Tipps für Partner:
So bewerben und positionieren Sie CMS Hub

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Jetzt neu: CMS Hub

HubSpot hat ein neues, optimiertes Content-Management-System eingeführt, das in den Versionen CMS Hub Professional und CMS Hub Enterprise erhältlich ist. Welche Neuerungen Sie konkret erwarten, haben wir nachstehend übersichtlich für Sie zusammengefasst.

**Nur für Partner: Intensivkurs zu CMS Hub** (nur auf Englisch verfügbar)

In dieser exklusiven Schulung für Partner erfahren Sie alles, was Sie zu CMS Hub wissen müssen. Luke Summerfield, Experte für CMS Hub, führt Sie durch die neuen Funktionen und die Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten, er erklärt, wie CMS Hub positioniert werden soll, und gibt Ihnen hilfreiche Tipps zur Produktdemo und vielem mehr.

Leistungsversprechen

CMS Hub soll Unternehmen dabei helfen, den Aufwand für die Websiteverwaltung möglichst gering zu halten, sodass mehr Zeit für das Wesentliche bleibt: das Nutzererlebnis ihrer Websitebesucher. Die Software gibt sowohl Marketern als auch Entwicklern leistungsstarke Tools an die Hand, die sie flexibel an ihre eigenen Anforderungen anpassen können. CMS Hub wurde gezielt für schnell wachsende Unternehmen entwickelt, deren Mitarbeiter es leid sind, wertvolle Zeit auf unnötig komplexes Website-Management zu verschwenden.

CMS Hub-Versionen:

CMS Hub ist in den Versionen Professional und Enterprise erhältlich, wobei sich die beiden Versionen wie folgt unterscheiden:

Überblick:

CMS Hub Professional richtet sich an Unternehmen, die ihr Website-Management vereinfachen möchten, um sich auf Wichtigeres konzentrieren zu können, nämlich darauf, ihren Websitebesuchern ein besonderes Nutzererlebnis zu bieten. Dazu gibt die Software sowohl Marketern als auch Entwicklern leistungsstarke und vor allem flexible Tools an die Hand:

Benutzerfreundliche Funktionen ermöglichen es Marketern, Webseiten im Handumdrehen zu bearbeiten, Smart Content zur Personalisierung von Inhalten zu verwenden, verschiedene Berichte zur Website-Performance zu erstellen und Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren.

Auch Entwicklern macht CMS Hub Professional das Leben leichter: Denn statt wie bisher einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit leidigen Verwaltungsaufgaben verbringen zu müssen, können sie sich nun ganz auf die Entwicklung flexibler, benutzerdefinierter Tools für Marketer konzentrieren – und zwar mit den von ihnen bevorzugten Tools. Umfassende Dokumentation und eine aktive Developer-Community erleichtern ihnen dabei den Einstieg.

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Die Vorteile von CMS Hub Professional

Content-Erstellung: Mit einer umfassenden Auswahl an flexiblen Website-Designs, einem benutzerfreundlichen Drag-&-Drop-Editor und den unzähligen Vorlagen, die in HubSpots Marketplace bereitstehen, sind im Handumdrehen ansprechende, effektive Webseiten erstellt.

Suchmaschinenoptimierung: Fundierte SEO-Empfehlungen, eine Integration mit Google Search Console und Tools für die Erstellung von Themenclustern ermöglichen es, Websites ohne großen Aufwand umfassend für Suchmaschinen zu optimieren.

Website-Entwicklung: Mit Funktionen für die lokale Website-Entwicklung, Personalisierung von Inhalten, Content-Staging, datenbankgesteuerte dynamische Seiten und mehrsprachige Inhalte sind optimale Voraussetzungen gegeben, um Websitebesuchern ein besonderes Nutzererlebnis zu bieten.

Lead-Erfassung: Mit Formularen, Live-Chat, Landing-Pages und Pop-up-Formularen lassen sich gezielt qualifizierte Leads erfassen.

Analytics: Detaillierte Daten zu Traffic-Quellen, tiefe Einblicke in die Webseiten-Performance und die Protokollierung der Aktivitäten von Websitebesuchern in den jeweiligen Kontaktdatensätzen im HubSpot CRM liefern die Grundlage für fundierte strategische Entscheidungen.

