Neue Märkte durch intelligentes Marketing erschließen
Das französische Startup Kameleoon wurde 2012 gegründet und konnte rasch ein rasantes Wachstum verzeichnen. Hunderte Kundinnenen und Kunden nutzen die SaaS-Plattform des Unternehmens, um ihren Website-Besuchenden ein optimiertes, personalisiertes Erlebnis zu bieten. Kameleoon erhielt 2015 Investitionen in Höhe von 3 Millionen Euro und konnte dadurch seine internationale Präsenz ausbauen und seine Marketingabteilung von einem Mitarbeiter auf sieben aufstocken. Durch dieses rasante Wachstum sah sich das Marketingteam des Unternehmens jedoch gezwungen, seine Strategie anzupassen. Gregoire Thomas, Marketingleiter von Kameleoon, berichtet, dass das Team die eigenen Ansätze intelligenter gestalten wollte.
„Wir verwendeten viele verschiedene Tools, um viele verschiedene Ziele zu erreichen. Wir nutzten Google Analytics, MailChimp für unser E-Mail-Marketing, Instapage für die Landing-Pages und Buffer für unsere Social-Media-Aktivitäten. Durch die mangelnden Integrationsmöglichkeiten konnten wir einfach nicht so schnell wachsen, wie wir wollten. Wir verschwendeten viel Zeit darauf, unsere Ergebnisse aus allen Kanälen zusammenzuführen.“
Das Hauptziel des Marketingteams bei Kameleoon war es, durch entsprechendes Lead-Nurturing über den gesamten Trichter hinweg mehr für den Vertrieb qualifizierte Leads zu generieren. Dafür benötigte das Team eine Software, in der alle Funktionen integriert waren und mit der Marketingaktivitäten zentral gesteuert werden konnten. Darüber hinaus wollte man auf einen Blick erkennen können, welchen Einfluss die Aktivitäten auf das Geschäft hatten.
„Man könnte sagen, dass wir ein Paradebeispiel für Inbound-Marketing in Aktion sind“, sagt Thomas. „Alle Mitarbeitenden in der Marketingabteilung verfolgten seit langem den HubSpot-Blog und waren begeistert. Als die Zeit für eine Entscheidung gekommen war, waren wir alle einer Meinung. Die HubSpot Marketingsoftware passte einfach am besten zu uns. Im Februar 2016 registrierten wir uns dann.“
Ganz persönlich kommunizieren – maßgeschneidert
Bei Kameleoon wurden bereits vor dem Wechsel zu HubSpot Inhalte erstellt, darunter ein eigener Blog und eine Reihe erfolgreicher E-Books. Außerdem bot das Unternehmen Whitepaper zum Download sowie regelmäßige Updates über neue Produkte und Veranstaltungen. Nach der Einführung der HubSpot-Software erstellten wir zunächst für die einzelnen Content-Elemente individuelle Landingpages – insgesamt über 100. Jede Seite wurde mit Smart Content personalisiert und so an die jeweilige Wunschsprache der Besuchenden angepasst. Außerdem kamen Smart CTAs zum Einsatz, die auf die jeweilige Persona und Phase in der Buyer's-Journey zuschgeschnitten waren.
Das Team von Kameleoon verwendet die Social-Media-Inbox, um neue Blogbeiträge, Artikel und Download-Assets zu promoten. Sobald Leads mit der Website interagieren, landen sie in Workflows, durch die zielgerichtete E-Mails und Angebote als Lead-Nurturing versendet werden.
„Unsere Website ist in mehreren Sprachen verfügbar und wir bieten prinzipiell zwei unterschiedliche Produkte an. Workflows mit Verzweigungslogik sind daher sehr gut geeignet, um auf Detailebene zu entscheiden, welche Inhalte wir wann an welche Empfänger versenden. Wir haben einige hochspezialisierte Content-Szenarien entwickelt“, erklärt Thomas.
Für die Inbound-Strategie von Kameleoon sind Segmentierung und Personalisierung besonders wichtig. Mit den erweiterten Funktionen der HubSpot-Software kann das Marketingteam den Besuchenden ein einzigartiges und auf sie zugeschnittenes Erlebnis bieten.
So lernen die Marketer von Kameleoon ihre Besuchenden besser kennen, was vorher nicht möglich war. Die neu gewonnenen Kenntnisse dienen dann als Grundlage für weiterführende Marketingaktivitäten. So kommt es beispielsweise manchmal vor, dass Besuchende starkes Interesse für die Inhalte zeigen und innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Angebote herunterladen. Dank des Leadscorings können diese besonders interessierten Personen dann schnell durch den Marketingtrichter geführt und in kürzester Zeit an die Vertriebsabteilung weitergereicht werden.
„Die Abstimmung zwischen den Vertriebs- und Marketingabteilungen ist nun deutlich besser. Wir generieren mehr qualifizierte Leads für den Vertrieb und unser Vertriebsteam kann sich zielgerichteter mit diesen unterhalten, da es weiß, woran sie interessiert sind und welche Interaktionen bereits erfolgten.“
Eines der wichtigsten Ziele für das Marketingteam von Kameleoon war es, einen umfassenden Überblick über die eigene Marketingstrategie zu gewinnen. Mit dem Marketing-Analytics-Dashboard von HubSpot gelingt ihnen das nun mit Leichtigkeit. Thomas gibt an, dass die Teammitglieder diese Ansicht morgens als erstes aufrufen.
„Wenn man alle Informationen an einem Ort hat, ist man schon einmal gut aufgestellt. Wenn man dann noch einsehen kann, was gut funktioniert und was nicht und für welche Kontakte das gilt – dann ist das Spitzenklasse.“
Ausgezeichnete Ergebnisse dank innovativer Inbound-Aktivitäten
Das Marketingtream von Kameleoon konnte durch die Partnerschaft mit HubSpot „fast auf Anhieb“ Erfolge erzielen. „Von Februar bis April 2016 hatten wir mehr Leads generiert als im gesamten letzten Quartal 2015. Bis Oktober konnten wir die Gesamtzahl der Leads vervierfachen. Außerdem hat sich unser Website-Traffic verdoppelt und der Blog-Traffic verdreifacht.
Aber das war nur der Anfang. Die E-Mail-Öffnungsraten haben sich mehr als verdoppelt, die Klickraten verdreifacht und die gesamte Konversionsrate der Website liegt bei knapp 3 %.
Das Team will den Erfolg auf dem französischen Markt nun international weiter ausbauen. Die Marketingsoftware von HubSpot spielt dabei eine Schlüsselrolle. Thomas meint dazu: „Kameleoon ist ein Startup mit sehr schnellem Wachstum. Wir haben neue Mitarbeitende eingestellt und mehr Kundschaft gewonnen. Mittlerweile sind wir auf dem internationalen Markt tätig und erstellen viele verschiedene Content-Angebote. Die HubSpot-Software wird uns dabei helfen, unsere Marketingaktivitäten zu auszubauen, den Traffic zu steigern und auf allen Märkten mehr qualifizierte Leads für unseren Vertrieb zu generieren.“