Feature-Spotlight – Kampagnen

Hier finden Sie Ressourcen und Informationen, die Ihnen helfen, diese Funktion besser zu verstehen und zu verkaufen.
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Kontext

Gut aufgesetzte Kampagnen können entscheidend zum Wachstum eines Unternehmens beitragen. Gute Marketingteams wissen, was eine gelungene Kampagne ausmacht: die Ausrichtung des Marketingteams, die Interaktionen über die gesamte Customer Journey hinweg und ein Reporting, das zu fundierten Entscheidungen führt. 

Viel zu oft wird jedoch ein wichtiges Erfolgskriterium für Kampagnen außer Acht gelassen: die Abstimmung der einzelnen Teams im Unternehmen. Häufig ist eine solche Ausrichtung zwischen den Marketing-, Vertriebs-, Web-, Kundendienst- und Operations-Teams auch einfach nicht möglich, da jedes Team eigene Systeme nutzt und ihre Daten isoliert voneinander gespeichert werden.

Wir bei HubSpot wissen jedoch, dass selbst die besten Kampagnen nicht funktionieren, wenn es innerhalb der Teams an der nötigen Abstimmung mangelt. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit aufeinander abgestimmten Kampagnen effektiv an und zeigen Sie, dass Ihre Teams an einem Strang ziehen – so können Sie Ihre Kundschaft nahtlos durch die einzelnen Phasen der Customer Journey begleiten, dabei potenzielle Problemelemente vermeiden und sich auf die Ergebnisse konzentrieren, die für Ihr Unternehmen im Vordergrund stehen.

HubSpot ist die einzige Plattform für Marketingautomatisierung, die auf einem CRM-System basiert. Somit finden Sie nicht nur Ihre Kampagnen-Tools alle an einem zentralen Ort, sondern können auch direkt auf alle Ihre Kundendaten zugreifen.

Herausforderungen in der Branche

  1. Marketer und Marketerinnen müssen zwischen verschiedenen Tools wechseln – was es unmöglich macht, auf dieselben Ziele hinzuarbeiten und sie umzusetzen.
  2. Kundendaten werden in verschiedenen Anwendungen gespeichert – was den ganzheitlichen Blick auf die Kundschaft erschwert.
  3. Marketingteams müssen die Hilfe ihrer Operations- oder Analyse-Teams in Anspruch nehmen, um Berichte und Kundendaten aus verschiedenen Tools zu erhalten.
  4. Die Buyer’s Journey wird immer komplexer – ohne einen ganzheitlichen Blick auf seine Kundschaft weiß das Marketingteam nicht, wer mit welchem Produkt wann angesprochen werden soll.

Was genau ist das Kampagnen-Tool?

Die Vorteile:

Das Kampagnen-Tool in HubSpot bietet Marketingteams alle erforderlichen Funktionen, um Kampagnen an einem zentralen Ort zu erstellen, zu verwalten und gemeinsam zu bearbeiten.

Vereinfachen Sie das Kampagnenmanagement in HubSpot, indem Sie Kampagnen zugehörige Marketingmaterialien und -inhalte hinzufügen, und optimieren Sie so die Teamausrichtung. Messen Sie die Effektivität jeder einzelnen Kampagne, legen Sie Kampagnenziele fest, weisen Sie zuständige Teammitglieder zu und definieren Sie Ihre Zielgruppe.

Tatsächlich verzeichnen Kundinnen und Kunden, die das Kampagnen-Tool nutzen, einen 62 % höheren Website-Traffic gegenüber jenen, die es nicht verwenden.

Was spricht für HubSpot-Kampagnen?

  • Eine Datenbank für einheitliche und zuverlässige Targeting- und Personalisierungsmaßnahmen
  • Benutzerfreundliche Kampagnen-Tools, die eigens für die Kampagnenverwaltung konzipiert wurden und ohne lange Einarbeitungszeit von Ihren Teams genutzt werden können
  • Umfassende, flexible Berichterstattungsoptionen für Ihre Marketingkampagneninhalte, die Ihnen Aufschluss über Ihre Interaktionen mit Kontakten geben und aufzeigen, welche geschäftlichen Auswirkungen Ihre Aktivitäten haben
  • Zweckbestimmte Tools für die Zusammenarbeit und das Kampagnenmanagement

Verfügbarkeit & Funktionen

Das Kampagnen-Feature ist verfügbar in den Professional- und Enterprise-Versionen von Marketing Hub. In diesem Abschnitt präsentieren wir einige der wichtigsten Funktionen und erklären ihren individuellen Mehrwert. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Preisseite.

