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Verhaltenskodex für das Programm

Diese Seite bietet einen einfachen Überblick über den offiziellen Verhaltenskodex für das Solutions Partner Program. Alle Teilnehmenden am Programm müssen der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot zustimmen und sich an die darin festgelegten Bedingungen halten.
Abschnitte

Willkommen!

Herzlich willkommen beim HubSpot Solutions Partner Program. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Partnerschaft mit uns entschieden haben. Wir bei HubSpot haben es uns zur Aufgabe gemacht, Millionen von Unternehmen bei ihrem Wachstum mit System zu unterstützen. Wir wissen, dass wir dieses Ziel mit Ihrer Hilfe umsetzen können. Die HubSpot-Partner spielen eine wesentliche Rolle für den Erfolg unseres Programms und unserer Kundschaft. 

Das Fundament unserer Unternehmenskultur sind unser Unternehmensziel und die unter dem Leitbegriff HEART zusammengefassten Eigenschaften – Bescheidenheit (Humble), Empathie (Empathetic), Anpassungsfähigkeit (Adaptable), Einzigartigkeit (Remarkable) und Transparenz (Transparent). Wenn Sie eine Partnerschaft mit HubSpot eingehen, verpflichten Sie sich, unsere höchsten Standards einzuhalten und unseren gemeinsamen Kundinnen und Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wir erwarten von allen, die mit uns zusammenarbeiten, dass sie stets nach bestem Ermessen handeln, um das positive Image von HubSpot und ihres eigenen Unternehmens zu fördern. 

In diesem Verhaltenskodex halten wir die Erwartungen an die Teilnehmenden unseres Partnerprogramms fest und erläutern, wie verschiedene Verstöße bei HubSpot gehandhabt werden. Falls Sie Fragen haben, steht Ihnen Ihr Partner Development Manager von HubSpot gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Ihnen an der Optimierung unseres Kundenerlebnisses zu arbeiten.  


Mit freundlichen Grüßen 

Brian Garvey

VP, Solutions Partner Program

Erwartungen/Richtlinien des Programms

Für Teilnehmende am Solutions Partner Program gelten die rechtlich bindenden Nutzungsbedingungen, die in der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot dargelegt sind. Die Partner unterzeichnen dieses Dokument bei der Anmeldung für das Programm. Die enthaltenen Informationen sind sehr umfangreich und können manchmal Fragen aufwerfen. Daher möchten wir im Folgenden einige der wichtigsten Punkte für Sie hervorheben. 

Sie können die Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot jederzeit hier einsehen. 

Insgesamt erwarten wir, dass unsere Partner bei allen Entscheidungen und Interaktionen mit Kundschaft, HubSpot-Mitarbeitenden und anderen Partnern nach bestem Ermessen handeln. 

Förderung eines positiven HubSpot-Partnernetzwerks

Solutions Partner werden als Ergänzung der Marke HubSpot betrachtet und unser Ziel ist es, ein kooperatives Umfeld zu schaffen. Unsere Partner sollten: 

  • alle mit unserer gemeinsamen Kundschaft getroffenen vertraglichen Vereinbarungen einhalten,
  • respektvoll und freundlich kommunizieren, wenn sie sich als HubSpot-Partner präsentieren und im Rahmen der Partnerschaft geschäftlich tätig sind – egal ob im persönlichen Gespräch oder online – und  

Sicherheitsanforderungen

Als HubSpot Solutions Partner sind Sie dafür verantwortlich, den Zugriff auf Ihre HubSpot-Accounts zu sichern und die Portale Ihrer Kundschaft vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ihre Kundinnen und Kunden vertrauen darauf, dass Sie ihre Daten und die Daten ihrer jeweiligen Kundschaft schützen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Partner wirksamen Sicherheitsmaßnahmen und deren Umsetzung oberste Priorität einräumen. Nur so ist es möglich, eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihrer Kundschaft sowie einen guten Ruf als Partner aufzubauen und zu erhalten. HubSpot arbeitet kontinuierlich an der Stärkung der Sicherheitsmaßnahmen. Folglich erwarten wir auch von allen unseren Partnern, dass diese die Sicherheit ihrer Kundschaft gewährleisten und priorisieren. Ziel ist es, die Sicherheit in den Vordergrund zu rücken und die Umsetzung aller nötigen Maßnahmen zu forcieren. So können wir alle einen Teil zum Schutz von Kundendaten vor potenziellen Risiken wie Accountübernahmen, Betrug und anderen Arten von Sicherheitsverletzungen beitragen. Nachfolgend haben wir einige Grundregeln für Partner aufgeführt, die der Gewährleistung von Sicherheit bei Ihrer Arbeit sowohl im Partnerportal als auch in den Portalen Ihrer Kundschaft dienen.

