Herausforderungen im Marketing
Bevor sich Mobileum 2012 für die Marketing-Software von HubSpot entschied, wusste das Marketing-Team bereits, dass sich etwas an seiner Marketing-Strategie ändern musste.
Sandra Almeida, Inbound Marketing Manager bei Mobileum, und ihr Team hatten für die Pflege und Generierung von Leads bisher hauptsächlich auf E-Mail-Marketing gesetzt. Sie nutzen E-Mail-Marketing mit dem Ziel, mit Kontakten zu interagieren, ihre Zielgruppe über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Mobileum als ein führendes Unternehmen in der Branche zu etablieren. Allerdings fehlten ihnen die Werkzeuge, um die tatsächliche Performance ihres E-Mail-Marketings messen und aufzeigen zu können, wie es sich auf die Gesamtbilanz des Geschäfts auswirkte.
Zudem wusste Almeida, dass sie das Ranking der Unternehmenswebsite in den großen Suchmaschinen verbessern und einen strukturierten Konversionspfad für potenzielle Leads auf der Website entwickeln mussten. Die Website war über die für das Unternehmen und seine Dienstleistungen relevantesten Keywords schlichtweg nicht auffindbar. Und wenn vielversprechende potenzielle Kunden tatsächlich den Weg auf die Website gefunden hatten, gab es keinerlei Konversionsmechanismen, die Besucher in Leads verwandeln konnten. Diese Herausforderungen waren gerade deshalb so schwerwiegend, weil es Almeida an Analyse-Tools fehlte, mit denen sie eine klare Übersicht über die Ergebnisse ihrer Online-Aktivitäten erhalten würde.
Sie benötigte ein Tool, das ihr dabei helfen würde, trotz der ständigen Veränderungen der Branche stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, die Herausforderungen bei der Berichterstattung und der Lead-Konversion zu meistern und das ihr die Ressourcen sowie den Support zur Verfügung stellen würde, die sie benötigte. Für Mobileum war der Marketing Hub von HubSpot die perfekte Lösung.
Wie HubSpot helfen konnte
Almeida war sich bewusst, dass sie zu einer Inbound-Marketing-Strategie übergehen musste, um die Online-Präsenz des Unternehmens zu stärken und sich als Branchenführer zu etablieren. Mit der Marketing-Software von HubSpot bot sich ihr die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, mit denen Mobileum seine Rankings in den Suchmaschinen massiv verbessern konnte. Außerdem konnte sie Konversionspfade auf der Unternehmenswebsite schaffen, die Besucher und Besucherinnen erfolgreich in Leads umwandelten.
E-Mails standen nach wie vor im Mittelpunkt ihrer Lead-Konversionsstrategie. Mittels entsprechend segmentierter Listen konnte Almeida gezielte E-Mail-Kampagnen sämtliche Märkte erstellen. Targeting nach Branche ist für die Marketer bei Mobileum unter anderem so wichtig, weil sie auf diese Weise jedes Segment mit eigenen Informationen ansprechen können. Workflows halfen zudem dabei, den Arbeitsaufwand zu verringern, da nun Follow-up-E-Mails für Events oder andere Lead-Pflege-Kampagnen automatisch versendet werden konnten.
Inzwischen nutzen Almeida und ihr Team die HubSpot E-Mail-Tools für eine Vielzahl an E-Mail-Kampagnen, darunter Newsletter, Eventeinladungen und Produktupdates. Der entscheidende Unterschied ist für sie nicht nur die Möglichkeit, die Performance jeder einzelnen E-Mail und automatisierten Aktion nachzuverfolgen, sondern auch zu beobachten, wie sich diese E-Mails auf den Website-Traffic und Konversionen auf der Website auswirken. Mobileum möchte sich als Vordenker der Branche etablieren. Almeida bemüht sich also, Leads zu konvertieren, nutzt dazu allerdings informative Mittel statt aggressiver Akquise: „Wir versenden E-Mails, die keine reine Werbung sind. Wir nutzen keine aggressiven Verkaufstaktiken, sondern versuchen, informativ zu sein. Das funktioniert sehr gut.“
„Wir investieren viel Zeit und Energie in das Testen unserer E-Mails. Wird dieses Bild Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Ist dieser Titel ansprechend? Sollten wir einen anderen Call-to-Action hinzufügen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, sind A/B-Tests ein absolutes Muss.“
Neben A/B-Tests zählt das HubSpot Analytics-Werkzeug zu Almeidas bevorzugten Funktionen. Die Anwendung gibt ihr die Möglichkeit, den gesamten Konversionsprozess all ihrer Kampagnen auf einen Blick zu sehen – von neuen Kontakten zu Kunden –, was ihr dabei geholfen hat, eine tiefgreifende Analyse von Mobileum's Zielmarkt zu erstellen: „Wir wissen jetzt, dass einige unserer Kontakte eine direkte Antwort einem Klick vorziehen. Und je mehr Personalisierungselemente wir einfügen, desto besser wird das Feedback.“