. Vorher benutzte das Unternehmen ein Tool, um ausschließlich E-Mails zu versenden.

Bei der Auswahl des neuen Tools wurde besonderes Augenmerk auf eine benutzerfreundliche Oberfläche sowie auf eine integrierte Datenbank gelegt. Dies garantiert nicht nur eine verbesserte Usability, sondern treibt auch das Lead-Nurturing voran und ermöglicht den nächsten Schritt im Bereich Marketingautomatisierung.

Nach der Sichtung mehrerer Anbieter, darunter auch Salesforce, fiel die Wahl jedoch ziemlich schnell auf HubSpot, wie Christina Schopmans, Performance Marketing Manager bei DKV Mobility, berichtet. Dabei wurde das Unternehmen von der Agentur Content moves beraten. 

Bislang kommt vornehmlich Marketing Hub Enterprise bei DKV Mobility zum Einsatz. In Sales Hub nutzt DKV Mobility aktuell die integrierte Kalenderfunktion mit der Verknüpfung zu Outlook. Sie wurde auf den jeweiligen Landingpages des Unternehmens integriert. 

 

Internationaler Rollout

Da DKV Mobility mit über 2.400 Mitarbeitenden und mehr als 356.000 aktiven Kundinnen und Kunden in über 50 Serviceländern in Europa aktiv ist, stand vor allem die internationale Nutzbarkeit im Vordergrund. So hatte zunächst die länderübergreifende Strategieplanung Priorität. Zudem mussten sämtliche Mitarbeitende im Marketing geschult werden. Beides wurde gemeinsam mit Content moves abgewickelt. „Das hat alles sehr gut geklappt. Die Implementierung erfolgte rasch und die HubSpot-Produkte sind einfach in der Anwendung“, sagt Christina Schopmans. „Unsere Niederlassungen in den verschiedenen Ländern arbeiten mit Marketing Hub Enterprise. Sie sind echt happy, dass wir alles auf HubSpot umgestellt haben.“

„Für uns im Headquarter ist es ganz wichtig, einen zentralen Überblick zu haben. Genau das bietet uns die HubSpot-Lösung. So können wir sehen, welche Kampagnen grade in den einzelnen Ländern aktiv sind.“

Christina Schopmans
Performance Marketing Manager, DKV Mobility

DKV Mobility nutzt Marketing Hub Enterprise nutzt hauptsächlich für Neu- und Bestandskunden-Mailings sowie die Lead-Generierung. Die Funktionen und Features sind praktisch in der Anwendung. „Für uns ist beispielsweise die Freigabe-Funktion im Marketing Hub sehr nützlich“, sagt Christina Schopmans. „So können wir vom Headquarter aus kurz auf die Mailings schauen, bevor sie verschickt werden oder Landingpages live gehen. Außerdem lassen sich auch Marketingaktivitäten freigeben. Besonder nützlich ist, dass man sein Corporate Design im HubSpot-Tool hinterlegen und Vorgaben für alle Länder machen kann. So ist das Layout in jedem Land einheitlich.“

 

Marketingautomatisierung im Fokus

Zentraler Grund für den Wechsel zu HubSpot war aber die Automatisierung. „Das ist immer noch das Highlight. Es ist von großem Vorteil, dass die Prozesse jetzt einfach automatisch laufen. Das erleichtert uns die Arbeit sehr“, betont Christina Schopmans. „Man muss nichts mehr manuell ausführen. Egal, wann der Kontakt in die Marketingautomatisierungsphase kommt, alles läuft von selbst. Außerdem kann man alles tracken – und das jederzeit. Das ist ein riesiger Mehrwert für uns. Wir wissen nun, in welcher Phase sich jeder einzelne Kontakt befindet. Zudem gibt es eine Kontakthistorie, in der alle bereits versendeten Mailings übersichtlich angezeigt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist das Reporting. Man kann für jede Mail sehen, welche KPIs dahinterstecken und wie erfolgreich ein Mailing war. Diese Transparenz, also zu sehen, wie unsere Assets funktionieren, ist sehr wichtig für uns.“ Christina Schopmans schätzt zudem, dass die HubSpot-Lösungen immer weiterentwickelt werden und kontinuierlich Beta-Versionen von ergänzenden Features entstehen.

„Wir würden Marketing Hub Enterprise jederzeit weiterempfehlen.“

Christina Schopmans
Performance Marketing Manager, DKV Mobility

Eine weitere Herausforderung kann nun ebenfalls effektiv gemeistert werden: die Vermarktung von Whitepapers.  Die Akquise von E-Mail-Adressen war zuvor im Unternehmen limitiert. DKV Mobility hatte kaum Möglichkeiten, Gated Content Pieces zielgruppengerecht zu vermarkten. Das hat sich nun komplett geändert. Zudem landen alle Kontakte jetzt gesammelt in einer Datenbank. 

 

Kundengewinnung und Ausbau der Bestandskundschaft

Das Inbound Marketing via HubSpot hat merklich zur erfolgreichen Lead-Generierung beigetragen. Das Marketingteam konnte so verschiedene Phasen einrichten, um neue Leads zu generieren. Der angebotene Gated Content hat im ersten Schritt nicht direkt den Verkauf gefördert, doch das Interesse bei den Leads geweckt und dann hat das Marektingteam anschließend ein entsprechendes Produkt angeboten. Darüber hinaus sollen nächstes Jahr weitere Cross-Selling-Elemente entwickelt werden, um vorhandene Kundinnen und Kunden noch besser zu informieren. Genau daraus ergeben sich die beiden zentralen Ziele für das nächste Jahr: Kundengewinnung und die Ausweitung des Bestandskundengeschäfts.

 

 

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