Die wichtigsten Grundsätze

  • Erstellen und pflegen Sie in Partner- und Kundenportalen eigene Accounts für einzelne Benutzende innerhalb Ihrer Organisation – bitte verzichten Sie auf die gemeinsame Nutzung von Accounts. 
  • Richten Sie für alle Benutzeraccounts in Ihren HubSpot-Portalen die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ein.
  • Holen Sie beim Hinzufügen von Nutzenden zu Kundenportalen die schriftliche Genehmigung der Kundschaft hinsichtlich der Einrichtung neuer Accounts und des Portalzugangs ein.
  • Nutzen Sie für Partner- und Kundenportale das Prinzip der „geringsten Berechtigung“ für Benutzeraccounts von Partnern in Kundenportalen.
  • Wenn eine Person Ihr Unternehmen verlässt oder die Rolle wechselt, löschen Sie deren Zugang aus Ihren Partner- und Kundenportalen.
  • Wenn Ihr Vertrag mit einem Unternehmen abgelaufen ist, entfernen Sie Ihren Zugriff von den entsprechenden Kundenportalen.
  • Pflegen Sie einen respektvollen Umgang sowohl mit den Daten Ihrer eigenen Kundschaft als auch mit deren Kundendaten. Halten Sie jederzeit die geltenden Datenschutzvorschriften ein, geben Sie die Ihnen anvertrauten Daten niemals weiter und nutzen Sie diese nicht zu Ihrem Vorteil.

Eigene Accounts für alle Mitarbeitenden, die auf HubSpot zugreifen, zu erstellen, ist ein wichtiger Aspekt der allgemeinen Sicherheit des Partner- und Kundenportals. Die gemeinsame Nutzung von Passwörtern durch mehrere Mitarbeitende macht die Accounts anfälliger und steigert das Risiko einer Kompromittierung. Die gemeinsame Nutzung von Accounts ist sowohl für Sie als Partner als auch für Ihre Kundschaft gefährlich und erschwert bzw. verhindert die Einhaltung der anderen Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen des Verhaltenskodex für Partner. Ebenso sollten Partner niemals ein Portal für mehr als einen Kunden verwenden und Portale nicht mehrfach nutzen.

HubSpot-Accounts enthalten oft eine große Menge an persönlichen und privaten Informationen über Ihre Kontakte, Ihre Kundschaft und Ihr Unternehmen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist nach wie vor die beste und effektivste Methode, um Ihre Online-Accounts, einschließlich HubSpot-Accounts, und die enthaltenen Daten zu schützen. Sie müssen die 2FA für alle Benutzeraccounts, die mit Ihrer Organisation verbunden sind, sowohl in Ihrem Partnerportal als auch in den Portalen Ihrer Kundschaft, aktivieren. Nutzende müssen bei der Anmeldung auf der Plattform von HubSpot eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) durchlaufen.

Falls Partner einen neuen oder geänderten Zugang zu Kundenportalen anfordern, muss dies dokumentiert und von einer designierten Kontaktperson der Kundschaft genehmigt werden, bevor der Zugang gewährt wird. Bei der Person, die zuerst in einem Kundenportal angelegt wird und das höchste Level an Berechtigungen erhält, sollte es sich immer um eine Benutzerin bzw. einen Benutzer auf der Kundenseite handeln. HubSpot-Administratorinnen und -Administratoren sollten den Zugang im Kundenportal nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch die Kundschaft verwalten. So schützen Sie sich selbst und Ihre Kundschaft.

