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Zusammenfassung: HubSpot Partner-Kickoff 2023 – Solving for Connection

Der Partner-Kickoff 2023 stand unter dem Motto „Solving for Connection“, da wir bei HubSpot dieses Jahr ein vernetztes Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen möchten. Der diesjährige Kickoff beinhaltete Keynotes von CEO Yamini Rangan und VP of the Solutions Partner Program Brian Garvey. Beide teilten Einblicke in die aktuelle Geschäftslage und die wichtigsten Programmänderungen, die für Sie relevant sind. Darüber hinaus gab es drei individuelle Breakout-Sessions rund um Ihre Möglichkeiten in den Bereichen Vertrieb, Service und App Marketplace. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Themen und Sessions sowie die wichtigsten Punkte aus unseren Updates.
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Mit Fokus zum Erfolg: Programmänderungen

Provisionen

Dieses Jahr haben wir beim Partner-Kickoff einige große Änderungen in Bezug auf Provisionen angekündigt. Sie haben die Veranstaltung verpasst oder möchten Ihre Erinnerung auffrischen? Hier sind die wichtigsten Punkte:

  1. Wir ändern die Laufzeit der Umsatzbeteiligung (Provisionen) für neuen monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR) von lebenslang auf drei Jahre.
  2. Für bestehenden MRR behalten wir die Provisionen über die gesamte Laufzeit des Kundenvertrags bei, allerdings mit neuen Kriterien für MRR aus verwalteten Portalen.
  3. Wir ändern die Kriterien für Solutions Partner, um das Prestige des Programms zu erhalten.
  4. Wir führen für teilnahmeberechtigte Partner das neue Upmarket Referral Program für Co-Selling-Provisionen ein.
  5. Wir prüfen die Möglichkeit, Partner in Zukunft für Serviceleistungen zu bezahlen.

Diese Änderungen gelten nur für Partner und haben keine Auswirkungen auf Provider.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen dazu:

Wir ändern die Laufzeit der Provisionen für neuen monatlich wiederkehrenden Umsatz von lebenslang auf drei Jahre

HubSpot stellt die Provisionen in Höhe von 20 % über die gesamte Laufzeit des Kundenvertrags für neuen monatlich wiederkehrenden Umsatz ein. Dies geschieht im Rahmen unserer Unternehmensziele und soll sicherstellen, dass unsere Kundschaft weiterhin den bestmöglichen Service erhält. Diese neue Richtlinie tritt am 1. April 2023 in Kraft.

Für alle Deals, die am oder nach dem 1. April 2023 abgeschlossen werden, erhalten HubSpot Solutions Partner für eine Dauer von drei Jahren ab dem Verkaufsdatum von qualifizierten Deals eine Provision von 20 % für Verkäufe an Neukundschaft, Cross-Selling an bestehende Kundschaft oder Up-Selling von Starter-Versionen. 

Für alle Deals, die vor dem 1. April 2023 abgeschlossen werden, erhalten Partner bis 2025 weiterhin 20 % Provision, es sei denn, sie verwalten den Account aktiv selbst (weitere Informationen finden Sie unten stehend oder auf der Seite zur alten Richtlinie). 

Für bestehenden MRR behalten wir die Provisionen über die gesamte Laufzeit des Kundenvertrags bei, allerdings mit neuen Kriterien für MRR aus verwalteten Portalen

Um Partner zu belohnen, die sich langfristig für ihre Kundschaft engagieren, wird die Provision in Höhe von 20 % auch nach drei Jahren weiterhin ausgezahlt, wenn der Partner den Account aktiv verwaltet. Für diese bestehenden Deals wird „aktives Verwalten“ anhand der gleichen Kriterien wie bei MRR-Gutschriften aus verwalteten Portalen definiert. In diesen Fällen wird die Provision so lange gezahlt, wie der Account vom Partner verwaltet wird und der Kunde bzw. die Kundin das HubSpot-Abonnement beibehält.