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Preisgestaltung

CMS Hub Professional ist ab 280 € pro Monat erhältlich.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie in unserer Preisübersicht.

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Relevante Ressourcen

Überblick:

CMS Hub Enterprise richtet sich an wachsende Unternehmen, die nach einer benutzerfreundlichen Content-Management-Software suchen, die mit wachsenden Anforderungen problemlos Schritt halten und gleichzeitig ein sicheres Nutzererlebnis gewährleisten kann.

Serverlose Funktionen ermöglichen es, serverseitigen Code auf Websites auszuführen, ohne sich mit der Verwaltung und Wartung von Servern aufhalten zu müssen. Und Reverse-Proxy-Unterstützung sowie eine API für die Performance-Überwachung sorgen für lückenlosen Schutz. Funktionen zur Gliederung von Inhalten und die Möglichkeit, zwei Brand Domains zum Account hinzuzufügen, ermöglichen es, auch mehrere Marken und Produktlinien bequem von einem HubSpot-Account aus zu verwalten.

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Vorteile von CMS Hub Enterprise

Nutzerverwaltung: Funktionen für die Gliederung von Inhalten, die obligatorische Anmeldung per Single-Sign-On, benutzerdefinierte Genehmigungsprozesse und Prüfungsprotokolle sorgen dafür, dass auch wachsende Teams mühelos verwaltet werden können.

Content-Erstellung: Zugriffsberechtigungen in Kombination mit Single-Sign-On, zusätzliche Sandboxes und serverlose Funktionen stellen sicher, dass sich auch zunehmend umfangreiche Websites schnell und einfach verwalten lassen.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen: HTTP-Header, Reverse-Proxy-Unterstützung und eine API für die Performance-Überwachung gewährleisten, dass Websites auch hohen Sicherheitsanforderungen gerecht werden.

Verwaltung mehrerer Marken: Nutzer können zwei Brand Domains zu ihrem Account hinzufügen, Analytics-Daten nach Marken filtern und weitere markenbasierte Einstellungen verwenden, um auch mehrere Marken und Produktlinien bequem von einem Account aus zu verwalten.

Analytics: Warnungen zu potenziellen Code-Problemen, Analytics-Daten zu Dokumenten und Website-Pfade liefern tiefe Einblicke in die Interaktionen von Websitebesuchern.

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Preisgestaltung

CMS Hub Enterprise ist ab 830 € pro Monat erhältlich.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung finden Sie in unserer Preisübersicht.

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Relevante Ressourcen

Personas

Da die Software von HubSpot zum einen in Firmen unterschiedlicher Unternehmensformen eingesetzt wird und zum anderen unsere Ansprechpartner dort in verschiedenen Abteilungen tätig sind, müssen wir unsere Positionierung – sowie unser Onboarding-Angebot – entsprechend ausrichten. Das heißt, dass wir neben der jeweiligen Branche auch die betreffende Persona berücksichtigen müssen. Im Fall von CMS Hub sind das beispielsweise Marketer, Entwickler und IT-Teams – und für uns bei HubSpot natürlich auch unsere Partneragenturen. Jede dieser Nutzergruppen hat andere Anforderungen an unsere Software und interessiert sich selbstverständlich primär dafür, ob die Software auch auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier ein Überblick über die jeweiligen Anforderungen:

Leistungsversprechen:

Mit CMS Hub haben Marketer die volle Kontrolle über ihre Website. Denn dank den von Entwicklern vorkonfigurierten Tools und Funktionen zur Content-Erstellung können Marketingteams selbst Änderungen an Webseiten vornehmen. Sie sind für kleinere Updates also nicht mehr auf die Hilfe von Entwicklern angewiesen, sondern können direkt selbst Hand anlegen. Somit bleibt ihnen mehr Zeit für das Wesentliche, nämlich Websitebesuchern ein besonderes Nutzererlebnis zu bieten.

Vorteile für Marketer

  • Benutzerfreundlichkeit
  • Möglichkeit, Webseiten eigenständig zu bearbeiten
  • Erweiterte SEO-Tools
  • Möglichkeit zur umfassenden Personalisierung

Marketern ist Folgendes wichtig:

  • Eigenständig Content erstellen zu können, ohne dabei auf die Hilfe von Entwicklern angewiesen zu sein
  • Mehr Traffic und Leads zu generieren
  • Das Nutzererlebnis von Websitebesuchern und Interaktionen mit Interessenten und Kunden personalisieren zu können

Relevante Ressourcen für Marketer

Leistungsversprechen:

CMS Hub lässt Entwicklern freie Hand bei der Wahl ihrer Tools, Technologien und Workflows. So können sie die von ihnen bevorzugten Tools verwenden, um auf Basis der flexiblen Website-Designs, die ihnen in HubSpot zur Verfügung stehen, für Marketer benutzerdefinierte Funktionen zur Content-Erstellung zu entwickeln. So müssen Marketer ihre Arbeit nicht mehr unterbrechen und auf Unterstützung seitens des Entwicklerteams warten, sondern können die gewünschten Änderungen einfach selbst vornehmen und sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Und auch Entwicklern bleibt somit mehr Zeit für geschäftskritischere Updates.

Vorteile für Entwickler

  • Flexible Plattform, die mit modernen Webframeworks kompatibel ist
  • Die Möglichkeit, benutzerfreundliche Tools für Marketer zu entwickeln, sodass diese eigenständig Änderungen an Webseiten vornehmen können
  • Weniger Aufwand für Wartung und Sicherheitsupdates (denn das übernimmt HubSpot)
  • Eine eng mit dem HubSpot CRM verzahnte funktionsstarke Plattform, die eine umfassende Personalisierung des Nutzerlebnisses ermöglicht
  • Unterstützung im Rahmen einer schnell wachsenden, aktiven Entwickler-Community

Entwicklern ist Folgendes wichtig:

  • Effiziente Prozesse und die Möglichkeit, ihre bevorzugten Tools und Workflows für die Website-Entwicklung verwenden zu können
  • Eine möglichst flexible Lösung entwickeln zu können
  • Produktiv arbeiten und sich vorwiegend auf komplexe Probleme konzentrieren zu können

Relevante Ressourcen für Entwickler

Leistungsversprechen:

IT-Teams sind vor allem drei Aspekte wichtig: Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und genau das kann CMS Hub bieten: Dank einer umfassenden Auswahl an Tools zur Berichterstattung liegen IT-Mitarbeitern stets sämtliche Daten vor, die sie benötigen, um Websitebesuchern ein reibungsloses, sicheres und zuverlässiges Nutzererlebnis zu bieten.

Vorteile für IT-Teams

  • Gesetzliche Vorschriften und Branchenstandards werden zuverlässig eingehalten
  • IT-Teams haben die Nutzerverwaltung und die Gestaltung von Prozessen selbst in der Hand
  • Betriebszeiten entsprechen Branchenstandards bzw. übertreffen diese sogar
  • Äußerst benutzerfreundliche Software
  • Umfassende Möglichkeiten zur flexiblen Anpassung und Integration
  • Datenbankgesteuerte Content-Erstellung

IT-Teams ist Folgendes wichtig:

  • Geschwindigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Sicherheit

Relevante Ressourcen für IT-Teams:

  • [IT-spezifische Seite] Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit

Leistungsversprechen:

Mit einem Gesamtpotenzial von 28,9 Milliarden US-Dollar bietet der Markt für CMS Hub unseren Solutions Partnern eine hervorragende Chance, ihr Unternehmenswachstum anzukurbeln. Unser Content-Management-System zählt seit jeher zu unseren Produkten mit der stärksten Nachfragezunahme und wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nun, mit Einführung des neuen, optimierten CMS Hub, weiter ansteigen wird. Um dieser Nachfrage gerecht werden zu können, benötigen wir die Unterstützung unserer Solutions Partner.

Vorteile für Agenturinhaber

  • Die Möglichkeit, sich einen Markt mit enormem Gesamtpotenzial zu erschließen
  • Innovative, leistungsstarke Funktionen
  • Dank flexibler Optionen sind auch Implementierungen in komplexen Infrastrukturen kein Problem
  • Umfassende, funktionsstarke Plattform, gestützt auf das HubSpot CRM

Relevante Ressourcen für Agenturinhaber

  • In Kürze verfügbar

Tipps zur Qualifizierung von Kunden

Für CMS Hub im Allgemeinen:

  • Unternehmensgröße: Für Unternehmen mit 10–200 Mitarbeitern empfiehlt sich die Professional-Version, für Unternehmen mit 200–2.000 Mitarbeitern die Enterprise-Version.
  • Letzte Neugestaltung: Liegt die letzte Neugestaltung mindestens 18 Monate zurück?
  • WebsiteGrader.com: Testen Sie mithilfe von HubSpots Website Grader, wie gut die Websites Ihrer Kunden aufgestellt sind. Ein Unternehmen gilt als qualifiziert, wenn seine Website folgende Scores erzielt:
    • Gesamtscore unter 70
    • Performance-Score unter 20
    • Score für Sicherheitsfunktionen unter 6
    • Score für die Unterstützung für Mobilgeräte unter 26
    • Score für die SEO unter 20
  • Unzufrieden mit einem Konkurrenzprodukt: Fragen Sie Kunden, die unzufrieden mit ihrem bisherigen Content-Management-System sind, nach ihren Kritikpunkten und richten Sie Ihre Argumentation im Verkaufsgespräch dann auf diese aus.
  • Verwaltung und Sicherheit: Wie zeitintensiv ist die Verwaltung und Aktualisierung ihres bisherigen Content-Management-Systems bzw. ihrer Plug-ins? Wie steht es um Sicherheitsvorfälle und Ausfallzeiten?

Spezifisch für die Enterprise-Version:

  • Mehr als 1 Website: Verfügt der betreffende Kunde über mehrere Brand Domains?
  • App-ähnliche Funktionalität: Soll Websitebesuchern ein eher interaktives, App-ähnliches Nutzererlebnis geboten werden?
  • Verschiedene Teams: Sind zehn oder mehr Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen an der Verwaltung der Website beteiligt?
  • Serverfunktionen: Wünscht sich das IT-Team oder der CTO mehr Flexibilität in Bezug auf Serverfunktionen und die Gestaltung der Website.

Demotipps für CMS Hub

Hier noch einige Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Demo:

Ressourcen für Wettbewerbsanalysen

Nachstehend finden Sie einige Ressourcen zu Vergleichen gängiger Content-Management-Systeme mit CMS Hub, die Ihnen hilfreiche Argumente für Verkaufsgespräche liefern können.

Zufriedene WordPress-Kunden

Bei Kunden, die WordPress nutzen und damit sehr zufrieden sind, sehen wir folgenden Ansatz vor: Versuchen Sie nicht, sie umzustimmen, sondern konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, diesen Kunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Denn nicht vergessen: die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität.

Fragen Sie sie also, ob sie das WordPress-Plug-in von HubSpot schon nutzen. Falls nicht, konzentrieren Sie sich darauf, sie von unserem Plug-in zu überzeugen und bringen Sie dann in diesem Zusammenhang auch Marketing Hub bzw. Sales Hub und die jeweiligen Vorteile für den betreffenden Kunden zur Sprache.

Go-to-Market-Strategie

Tipps von erfahrenen HubSpot-Partnern

Falls Sie sich noch nicht ganz sicher sind, wie Sie Ihren Kunden CMS Hub nun am besten präsentieren, hilft Ihnen nachstehendes Video vielleicht weiter.
In diesem Video hat einer unserer erfahrenen HubSpot-Partner einige praktische Verkaufs- und Upselling-Tipps mit uns geteilt:
Die Preise in der Übersicht der Produkte und Dienstleistungen von HubSpot dienen nur zur Informationszwecken, denn gemäß der HubSpot Partnerschaftsvereinbarung können Partner HubSpot-Produkte an Kunden zu einem Preis verkaufen, den ausschließlich sie festsetzen.