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Branchenleitfäden

Ein Leitfaden für engere Beziehungen im Zeitalter der KI

So fördern Sie das Wachstum in der Software- und IT-Branche

Software- und IT-Leitfaden

KI wird immer präsenter, daher ist es höchste Zeit, Ihre Ansätze für die Vermarktung, den Verkauf und die Unterstützung Ihrer Kundschaft zu überdenken. Die Einblicke und Strategien in diesem neuen Leitfaden können Ihrem Software- oder IT-Unternehmen zu schnellem Wachstum verhelfen, indem Sie bessere, engere Kundenbeziehungen schaffen.

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Einleitung: Die Customer Journey im Wandel

Die mangelnde Vernetzung sorgt bereits seit einer Weile für deutliche Veränderungen, und diese Entwicklung wird durch den steigenden Einsatz von KI weiter beschleunigt.

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Anhang: Inventar und Checkliste

Für den Erfolg im Zeitalter der KI ist der Aufbau von tiefgreifenden Kundenbeziehungen unerlässlich. Doch nur wer den eigenen Fortschritt auch verfolgt, kann KI zielführend einsetzen. Nutzen Sie diese Checkliste, um mehr über den derzeitigen Stand Ihrer Kundenbeziehungen zu erfahren und praktische Optimierungsschritte zu erhalten.

Einleitung

Die Customer Journey verändert sich

Wir befinden uns in einer intensiven Phase des Wandels.

2022 erläuterte HubSpot-CEO Yamini Rangan das „Problem der mangelnden Vernetzung“. Sie nannte in diesem Zusammenhang Beispiele der Veränderungen in Bezug auf Verbraucherverhalten, Daten und Technologien als Problembereiche, die in vielen Unternehmen das Wachstum stocken lassen.

Tatsächlich berichten 93 % der Führungskräfte von einer schlechten Vernetzung ihrer Daten, Systeme, internen Teams sowie von Interessierten und Kundschaft.

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Zeit verbringen, wie sie einkaufen und wie sie Informationen austauschen, hat sich weiterentwickelt. Auch die Daten, auf die Unternehmen Zugriff haben, ihre Qualität und die Möglichkeiten der Unternehmen, diese zu nutzen, haben sich verändert. Man begegnet der Kundschaft nicht mehr so einfach über ihre bevorzugten Kanäle; oft fehlt auch der nötige Kontext. Das Ergebnis: Die Leadgenerierung verlangsamt sich, die Rücklaufquoten im Vertrieb gehen zurück und die Kundenbindung sinkt.

Kurz gesagt: Die traditionellen Strategien zur Kontaktaufnahme funktionieren nicht mehr, und das erschwert vielen Unternehmen das Wachstum.

Yamini verriet uns auch die Lösung: der Aufbau enger Kundenbeziehungen. Wir bei HubSpot verstehen darunter nicht nur die zahlende Bestandskundschaft. Der Begriff umfasst vielmehr Ihren gesamten Markt, sowohl Interessierte als auch die bestehende Kundschaft.

In letzter Zeit ist ein weiterer Faktor hinzugekommen, der die Kundenbeziehungen beeinflusst. Sie haben es bestimmt in den Nachrichten gesehen und vielleicht sogar schon die Auswirkungen auf Ihr eigenes Unternehmen gespürt: Generative KI verändert die althergebrachte Customer Journey rasant und beeinflusst die Kontaktaufnahme von Unternehmen mit ihrer Kundschaft.

Die mangelnde Vernetzung sorgt bereits seit einer Weile für deutliche Veränderungen, und diese Entwicklung wird durch den steigenden Einsatz von KI weiter beschleunigt.

Denken Sie daran zurück, welche Veränderungen und Fortschritte das Internet in nur wenigen Jahrzehnten erlebt hat – jede Phase eröffnete neue Möglichkeiten und veränderte die Art, wie wir leben und miteinander in Kontakt treten:

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Diese Entwicklungen bringen eine Fülle von aufregenden Möglichkeiten mit sich.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, zum Marktführer zu werden. Klar, Veränderungen können anfangs beängstigend sein, aber Sie können diese Entwicklungen auch als Chance betrachten, neue Wege für den Aufbau von Kundenbeziehungen zu erschließen und damit zum Vordenker bei der Planung und Umsetzung neuer Strategien zu werden.

KI erleichtert den Zugang zu Informationen und vereinfacht damit das Verständnis von Daten, das Entwickeln von Strategien sowie das effektive Handeln.

Die meisten Unternehmen werden bei ihren ersten KI-Versuchen scheitern. Sie werden auf das Produzieren riesiger Content-Mengen setzen, statt echten Mehrwert zu schaffen. Sie werden auf reine Effizienz achten und dabei die Effektivität vergessen und damit letztendlich das Problem mangelnder Vernetzung nur verstärken.

Aber Sie sind nicht wie die meisten Unternehmen.

Sie werden es richtig machen.

Unser Ziel bei HubSpot war es schon immer, Sie beim Wachstum mit System zu unterstützen. Dazu gehört, dass wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihrer Kundschaft in jeder Phase dieser neuen, KI-gestützten Customer Journey in Kontakt treten können. Wir möchten Ihnen dabei helfen, tiefgreifende Beziehungen zu Ihrer Kundschaft aufzubauen. Dazu stellen wir Ihnen nicht nur die nötige Software zur Verfügung, sondern teilen auch wertvolle Strategien und Ansätze für die praktische Umsetzung.