Wir ändern jedoch die Kriterien für MRR aus verwalteten Portalen, um in dreierlei Hinsicht bessere Lösungen für Kundinnen und Kunden zu finden:

  1. Seit Januar 2023 wird der monatlich wiederkehrende Umsatz aus verwalteten Portalen nach Echtzeitdaten berechnet. Durch diese Verbesserung gibt es keine Verzögerung mehr zwischen der Aktion eines Partners in einem Kundenportal und der Anrechnung.
  2. Ab dem 3. April 2023 qualifizieren Workflows nicht mehr für Umsatz aus verwalteten Portalen. Aktuell kann ein Partner einmalig einen Workflow einrichten – und jedes Mal, wenn dieser Workflow ausgelöst wird, eine Gutschrift für MRR erhalten. So wird Partnern unbegrenzt oft Umsatz für Accounts gutgeschrieben, mit denen sie nicht aktiv interagieren. In Zukunft wird dies nicht mehr möglich sein, um Partner zu noch mehr Interaktionen mit Kundenunternehmen zu motivieren.
  3. Ab dem 3. April 2023 verkürzen wir das Zeitfenster für MRR aus verwalteten Portalen von 90 auf 60 Tage. Damit soll die Abwanderung von Kundschaft verhindert werden.

Wenn Sie mehr über monatlich wiederkehrenden Umsatz aus verwalteten Portalen erfahren möchten, dann lesen Sie einfach diesen Artikel in der Wissensdatenbank, der speziell für Partner erstellt wurde.

Wir ändern die Kriterien für Solutions Partner, um das Prestige des Programms zu erhalten

Um ein hochwertiges Partnerprogramm aufrechtzuerhalten, nehmen wir eine Änderung vor: Bestehende Partner, die seit mehr als zwei (2) Jahren am Programm teilnehmen, haben bis zum 15. Juli 2023 Zeit, die Gold-Stufe zu erreichen; andernfalls haben sie die Wahl, auf die Provider-Stufe zu wechseln oder zu regulärer Kundschaft zu werden, was sich entsprechend auf ihre Provisionen auswirken wird. 

In Zukunft haben alle neuen Solutions Partner ab dem Datum ihres Programmbeitritts zwei Jahre Zeit, um die Gold-Stufe zu erreichen. Falls sie dies nicht schaffen, können sie entweder auf die Provider-Stufe wechseln oder das Programm verlassen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu den Änderungen der Anforderungen für Solutions Partner 2023.

Wir führen für teilnahmeberechtigte Partner ein neues Programm für Co-Selling-Provisionen ein: das Upmarket Referral Program

„Do It For Me“ (DIFM) ist eine der Möglichkeiten, wie Partner mit Growth Specialists von HubSpot zusammenarbeiten und gemeinsam verkaufen können. Wir führen das neue HubSpot Upmarket Referral Program für teilnahmeberechtigte Partner mit entsprechenden Deals ein. Ab dem 17. Februar können Solutions Partner mit Deals, die entsprechende Kriterien erfüllen, für ein Jahr ab dem Verkaufsdatum eine Provision in Höhe von 10 % erhalten. 

Partner, die an diesem Programm teilnehmen und Provisionen erhalten möchten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen mindestens die Platinum-Stufe erreicht haben.
  • Sie müssen für CRM-Implementierungen akkreditierte Partner sein. 
  • Beim Deal-Typ muss es sich um Neukundschaft mit den folgenden Kriterien handeln:
    • einzelnes Produkt im Wert von mind. 5.000 US-Dollar ODER
    • mehrere Produkte im Wert von mind. 3.000 US-Dollar
    • Es muss sich um ein Abonnement mit Professional- oder Enterprise-Produktversion handeln.
  • Ein vom Kunden bzw. der Kundin unterzeichneter Nachweis der Beteiligung (POI) liegt vor.
  • Der Partner arbeitet mit einem Growth Specialist (GS) und Channel Account Manager (CAM) zusammen, um die Beteiligung von Partnern zu dokumentieren, die beim Abschließen des Deals mitgewirkt haben.

* HubSpot prüft Ausnahmen von dieser Akkreditierungsanforderung für alle Partner, die in Regionen ansässig sind und verkaufen, in denen die Akkreditierung noch nicht verfügbar ist (Japan, Frankreich, Lateinamerika und Spanien).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Verkaufsregeln. Bewerbungen für die Akkreditierung für die Implementierung der CRM-Plattform sind ab sofort bis zum 8. März 2023 möglich. Partner erhalten voraussichtlich bis Juni eine Rückmeldung. Die nächste offene Bewerbungsphase wird erst wieder im August 2023 stattfinden. Hier können Sie sich bewerben (auf Englisch)

Wir prüfen die Möglichkeit, Partner in Zukunft für Serviceleistungen zu bezahlen

In Zukunft möchten wir Partner, die über einen längeren Zeitraum hinweg Mehrwert für ihre Kundschaft schaffen, mit einer neuen potenziellen Einnahmequelle belohnen. Zurzeit sammeln wir zusätzliche Daten für die Gestaltung dieses Programms – mit dem Ziel, 2023 ein erstes Konzept zu testen und 2024 in ein offizielles Pilotprojekt überzugehen. 

