Make My Persona

Ein Tool von HubSpot zur Erstellung von Buyer-Personas

buyer-persona-beispiel

Eine Buyer-Persona-Vorlage für jede Kampagne

Das Tool zur Persona-Erstellung von HubSpot gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kampagnen effektiver zu gestalten. Bereichern Sie Ihre Segmente mithilfe von Ihnen bekannten Marketingdaten. Erstellen Sie eine Vorlage für eine Buyer-Persona, welche die Besonderheiten Ihres Zielmarktes hervorhebt. Denken Sie, das war‘s schon? HubSpot geht noch einen Schritt weiter. Sie erhalten ein professionell gestaltetes Layout zur Abbildung jeder Persona – mit entsprechender Wirkungskraft. Haben wir schon erwähnt, dass unser Tool außerdem völlig kostenlos ist? Erstellen Sie so viele Online-Personas, wie Sie für Ihre Kampagne benötigen!

Häufig gestellte Fragen

Während die Buyer-Persona eine halb-fiktive Darstellung Ihrer idealen Kundin oder Ihres idealen Kunden ist, handelt es sich bei der User-Persona um eine Darstellung der Person, die Ihre Produkte verwendet. Das kann auch auf eine Buyer-Persona zutreffen, ist aber nicht immer der Fall. Bei beiden Personas wird das Profil auf der Grundlage von Marktforschung und echten Daten Ihrer Bestandskundschaft erstellt, wobei es ganz unterschiedlich gestaltet sein kann. In der Regel ist es ein 1- bis 2-seitiges Dokument in Form einer Vorlage, in dem die wichtigsten Details zu den Motivationen, Zielen, Bedürfnissen, Wünschen und Anliegen des Avatars aufgeführt sind.

  • Sammeln Sie eine Reihe von Informationen über die Art von Kundschaft, die Sie ansprechen möchten. Am besten ist es, dabei eine Mischung aus demografischen, verhaltensbezogenen und psychografischen Informationen zu verwenden. Um die nötigen Daten zu erfassen, können Sie Umfragen, Interviews, bestehende kostenpflichtige Datenbanken oder selbst Ihr CRM-System verwenden. Das Wichtigste dabei ist jedoch, auf Details zu achten.
  • Machen Sie sich mit den besonderen Bedürfnissen und Zielen der jeweiligen Kundschaft vertraut, wobei diese authentisch sein müssen.
  • Erstellen Sie Personas, indem Sie beide Arten von Informationen kombinieren, um ein genaues Bild der Benutzenden zu erhalten.
  • Übertragen Sie schließlich das Profil der Persona auf Ihr Produkt und zeigen Sie auf, wie Sie damit Konsumentenprobleme lösen.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, wird die Persona, die Sie schaffen, nicht nur passend, sondern auch glaubwürdig sein. Vorlagen für Buyer-Personas haben das Potenzial, diesem Prozess wesentlich mehr Struktur zu verleihen.

Buyer Personas sind wichtig, weil sich dadurch die verschiedenen Arten von Kundschaft, die Ihr Unternehmen ansprechen möchte, segmentieren lassen. Wenn Sie die unterschiedlichen Motivationen, Ziele und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe verstehen, kann Ihr Marketing eine größere Wirkung und bessere Resonanz erzielen. Infolgedessen kommt es zu mehr Interaktionen mit potenzieller Kundschaft und qualitativ hochwertigeren Leads.

Das ist ein Tool, mit dem Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen den einzelnen Untergruppen Ihrer Zielgruppe visualisieren können. Damit wird das Zusammenstellen, Entwerfen und Teilen von Avataren wesentlich einfacher, als wenn das manuell geschieht. Solch ein Tool nutzt Vorlagen, ist standardisiert und so konzipiert, dass dabei Ihre Zielgruppe im Mittelpunkt steht.
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