Wachsende Unternehmen brauchen schnelle Antworten auf spontane Fragen, um wichtige Entscheidungen treffen zu können. Mit einem Professional- oder Enterprise-Abonnement steht Kundinnen und Kunden unser neuer benutzerdefinierter Berichtdesigner zur Verfügung. Damit können sie an einem zentralen Ort auf alle ihre Daten zugreifen – ganz ohne Tabellen in externen Programmen. Die Daten zu Kontakten, Unternehmen, Deals und Marketing-Events in ihrem CRM lassen sich im Berichtdesigner zusammen Informationen aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice nutzen, um auch komplexere Fragen effizient beantworten zu können.
Damit ein Unternehmen wachsen kann, müssen die Verantwortlichen verstehen, was funktioniert und was nicht. Und diese Erkenntnisse gewinnen sie mit Hilfe der Berichterstattung.
HubSpot stellt Dutzende sofort einsatzbereiter Berichte zur Verfügung, die Aufschluss über die Performance geben. Da aber die Daten jedes Unternehmens einzigartig sind, reichen diese vorgefertigten Berichte nicht immer aus. Für das Wachstum von Unternehmen ist es entscheidend, dass auch spontane, komplexere Fragen anhand von Daten beantwortet werden können. So lassen sich bestimmte Informationen genauer aufschlüsseln und fundierte Entscheidungen treffen.
Zwar lassen sich auch mit dem einfachen und dem objektübergreifenden Berichtdesigner in HubSpot benutzerdefinierte Berichte erstellen. Die verfügbaren Daten decken jedoch nicht den gesamten Kreislauf ab. Man kann beispielsweise einen objektübergreifenden Bericht über Kontakte, Unternehmen, Deals oder Tickets erstellen. Marketing-E-Mails, Blogs, Landing-Pages, Websites, Anzeigen oder jegliche HubSpot-Daten, die keine „Standardobjekte“ sind, werden allerdings nicht berücksichtigt. Für Nutzerinnen und Nutzer bedeutet dies einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, da sie Daten exportieren, in Excel zusammenfügen und Berichte schließlich anderweitig erstellen müssen.
Dies alles ändert sich mit dem neuen benutzerdefinierten Berichtdesigner. Alle HubSpot-Daten werden an einem zentralen Ort gesammelt und liefern so konkrete Einblicke in den gesamten Kreislauf, z. B.:
Und unzählige weitere Fragen. Unternehmen können diesen umfassenden Einblick in sämtliche Kreislaufdaten nutzen, um ein überzeugendes Kundenerlebnis zu schaffen.
Datenquellen auswählen
Felder auswählen (Felder beinhalten Objekteigenschaften und Interaktionsdaten/„Eventdaten“ wie Öffnungen, Klicks, Aufrufe)
Bericht filtern (unter der Registerkarte „Filter“)
Bericht konfigurieren (unter der Registerkarte „Konfigurieren“)
Speichern oder exportieren
Zurzeit können bis zu fünf Datenquellen für einen Bericht ausgewählt werden (darunter höchstens eine Event-Datenquelle).
Wenn eine Datenquelle „ausgegraut“ ist, gibt es keine Verknüpfung zwischen der primären Datenquelle der und der in Grau angezeigten Datenquelle.
Nicht alle Datenquellen sind mit allen Datenquellen verknüpft. Mit dieser Einschränkung möchten wir unseren Kundinnen und Kunden das Verständnis der Datenverbünde („Joins“) bei der Berichterstattung erleichtern. Mit der Zeit wird es mehr Verknüpfungen geben und zu einem späteren Zeitpunkt werden Nutzerinnen und Nutzer mehr Kontrolle über die Verbünde in der benutzerdefinierten Berichterstattung haben. Bis dahin dient die Verfügbarkeit von Datenquellen als Hinweis, welche Verknüpfungen für einen bestimmten Bericht möglich sind.
Das kommt darauf an.
Für den neuen Berichtdesigner gelten keine gesonderten Beschränkungen. Die Obergrenze der jeweiligen Stufe bestimmt, wie viele Berichte mit diesem Berichtdesigner erstellt werden können.
Professional: 100 benutzerdefinierte Berichte
Enterprise: 500 benutzerdefinierte Berichte
Reporting-Add-on: 3.000 benutzerdefinierte Berichte
Benutzerdefinierte Berichte lassen sich im benutzerdefinierten Berichtdesigner erstellen. Diese Berichte können Sie weiter aufschlüsseln und sowohl exportieren als auch auf ein beliebiges Berichte-Dashboard stellen.
Im neuen benutzerdefinierten Berichtdesigner lassen sich Berichte zu zahlreichen Objekten erstellen, ohne dass Nutzerinnen und Nutzer sich mit der Komplexität von SQL auseinandersetzen müssen.
Sie wählen Folgendes aus:
Wir bestimmen automatisch:
Kurze Erklärung der aktuellen Funktionsweise:
In HubSpot stehen Objekte auf verschiedene Arten miteinander in Beziehung. Ein Deal kann mit einem Kontakt, einem Unternehmen oder beidem verknüpft sein. Der SQL-gestützte erweiterte Berichtdesigner entscheidet automatisch, wie die Objekte, die Sie für Ihren Bericht ausgewählt haben, miteinander verknüpft sind.
Zunächst wird versucht, die verknüpften Objekte direkt mit Ihrem ausgewählten primären Objekt zu verbinden. Manchmal gibt es jedoch keine direkten Verknüpfungen. Deshalb muss der Berichtdesigner alternative Pfade finden und Ihrem Bericht dazu eventuell neue Objekte hinzufügen. So sind zum Beispiel Produkte und Kontakte zwar nicht direkt verknüpft, mit Deals lässt sich diese Lücke aber möglicherweise schließen. Es wird immer versucht, die einzelnen verknüpften Objekte in so wenigen Schritten wie möglich mit dem primären Objekt zu verbinden. Auch werden bei der Auswahl des Pfades nach Möglichkeit die am häufigsten verwendeten HubSpot-Objekte berücksichtigt, zum Beispiel Kontakte, Unternehmen und Deals.
Wenn Sie noch weitere Informationen und Ressourcen suchen, werden Sie im Partner-Ressourcen-Center fündig.