Wenn Sie unsere Bemühungen unterstützen möchten, können Sie uns Feedback geben, indem Sie diese Umfrage ausfüllen (auf Englisch). Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung dazu mit, ob ein solches Programm für Sie von Interesse wäre.

Bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme der Änderungen an der Vereinbarung für das Solutions Partner Program

Partner müssen die Änderungen der Vereinbarung für das HubSpot Solutions Partner Program bis zum 1. April 2023 anerkennen. Sie können dies ab dem 21. Februar 2023 in Ihrem HubSpot-Partneraccount erledigen.

Weitere Einzelheiten dazu finden Sie auf der Seite mit den häufig gestellten Fragen zu Provisionen.

Stufen & Vorteile

Für das Jahr 2023 haben wir eine Menge aufregender Neuerungen geplant. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Neue Akkreditierungen mit interessanten Optionen für Partner

Im Jahr 2023 werden drei neue Akkreditierungen eingeführt – die HubSpot Custom Integration Accreditation, die HubSpot Solutions Architecture Accreditation und die HubSpot CRM Migration Accreditation. Außerdem können Solutions Partner der Stufe Platinum oder höher ab sofort bis zum 8. März 2023 Bewerbungen für die Akkreditierungen für CRM-Implementierung, Onboarding und benutzerdefinierte Integrationen einreichen

Umgestaltung des HubSpot Solutions-Anbieterverzeichnis

Ab März werden wir neue Layouts für das HubSpot Solutions-Anbieterverzeichnis testen, um akkreditierte Partner noch mehr hervorzuheben und Nutzenden zu helfen, schneller den richtigen Partner zu finden.

Vollständiger Launch des Tools zum Zuweisen von Partnern

Bei HubSpot verfügen wir über ein internes Tool, mit dem Customer Success Manager (CSMs) und HubSpot-Vertriebsmitarbeitende Kundenanfragen einem passenden Partner zuordnen können. Nachdem wir das Tool ein Jahr lang getestet haben, werden wir es 2023 in vollem Umfang einführen. Alle akkreditierten Partner können automatisch von dem Tool an potenzielle Kundschaft weiterempfohlen werden. Nicht akkreditierte Partner können empfohlen werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Verbesserung der Benutzerverwaltung für Partner

Uns ist bewusst, dass der derzeitige Prozess für Ihren Zugriff auf Kundenportale nicht ideal ist. Aus diesem Grund wird das Produkt-Team im zweiten Quartal partnerspezifische Benutzerrollen und aktualisierte Tools einführen, die den Zugang und die Verwaltung nicht nur einfacher, sondern auch sicherer und kundenorientierter machen.

Jetzt den aktualisierten Leitfaden zu Stufen und Vorteilen herunterladen

Entwicklung von Schlüsselkompetenzen: Breakout-Sessions nach Bereich

Breakout-Session rund um Vertrieb & Marketing: In einem veränderten Marktumfeld mit Werten führen

In dieser Sitzung tauschten sich verschiedene Führungskräfte über die Herausforderungen für das Jahr 2023 und die Strategie von HubSpot zur Bewältigung dieser Herausforderungen aus. Die Sprechenden berichteten über die wichtigsten Schwerpunktbereiche für das Jahr und gaben Tipps, wie Partner auf die besonderen Belange von Entscheidenden und Führungskräften aus der Wirtschaft eingehen können, indem sie ihre Werte eng mit ihrem Führungsstil verknüpfen.

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Breakout-Session rund um Services: Durch Zusammenarbeit und Aktivierung einen positiven ROI erzielen

In dieser Session ging es um die Grundbausteine unserer verschiedenen Produkte, die Produktaktivierung, Exzellenz im technischen Service und die Bedeutung von Akkreditierungen für Ihr Unternehmen.

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Breakout-Session rund um Apps: Wo ist der Whitespace? Mit HubSpot Apps entwickeln

An diesem Panelgespräch nahmen Scott Brinker (Vice President of Platform Ecosystem) sowie Solutions Partner, die auch App-Partner sind, teil. Die Partner tauschten sich darüber aus, wie sie bestehende Produkte nutzen, um auf dem App-Markt erfolgreich zu sein – vom Produktdesign bis hin zu Go-to-Market-Maßnahmen.

