Der Verkauf von HubSpot-Software

Ihre Anlaufstelle für relevante Ressourcen, Schulungen und Inhalte zum HubSpot-Vertriebsprozess, zu den Regeln für die Zusammenarbeit, zu Co-Selling-Frameworks, Tools und mehr

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Der Vertriebsprozess von HubSpot:

Für Sie als Solutions Partner ist es wichtig, den HubSpot-Vertriebsprozess genau zu verstehen, damit Sie Ihre Vertriebsaktivitäten besser auf HubSpot abstimmen können. Das Verständnis dieses Prozesses unterstützt Sie beim Verkauf und Co-Selling mit HubSpot und bei Ihren Deals und ermöglicht bessere Ergebnisse für unsere gemeinsame Kundschaft.

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Der Vertriebsprozess von HubSpot besteht aus sieben Phasen: Kontakt, Analyse, Lösungsdemo, geschäftliche Überlegungen, Preisgestaltung und Bedingungen, Einholung der Unterschrift und Abschluss. Einige dieser Phasen werden von Ihrem Channel Account Team unterstützt, während andere vom Partner geleitet werden, und manchmal werden diese Phasen auch gemeinsam bearbeitet. Für weitere Informationen über diesen Vertriebsprozess besuchen Sie diese Seite.

Solutions Partner Program – Verkaufsregeln

Um mit HubSpot erfolgreich verkaufen zu können, ist es wichtig, nicht nur den Vertriebsprozess zu verstehen, sondern auch die Regeln, die mit den verschiedenen Szenarien verbunden sind, denen Sie begegnen werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie versuchen, die Zuständigkeit für Domains, die wichtigsten Vertriebsansätze und den Erhalt von Provisionen zu verstehen. Weitere Informationen zum Solutions Partner Program von HubSpot finden Sie auf dieser Seite.

Die drei wichtigsten Vertriebsansätze von HubSpot

Verkauf durch Partner

Deals, die in Zusammenarbeit zwischen einem HubSpot-Partner und einem Channel Account Manager bearbeitet werden; dazu gehören Deals innerhalb der Partnerkapazität (über die Registrierung), Deals mit bestehender Kundschaft des Partners und Deals, an denen mehrere Partner interessiert sind („Best Partner Wins“, BPW).

Direkter Verkauf

Deals, die vom HubSpot-Vertrieb direkt bearbeitet werden, ohne Zusammenarbeit mit einem HubSpot Solutions Partner oder einem Channel Account Manager (CAM)

Co-Selling

Deals, die in Zusammenarbeit zwischen einem Partner, Vertriebsmitarbeitenden und einem Channel Account Manager von HubSpot bearbeitet werden; dazu gehören sowohl DIFM-Deals (Do It For Me) als auch Deals in Zusammenarbeit mit Partnern.

Unterschiede zwischen Partnerzusammenarbeit und Do-it-For-Me (DIFM)

Partnerzusammenarbeit (PC)

Partnerzusammenarbeit (Partner Collaboration, PC): Deals, bei denen der Partner gemeinsam mit der (potenziellen) Kundschaft den Bedarf an HubSpot-Produkten ermittelt. Dies unterscheidet sich vom Verkauf durch Partner, da die URL bereits bei einem Vertriebsmitarbeitenden existiert und somit die Zusammenarbeit und Abstimmung erforderlich sind, um den Deal abzuschließen.

Do-it-For-Me (DIFM)

Do-it-for-me (DIFM): Deals, bei denen der HubSpot-Vertrieb ermittelt, dass ein Partner hinzugezogen werden muss. Vertriebsmitarbeitende sind dann dafür verantwortlich, den Partner den Interessierten vorzustellen, die Ziele abzustimmen und eng mit dem Partner am Dealabschluss zusammenzuarbeiten.

Das Co-Selling-Framework von HubSpot

Nachfolgend sind die wichtigen Phasen für jeden einzelnen Co-Selling-Deal aufgeführt. Sie helfen dabei, die Schritte und Zuständigkeiten sowohl für HubSpot-Mitarbeitende als auch für Partner bei geteilten Deals zu definieren.

Dealregistrierung

Ein neues Tool, das den gemeinsamen Verkauf von Partnern und Vertriebsmitarbeitenden vereinfacht

Gemeinsame Verkaufstools

Mithilfe der Dealregistrierung werden HubSpot qualifizierte Opportunitys aufgezeigt. Das Besondere am Tool: Durch die Registrierung eines Deals wird ein geteilter Deal erstellt, der die Daten zwischen Ihrem Portal und dem von HubSpot synchronisiert. Ein geteilter Deal ist ein Dealdatensatz, der nach der Registrierung sowohl im CRM-System des Partners als auch im CRM-System von HubSpot erstellt wird. Sie haben drei Möglichkeiten, um geteilte Deals zu registrieren: über ein Banner auf dem Partnerdashboard, im Kontakt- oder Unternehmensdatensatz oder indem Sie einen bestehenden Deal in Ihrem CRM-System konvertieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.