Am besten gelingt uns das, wenn wir unsere wertvollste Wissensquelle dazu heranziehen: unsere eigene bemerkenswerte Kundschaft.

Im vergangenen Jahr beschäftigten wir uns eingehend damit, wie die erfolgreichsten 20 %  unserer Kundschaft wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen und diese Verbindungen für das Wachstum ihres Unternehmens nutzen.

Wir nennen diese bemerkenswerten Unternehmen „Connectors“.

 

Was ist ein Connector? Die 20 % unserer Kundinnen und Kunden mit dem stärksten Wachstum, deren Wachstumsstrategien einen intensiven Fokus auf Kundenbeziehungen legen, bezeichnen wir hier bei HubSpot als „Connectors“. Diese einzigartigen Unternehmen wissen, dass effektive Interaktion mit der Kundschaft nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ein bedeutender Faktor für nachhaltiges Wachstum und den Aufbau dauerhafter Beziehungen.

 

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was wir von den HubSpot-Connectors gelernt haben und wie sie es schaffen, in der heutigen, sich ständig verändernden Welt mit System zu wachsen. Sie erfahren, was es mit der „Verbindungslücke“ auf sich hat und wie auch Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mithilfe von engeren Kundenbeziehungen vorantreiben können. Auf diesen Erkenntnissen bauen wir dann auf und zeigen verschiedene Perspektiven, wie Sie KI in Ihre Kundenbindungsstrategie einbauen und für sich nutzen können.

Los geht's!

Kapitel 1

KI richtig nutzen

Die Einführung von KI ist aus mehreren Gründen eine äußerst spannende Zeit für Unternehmen.

Ganz allgemein kann KI dazu beitragen, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, da sie unglaublich leistungsstarke Tools für die Content-Erstellung zur Verfügung stellt. Der Content-Assistent sowie ChatSpot von HubSpot basieren zum Beispiel auf demselben Large Language Model, das auch ChatGPT von OpenAI zugrunde liegt – aber praktischerweise können Sie direkt in Ihrem HubSpot-Portal auf diese Tools zugreifen.

Instinktiv möchten Sie Ihre Strategie vermutlich auf Effizienz und Volumen ausrichten. Warum? Weil dies Ihre altbekannte Denkweise ist, die auch das Softwareangebot bislang widergespiegelt hat.

Natürlich können Sie mit KI mehr Content produzieren. Sie können damit auch effizienter arbeiten. Vermutlich werden etliche Unternehmen diesen Anfängerfehler begehen, aber dies ist nicht der richtige Weg, um KI gewinnbringend zu nutzen und Kundenbeziehungen zu fördern. Eine solche Strategie kann bis zu einem gewissen Grad wirkungsvoll sein. Dennoch sollten Sie sich darauf konzentrieren, mit KI die Interaktionen zu fördern, den Nutzen für Ihre Kundinnen und Kunden zu erhöhen und es ihnen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen.

Um mit KI Erfolg zu haben und Kundenbeziehungen zu fördern, gilt: Mehrwert statt Volumen und Effektivität statt Effizienz.

Mehrwert statt Volumen

Wenn Sie KI nutzen, um riesige Content-Mengen ohne durchdachte Strategie zu produzieren, führt das bei Ihrer Kundschaft zu digitaler Übermüdung und letztendlich sogar zu genervten Reaktionen auf Inhalte.


Decisions, einer der HubSpot-Connectors, weiß, dass es eine bessere Methode gibt, um mit KI Erfolg zu haben.

Wir sind voll und ganz von KI überzeugt. Wir möchten weiterhin allen Mitarbeitenden ermöglichen, ihren Arbeitstag so effektiv wie möglich zu gestalten. Dabei betrachten wir KI als Hilfsmittel, nicht aber als Ersatz für unsere wertvollen Teammitglieder.

Patrick Gillooly

Decisions

Effektivität statt Effizienz

Sobald Sie Ihre Strategie nach dem Prinzip „Mehrwert statt Volumen“ etabliert haben, können Sie KI für die Ressourcenoptimierung nutzen.

„Weniger ist mehr“ war gestern – hier geht es darum, mit mehr Ressourcen mehr zu erreichen. KI ist ein zusätzliches Hilfsmittel, mit dem Ihr talentiertes Team in Vertrieb, Marketing und Service effektiv arbeiten kann. So gesehen trägt die KI dazu bei, gleiche Ausgangsbedingungen für alle zu schaffen. Sie haben die Möglichkeit, nicht nur konkurrenzfähig zu bleiben, sondern auch noch mehr zu erreichen.

Kapitel 2

So nutzen Software- und IT-Anbieter KI

Wir wissen jetzt bereits, dass Mehrwert statt Volumen und Effektivität statt Effizienz gefragt sind. Als Nächstes sehen wir uns an, wie HubSpot-Kundinnen und Kunden diese Prinzipien umsetzt. Wir erfahren, wie der Content-Assistent anderen dabei hilft, mit mehr Ressourcen mehr zu erreichen, und wie das Tool von Connectors in der Software- und IT-Branche genutzt wird.