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Wege zum Wachstum: Enablement und Ressourcen

Erfahren Sie mehr über Enablement im Jahr 2023

Ein neues Jahr bringt auch immer neue Möglichkeiten mit sich. Devyn Bellamy, Senior Marketing Manager im Partnerteam, gibt einen Überblick über die Programme und Ressourcen für Schulung und Enablement, die Ihnen helfen sollen, im Jahr 2023 erfolgreich zu wachsen.

Mehr zum Thema Sales Enablement im Jahr 2023

Leitfaden herunterladen

Mehr zum Thema Service Enablement im Jahr 2023

Leitfaden herunterladen

Häufig gestellte Fragen

Provisionen

Weitere Einzelheiten zu den Änderungen rund um Provisionen finden Sie auf der Seite mit den häufig gestellten Fragen.

Akkreditierungen

HubSpot-Akkreditierungen sind für Solutions Partner, die auf höchstem Niveau in Bezug auf Qualität, Service und strategische Erkenntnisse zum Erfolg von HubSpot-Kundschaft beitragen. 

Die Unternehmen müssen nachweisen, dass sie über das nötige Fachwissen, die Kapazitäten und die praktische Erfahrung verfügen, um ihre Kundinnen und Kunden mit komplexen technischen und geschäftlichen Anforderungen zu unterstützen.

Akkreditierungen sind schwieriger zu erlangen als Zertifizierungen – sie umfassen bestimmte Voraussetzungen und die Prüfung beinhaltet oft eine praktische Komponente, wie zum Beispiel ein Rollenspiel.

Nutzen Sie die folgenden Links, um mehr über die neuen Anforderungen für die Akkreditierungen zu erfahren, damit Sie und Ihr Team bereit sind, wenn es Zeit für die Bewerbung ist.

Wir setzen voraus, dass mehrere Personen in einem Unternehmen über Zertifizierungen verfügen. Damit möchten wir die kontinuierliche Qualität der Dienstleistungen sicherstellen, die unsere Partner den Kunden und Kundinnen in diesen speziellen Fällen anbieten können. Unsere Fachteams sind außerdem der Meinung, dass die Partnerunternehmen mehr als nur eine Person benötigen, um diesen Standard zu erfüllen und die Art von Arbeit, auf die wir uns im Akkreditierungsprozess beziehen, zu gewährleisten.

Bei der Zusammenarbeit mit Großunternehmen oder Kundschaft im gehobeneren Marktsegment erwarten wir beispielsweise ein Team, das sich um die Implementierung oder das Onboarding kümmert, um dem Umfang und der Komplexität gerecht zu werden.

Die erforderlichen Zertifizierungen müssen von höchstens 5 Personen aus dem Team des Partnerunternehmens erfüllt werden. Innerhalb dieser Gruppe von 5 Personen müssen die Gesamtanforderungen erfüllt werden; es muss sich aber nicht um dieselben 3 Personen handeln. 

Zum Beispiel: Personen 1, 2 und 3 können die Zertifizierung zur Implementierung von Marketing Hub abschließen, Personen 3, 4 und 5 können die Zertifizierung zur Implementierung von Sales Hub abschließen, Personen 2, 3 und 5 können die Zertifizierung zur Implementierung von Marketing Hub abschließen und so weiter.

Unser Ziel war es, die Akkreditierungen für die Implementierung und das Onboarding der CRM-Plattform von HubSpot bis Ende 2022 in allen drei Regionen (NAM, EMEA, JAPAC) anzubieten.

Alle Einreichungen für Akkreditierungen werden nur in englischer Sprache verfügbar sein, aber bis Ende dieses Jahres wollen wir die HubSpot-Onboarding-Akkreditierung (vormals Partner Scaled Onboarding) auch auf Spanisch, Deutsch und Französisch anbieten. Die Akkreditierung für die CRM-Implementierung wird dieses Jahr voraussichtlich auch auf Spanisch, Deutsch und Französisch verfügbar sein.

Verkaufsregeln

Die aktualisierten Richtlinien für den Vertrieb, insbesondere in Bezug auf die neuen Provisionsrichtlinien, finden Sie auf der Seite mit den Verkaufsregeln.

Onboarding Foundations

Onboarding Foundations vermittelt Partnern das grundlegende Wissen für den Verkauf von HubSpot und zugehörige Serviceleistungen, damit sie ihren Kundinnen und Kunden ein herausragendes Erlebnis bieten können. Zusätzlich zu den Vertriebs- und Service-Workshops gibt es Software-Workshops für Marketing Hub, Sales Hub und Service Hub. In diesen strategischen Workshops werden Sie von unseren Trainerinnen und Trainern Folgendes lernen:

  • Wie Sie HubSpot erfolgreich vorstellen
  • Wie Sie am besten mit Ihren HubSpot-Vertriebs- und Customer-Success-Teams zusammenarbeiten
  • Chancen erkennen sowie Vorstellung bewährter Vorgehensweisen
  • Tipps zum Onboarding von neuer HubSpot-Kundschaft
  • Wie Sie schnelle Ergebnisse erzielen
  • Wie Sie Sales, Marketing und Service Hub optimal verwenden

Die Workshops finden wöchentlich statt und dauern 60 bis 90 Minuten. Für den Zugang zu diesen Workshops ist eine Lizenz erforderlich.

