Verkaufstipps für:
Service Hub

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Neuerungen bei Service Hub

Wir haben Service Hub mit neuen Funktionen ausgestattet und die bestehenden Features weiter verbessert, damit Sie nun noch effizienter ansprechende Kundenerlebnisse gestalten können. Welche Neuerungen Sie konkret erwarten, haben wir nachstehend übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Leistungsversprechen

Service Hub ist eine Kundendienstsoftware, die Unternehmen den Aufbau starker Kundenbeziehungen ermöglicht. Kundenservice-Leiter können mit Service Hub ihren Kunden Self-Service-Lösungen anbieten, Fürspracheprogramme implementieren und ein rundum besseres Kundenerlebnis schaffen.

Verfügbare Service Hub-Pakete:

Service Hub ist in drei Paketen verfügbar: Service Hub Starter, Service Hub Professional und Service Hub Enterprise. Lesen Sie weiter, um mehr über jedes dieser Pakete zu erfahren.

Überblick:

Service Hub Starter ist ein benutzerfreundliches Kundendienst-Toolset für kleine Teams.

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Vorteile von Service Hub Starter:

Strukturieren und tracken Sie Ihre Interaktionen mit Kunden: Profitieren Sie von einer reibungslosen Verwaltung Ihrer Kundenkommunikation. Mit Funktionen wie Tickets, dem Live-Chat, dem Conversations-Postfach, dem Calling-Feature, Chatbots, Team-E-Mails und einfachen Automatisierungsfunktionen stehen Ihnen alle erforderlichen Tools zur Verfügung, um individuelle und relevante Gespräche mit Ihren Kunden zu führen.

Steigern Sie Ihre Produktivität: Maximieren Sie die Produktivität Ihres Kundendienstteams – mit Funktionen wie vorgefertigten Textausschnitten, E-Mail-Vorlagen und der Planung von Meetings.

Evaluieren Sie die Effektivität Ihrer Maßnahmen: Verfolgen und messen Sie die Effektivität Ihrer Kundenserviceprogramme – mit Funktionen wie Berichten zu geschlossenen Tickets, Produktivitätsberichten Ihrer Vertriebsmitarbeiter und Berichten zur Zeitspanne bis zum Abschluss.

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Preise

Service Hub Starter ist verfügbar ab 46 EUR/Nutzer/Monat.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie in unserer Preisübersicht.

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Vorteile von HubSpot:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Einheitliche Übersicht über Kunden (alles an einem Ort)

Damit übertreffen wir:

  • Gmail
  • Help Scout
  • Intercom
  • Einfache Zendesk-Nutzer

Funktionen:

  • Tickets
  • Live-Chat
  • Conversations-Postfach
  • Calling-Feature
  • Dialogbasierte Bots
  • Team-E-Mails
  • Einfache Automatisierung
  • Vorgefertigte Textausschnitte (Snippets)
  • E-Mail-Vorlagen
  • Planung von Meetings
  • Jira-Integration
  • Berichte zu geschlossenen Tickets
  • Berichte zur Produktivität von Vertriebsmitarbeitern
  • Berichte zur Zeitspanne bis zum Abschluss

In dieser Kompaktübersicht finden Sie einen Vergleich unserer Pakete.

 

Überblick:

Service Hub Professional bietet erweiterte Kundendiensttools für wachsende Teams mit individuellen Rollen und Bedürfnissen.

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Vorteile von Service Hub Professional:

Begeistern Sie selbst große Kundenstämme auf individueller Basis: Bieten Sie Ihren Kunden bei jeder Interaktion mit Ihrem Unternehmen ein ansprechendes Erlebnis – mit Funktionen wie Ticket-Status, Ticket-Routing, der Automatisierung von Aufgaben und Ticket-Pipelines.

Bieten Sie Kunden Hilfe zur Selbsthilfe: Reduzieren Sie den Zeitaufwand Ihres Teams und ermöglichen Sie Kunden, reibungslos Antworten auf ihre Fragen zu erhalten – mit Funktionen wie Wissensdatenbanken oder der Produktion von personalisiertem Video-Content.