Beim Prinzip der geringsten Berechtigung handelt es sich um ein IT-Sicherheitskonzept. Die Zugriffsrechte und Berechtigungen der Benutzenden werden dabei auf jene Funktionen beschränkt, die für die Ausführung ihrer Tätigkeit unbedingt erforderlich sind. HubSpot empfiehlt Partnern und Kundschaft, beim Hinzufügen, Verwalten und Entfernen von Berechtigungen für Benutzende in ihren Portalen das Prinzip der geringsten Berechtigung zu beachten. Berechtigungssätze sind eine gute Möglichkeit, um in Portalen das Prinzip der geringsten Berechtigung umzusetzen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, mindestens einmal pro Quartal eine Benutzerprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass nur relevante Personen Zugang zu den Portalen haben und über die richtigen Berechtigungen verfügen.

Eine angemessene IT-Hygiene bei der Benutzerverwaltung in Partner- und Kundenportalen ist eine der einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen, die Sie zur Förderung der Sicherheit ergreifen können. Als Partner sind Sie Ihrer Kundschaft gegenüber verpflichtet, nur aktiven, relevanten Mitarbeitenden Ihrer Organisation Zugang zu ihren Portalen zu gewähren. Achten Sie darauf, das Prinzip der geringsten Berechtigung zu befolgen und Benutzende auf der Seite von Partnern aus Kundenportalen zu entfernen, wenn diese die Rolle/Kundschaft wechseln. Stellen Sie auch sicher, dass Partnerbenutzende sowohl aus Kundenportalen als auch aus Partnerportalen entfernt werden, wenn sie Ihre Organisation verlassen. Wie oben bereits erwähnt empfehlen wir Ihnen, mindestens einmal pro Quartal eine Benutzerprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass nur relevante Personen Zugang zu den Portalen haben und über die richtigen Berechtigungen verfügen.

In Anlehnung an das obige Prinzip der geringsten Privilegien sollten Sie sicherstellen, dass Sie Nutzende aus den Kundenportalen entfernen, wenn Ihre Vereinbarung mit dem Kundenunternehmen endet und Sie als Partner keinen Zugriff mehr auf das Kundenportal benötigen, um Ihre vertraglich vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen. Darüber hinaus sollten Sie anhand der vierteljährlichen Benutzerprüfung sicherstellen, dass nur relevante Personen Zugang zu den Portalen haben und über die richtigen Berechtigungen verfügen.

Ihre Kundschaft vertraut Ihnen ihr Geschäft, ihre Daten und die Daten ihrer Kundinnen und Kunden an. Diese Daten müssen respektvoll, vertraulich und mit Vorsicht behandelt werden und sollten niemals weitergegeben oder zu Ihrem eigenen Vorteil verwendet werden. Informieren Sie sich über die entsprechenden anwendbaren Datenschutzgesetze und berücksichtigen Sie Ihre vertraglichen Verpflichtungen sowie die Aspekte Datenkontrolle, Datenschutz, Vertraulichkeit und Ethik, wenn Sie Änderungen am HubSpot-Portal eines Kundenunternehmens vornehmen.

Regeln für die Zusammenarbeit

Partner ergänzen und unterstützen unsere Vertriebs- und Serviceorganisation und müssen sich jederzeit an die Verkaufsregeln des Solutions Partner Program halten.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Verhaltensregeln gelesen und verstanden haben, die hier aufgeführt sind.

Diese Regeln ermöglichen es uns, Ihnen die richtige Umsatzbeteiligung und/oder die richtige Gutschrift zu gewähren und sicherzustellen, dass unsere gemeinsame Kundschaft einen hochwertigen Service erhält. Unsere Partner sollten sich mit den folgenden zentralen Regeln für die Zusammenarbeit vertraut machen:

  • Verkaufen mit HubSpot: In diesem Abschnitt werden die Prozesse beschrieben, die zu befolgen sind, um Gutschriften für Deals zu erhalten, sowie die Erwartungen der Partner an die Zusammenarbeit mit HubSpot und unserer gemeinsamen Kundschaft.
  • Vertriebsansätze: In diesem Abschnitt wird dargelegt, welche Deals für Provisionen in Frage kommen.
  • Nachweis der Beteiligung: In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie wir die Einwilligung der Kundschaft zur Gewährung von Krediten für Ihre abgeschlossenen Deals einholen.
  • Service-Richtlinien für den Verzicht auf Onboarding für Ihre Kundschaft
Eine vollständige Liste der Verkaufsregeln des Solutions Partner Program ist hier online zugänglich.

