Inbound-Marketing ist eine Methode, um loyale Kundschaft für Ihr Unternehmen zu gewinnen, indem Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe orientieren. Die Schaffung von maßgeschneiderten Marketingerlebnissen durch wertvolle Inhalte ist der Kern einer Inbound-Marketing-Strategie, die Ihnen hilft, die Kundenbindung und damit das Wachstum zu fördern.
Mit der Inbound-Methodik kann Ihr Unternehmen strategisch wachsen, indem Sie hilfreiche, langlebige Beziehungen zu Ihren Verbrauchenden, Interessierten und Ihrer Kundschaft aufbauen. Dabei geht es darum, diesen Gruppen in jeder Phase der Buyer‘s Journey zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Und zwar aus gutem Grund: Wenn Ihre Kundschaft erfolgreich ist, sind Sie es auch.
Die Inbound-Methodik kann in drei Phasen angewendet werden:
Gelingt das, werden sie anderen Interessierten von ihren positiven Erfahrungen berichten und so neue Interessierte anziehen. Es entsteht quasi ein Kreislauf, der sich selbst in Gang hält. Die Inbound-Methodik bildet damit die theoretische Grundlage für das Kreislaufmodell.
Um diese Zielgruppe effektiv zu erreichen und anzusprechen, müssen Sie Ihren Geschäftsschwerpunkt auf Inbound-Marketing-Strategien verlagern. Brian Halligan, Mitbegründer von HubSpot, ist der Meinung, „wenn Sie all diese Inhalte erstellen und wenn es sich dabei um reichhaltige Inhalte handelt, die informativ sind, werden sie die Menschen anziehen ... sodass sie sich in Ihre Marke verlieben“. Durch den Einsatz von Social Media, E-Mail-Marketing, Blogs und einer herausragenden Website können Sie wertvolle, informative und ansprechende Inhalte erstellen, die die Menschen anziehen und eine echte Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen. Der Einsatz der Inbound-Methodik bildet eine solide Grundlage für den Aufbau einer Dynamik, die neue Interessierte anzieht und letztlich das Geschäftswachstum fördert.
Mit Inbound-Marketing Strategien gelingt es Ihnen, die Inbound-Methodik in Ihren Marketingaktivitäten umzusetzen. Halten Sie Ihr Flywheel in Schwung und unterstützen Sie Ihr Unternehmen beim Wachstum mit System.
Inbound-Marketing-Strategien, mit denen Sie Ihre Zielgruppe und Buyer-Personas anziehen, bauen auf der Erstellung und Entwicklung von Content auf.
Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, müssen Sie zunächst Inhalte erstellen und veröffentlichen, die einen echten Wert bieten. Das können Blogartikel, Content-Angebote oder Social-Media-Beiträge sein. So können Sie zum Beispiel Anleitungen zur Verwendung Ihrer Produkte anbieten, Informationen darüber, wie Ihre Lösung bestimmte Probleme beheben kann, Kundentestimonials sowie Informationen über Werbeaktionen oder Rabatte.
All diese Inhalte optimieren Sie dann am besten noch mithilfe einer SEO-Strategie. Dazu richten Sie Ihren Content an bestimmten Keywords und Suchbegriffen aus, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben bzw. mit den Problemen, die sie lösen. Außerdem zeigen Sie damit, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen.
Ihre Inhalte und Informationen erscheinen dann organisch auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten, wenn Internetnutzende nach diesen Informationen suchen – und so erreichen Sie automatisch genau die richtige Kundschaft für Ihr Unternehmen.
Bei der Kommunikation und dem Umgang mit Leads und Kundschaft sollten Sie so vorgehen, dass sie an einer langfristigen Beziehung zu Ihrem Unternehmen interessiert sind. Deshalb lassen Sie bei der Interaktion am besten Informationen einfließen, die ihnen vermitteln, welchen Wert Ihr Unternehmen ihnen bietet.
Spezifische Strategien für die Interaktion können zum Beispiel definieren, wie Sie Inbound-Calls im Vertrieb bearbeiten und verwalten. Konzentrieren Sie sich darauf, wie Mitarbeitende im Kundenservice mit Anrufen von interessierten Verbrauchenden und Interessierten umgehen. Außerdem empfiehlt sich Solution Selling – bei diesem lösungsorientierten Ansatz preisen Sie nicht einfach Ihr Produkt an, sondern stellen heraus, welche konkreten Vorzüge und Gewinnmöglichkeiten es Ihrer Kundschaft bietet. Damit sorgen Sie dafür, dass Deals für beide Seiten vorteilhaft sind, Ihre Kundschaft also einen echten Wert erhält und Ihr Unternehmen profitiert.
Inbound-Strategien, die die Kundschaft begeistert, sorgen dafür, dass sie auch lange nach dem Kauf glücklich und zufrieden ist und unterstützt wird. Dazu gehört es auch, dass alle Teammitglieder als Fachleute der Kundschaft jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Setzen Sie auch gut geplante Chatbots und Umfragen ein, um die Kundschaft zu unterstützen und Feedback von ihr einzuholen. Der richtige Zeitpunkt in jeder Phase der Customer‘s Journey ist dabei entscheidend, schließlich sollen diese Tools eine Bereicherung und keine Belästigung darstellen.
Chatbots können der bestehenden Kundschaft zum Beispiel dabei helfen, eine neue Technik oder Taktik einzusetzen, die Sie neu im Angebot haben. Und etwa sechs Monate, nachdem sie ein bestimmtes Produkt gekauft haben, können Sie ihnen eine Umfrage senden und so wertvolle Rückmeldungen erhalten und ggf. Verbesserungen entwickeln.
Social Listening ist eine weitere wichtige Strategie, wenn es darum geht, Ihre Kundschaft zu begeistern. Ihre Followerschaft in den sozialen Medien nutzt vielleicht eines Ihrer Profile, um Feedback zu senden, Fragen zu stellen oder einfach ihre Erfahrungen mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu schildern. Reagieren Sie auf diese Interaktionen mit Informationen, die Ihre Followerschaft unterstützen oder ermutigen. So zeigen Sie, dass Sie ihnen zuhören und für sie da sind.
Letztendlich ist der Hauptzweck jeder Inbound-Strategie für die Phase „Begeistern“, Ihrer Kundschaft in jeder Situation zu helfen und Aufmerksamkeit zu schenken, unabhängig davon, ob sich das in diesem Moment für Ihr Unternehmen „lohnt“ oder nicht. Denn langfristig lohnt es sich ja auf jeden Fall: Aus begeisterten Kundinnen und Kunden werden schließlich Fürsprechende, die Ihnen neue Kundschaft bringen. Dementsprechend sollten Sie jeder Interaktion, und sei sie scheinbar noch so unwichtig, eine Bedeutung beimessen.
Die Aufgabe von Marketingprofis besteht darin, das Interesse möglichst vieler Interessierter zu wecken, mit ihnen zu interagieren und jeden einzelnen von ihnen zu begeistern.
Gleichzeitig arbeiten sie eng mit den Vertriebs- und Kundenserviceteams zusammen, um ihrer Kundschaft ein reibungsloses und einheitliches Nutzererlebnis bieten zu können, was wiederum dem gesamten Unternehmen zugute kommt. Die Inbound-Methodik und die folgenden praktischen Tools aus HubSpots preisgekrönter Marketingsoftware, Marketing Hub, helfen Ihnen dabei, diese Herkulesaufgabe zu meistern:
Anziehen: Tools | Interagieren: Tools | Begeistern: Tools |
Werbeanzeigen Video Blogging Social Media Contentstrategie |
Lead-Flows E-Mail-Marketing Leadmanagement Dialogbasierte Bots Marketingautomatisierung |
Smart-Content E-Mail-Marketing Konversationen-Postfach Attribution-Berichte Marketingautomatisierung |
Quantität ist nicht gleich Qualität und das gilt auch für Website-Besuchende. Sie möchten natürlich möglichst die Besuchenden auf Ihre Website bringen, die am wahrscheinlichsten zu Leads und letztendlich zu (zufriedenen) Kundinnen und Kunden konvertieren. Die Frage ist also, wie man das erreicht. Die richtigen Personen ziehen Sie an, wenn Sie sie zum optimalen Zeitpunkt mit relevanten Inhalten ansprechen – das heißt genau dann, wenn sie danach suchen.
Das Content-Strategie-Tool von HubSpot hilft Ihnen dabei, mit Ihren Inhalten online leichter gefunden zu werden und sich als Autorität für die Themen zu etablieren, die für Sie und Ihre Kundschaft relevant sind. Mit den Tools für Social-Media-Marketing können Sie Blogbeiträge und Video-Content in sozialen Netzwerken teilen. Machen Sie mit Werbeanzeigen ganz gezielt die richtigen Nutzenden auf Ihre Marke aufmerksam. Unsere Tools für Analytics und Berichterstattung helfen Ihnen gleichzeitig dabei, festzustellen, welche Maßnahmen die gewünschten Ergebnisse einbringen und wo es Raum für Verbesserung gibt.
Das Conversations-Feature von HubSpot hilft Ihnen dabei, langfristige Beziehungen zur potenziellen Kundschaft aufzubauen, da Sie genau über die Kanäle mit ihnen kommunizieren können, die sie bevorzugen – ganz gleich, ob per E-Mail, Chatbot, Live-Chat oder Messaging-App. Mit Tools wie Calls-to-Action (CTAs), Formularen und Pop-up-Formularen können Sie relevante Daten zu Ihren Website-Besuchenden erfassen.
Diese werden automatisch im HubSpot CRM gespeichert und ermöglichen es Ihnen, allen Website-Besuchenden mithilfe von Smart Content, E-Mails und Workflows im Verlauf des gesamten Kaufprozesses ein personalisiertes Nutzererlebnis zu bieten. Außerdem können Sie mit Beiträgen und Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken ganz spezifische Zielgruppen erreichen und so die Kundenbindung stärken. Verknüpfen Sie Ihre bevorzugten Tools mit HubSpot, um die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu erfüllen.
Unsere Tools zur E-Mail- und Marketing-Automatisierung helfen Ihnen im Zusammenspiel mit dem Conversations-Feature dabei, Ihrer Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt relevanten Content zukommen zu lassen. Und da alle Teams – Marketing, Vertrieb und Kundenservice – das Konversationen-Postfach gemeinsam nutzen, kann die Kommunikation über den gesamten Kaufprozess hinweg nahtlos erfolgen. Mit unseren Tools zur Content-Erstellung können Sie Interessierten Inhalte in den von ihnen bevorzugten Formaten bereitstellen, sodass sie diese ganz einfach in ihren Netzwerken teilen können. Das funktioniert zum Beispiel auch mit Video.
Mit der HubSpot-Plattform und unserer Inbound-Methodik fördern Sie das Wachstum Ihres Unternehmens, weil Sie Kundschaft gewinnen, die mehr bei Ihnen kauft, Ihrem Unternehmen länger treu bleibt, Sie an Freunde weiterempfiehlt und ihre Begeisterung in den sozialen Medien teilt.
HubSpot hilft Ihnen dabei, das Wachstum Ihres Unternehmens und Ihre Karriere voranzutreiben.