Evaluieren und verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis: Optimieren Sie kontinuierlich das Erlebnis Ihrer Kunden mit Ihrer Marke – mit Funktionen wie einer benutzerdefinierten Berichterstattung, NPS-Umfragen, Umfragen zum Kunden-Support und dem Insights-Dashboard.

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Preise

Service Hub Professional ist ab 368 EUR pro Monat erhältlich (enthält 5 Nutzer).

Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie in unserer Preisübersicht.

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Vorteile von HubSpot:

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Einheitliche Übersicht über Kunden
  • Fokus auf Automatisierung und leistungsstarken Workflows
  • Erstellung von Wissensdatenbanken
  • Service-Automatisierung (Feedback und Fürsprache)

Damit übertreffen wir:

  • Gmail
  • Help Scout
  • Intercom
  • Freshdesk
  • Einige Zendesk-Teams

Wichtige Funktionen:

  • Ticket-Status
  • Ticket-Routing
  • Aufgabenautomatisierung
  • Ticket-Pipelines
  • Integrierte Chat-Funktion (Beta)
  • Wissensdatenbank
  • Benutzerdefinierte Vorlagen zur Erstellung von Wissensdatenbank-Artikeln
  • Zugangskontrolle für Wissensdatenbank-Artikel
  • Produktion von personalisiertem Video-Content
  • Benutzerdefinierte Berichterstattung
  • NPS-Umfragen

In dieser Kompaktübersicht finden Sie einen Vergleich unserer Pakete.

 

Überblick:

Service Hub Enterprise bietet fortschrittlichen Kundendienstteams leistungsstarke Tools zur Individualisierung und Skalierung ihres Service.

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Vorteile von Service Hub Enterprise

Bieten Sie Ihren Kunden jederzeit ein außergewöhnliches Service-Erlebnis: Geben Sie Ihrem Kundendienstteam die nötigen Tools an die Hand, um ein einheitliches, reibungsloses Kundenerlebnis zu gestalten – mit Funktionen wie Leitfäden und Zielen.

Verwalten Sie mehrere Teams und Unternehmen: Verwalten Sie selbst komplexe Unternehmensstrukturen – mit Funktionen wie der hierarchischen Teamstruktur, Benutzerrollen, Single-Sign-On (SSO), unserer Slack-Integration, berechneten Eigenschaften und Berechtigungen auf Feldebene.

Bieten Sie Self-Service in großem Maßstab: mit Funktionen wie Webhooks.

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Preise

Service Hub Enterprise ist ab 1.104 EUR pro Monat erhältlich (enthält 10 Nutzer).

Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie in unserer Preisübersicht.

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Vorteile von HubSpot:

  • Benutzerfreundlich und leistungsstark
  • Benutzerakzeptanz
  • Eine starke Plattform für leistungsorientierte Unternehmen
  • Total Cost of Ownership

Damit übertreffen wir:

  • Freshdesk
  • Zendesk
  • Salesforce Service Cloud

Wichtige Funktionen:

  • Leitfäden
  • Ziele
  • Hierarchische Teamstrukturen
  • Benutzerrollen
  • Single-Sign-On (SSO)
  • Slack-Integration
  • Berechnete Eigenschaften
  • Berechtigungen auf Feldebene
  • Webhooks

In dieser Kompaktübersicht finden Sie einen Vergleich unserer Pakete.

Wichtige Ressourcen

Im Folgenden möchten wir Ihnen noch einige der besten Ressourcen für den Vertrieb von Service Hub nennen

Personas

Service Hub ist nicht nur ein großartiges Toolset für Ihr Kundendienstteam. Es kann auch Ihren Vertriebs- und Marketing-Teams viele Vorteile bieten.

Problembereiche:

  • Probleme von Kunden zeitnah und effizient lösen
  • Ausreichend Kontext zu Kunden sammeln
  • Angemessen auf Erwartungen von Kunden reagieren
  • Probleme an andere Teammitglieder kommunizieren
  • Problemlösung durch andere Teammitglieder nachverfolgen

Problembereiche:

  • Produktivität und Effizienz des Teams gewährleisten
  • Berufliche Entwicklung von Teammitgliedern unterstützen
  • Akkurate Berichterstattung zu Problemen und Volumina gewährleisten

Ansprüche:

  • Übersicht über Trends und Frequenz bestimmter Problemthematiken
  • Reduzierung der Anzahl an Tickets zur effektiven Skalierung von Teamkapazitäten
  • Effizientes Onboarding neuer Teammitglieder
  • Erfüllung der Leistungsvorgaben für das gesamte Team

 

Für die Persona des Kundendienstleiters sind in erster Linie unsere wichtigsten Leistungsversprechen relevant. Sie profitieren von Service Hub, da sie damit:
  • die Kommunikation mit Kunden organisieren und tracken können,
  • zufriedene Kunden gezielt ansprechen und dadurch effektives Unternehmenswachstum erreichen können,
  • selbst einem großen Kundenstamm einen herausragenden Kundendienst bereitstellen und Kunden Möglichkeiten zur Selbsthilfe bieten können und
  • ein reibungsloses Kundenerlebnis bereitstellen können.

Marketer müssen eine Vielzahl von Kontakten ansprechen, um möglichst großes Interesse an ihrem Produkt oder an ihrer Dienstleistung zu wecken. Mit Daten aus Service Hub können sie ihre ideale Zielgruppe identifizieren und gezielt ansprechen, einen Prozess zur Generierung von Fallstudien und Referrals ihrer besten Kunden implementieren und mithilfe einer treuen Kundschaft höhere Umsätze generieren.

Problembereiche:

  • Identifizierung der richtigen Kunden für Fallstudien
  • Identifizierung von Methoden zur Steigerung des Website-Traffic
  • Bedarf an externen Beweisen für die Effektivität des eigenen Angebots

Wichtige Werkzeuge: Wissensdatenbank, Chatbot, SEO-Optimierung für Wissensdatenbanken, Berichte für Wissensdatenbanken, Dashboard-Bibliothek, Feedback-Umfragen, NPS, automatisierte E-Mails (Workflows)

Vertriebsteams müssen mit ihren Kunden auf individuelle, personalisierte Weise kommunizieren. Mit Service Hub steht ihnen zusätzlicher Kontext hinsichtlich der Zufriedenheit und der Interaktionen einzelner Kunden bereit. Damit können sie viel leichter die vielversprechendsten Leads priorisieren. Darüber hinaus sind Vertriebsmitarbeiter üblicherweise die persönlichen Ansprechpartner von Kunden – auch nach Dealabschluss. Möglicherweise befinden sich Vertriebsmitarbeiter also früher oder später in der Situation, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen. Diese häufig gestellten Fragen können ganz einfach in einer Wissensdatenbank gesammelt und Kunden zur Verfügung gestellt werden, damit Ihrem Vertriebsteam mehr Zeit für andere Aufgaben bleibt.

Wichtige Werkzeuge: Feedback-Umfragen, NPS, benutzerdefinierte Umfragen, Kunden zielgerichtet für die Ansprache auswählen (anhand von CRM-Daten), automatisierte Aufgaben (Workflows), Wissensdatenbank, Berichte für Wissensdatenbanken.

Tipps zur Qualifizierung von Kunden:

Idealkundenprofil

Rolle des Kunden: Kundenservice, Customer Success, Account-Management, Marketing und Vorstandsebene

Absichten des Kunden: Das Wachstum von Kundenunternehmen ankurbeln, die über den gesamten Lifecycle der eigenen Kunden ein einheitliches Erlebnis bereitstellen möchten

Bedürfnisse des Kunden: Eine Tool-Suite zur Unterstützung kritischer Kundeninteraktionen, die sich leicht implementieren lässt; das umfasst beispielsweise Kunden-Onboarding, das Einholen von und die Reaktion auf Feedback und eine Wissensdatenbank zur Unterstützung der selbstständigen Lösungssuche

Kontext: Der Kunde benutzt bereits das HubSpot CRM und ein anderes zahlungspflichtiges Produkt (Marketing Hub/Sales Hub).

Team: Eine Marke, Support-Teams mit mindestens 1–10 Mitgliedern, die sich um den Support und andere Interaktionen kümmern, die nach dem Verkauf stattfinden

Qualifizierende Kriterien:

Unternehmen, die mehr an ihre Bestandskunden verkaufen möchten (zur Steigerung des LTV), die jedoch über keine klare Strategie dafür verfügen, wen sie ansprechen sollten

Unternehmen, denen nur begrenzte Ressourcen für den Umgang mit Support-Anfragen (oft immer die gleichen) zur Verfügung stehen

Kundenorientierte Teams, die mit verschiedenen Systemen arbeiten, und denen der erforderliche Kundenkontext fehlt, um wirklich effektiv zu arbeiten

Eine vollständige Liste mit Problemen, Leistungsversprechen und den passenden Lösungen finden Sie hier.

So präsentieren Sie die Vorzüge von Service Hub

In dem folgenden Video (auf Englisch) erklären wir, wie Sie Kunden die Vorteile von Service Hub effektiv präsentieren. Bitte beachten Sie, dass die neuesten Funktionen von Service Hub darin noch nicht beleuchtet werden. Wir werden diese Demo jedoch bald entsprechend aktualisieren.
 

Zeigen Sie Interessenten, wieso die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Kundendienst in einem einzigen System ihnen eine vollständige Kundenansicht ermöglicht.

Anweisungen:

  1. Wir würden Ihnen dazu raten, einen Ticket-Datensatz zu Demonstrationszwecken zu erstellen, damit Sie bei Bedarf zeigen können, welche Informationen über diese Datensätze eingeholt werden können.
  2. Klicken Sie unter dem Tab „Tickets“ auf „Ticket erstellen“.
  3. Erstellen Sie für das Ticket eine Anmerkung, in der Sie ein Kundenproblem beschreiben, und pinnen Sie dieses oben in der Ticket-Chronik an.
  4. Erstellen Sie ein neues Ticket oder wählen Sie ein bestehendes Ticket aus und fügen Sie Folgendes hinzu:
    1. Einen verknüpften Kontakt mit einer gültigen E-Mail-Adresse (verwenden Sie hierzu einen der Kontakte, den Sie im ersten Schritt hinzugefügt hatten)
    2. Eine angepinnte Anmerkung, in der Sie das Problem des Kunden beschreiben

Wann sollte ich eine solche Demo präsentieren?

  • Wenn potenzielle Kunden in ihrem Kundendienstprogramm wachstumsorientierte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umsetzen möchten
  • Für Vertriebskunden: Feedback-Umfragen helfen Vertriebsmitarbeitern dabei, die vielversprechendsten Kunden für Upselling-Maßnahmen auszuwählen.
  • Für Marketingkunden: Feedback-Umfragen helfen dabei, geeignete Kunden für Fallstudien und Referral-Kampagnen zu identifizieren.

Anweisungen:

  1. Rufen Sie das Feedback-Umfragen-Tool auf (Service > Feedback-Umfragen).
    1. Hinweis: Fügen Sie hier unbedingt auch die Kontakte ein, die Sie im ersten Schritt erstellt haben, damit Sie später auf Analytics-Umfragen zugreifen können. Erstellen Sie eine NPS-Umfrage.
    2. Wählen Sie als Bereitstellungsmethode „E-Mail“.
    3. Wählen Sie unter der Registerkarte „Empfänger“ „Komplett neu beginnen“ > „Kontakteigenschaft“ > „Kriterien erstellen“ > „Lifecycle-Phase“ > „Kunde“.
    4. Passen Sie bei Bedarf die anderen Einstellungen für Ihre neue Umfrage an und veröffentlichen Sie diese anschließend.
  2. Füllen Sie die Umfrage Ihres Teammitglieds aus.

Wann sollte ich eine solche Demo präsentieren?

  • Wenn Kunden mit Abonnement für Service Hub Starter aufgrund der erweiterten Automatisierungsfunktionen an einem Abo für Service Hub Pro interessiert sind
  • Wenn bestehende Kunden ihre Support-Kanäle effektiv skalieren möchten

Anleitung zur Einrichtung:

  1. Gehen Sie im Tab „Automatisierung“ auf „Workflows“ und erstellen Sie einen Ordner mit der Bezeichnung „Demo-Workflows“.
  2. Erstellen Sie innerhalb dieses Ordners drei Ticket-Workflows, die Sie bei Ihren Demos präsentieren können:
    • Einen Workflow „Eskalation“
      • Wenn ein Ticket mit hoher Priorität gekennzeichnet wird, sollte es an einen Manager weitergeleitet werden (per interner E-Mail oder Benachrichtigung).
    • Einen Workflow „Ticket-Aufgabe“
      • Wenn ein Ticket bereits mehr als ein paar Tage offen ist, sollte dem zuständigen Mitarbeiter eine entsprechende Aufgabe zugeordnet werden.
    • Einen Workflow „Ticket-Rotation“
      • Wenn ein Ticket erstellt wurde, kann es innerhalb eines Kundendienstteams per Zufallsprinzip zugewiesen werden.