Die Tools für die Zusammenarbeit bestehen aus einer Reihe miteinander verbundener Produktivitätstools, die es dem Marketingteam erleichtern, die gemeinsame Arbeit an Kampagnen zu planen, auszuführen und insgesamt besser zusammenzuarbeiten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Verbessern Sie Ihr Kampagnenmanagement durch eine gesicherte und gefestigte Arbeitsweise.
  • Steigern Sie die Produktivität Ihres Teams, indem Sie die Zusammenarbeit über die verwendeten Tools erleichtern.
  • Bieten Sie Ihrem Marketingteam die Möglichkeit, Bestleistungen zu erzielen.
  • Ermöglichen Sie eine nahtlose und teamübergreifende Ausrichtung bei der Umsetzung Ihrer Kampagnen.
  • Beseitigen Sie Probleme bei der Planung.

Diese Funktionen machen das möglich:

Marketing-Startseite:Die Marketing-Startseite ist ein Ort, an dem Sie alle Aspekte Ihrer Kampagnen im Blick haben. Im Marketing-Kalender können Sie alle geplanten Inhalte einsehen. Damit alle To-dos auf Ihrer Liste erledigt werden, können Sie Ihren Teams Aufgaben zuweisen und sie nach Kampagnen gruppieren. Auch Kommentare von Ihren Teams können Sie hier aufrufen.

Kampagnen: Zuvor war es nicht möglich, bestimmte Inhaltselemente (z. B. Anzeigen) mit Kampagnen in HubSpot zu verknüpfen. Nun können Sie alle Ihre Inhalte in einer einheitlichen und umfassenden Kampagnenplanung zusammenführen. (Link zur Wissensdatenbank)

Kalender (Demo auf Englisch): Der neue Kalender enthält alle wichtigen Informationen zu Kampagnen – Nutzende können die Marketingressourcen und alle geplanten Termine einsehen. Auch kurzfristige Änderungen, Erweiterungen und andere Ressourcen sind direkt im Kalender abrufbar.

Aufgaben (Demo auf Englisch): Marketingteams müssen in der Lage sein, zusammenzuarbeiten und sich Arbeit zuzuweisen. Deshalb haben wir die Funktion „Aufgaben“ entwickelt, mit der sie ihre Arbeitsabläufe in HubSpot optimieren können. Die Funktion „Aufgaben“ bietet einen Überblick darüber, was alles zu tun ist, und gibt umfangreichen Kontext zur Ausführung. Außerdem wird dadurch die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen erleichtert. (Link zur Wissensdatenbank)

Kommentare: Ein großer Teil unserer Arbeit findet heutzutage online statt, und zwar über Grenzen wie Gebäude, Länder und Zeitzonen hinweg. Sie können Teammitglieder per @mention erwähnen, Ihre Kommentare formatieren und sich Ihre Unterhaltungen in einem integrierten Kommentarbereich direkt in HubSpot ansehen.

Die Omni-Channel-Kampagnenautomatisierung in Marketing Hub bietet Ihnen spezielle Tools, um eine personalisierte Kampagne über viele verschiedene Kanäle hinweg zu entwerfen und intern problemlos zusammenzuarbeiten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sie können über alle Kanäle hinweg und in jeder Größenordnung personalisierte Kundenerlebnisse schaffen.
  • Arbeiten Sie intelligenter, nicht härter. Geben Sie sich nicht mit unübersichtlichen Daten zufrieden. Automatisieren Sie Ihre „Lifecycle-Phase“, den Lead-Status und das Lead-Scoring, damit Sie den Überblick über die Performance behalten und Leads effizienter an den Vertrieb übergeben können. 
  • Lassen Sie sich nicht durch komplexe Abläufe von Ihren Zielen abbringen. HubSpot-Workflows verknüpft Ihre Plattform für Marketingautomatisierung nahtlos mit CRM-Daten und Ihren Lieblingstools wie Slack, Zoom und vielen weiteren.

Diese Funktionen machen das möglich:

Workflow-Designer (alle Versionen ab Professional): Erstellen Sie personalisierte, automatisierte Kampagnen in wenigen Minuten und ohne Programmierkenntnisse mithilfe von Workflows: dem leistungsstarken Automatisierungstool von HubSpot. Mit Marketing Hub Professional können Sie bis zu 300 Workflows erstellen. Sie können manuelle Aufgaben automatisieren, komplexe personalisierte Kampagnen in den verschiedenen Phasen der Customer Journey umsetzen und CRM-Daten übersichtlich halten, indem Eigenschaftsaktualisierungen automatisiert durchgeführt werden.

Workflow-Integrationen (Marketing, Sales und Service Hub Professional): Mit Workflow-Integrationen können Sie Ihre bevorzugten Tools nahtlos in automatisierte Kampagnen und Geschäftsprozesse integrieren. Einschließlich SMS, Facebook Messenger, Push-Benachrichtigungen, Google Tabellen, Asana, Slack, Zoom und mehr.