Frühe Nutzungsmuster des Content-Assistenten
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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf den Daten von HubSpot-Kundschaft, die zwischen 2021 und 2022 Marketing Hub Professional oder Enterprise und Sales Hub Professional oder Enterprise besaßen und aktiv Deals nutzten (n=8.682).

Unsere Analyse zeigt, dass Software- und IT-Unternehmen den redaktionellen Aspekt der Content-Erstellung in den Mittelpunkt stellen, insbesondere die Optimierung des Tons ihrer E-Mails. Anstatt ihre Texte umzuschreiben oder zu erweitern, erkennen diese Unternehmen, wie wertvoll die Feinabstimmung des Tons für die Erstellung eines ausgewogenen Messagings ist. Durch KI-gestützte Tools wie den Content-Assistenten können sie den Inhalt anpassen, um den freundlichen und ansprechenden Tonfall zu erzeugen, der bei ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

In diesem Zusammenhang zeigt unsere Studie, dass diese Unternehmen den Content-Assistenten nutzen, um ihren Kommunikationsstil auf ihre Markenpersönlichkeit abzustimmen. Durch die Anpassung des Tonfalls können sie ein professionelles, ansprechendes Bild vermitteln, das den Erwartungen ihrer Zielgruppe entspricht. Sie sind in der Lage, ihren Content mit der richtigen Mischung aus Freundlichkeit und Witz zu versehen, was ihr Messaging sympathischer und überzeugender macht.

Durch den Einsatz von KI können Software- und IT-Unternehmen das enorme Potenzial von KI nutzen, um ihre Content-Erstellung zu optimieren und ansprechende, lehrreiche und professionelle Texte zu erstellen. Connectors verstehen, dass KI nicht ihr Fachwissen ersetzt. Stattdessen bietet ihnen die Technologie neue Möglichkeiten, um ihre Expertise gewinnbringend einzusetzen.

Software- und IT-Unternehmen haben große Pläne für KI

Wir haben unsere Software- und IT-Connectors gefragt, wie sie KI in Zukunft nutzen möchten. Sie nannten folgende Hauptziele:

  • Entwicklung eines KI-gestützten Tools, das personalisierte Kundenangebote basierend auf ihren Gesprächen erstellt
  • Integration von ChatSpot für aufschlussreiche Berichte und Analytics
  • Integration von KI-Technologie in ihre Produkte, um deren Potenzial und ihre Funktionen zu verbessern

Kapitel 3

Kundenbeziehungen fördern das Wachstum

In der heutigen Geschäftswelt sind enge Beziehungen ein unverzichtbarer Wachstumsfaktor. Im Wandel von der Ära der KI zum Zeitalter der Verbindungen erkennen Unternehmen, dass tiefgehende Beziehungen und der echte Austausch mit Kundinnen und Kunden oberste Priorität haben müssen. 

Unternehmen müssen heute mehr denn je kundenorientierte Strategien in den Vordergrund stellen und menschliche Beziehungen nutzen, um neue Wachstums- und Erfolgsmöglichkeiten zu erschließen.
Verbindungen sind heute wichtiger denn je. Warum? Sie sind ein unverzichtbarer Wachstumsmotor.

Wir bei HubSpot haben mit Connectors aus vielen verschiedenen Branchen gesprochen und sind dabei auf ein Phänomen gestoßen, das wir als die „Verbindungslücke“ bezeichnen. Es stellt sich heraus, dass die erfolgreichsten Connectors von HubSpot um 29 Prozent stärker wachsen als Unternehmen, die sich um den Medianwert bewegen.

Anders ausgedrückt: Connectors wachsen 5-mal mehr als vergleichbare Unternehmen, die der Kundenbindung in ihren Wachstumsstrategien keine Priorität einräumen.

 

Wachstumsergebnisse im Vorjahresvergleich nach Häufigkeit des Verbindungsverhaltens

Wachstum 2021–2022 im Jahresvergleich nach Anzahl der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen Anstiegs (2021 gegenüber 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

 

Ein Doppelklick auf die Software- und IT-Branche enthüllt ähnliche Zahlen.

Beim Blick auf die Verbindungslücke in der Software- und IT-Branche offenbart sich ein beeindruckender Wachstumsvorteil in Höhe von 29 Prozent für Connectors gegenüber den als Ausgangspunkt herangezogenen Unternehmen. Außerdem übertrafen sie die Unternehmen der unteren 20 % um bemerkenswerte 39 Prozent.

Es ist offensichtlich, dass Software- und IT-Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen die Konkurrenz übertreffen – und Erfolge auf einem unvergleichlichen Niveau erzielen.

 

Wachstumsergebnisse im Vorjahresvergleich nach Häufigkeit des Verbindungsverhaltens

Wachstum 2021–2022 im Jahresvergleich nach Anzahl der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen Anstiegs (2021 gegenüber 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

Investieren Sie in Kundenbeziehungen und Sie werden die Ergebnisse sehen.

KI bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, diese Verbindungslücke zu schließen. Connectors experimentieren bereits mit KI, um sich für die Zukunft zu rüsten.

Tatsächlich probieren diese Unternehmen die KI-Tools von HubSpot mit etwa doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit aus wie der Durchschnitt. Sie sind damit Early Adopter der neuen Verbindungsfunktionen. Sie testen KI heute, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. In einer Zeit, in der Kundenbeziehungen wichtiger sind als je zuvor, ebnen Connectors den Weg in die Zukunft.