Teilnahmevoraussetzungen

Für das Solutions Partner Program von HubSpot gelten bestimmte Teilnahmevoraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um Zugang zu den Programmvorteilen zu erhalten. Alle Partner müssen die Bedingungen unserer Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot einhalten und die Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm erfüllen. Zu diesen Voraussetzungen gehören unter anderem:

  • erfolgreicher Abschluss des Partner-Onboardings (gilt nicht für die Providerstufe)
  • ein aktives HubSpot-Abonnement der entsprechenden Stufe
  • Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen für die Provisionszahlung durch HubSpot 
  • Abschluss aller Schulungs- und/oder Zertifizierungsanforderungen, um eine höhere Stufe zu erreichen und/oder eine Stufe zu halten (gilt nicht für die Providerstufe)

Sie können die Richtlinien des Solutions Partner Program von HubSpot jederzeit hier einsehen.

Richtlinien für die Verwendung von Werbung und Marken

Wir behalten uns jegliche Eigentumsrechte an den Marken von HubSpot vor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Nutzung unserer Marken auf Websites, Blogs, Social-Media-Kanälen, YouTube-Kanälen und in Newslettern. Eine Liste einiger unserer Marken finden Sie auf der Seite Unsere Marken. Die Partner verpflichten sich, keine HubSpot-Logos oder andere Marken zu verwenden, keine Website-Domains zu registrieren und ihr Unternehmen oder ihre Angebote nicht in einer Weise zu präsentieren, die gegen unsere Richtlinien oder gegen unsere Markenrechte verstößt. Um eine ordnungsgemäße Nutzung sicherzustellen, sollten Partner: 

  • nur die Bilder unserer Marken verwenden, die wir Ihnen im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm zur Verfügung stellen (z. B. die Abzeichen für zertifizierte Partner), ohne in irgendeiner Weise Änderungen vorzunehmen,
  • unsere Marken nur in Verbindung mit dem Partnerprogramm und in Übereinstimmung mit der Vereinbarung für das Solutions Partner Program von HubSpot verwenden und
  • vor Veröffentlichung von Pressemitteilungen und bezahlten Anzeigen, in denen HubSpot erwähnt wird, eine entsprechende Genehmigung anfordern. 

In den Werberichtlinien für das Solutions Partner Program finden Sie einen ausführlicheren Überblick über die angemessene Verwendung der Logos und Marken von HubSpot, einschließlich Informationen zur Anforderung einer Genehmigung für Pressemitteilungen und bezahlte Anzeigen, in denen HubSpot erwähnt wird. Die Richtlinien sind hier öffentlich zugänglich. Mehr über die Bestimmungen zur Verwendung von Markenzeichen von HubSpot finden Sie hier.

Regeln für das Solutions Partner-Verzeichnis und Social Media

Wir erwarten von unseren Partnern, dass sie bei ihrer Präsentation im Solutions-Anbieterverzeichnis, in Gruppen in den sozialen Medien und im Internet einen hohen professionellen Standard einhalten. Unsere Partner sind dazu angehalten, ihren Eintrag im Solutions-Anbieterverzeichnis wie jede andere professionelle Webseite zu behandeln und sich an die Nutzungsbedingungen des Verzeichnisses und die Acceptable Use Policy von HubSpot zu halten.

Die folgenden Nutzungsweisen der Plattform von HubSpot durch Partner sind nicht zulässig:

  • Bedrohliche, missbräuchliche, belästigende bzw. verleumderische Handlungen bzw. Stalking
  • Täuschende, falsche, irreführende oder betrügerische Informationen (beispielsweise können sich Partner nur an jenen Orten in das Verzeichnis eintragen lassen, an denen sie einen physischen Standort betreiben; andernfalls sollten sie als „Remote“ eingetragen sein.)  
  • Verletzungen in Bezug auf die Privatsphäre oder sonstige gesetzliche Rechte anderer (zum Beispiel Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte)
  • Verwendung von obszönem, unanständigem oder gesetzwidrigem Material

Die vollständigen Nutzungsbedingungen für das Verzeichnis sind hier öffentlich zugänglich. Die Richtlinie zur akzeptablen Nutzung von HubSpot ist hier nachzulesen. Unsere Richtlinie für Marketplace-Bewertungen finden Sie hier. Die Regeln für die Teilnahme an der Facebook-Gruppe für Solutions Partner sind hier verfügbar.

Richtlinien für Partnerevents

Wir erwarten von unseren Partnern, dass sie bei der Teilnahme an HubSpot-Events, ob persönlich oder virtuell, hohe professionelle Standards einhalten. Wir erwarten, dass Sie bei jedem Event freundlich und respektvoll mit Kundschaft, HubSpot-Mitarbeitenden oder anderen Partnern umgehen. 

HubSpot duldet keinerlei:

  • Belästigung,
  • Rassismus,
  • Sexismus oder
  • Ausgrenzung durch Sprache und/oder Verhalten.

Den vollständigen Verhaltenskodex für Programmevents finden Sie hier

Verstöße gegen den Verhaltenskodex

Gemäß den Grundsätzen von HEART ist uns Transparenz sehr wichtig. Deshalb möchten wir unsere Partner über die Konsequenzen eines Verstoßes gegen den Verhaltenskodex informieren. Wir möchten klarstellen, dass eine Missachtung des Kodex in einigen Fällen ein Kündigungsgrund sein kann. Natürlich hoffen wir, dass es nie dazu kommt. HubSpot nimmt Verstöße aber sehr ernst und untersucht jeden Fall gründlich.

 

Wie funktionieren Meldungen und Untersuchungen bei Verstößen? 

Das Partner Operations Team wird von Zeit zu Zeit über Probleme informiert, die von Kundschaft, anderen Partnern oder HubSpot-Mitarbeitenden an uns herangetragen werden. In diesem Fall eröffnen wir ein Ticket, um das Problem zu untersuchen.  

Wenn Sie als Partner einen Verstoß zu melden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Channel Account Manager und Ihren Channel Consultant, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Bei Bedarf können diese in Ihrem Namen ein Ticket eröffnen und das Partner Operations Team führt eine Untersuchung basierend auf dem Bericht durch. Wenn Sie Ihre bzw. Ihren CAM/CC nicht einbeziehen möchten, können Sie sich direkt an partner-operations@hubspot.com wenden.

Wir verpflichten uns, Verstöße gründlich zu untersuchen und alle relevanten Informationsquellen zu berücksichtigen – wenn möglich auch Input seitens des Partners. Wir werden Sie bei Bedarf über das Ergebnis und die Einzelheiten der Untersuchung informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht immer in der Lage sind, alle Einzelheiten einer Untersuchung zu veröffentlichen. 


Was sind die Konsequenzen eines Verstoßes gegen den Kodex?

Verstöße gegen den Verhaltenskodex werden im Datensatz des Partners festgehalten und können im Wiederholungsfall zum Ausschluss aus dem Programm führen. Je nach Schweregrad des Vertragsbruchs sind folgende Konsequenzen möglich:  

  • Schriftliche Abmahnung (per E-Mail)
  • Verlust der Umsatzbeteiligung
  • Entzug einer Stufe oder Herabstufung
  • Entzug der Teilnahmeberechtigung an besonderen Opportunitys oder Events 
  • Aussetzung der Programmteilnahme
  • Beendigung der Programmteilnahme

Die Partner werden schriftlich per E-Mail benachrichtigt, wenn sie eine Verwarnung erhalten. Wir werden nur den primären Kontakt Ihres Accounts kontaktieren. 

Vielen Dank, dass Sie sich an die in diesem Verhaltenskodex für das Programm enthaltenen Bedingungen halten. Bei der Formulierung dieses Kodex standen die Interessen sowohl unserer Partner als auch unserer Kundschaft und HubSpot selbst im Fokus – alle Beteiligten sollen von der Einhaltung dieser Bedingungen profitieren. Es handelt sich nicht um Einschränkungen, sondern ein abgestimmtes Regelwerk, das uns eine faire, respektvolle und kooperative Zusammenarbeit ermöglicht. Unser Partnerprogramm wäre ohne Ihre Unterstützung und Ihre hervorragenden Leistungen nicht möglich.