 

Wann sollte ich eine solche Demo präsentieren?

  • Cross-Selling an Vertriebsmitarbeiter
    • Reduzieren Sie den Zeitaufwand Ihrer Vertriebsmitarbeiter, indem Sie verhindern, dass immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden müssen.
  • Cross-Selling an Marketer:
    • SEO-Vorteile
    • Einfache Erstellung von Artikeln (im Besitz des Marketing-Teams)

Anleitung zur Einrichtung:

  1. Erstellen Sie ein Support-Formular:
    • Rufen Sie „Marketing“ > „Lead-Erfassung“ > „Formulare“ auf.
    • Klicken Sie auf „Formular erstellen“ > „Normales Formular“.
    • Wählen Sie unter den Vorlagen „Support“ aus.
  2. Gehen Sie zu „Service“ > „Wissensdatenbank“ und klicken Sie auf „Wissensdatenbank einrichten“.
  3. Passen Sie Ihre Vorlage an.
    • Aktivieren Sie unter „Navigationsleiste“ den Schalter „Support-Formular“. Dadurch wird ein Kontaktlink im Header Ihrer Wissensdatenbank hinzugefügt.
    • Fügen Sie ein paar Kategorien hinzu und schalten Sie sie auf „sichtbar“.
  4. Fügen Sie Artikel hinzu.
    • Falls Sie Content benötigen, kopieren Sie einfach ein paar Artikel aus der Biglytics-Wissensdatenbank.
  5. Rufen Sie Ihre Wissensdatenbank auf und reichen Sie Ihr Kontaktformular ein.

Wann sollte ich eine solche Demo präsentieren?

Wenn potenzielle Kunden ihren eigenen Kunden die Möglichkeit geben möchten, selbstständig nach Lösungen für ihre Probleme zu suchen

Anleitung zur Einrichtung:

  1. Gehen Sie zu „Conversations“ > „Chatflows“ > „Chatflow erstellen“.
    • Fügen Sie einen Live-Chat zu Ihrer Website hinzu und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
    • Erstellen Sie einen weiteren Chatflow. Wählen Sie unter „Wählen Sie einen Chatflow zum Starten aus“ „Komplett neu beginnen“ aus.
  2. Erstellen Sie einen neuen Chatflow. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass per Chatflow eine Suche in Ihrer Wissensdatenbank durchgeführt wird und Nutzer dann gegebenenfalls gefragt werden, ob sie ein Ticket einreichen möchten.
  3. Wählen Sie oben rechts „Vorschau“ aus und prüfen Sie, ob Ihr Workflow wie gewünscht funktioniert.
  4. Veröffentlichen Sie den Chatflow.

Denken Sie daran, dass Sie Interessenten Service Hub anhand Ihres Demo-Accounts demonstrieren können. Eine detaillierte Anleitung dazu, wie Sie auf Ihren Demo-Account zugreifen, finden Sie hier (auf Englisch).

Produktvergleiche

Nachstehend finden Sie einige Ressourcen zu Vergleichen gängiger Content-Management-Systeme mit CMS Hub, die Ihnen hilfreiche Argumente für Verkaufsgespräche liefern können.

Hilfreiche Ressourcen:

Vergleich Zendesk – bald verfügbar …

Vergleich Intercom – bald verfügbar …

Vergleich Freshdesk – bald verfügbar …

Go-to-Market-Strategie

Tipps von erfahrenen HubSpot-Partnern

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* Die Preise in der Übersicht der Produkte und Dienstleistungen von HubSpot dienen nur zur Informationszwecken, denn gemäß der HubSpot Partnerschaftsvereinbarung können Partner HubSpot-Produkte an Kunden zu einem Preis verkaufen, den ausschließlich sie festsetzen.