Aufbau von Verbindungen in der Software- und IT-Branche

In unseren Gesprächen mit den führenden Connectors der Software- und IT-Branche wurde deutlich, dass alle befragten Unternehmen Kundenbeziehungen als Wettbewerbsvorteil betrachten.

Starke Kundenbeziehungen sind in der heutigen Welt kein Bonus mehr – sie sind eine Notwendigkeit. 

Dennoch nutzen viele Unternehmen die Daten über ihre Märkten, Interessierten und ihre Bestandskundschaft nicht und verpassen so unschätzbare Erkenntnisse, die so einfach zugänglich wären. Wenn wir die Connectors betrachten, ist es offensichtlich, dass die Nutzung dieser Daten der Schlüssel zum Wachstum ist.

HubSpot-Kunde Patrick Gillooly von Decisions bezeichnet Kundenbeziehungen als Wettbewerbsvorteil.

 

Im Mittelpunkt steht dabei, dass wir uns auch weiterhin voll und ganz den Bedürfnissen unserer Kundschaft widmen. Unsere gesamte Roadmap sowie die Art, wie wir unseren Support und unsere Teammitglieder strukturieren, ist darauf ausgerichtet, was unsere Kundinnen und Kunden brauchen. Wir versuchen nicht, ihnen etwas aufzuzwingen – wir möchten, dass sie das Gefühl bekommen, ein Mitspracherecht zu haben. Diese Philosophie spiegelt sich in unserem gesamten Unternehmen wider.

Patrick Gillooly

Decisions

Das Fazit ist klar: Wenn Sie in der Software- und IT-Branche tätig sind und Kundenbeziehungen noch nicht zur Priorität gemacht haben, sollten Sie jetzt damit beginnen.

Entscheidend sind die Details. Matt Gallo, Customer Success Manager bei HubSpot, berichtet über die Zusammenarbeit mit Unternehmen und stellt dabei fest: Erfolg haben diejenigen, die Zeit in die „kleinen Details“ investieren.

Machen Sie Kundinnen und Kunden zum Beispiel auf ein einjähriges Jubiläum aufmerksam, indem Sie einen Workflow zum Versand einer E-Mail mit dem Text „Sie sind seit einem Jahr bei uns“ und einem Gutscheincode einrichten. Unternehmen, die systematisch vorgehen, um mit ihrer Kundschaft in Kontakt zu bleiben, schaffen starke Verbindungen.

Matt Gallo

Customer Success Manager

HubSpot

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Machen Sie sich tiefgehende Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden zunutze. Profitieren Sie von deren wertvollem Feedback und beziehen Sie sie in den fortlaufenden Prozess Ihres Unternehmens ein. Damit kurbeln Sie das Wachstum an und fördern ein Gefühl der Partnerschaft, das Ihr Software- und IT-Unternehmen von anderen abhebt.

Kapitel 4

Wir müssen die Customer Journey überdenken

Gute Kundenbeziehungen sind natürlich eng an die Customer Journey geknüpft. Und die KI wird das gesamte Kundenerlebnis neu definieren. Auch mit Blick auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey sind daher Veränderungen zu erwarten.


Erkundungsphase

Wir erwarten eine deutliche Verlagerung von den traditionellen Methoden des Suchens und Klickens in den sozialen Medien hin zu einem interaktiven, personalisierten Ansatz. Menschen werden nicht mehr auf die manuelle Suche nach Informationen über Unternehmen angewiesen sein. Stattdessen werden sie KI-Systeme auffordern, maßgeschneiderte Informationen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu liefern. So werden immer stärker personalisierte, dynamische Content-Erlebnisse ermöglicht und die Analysephase wird effizienter und aussagekräftiger, was wiederum die Customer Journey von Anfang an verbessert.


Überlegungsphase

Die Rolle des Contents verändert sich – Inhalte müssen dynamisch und persönlich werden. Statischer Content, der alle ansprechen soll, ist Geschichte. Stattdessen erleben die Kundinnen und Kunden eine maßgeschneiderte Welt. Generative KI-Bots liefern Kundinnen und Kunden Informationen für ihre individuellen Bedürfnisse, damit jede bzw. jeder von ihnen von einem ansprechenden digitalen Erlebnis profitieren kann. Dieser Wandel ermöglicht tiefergehende, aussagekräftigere Interaktionen. Zudem können bevorzugte Kanäle wie Direktnachrichten und SMS genutzt werden, um auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. Dadurch wird die Überlegungsphase interaktiver und relevanter, was zu stärkeren Verbindungen zwischen Kundschaft und Vertrieb führt.

Kauf

Menschen geben sich nicht länger mit einer Standard-Erkundungsphase mit Vertriebsmitarbeitenden zufrieden, die ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen nur eingeschränkt kennen. Durch die Nutzung von KI-gestützten Analysen und Einblicken erhalten Vertriebsmitarbeitende personalisierte Informationen über jede Kundin bzw. jeden Kunden. Dank dieser neuen Informationen ist eine effizientere und effektivere Beratung möglich. Diese verbesserte Beratung beschleunigt den Kaufprozess und stärkt langfristig die Beziehung zur Kundschaft. Hier verlagert sich der Schwerpunkt von einer einfachen „Erkundung“ zu einer umfassenden „Diagnose“ der Kundenbedürfnisse, die den Selbstbedienungskauf vereinfacht und einfache Zahlungsoptionen ermöglicht.

Nutzung

Statt nur reaktiven, zeitaufwendigen Kundensupport zu leisten, können Unternehmen dank KI jetzt proaktiv handeln. Kundinnen und Kunden profitieren von einem nahtlosen, angenehmen Erlebnis, das durch KI-gestützte Automatisierung und Personalisierung ermöglicht wird. Sie erhalten schnelle Hilfe und proaktive Unterstützung durch Benutzereinblicke und kundenorientierte Bots. KI sorgt dafür, dass nahtlose und angenehme Kundenerlebnisse zur Norm werden. Damit können Kundinnen und Kunden einfacher die gewünschten Ergebnisse erzielen oder bei Bedarf zu einer besseren Lösung wechseln. Das Ziel ist letztendlich, Kundschaft zum Erfolg und zur einfachen Umsetzung ihrer Ziele zu verhelfen.

Entscheidend für den Erfolg ist die Einbindung in die gesamte Customer Journey


Was haben die am schnellsten wachsenden HubSpot-Connectors gemeinsam? Sie bleiben über unsere Plattform während der gesamten Customer Journey mit ihrer Kundschaft in Kontakt – und zwar in jedem Bereich des Unternehmens.

Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft in allen fünf Phasen der Customer Journey in Verbindung standen, erzielten im Durchschnitt ein um 19 % höheres Wachstum als Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft nur in einer einzigen Phase des Lebenszyklus interagierten.

 

Wachstum nach Anzahl der Phasen mit Interaktion in der Customer Journey

Mittelwert des jährlichen Anstiegs der abgeschlossenen Deals (%)

 

 

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf dem mittleren jährlichen Anstieg (2021 vs. 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise seit mindestens 2 Jahren besitzen (n=5.484).

 

Natürlich sind Strategien für die Kundenbeziehung nicht nur für eine einzelne  Abteilung wichtig. Diese Initiativen müssen im gesamten Unternehmen umgesetzt werden – in einer End-to-End-Strategie, die an jedem Berührungspunkt mit Ihren Interessierten oder Ihrer Kundschaft zum Tragen kommt.

Die Zahlen lügen nicht: Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft an jedem Berührungspunkt in Kontakt stehen – vom Erstkontakt bis nach dem Kauf – sind der Konkurrenz deutlich  voraus.

Noch bedeutender ist die Tatsache, dass Interaktionen in jeder weiteren Lebenszyklusphase zusätzliches Wachstum mit sich bringen. Das Wachstum, das durch das Hinzufügen einer weiteren Phase entsteht, übertrifft das in der vorangegangenen Phase erzielte Wachstum. Der Wechsel von einer Lebenszyklusphase zu zwei Phasen führt also zu einem beeindruckenden Wachstum von +3,5 Prozent. Die Ausweitung von vier auf alle fünf Phasen bringt ein Wachstum von satten +6,4 Prozent mit sich.

 

Basierend auf diesen Ergebnissen können wir sagen, dass jede Lebenszyklusphase eine Rolle für das Gesamtwachstum Ihres Unternehmens spielt.

Unternehmen, die Kundenbeziehungen im gesamten Unternehmen Priorität einräumen, bauen bedeutungsvolle Beziehungen zu ihrer Kundschaft auf, und der Erfolg gibt ihnen recht.

Mehr Funktionen führen zu besseren Verbindungen

Wer tiefgreifende Kundenbeziehungen fördern möchte, sollte eine breite Palette an Funktionen zur Interaktion mit Kundschaft in jeder Phase der Customer Journey nutzen.

Die Daten sprechen für sich: Im Vergleich zu den Unternehmen, die als Richtwert herangezogen wurden, nutzen Connectors mehr Funktionen, um in jeder Phase der Buyer's Journey aktiv mit Kundschaft in Kontakt zu bleiben.


Wachstum im Jahresvergleich nach Anzahl der in jeder Phase der Customer Journey verwendeten Funktionen

Anstieg der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung der Phasen der Customer Journey: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen (2021 gegenüber 2022) Anstiegs der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

 

Das ist aber noch lange nicht alles. Die besten Connectors binden Kaufende in mehr Lebenszyklusphasen ein als durchschnittliche Unternehmen.

Während nur 40 % der Software- und IT-Unternehmen, die HubSpot nutzen, Kundinnen und Kunden in allen fünf Phasen der gesamten Customer Journey aktiv einbinden, sind es 61 % der führenden Unternehmen der Software- und IT-Branche, die Kundschaft über die gesamte Journey hinweg einbinden.


Aus diesen Zahlen lassen sich die positiven Ergebnisse ablesen, die Unternehmen erzielen, wenn sie vom ersten Berührungspunkt bis zur Unterstützung nach dem Kauf – und darüber hinaus – bedeutungsvolle Beziehungen zu ihrer Kundschaft aufbauen.

Indem sie das volle Potenzial der HubSpot-Funktionen ausschöpfen und sich auf Interaktionen mit ihrer Kundschaft konzentrieren, können Unternehmen ihre Leistung steigern, enge Beziehungen aufbauen und sich von der Konkurrenz abheben.

Sie möchten Ihre Customer-Journey-Strategie optimieren, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem. Sehen wir uns einen unserer Top-Connectors aus der Software- und IT-Branche genauer an und finden wir heraus, wie das Unternehmen HubSpot im vollen Umfang nutzt.


Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welche Bereiche der Customer Journey Ihr Unternehmen verbessern könnte.

Überlegen Sie, in welcher Phase der Customer Journey das größte Verbesserungspotenzial besteht. Falls Sie noch weitere Inspiration benötigen, werfen Sie einen Blick auf den unten stehenden Bericht von Decisions, der Ihnen Einblicke in die Erfolgsstrategien des Unternehmens bietet.

Decisions haben wir bereits zu Beginn des Leitfadens erwähnt. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist so bemerkenswert, dass wir uns seine Strategien näher anschauen wollen.

Als umfassendes Managementtool zur Optimierung von Meetings kann Decisions in das Microsoft-Ökosystem integriert werden und ist zudem als mobile App und Web-App verfügbar. Durch den gezielten Fokus auf jede einzelne Phase der Customer Journey entsteht ein nahtloses, lohnendes Erlebnis für seine Nutzenden.

Sehen wir uns an, was dieser Ansatz für die einzelnen Phasen bedeutet.

1. Erkundungsphase

Decisions nutzt kostenpflichtige Medienkanäle, um eine relevante, aktive Zielgruppe zu generieren. Die strategische Nutzung von Werbung außerhalb von HubSpot kombiniert mit datengesteuerten Einblicken ermöglicht es dem Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und diese mit konkreten Daten zu untermauern. Berichte spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufschlüsselung von Strategieentscheidungen und liefern wertvolle Erkenntnisse.

2. Überlegungsphase

Mit Schwerpunkt auf Inbound-Marketing maximiert Decisions das Potenzial von Werbung basierend auf vorhandenen Daten in HubSpot. Die Ansprache der richtigen Zielgruppe zur richtigen Zeit stellt sicher, dass die Botschaft des Unternehmens die richtigen Menschen erreicht, und sorgt für hochwertige Leads.

Decisions nutzt verschiedene Wege zur Leadgenerierung. Erstens verwendet das Unternehmen Website-Formulare und nutzt die native Integration mit Facebook Lead Ads, um Downloads für Webinare zu fördern. Zweitens nutzt es die Zapier-Integration für Lead-Werbeanzeigen von anderen Plattformen. Die einfachen Designfunktionen zur Website-Entwicklung von HubSpot ermöglichen es dem Unternehmen, robuste und optisch ansprechende Websites in einem Bruchteil der Zeit zu erstellen.

3. Kauf

Decisions nutzt HubSpot intensiv für Prozesse vor und nach dem Verkauf. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Konsistenz der Angebotserstellung zu verbessern und Dealabschlüsse zu rationalisieren. Die Integration mit Tools wie Stripe ermöglicht eine nahtlose Zahlungsabwicklung und damit ein reibungsloses Vertriebserlebnis für alle Beteiligten.

4. Nutzung

Decisions liegt der Erfolg seiner Kundschaft sehr am Herzen. Sein Ziel ist es, außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und die Leistung des Customer-Success-Teams enorm zu stärken. Daher überarbeitet das Unternehmen seine Wissensdatenbank, um seine Kundschaft besser bedienen zu können, und baut eine automatisierte Self-Service-Engine auf. Es wird eine effiziente Automatisierung implementiert, um dem Abwanderungsrisiko proaktiv zu begegnen und Up-Selling-Möglichkeiten zu identifizieren. Jeden Morgen erhält das Customer-Success-Team umfassende Einblicke zu Kundenbedürfnissen und potenziellen Handlungsmöglichkeiten. So kann es personalisierten Support liefern und die Kundenzufriedenheit an jedem Berührungspunkt sicherstellen.
 
Decisions ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, in dem ein klares Bewusstsein für die Relevanz jeder einzelnen Phase der Customer Journey herrscht. Sein Engagement für die datengesteuerte Entscheidungsfindung, personalisierte Kundenerlebnisse und optimierte Prozesse hebt das Unternehmen von der Konkurrenz ab.

 

„Ich bin ein älterer Millennial – ich telefoniere nicht gern. Wir achten bei der Gestaltung unserer Workflows darauf, dass sie je nach Vorlieben der Entscheidungstragenden auch ohne Telefongespräche funktionieren. Dasselbe gilt für E-Mails. Wenn man ChatGPT und KI in die Prozesse einbindet, wird klar, dass wirklich sinnvolle Interaktionen auch ohne starke persönliche Komponenten auskommen. Wir versuchen, diesen Ansatz bestmöglich umzusetzen.“

-- Patrick Gillooly, Decisions

 

Kapitel 5

Sowohl menschliche als auch nichtmenschliche Interaktionen sind ausschlaggebend

Viele Menschen befürchten, dass der übermäßige Einsatz von KI im Rahmen ihrer Strategie für Kundenbeziehungen ein falsches Gefühl der Verbundenheit hervorruft und die Authentizität einer persönlichen Interaktion vermissen lässt. Tatsächlich kommt es hier auf einen ausgewogenen Ansatz an, um erfolgreich zu sein.

Wir haben gelernt, dass der Aufbau von Beziehungen Teamarbeit sind.

Sowohl der menschliche Kontakt als auch skalierbare Strategien sind für das Wachstum unerlässlich. Es geht nicht darum, das Eine durch das Andere zu ersetzen, sondern eine Sinfonie zu erschaffen, in der Technologie und persönliche Interaktionen zusammenspielen. Paul Roetzer, Gründer und CEO des Marketing AI Institute, sagte: „KI ersetzt Marketingfachleute nicht. Aber Marketingfachleute, die KI nutzen, werden die Leute ersetzen, die sie nicht nutzen.“ 

Der gemeinsame Einsatz von Menschen und künstlicher Intelligenz ist der Schlüssel zu starken Kundenbeziehungen. Menschen wollen Kontrolle und Auswahl. KI hilft ihnen, ihre Ziele besser zu erreichen, und ermöglicht es gleichzeitig, ihre Fähigkeiten zu verbessern.


Interaktion über die Buyer's Journey hinweg

Während Ihre Kundschaft die einzelnen Phasen durchläuft, haben Sie die Möglichkeit, persönliche Interaktionen strategisch einzubinden und KI zu nutzen. Technologie und menschlicher Einsatz gehen dabei Hand in Hand und schaffen so das bestmögliche Benutzererlebnis.

Je länger die Customer Journey ist, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich aus menschlichen Interaktionen und KI-Tools.

 

Persönliche Interaktionen und groß angelegte Verbindungstools als Teil der Customer Journey im Vergleich

Prozentsatz der Tools nach Kundenbeziehungsmodell

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf Modellen, die basierend auf der Nutzung von Verbindungsfunktionen und -tools das jährliche Deal-Wachstum der Kundschaft vorhersagen.

 

Für sich betrachtet können menschliche und skalierbare Verbindungsmodelle viel bewirken, aber erst im Zusammenspiel werden sie unschlagbar.

 

Mittleres Wachstum nach Anzahl der Phasen in Prozent

(mind. 1 Tool pro Phase, mind. 500 Datensätze)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf dem mittleren jährlichen Anstieg (2021 gegenüber 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

 

HubSpot-Daten zeigen, dass Unternehmen, die sowohl menschliche als auch skalierbare Vernetzungsstrategien während des gesamten Lebenszyklus nutzen, ein Wachstum von 19 % verzeichnen.

KI-gestützte Verbindungstools funktionieren in frühen Phasen der Customer Journey am besten. In den späteren Phasen sollten menschliche Kontaktpunkte im Vordergrund stehen. Die Vernachlässigung von menschlichen Beziehungen in den Deal- und Customer-Lifecycle-Phasen kann sogar zu negativem Wachstum (–1 %) führen.

Es ist unerlässlich, Ihrer Kundschaft regelmäßig sinnvolle Berührungspunkte zu bieten. So führen Sie ihnen nicht nur den gebotenen Mehrwert vor Auge, sondern bauen auch eine stärkere Beziehung und somit letztlich eine langfristige Bindung auf.

Bei Decisions liegt der Schwerpunkt nicht auf der Abschaffung der menschlichen Interaktion, sondern auf mehr Kundeninteraktionen, die auf die individuellen Präferenzen der Kunden zugeschnitten sind:

Wir mögen die Begriffe automatisierter Touch, menschenlos oder berührungslos nicht – das ist absolut nicht das Ziel. Stattdessen wollen wir für mehr Interaktion mit der Kundschaft sorgen – und zwar genau auf die gewünschte Weise.

Patrick Gillooly

Decisions

Impulse und Inspiration

Bereit, Ihre Ideen umzusetzen? Sehen Sie sich einige der Empfehlungen unserer Software- und IT-Connectors an.

Einige dieser Strategien mögen offensichtlich erscheinen. Doch vergessen Sie nicht: Wer wirkungsvolle Kundenbeziehungen aufbauen möchte, muss zunächst die Grundlagen beherrschen. Falls Sie derzeit keine der unten genannten Maßnahmen umgesetzt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen. Falls Sie die Schritte bereits implementiert haben, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Prozesse zu überprüfen und zu optimieren.

E-Mail-Strategie

Wenn Sie immer wieder dieselben E-Mails an Ihre Kundschaft senden, kann dies langweilig sein und Reibungspunkte schaffen. Langfristig führt eine solche Strategie daher zu Desinteresse und weniger Interaktionen. 

Proprietäre Daten

In Ihrem HubSpot-Portal stehen Ihnen umfangreiche proprietäre Daten und eine interne Wissensdatenbank zur Verfügung. Mithilfe dieser Ressourcen können Sie Ihre Botschaften auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kundschaft zuschneiden.
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Maßgeschneiderte Automatisierung

Stellen Sie sicher, dass Ihr automatisierter Content auf die tatsächlichen Interessen Ihrer Kundschaft zugeschnitten ist. Vermeiden Sie generische oder unpersönliche Nachrichten und fügen Sie wo immer passend einen persönlichen Touch hinzu. 
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Chatbots

Nutzen Sie fortschrittliche Chatbots, die in Operations Hub integriert sind. Mit dieser dynamischen Kombination bieten Sie Ihren Besuchenden ein sehr individuelles Erlebnis, das es ihnen ermöglicht, das Gesuchte zu finden.