Es gibt interessante Inhalte, die für alle Teams relevant sind, egal ob Sie im Vertrieb, Marketing, Service oder Management tätig sind. Die Workshops sind auch ideal für neue Partner oder alle Personen in Ihrem Team, die zum ersten Mal mit HubSpot arbeiten, z. B. neue Mitarbeitende. Darüber hinaus sind die Onboarding Foundations eine optimale Möglichkeit, um grundlegende Kenntnisse rund um Marketing Hub, Sales Hub oder Service Hub zu erwerben.

Der Zugang kostet jeweils 350 $, wobei Rabatte für mehrere Teilnehmende (drei oder mehr) verfügbar sind. Mit dem Kauf des Kurses Onboarding Foundations erhalten Sie für 90 Tage Zugang zu den Workshops. Es gibt insgesamt 17 Workshops, die jeweils 60–90 Minuten dauern. So haben Partner genügend Zeit, um an allen Workshops teilzunehmen. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Channel Account Manager (CAM) oder Channel Consultant (CC).

Die Workshops werden jede Woche dienstags, mittwochs und donnerstags zur selben Zeit angeboten. Sie finden in der Regel von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Eastern Standard Time statt (17:00 Uhr bis 01:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit).

Onboarding Foundations wird derzeit nur auf Englisch und in den nordamerikanischen Zeitzonen angeboten. Wir werden unser englischsprachiges Angebot in Zukunft auf mehrere Regionen ausweiten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Onboarding Foundations für Partner.

Sandler Sales Skills und HubSpot Mastery Training

Partner der Stufe Gold oder höher haben vergünstigten Zugang zum neuen Sandler Sales Training, das auf den besten Verkaufsstrategien und -taktiken von HubSpot basiert. Jedes Modul soll Ihnen dabei helfen, Lösungen zu finden und zu präsentieren, die bei Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden besser ankommen, während Sie sich weiterhin auf die Fähigkeiten konzentrieren, die Sie besonders gut beherrschen wollen.

Vertriebsmitarbeitende, die mehr Deals abschließen, die richtigen Entscheidungstragenden frühzeitig einbinden und effektivere Analysegespräche führen möchten, sollten sich für das Modul „Sales Skills“ entscheiden. Erfahrene Partner, die an Großunternehmen verkaufen möchten, wählen am besten das Modul „Upmarket Sales“, um mehr über ROI-Strategien, Investitionsparameter und gängige Einwände und Szenarien im höheren Marksegment zu lernen. Jedes Modul enthält acht 90-minütige Online-Lerneinheiten (eine pro Woche), die Möglichkeit, jederzeit die Trainerinnen und Trainer zu kontaktieren, Unterstützung während des gesamten Programms sowie weitere Ressourcen von Sandler Online.

Besuchen Sie die Seite zum Sandler Sales Skills und HubSpot Mastery Training, um sich anzumelden und um weitere Informationen zu den einzelnen Vertriebsmodulen zu erhalten.

HubSpot übernimmt 50 % (550 US-Dollar) der gesamten Registrierungskosten in Höhe von 1.100 US-Dollar für Partner mit Diamond-, Elite-, Gold- oder Platinum-Status. Den Rest müssen die Partner selbst zahlen. Bitte beachten Sie, dass sich maximal drei Mitarbeitende pro Partnerunternehmen anmelden können. Es stehen nur begrenzte Benutzerlizenzen zur Verfügung.

Diese Schulung wird nur auf Englisch stattfinden, aber spezifische Sandler-Inhalte und -Ressourcen werden in anderen Sprachen verfügbar sein. Wir werden Sie auf dem Laufenden darüber halten, ob und wann die Sessions auch in Ihrer Sprache verfügbar sein werden.

Wenn Sie weitere Fragen zu den beim Kickoff präsentierten Informationen haben, können Sie sich jederzeit an Ihren CAM oder CC wenden. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin ein erfolgreiches Jahr 2023 und freuen uns schon darauf, Sie bei der nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen!