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Salesforce Sales Cloud und Sales Hub von HubSpot im Vergleich

Sales Hub ist eine einfache, aber leistungsstarke Vertriebssoftware, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Vertriebsorganisationen unterstützt.

Legen Sie gleich mit Sales Hub los!

Sales Hub von HubSpot

HubSpot ist eine Plattform, die Software, Integrationen und Ressourcen bietet, um Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Contentmanagement-Teams nahtlos miteinander zu vernetzen. Jedes einzelne Produkt für sich ist leistungsstark – aber gemeinsam sind sie unschlagbar.

Sales Hub ist die einfache, leistungsstarke Software von HubSpot zur Vertriebsautomatisierung, die Verbindungen ohne Komplexität herstellt, Produktivität mit leicht zu verwendenden Tools steigert und größer werdenden Vertriebsorganisationen bei der intelligenteren Akquise, der Steigerung des Umsatzes und beim Wachstum unterstützt.

Salesforce Sales Cloud

Salesforce bietet eine cloudbasierte CRM-Plattform mit Anwendungen für Vertrieb, Kundendienst und Marketing, die Unternehmen mit ihrer Kundschaft verbindet.

Sales Cloud ist das CRM-Vertriebssystem von Salesforce mit Automatisierungstools, Berichterstattung, Dealmanagement und vielem mehr.

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Entdecken Sie, welche Plattform für Marketingautomatisierung für Ihr Unternehmen die richtige ist. Schauen Sie sich dazu unseren umfassenden PDF-Leitfaden an, in dem wir die Funktionen, Vorteile und Unterschiede zwischen Sales Hub und Salesforce Sales Cloud erläutern.

Treffen Sie eine fundierte Entscheidung, um Ihren Vertrieb so richtig auf Touren zu bringen.

 

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Die wichtigsten Funktionen von Sales Hub

  • Größere Vernetzung: Mit Sales Hub verbinden Sie Ihre Daten und Teams ohne die Kosten und Komplexität von mehreren Tools und alten CRM-Systemen.

  • Größere Produktivität: Sales Hub bietet eine vernetzte Benutzeroberfläche für schnellere Aktivierung und bessere Akzeptanz, sodass Ihre Vertriebsmitarbeitenden endlich mehr Zeit für den Verkauf haben.

  • Mehr Unterstützung: HubSpot gewährleistet, dass Sie Hilfe bekommen, wenn Sie sie brauchen – mit dem erstklassigen Kundensupport von HubSpot, der preisgekrönten HubSpot Academy und den Premiumservices, die darauf ausgelegt sind, die Leistung von Sales Hub zu maximieren.

Was HubSpot auszeichnet

Mehr Vernetzung

Das bietet Salesforce:

  • Salesforce wurde im Zuge verschiedener Akquisitionen (wie z. B. Pardot) aufgebaut, was ein integriertes Nutzererlebnis erschwert.
  • Sales Cloud bietet vorgefertigte Berichte und Berichtsfunktionen zur Überwachung der Pipeline, der Produktivität des Vertriebsteams und zur Prognose künftiger Umsätze. Für erweiterte Vertriebsberichte und -prognosen sind in der Regel Add-ons erforderlich.
  • Der App Marketplace von Salesforce ermöglicht die Integration von Drittanbieter-Tools.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Sales Hub gibt Vertriebsleitenden jederzeit Einblick in Sales-Kennzahlen, ohne dass sie erst auf Unterstützung durch Admins oder Analytics-Profis warten zu müssen.* Die sofort einsatzbereite Berichtssoftware von HubSpot ist leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen. Sie bietet weitreichende Einblicke in die Pipeline, wodurch sich die Performance präzise prognostizieren lässt und Vertriebsteams so gecoacht werden können, dass sie ihre Ziele erreichen.
  • Sales Hub ist auf der KI-gestützten, intelligenten Plattform von HubSpot aufgebaut und ermöglicht mit Tools wie Leitfäden, E-Mail-Vorlagen, einheitlicher Berichterstattung und Leadscoring eine bessere Abstimmung und Zusammenarbeit von Sales- und Marketingteams – und das ohne Integrationen oder Datensynchronisierung!
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Nach nur 12 Monaten verzeichnen Unternehmen, die Sales Hub verwenden, durchschnittlich einen um 18 % höheren Dealbetrag. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Mehr Produktivität

Das bietet Salesforce:

  • Die „Cadences“-Funktion in Sales Cloud führt Mitarbeitende durch Prospecting und Nurturing, indem sie ihnen mitteilt, wann sie Interessierten eine E-Mail schicken, wann sie anrufen und wann sie warten sollen.
  • Sales Cloud Einstein ist ein KI-gestützter Service, der in das Salesforce-CRM integriert werden kann, um eine Vielzahl von prädiktiven und analytischen Erkenntnissen zu bieten. Für Service Cloud Einstein sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Mit Sales Hub können Sie genaue Vertriebsprognosen erstellen, leistungsstarke Salespipelines pflegen und den Umsatz maximieren, indem Sie den wichtigsten Deals Priorität einräumen.
  • HubSpot hilft Ihnen, jede Kundenaktivität während des Vertriebszyklus zu speichern und zu verfolgen, damit Sie die richtigen Daten für Ihr weiteres Wachstum erhalten. Sie können auch Berichte anpassen, um die für Sie wichtigsten Kennzahlen und die Leistung eines Deals zu überwachen.
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Unternehmen, die Sales Hub nutzen, schließen nach 12 Monaten im Durchschnitt 36 % mehr Deals ab. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Mehr Unterstützung

Das bietet Salesforce:

  • Salesforce berechnet 30 % des Nettovertragspreises für Premium-Support rund um die Uhr. Bei der Auswahl eines Supportplans sollten Sie daher gut überlegen, was genau Ihr Team benötigt.
  • Salesforce verfügt über eine solide Community für Support und Schulung über seine Trailhead-Plattform.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Jedes Abonnement umfasst Kundensupport rund um die Uhr. Für Unternehmen mit Enterprise-Abonnements sind Wartung, Schulungen und Support ohne Aufpreis erhältlich.
  • Schöpfen Sie das gesamte Potenzial von Sales Hub aus und eignen Sie sich in der preisgekrönten HubSpot Academy alle Fähigkeiten und Kenntnisse an, die in der heutigen Arbeitswelt wichtig sind.
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Unternehmen, die Sales Hub verwenden, brauchen durchschnittlich 35 Tage für die Aktivierung von Sales Hub. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Vergleich der Funktionen

Vertriebssoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Steigen Sie mit unseren kostenlosen Tools ein und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder fangen Sie mit einer unserer Premiumversionen gleich groß an.

Total Cost of Ownership

HubSpot

Sales Hub von HubSpot ermöglicht es Vertriebsteams, mehr Deals abzuschließen, Kundenbeziehungen zu stärken und ihre Pipeline effektiver zu verwalten – alles über eine vernetzte Plattform.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Sales Hub Enterprise beträgt weniger als 2 Monate und 84 % der Sales Hub Enterprise-Kundinnen und -Kunden nutzen die Software intensiv. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.
  • Anpassungsmöglichkeiten: Nutzende des intelligenten CRMs von HubSpot bezeichnen ihr System mit 1,7-mal höherer Wahrscheinlichkeit als Salesforce-Nutzende als hochgradig angepasst.*

Salesforce

Die Preisgestaltung von Salesforce mag zunächst recht übersichtlich erscheinen, doch sie ist wesentlich komplizierter und beinhaltet mehr Add-Ons und Zusatzkosten als gedacht.

Capability
HubSpot
Salesforce
Basislizenz
€€
Sales Hub Enterprise
€€€
Sales Cloud Enterprise
Onboarding
€€
Service & Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
30 % der Netto-Lizenzgebühren
Training und Lernressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Trailblazer Academy, Community
Migration

Nicht erforderlich

€€
Add-on
Anpassung/Konfiguration
Kann leicht angepasst und intern eingerichtet werden
€€€
Erfordert oft Partner- oder Developer-Unterstützung
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Integrationen

App Marketplace
€€
Salesforce AppExchange
Wertschöpfung

57 Tage bis zur Aktivierung
€€
~6 Monate bis 1 Jahr
Wartung/Admin
Profitieren Sie von einer effizienten 
auf einer Einzelccode-basierten Plattform

Kein Admin notwendig
€€
20 Arbeitsstunden für die Konfiguration, regelmäßige Updates 
vom Entwicklungsteam oder von Partnern notwendig

20–30 Personen umfassendes Verwaltungsteam
Sandbox
Inklusive
€€
Add-on
Vertrieb kontaktieren

ROI mit HubSpot berechnen

Berechnen Sie mit unserem kostenlosen und benutzerfreundlichen ROI-Rechner den Return on Investment (ROI), den Sie mit HubSpot-Produkten erzielen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage aggregierter Daten von über 205.000 HubSpot-Kundinnen und -Kunden weltweit die Total Cost of Ownership (TCO) Ihrer HubSpot-Software zu bestimmen.

Das sagt unsere Kundschaft

Sales Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und Produkte mit der höchsten Kundenzufriedenheit 2023.

Falls Sie HubSpot als CRM-System in Erwägung ziehen, überlegen Sie nicht länger – tun Sie es. Früher haben wir unternehmensweit mit Salesforce gearbeitet, sind aber vor Kurzem zu Sales Hub Enterprise gewechselt. HubSpot bietet eine sofort einsatzbereite Lösung, die einfach und intuitiv anzuwenden ist. Gleichzeitig verfügt sie über leistungsstarke Automatisierungstools und eine zuverlässige Berichterstattung. HubSpot bietet uns Einblicke in alle Lifecycle-Phasen unserer Kundschaft – vom Lead bis zum Geschäftsabschluss. Außerdem haben unsere Teams umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten, um die Software optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen. Unsere Mitarbeitenden akzeptieren die Software zu 100 % und setzen sie auch alle aktiv ein – das freut uns natürlich ungemein.

Cassy Rubis

Marketing Director

LegalZoom

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Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Salestools interessiert sind, könnten diese Ressourcen vielleicht hilfreich sein.
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Kostenloser Meeting-Planer

Meeting-Planung leicht gemacht – vereinbaren Sie im Handumdrehen Termine, anstatt Zeit mit dem lästigen Hin und Her von E-Mails zu verschwenden. So bleibt Ihr Terminkalender stets gefüllt und Sie können produktiver arbeiten.

2023_Design_SalesHub_MixedMedia_Pipeline

Erstellen einer Automatisierungsstrategie

Erfahren Sie, wie Sie mit Workflows in HubSpot eine Automatisierungsstrategie definieren und implementieren.

2023_SalesHub_Gespräch_Intelligenz (1)

Salesforce-Integration von HubSpot

Dank der Synchronisierung zwischen HubSpot und Salesforce erhalten Sie eine leistungsstarke, schnelle Integration Ihrer Datenbanken. Und dafür ist keine technische Einrichtung erforderlich.

Schließen Sie mit HubSpot noch mehr Deals ab!

Mit Sales Hub von HubSpot ermöglichen Sie es Ihren Vertriebsteams, mehr Deals abzuschließen, Kundenbeziehungen zu stärken und Vertriebspipelines effektiver zu gestalten.