Erstellen Sie Omni-Channel-Kampagnen (Professional und höher; Demo auf Englisch), um Ihre Zielgruppe dort abzuholen, wo sie am ehesten mit Ihrer Marke interagiert – von Ihrer Website bis hin zu sozialen Kanälen. HubSpot-Workflows beinhalten:

  • Anzeigen-Sequenzen
  • Anzeigen-Synchronisierung zur Optimierung
  • Blog -> automatische Veröffentlichung
  • Automatisierung & Optimierung der Sendezeiten
  • Planung von Social-Media-Beiträgen
  • Follow-up-E-Mails

Benutzerdefinierte Verzögerungen (Professional und höher): Richten Sie Ihre Workflows so ein, dass sie zu bestimmten Wochentagen/Zeitpunkten ausgelöst werden und dabei auch die Zeitzone des jeweiligen Kontakts berücksichtigt wird. Sie können Ihre Workflows auch so konfigurieren, dass sie nicht an Feiertagen oder anderen besonderen Anlässen ausgelöst werden. Sie können Workflow-Aktionen nun mit einer neuen Art von Verzögerungsoption auslösen lassen, die mit bestimmten Interaktionen (wie Seitenaufrufen oder Formulareinsendungen) verknüpft ist.

Mit der Reporting-Funktion in Marketing Hub Professional sehen Sie alle relevanten Daten in einer zentralen, benutzerfreundlichen Übersicht. So können Sie nicht nur businessrelevante Kennzahlen leicht darstellen und teilen, sondern auch Stakeholdern zu Entscheidungen auf einer soliden Datengrundlage verhelfen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Sie können Ihre businessrelevanten Kennzahlen mühelos in übersichtlichen und vorgefertigten Dashboards darstellen und teilen.
  • Was könnten Ihre Teams alles erreichen, wenn sie nie wieder Zeit mit Excel verschwenden müssten? Mit Marketing Hub Professional + HubSpot CRM haben sie alle Daten für ein einfaches und schnelles Reporting an einem zentralen Ort.
  • Können Sie sich ein besseres Argument bei der nächsten Budgetplanung vorstellen? Das Ergebnis eines Attribution-Berichts für einen Kontakt hilft Ihnen, die richtigen Kanäle auszuwählen.

Diese Produkte machen das möglich:

Benutzerdefinierter Berichtdesigner: Kampagnendaten sind nun im benutzerdefinierten Berichtdesigner verfügbar. Weitere Informationen zum benutzerdefinierten Berichtdesigner finden Sie in dieser Ressource. Oder sehen Sie sich diese Demo (auf Englisch) an.

Neue Dashboards: Flexible Dashboards in Marketing Hub sind übersichtlich, informativ und benutzerfreundlich und können mit Ihrem Team geteilt werden. Die Dashboard-Layouts sind anpassbar, sodass Ihre Daten noch besser visuell aufbereitet werden können. 

Vorteile von HubSpot-Kampagnen

62 %

Kundinnen und Kunden von Marketing Hub Professional oder Enterprise, die das Kampagnen-Tool nutzten, verzeichneten im Durchschnitt 62 % mehr Website-Traffic gegenüber jenen, die das Tool nicht nutzten.

62 %

Kundinnen und Kunden von Marketing Hub Professional oder Enterprise, die Kampagnen-Analytics nutzten, verzeichneten im Durchschnitt 62 % mehr Formulareinsendungen gegenüber jenen, die diese Analytics nicht nutzten.

68 %

Kundinnen und Kunden von Marketing Hub Professional oder Enterprise, die das Kampagnen-Tool nutzten, verzeichneten im Durchschnitt 68 % mehr Formulareinsendungen gegenüber jenen, die das Tool nicht nutzten.

Wichtige Ressourcen

Identifizierung neuer Leads:

Demo:

Verkauf:

  • [Leitfaden] „Rip & Replace“ mit Marketing Hub (bald verfügbar)

Demo-Ressourcen

Wir haben die Möglichkeit, alle Inhaltselemente als zu einer Kampagne zugehörig zu markieren, der Kampagne einen Umsatzkostenbetrag zuzuweisen und den Inhaltselementen dann konkrete Umsätze zuzuordnen. HubSpot gibt uns Klarheit und Transparenz, sodass wir einen direkten ROI für unsere Marketingkampagnen berechnen können. Daneben gibt es noch Kalender- und Aufgaben-Tools, die direkt mit den Kampagnen verbunden sind, sodass wir alle beteiligten Stakeholder auf dem Laufenden halten können. Fazit: Wir können uns klare Ziele stecken, klare Verantwortlichkeiten zuweisen und unseren ROI klar belegen.

Adam Aigbokhae

Director of Strategy

Six & Flow

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Weitere Marketing Hub-Ressourcen

Auf der Seite „Verkaufstipps für Marketing Hub“ finden unsere Partner zahlreiche Ressourcen und Informationen, die ihnen beim Vertrieb und Service dieses Features Unterstützung bieten.