Bei der Gestaltung von Visitenkarten geben sich die meisten Unternehmen sehr viel Mühe, damit sie herausstechen und in Erinnerung bleiben. Wieso also nicht auch das digitale Pendant, die E-Mail-Signatur, mit einem kreativen Design versehen?
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen 10 stilvolle und moderne Beispiele für Ihre E-Mail-Signatur und erklären Ihnen, wie Sie diese spielend leicht erstellen.
Seien Sie ehrlich: Wenn Sie einen Blick in Ihr eigenes Postfach werfen, welche der E-Mail-Signaturen sticht positiv hervor? Eine schmucklose Auflistung aller Informationen in Arial 12 oder eine Signatur mit einem kreativen Design, die alle Social-Media-Accounts mit Icons verlinkt und sogar ein Bild des Ansprechpartners bereithält? Eben!
E-Mail-Signaturen sind das Element, das als letztes wahrgenommen wird und daher am ehesten im Gedächtnis bleibt. Genau deshalb sind sie für den Aufbau des Markenimages so essenziell. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, wie Sie genau so eine originelle Signatur ganz leicht selbst kreieren.
Bei der Auswahl des E-Mail-Signatur-Designs sollten Sie immer auch die Branche beachten, in der Ihr Unternehmen tätig ist. Sind Sie beispielsweise Grafikerin in einer Agentur, so darf Ihre Signatur gerne ausgefallen und kreativ sein. Wenn Sie hingegen Rechtsberater in einem B2B-Unternehmen sind, dann sollte die Seriosität Ihrer Signatur überwiegen.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen zehn Beispiele moderner Signaturen für unterschiedliche Branchen, von denen Sie sich inspirieren lassen können. Jede dieser Signaturen lässt sich im Handumdrehen in einem Tool wie dem E-Mail-Signatur-Generator nachbauen.
Kreativagenturen haben den großen Vorteil, in allen Bereichen ihrer Kommunikation auf ihre Leistungen und Kompetenzen aufmerksam machen zu können. So bietet auch das Design der E-Mail-Signatur eine ideale Möglichkeit, um mit Kreativität zu punkten. Dieses Beispiel zeigt, welchen enormen Effekt ein schwarzer Hintergrund haben kann. Die Akzentuierung mit einer knalligen Farbe wie Gelb sorgt für den künstlerischen Touch.
Bild: Freepik pixxarts21
Ästhetisch und modern sind die passenden Adjektive, um diese kreative E-Mail-Signatur zu beschreiben. Lifestyle-Marken und B2C-Unternehmen dürften mit diesem E-Mail-Schluss daher wohl nichts falsch machen. Die schlichte Anordnung sorgt für eine gute Struktur und wirkt dennoch alles andere als langweilig. Das Foto der Kontaktperson verschafft dem Unternehmen ein Gesicht und hilft daher gerade Consumer Brands dabei, das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Bild: Canva Template „Cream Minimalist“
Die Blockfarben dieser auffälligen Signatur stechen direkt ins Auge. Das außergewöhnliche Design lässt darauf schließen, dass sich hinter der Absenderin ein innovativer Kopf versteckt. Für SaaS-Unternehmen, die mit ihrer Lösung punkten wollen, ist es deshalb genau das richtige Autogramm unter ihren E-Mails.
Bild: Canva Template „Purple White Modern“
Diese schlichte E-Mail-Signatur vermittelt Seriosität und Diskretion. Durch ihr minimalistisches Design eignet sie sich hervorragend für Anwälte und andere Unternehmen, die juristische Dienstleistungen anbieten. Trotz der eher unauffälligen Gestaltung überzeugt die Signatur durch ein strukturiertes Layout, klare Kontraste und vielfältige Schriftarten. Besonders der Unternehmensname rückt unverkennbar in den Vordergrund und bleibt so gut im Gedächtnis.
Bild: Canva Template „Black White Minimalist“
Die Immobilienbranche genießt ein recht traditionelles Image und kreative Signaturen erwarten die wenigsten, wenn sie eine E-Mail von ihrer Maklerin oder Hausverwaltung bekommen. Dieses Beispiel zeigt jedoch, dass eine hochwertige Grafik den Look-and-Feel von Mails deutlich aufwerten kann. Obwohl die Schrift und das Layout recht einfach gehalten sind, sticht die Grafik hervor und verleiht der Signatur des Unternehmens eine persönliche Note.
Bild: Screenshot E-Mail Hausverwaltung Foelske
Maklerbüros können zudem darüber nachdenken, Bilder von Beispiel-Häusern oder -Wohnungen in ihre Signatur zu integrieren. So geben Sie Empfängerinnen und Empfängern direkt einen Vorgeschmack auf die Immobilien, die sie erwarten.
Bild: Freepik designer_ak_333
Sorgen Sie dafür, dass den Gästen Ihres Restaurants bereits beim Lesen Ihrer E-Mail das Wasser im Mund zusammenläuft. Mit einer kreativen Signatur, die Bilder oder besondere Ausschnitte Ihres Menüs enthält, schüren Sie die Vorfreude auf den Besuch in Ihrem Lokal.
Bild: Freepik Graphic Franchise
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sollten vor allem eins mit ihrer Signatur vermitteln: Professionalität. Springende Animationen oder Emojis sind hier weniger angebracht. Nichtsdestotrotz können auch CEOs mit modernen Signaturen überzeugen. Das Beispiel zeigt, wie durch einen einfachen Spalten-Look ein optischer Hingucker geschaffen werden kann. Die Größe des Logos stellt ganz klar das Unternehmen in den Vordergrund. Alle wichtigen Informationen sind ansprechend dargestellt und durch das minimalistische Design gut erkennbar.
Bild: Screenshot E-Mail eMinded GmbH
Unabhängig vom Design sollten E-Mail-Signaturen immer die wichtigsten Kontaktdaten der Firma oder der Person bereitstellen. Darüber hinaus bieten sie jedoch auch den idealen Ort, um auf das Angebot eines Unternehmens aufmerksam zu machen oder neue Leads zu generieren. Daher befinden sich neben den Kontaktinformationen nicht selten Calls-to-Action (CTAs) am Ende einer E-Mail. In diesem Beispiel schlägt der CTA gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Whitepaper ist zum einen eine Möglichkeit zur Leadgenerierung und zum anderen gibt die Agentur Suxeedo damit einen ersten Einblick in ihr Leistungsangebot. Die farbliche Abstimmung auf das Unternehmenslogo wirkt sich außerdem positiv auf das Markenimage aus.
Bild: Screenshot E-Mail suxeedo GmbH
Animationen in der Signatur müssen gekonnt eingesetzt werden, um nicht von den eigentlichen Informationen abzulenken. Dieses gelungene Beispiel verwandelt das Logo in einen Play-Button und schließlich in den Slogan „Reach your audience. Make videos.“ Das GIF sorgt damit nicht nur für eine kreative Signatur, sondern unterstreicht gleichzeitig das Angebot des Unternehmens.
Bild: Screenshot E-Mail PlayPlay GmbH
Die Signatur mit einem persönlichen Foto zu versehen, klingt für viele gewagt. Doch was ist sympathischer, als neuen Kundinnen und Kunden direkt einen Eindruck ihres zukünftigen Ansprechpartners zu bieten? Dieses Beispiel zeigt, dass mit einem freundlichen Profilfoto erfolgreich das Eis gebrochen werden kann. Integrieren Sie das Bild in ein rundes Element und ergänzen Sie das ganze durch gezielte farbliche Akzente. Die Aufteilung in drei Spalten verschafft der Signatur nicht nur ein modernes Aussehen, sondern verleiht den Informationen gleichzeitig die notwendige Struktur.
Bild: Freepik Zanalox
Vergessen Sie HTML-Codes und benutzerunfreundliche Standard-Editoren: Mit dem HubSpot-E-Mail-Signatur-Generator stehen Ihnen vielfältige Vorlagen zur Verfügung, um kreative E-Mail-Signaturen schnell und einfach zu erstellen. Individualisieren Sie Ihr Autogramm im Handumdrehen und passen Sie die Gestaltung an Ihr Corporate Design an. Die intuitive Bedienung ermöglicht es, eine Signatur ohne Programmierungsaufwand anzufertigen.
Eine E-Mail-Signatur soll zwar in erster Linie wichtige Kontaktdaten bereitstellen, muss aber deshalb keineswegs langweilig sein. Unsere zehn Beispiele haben gezeigt, dass es zahlreiche ansprechende Layouts für alle möglichen Branchen gibt. Entscheiden Sie sich für ein Design Ihrer Wahl und gestalten Sie Ihre neue Signatur ganz leicht mit unserem Signatur-Generator.