A/B-Tests

Experimentieren Sie mit verschiedenen E-Mail-Formaten, Betreffzeilen und Kommunikationsstilen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe wirklich gut ankommt. Wenn Sie das Interesse Ihrer Kundinnen und Kunden wecken, werden sie Ihre nächste Nachricht mit Spannung erwarten. Dasselbe gilt für Ihre Webseiten.
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Workflows

Nutzen Sie die Vorteile von Workflows für Drip-Kampagnen, um konsistente, strategische Verbindungen mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Senden Sie Ihrer Kundschaft zum Beispiel über einen Zeitraum von sieben Wochen einmal pro Woche eine Nachricht, die auf den vorherigen aufbaut. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation relevant und wirkungsvoll bleibt.
Wir haben in den letzten Kapiteln viel besprochen – Zeit für eine kurze Zusammenfassung.

Kapitel 6

So gewinnt man im Zeitalter der KI

Die Customer Journey im Zeitalter der KI verändert die Go-to-Market-Strategien. Wie können Sie angesichts dieser stetigen Entwicklungen selbstbewusst und kontrolliert agieren?

Persönlich statt personalisiert

Wenn es um Ihre Customer Journey geht, reicht eine einfache Personalisierung nicht aus. Sie müssen höchst persönliche Erlebnisse schaffen, die den einzigartigen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kundschaft entsprechen.

Mehrwert statt Volumen

Die Annahme, dass Volumen das A und O ist, ist ein Irrglaube. Wenn es um Content geht, steht Qualität über Quantität. Widerstehen Sie dem Drang, Ihre Kundschaft mit Ressourcen zu überschwemmen, und konzentrieren Sie sich stattdessen auf hochwertigen Content, Informationen, Inspiration und Lösungsansätze liefert.

Problemlösungen statt Verkaufsdrang

In dieser neuen Ära müssen Verkaufende zu vertrauenswürdigen Beratenden werden, die Probleme lösen können. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Kundschaft zu beraten, wertvolle Einblicke zu geben und sie bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Indem Sie sich als vertrauenswürdig positionieren, bauen Sie stärkere Verbindungen auf und fördern die Kundentreue.

 

Zukunftsfähige Investitionen in unsicheren Zeiten

Auch in Zukunft werden Budgetstraffungen an der Tagesordnung stehen. Obwohl solche Kürzungen zunächst Stress erzeugen, bieten diese Entwicklungen auch eine echte Chance für die Zusammenarbeit und Abstimmung – denn wenn es hart auf hart kommt, lenken wir den Fokus verstärkt auf gemeinsame Ziele.

Jessica King

Customer Success Manager von Hub Spot

HubSpot

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Sie brauchen keine Kristallkugel, um zu wissen, dass Veränderungen bevorstehen. 

Und es ist wahr, dass die aktuellen Entwicklungen umgehende Lösungen erfordern. Es ist jedoch wichtig, auch über diese schwierige Phase hinaus Pläne für die Zukunft zu machen. Wachstum sollte nicht als vorübergehende Lösung betrachtet werden, sondern als fortlaufendes Streben. Unsere heutigen Bemühungen bleiben daher auch für die Zeit nach der aktuellen Wirtschaftskrise relevant.

Legen Sie Ihre Zukunftsstrategien nicht auf Eis, nur weil Sie sie jetzt nicht zur Gänze umsetzen können. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Pläne haben, die Sie aktiv verfolgen und überwachen können.

Die Marktführer sind der Konkurrenz immer zwei Schritte voraus, was Innovation und Fortschritt betrifft. Woher wir das wissen? Die Daten unserer erfolgreichsten Connectors in der Software- und IT-Branche deuten darauf hin, dass sie sich bereits auf den Wandel vorbereiten.

 

Führende Software- und IT-Unternehmen investieren in die Zukunft

Die erfolgreichsten Connectors der Software- und IT-Branche wissen, wie wichtig es ist, sich anzupassen und in einer sich ständig weiterentwickelnden Geschäftswelt die Nase vorn zu haben. Dafür ergreifen sie wichtige Initiativen, um ihr Wachstum zu fördern, das Kundenerlebnis zu verbessern und ihr Marktpotenzial zu maximieren. Wir haben einige unserer Top-Connectors in der Software- und IT-Branche gefragt, was sie tun, um Wachstumspläne für die Zukunft zu entwickeln. Im Folgenden erfahren Sie, was sie uns über ihre Initiativen und Vorbereitungen für die Zukunft berichtet haben:

Unsere erfolgreichsten Kundinnen und Kunden aus dem Software- und IT-Bereich lassen sich von der Ungewissheit der gegenwärtigen Situation nicht entmutigen und beweisen Resilienz und Weitsicht, indem sie mutige Schritte in Richtung langfristigen Wachstums unternehmen. Diese Branchenführer wissen, wie wichtig es ist, sich an die sich ständig verändernde Marktdynamik anzupassen. Sie nutzen diese Gelegenheit, um ihre Strategien neu zu definieren, neue Ansätze für die gesamte Customer Journey zu entwickeln und strategische Investitionen in innovative Softwarelösungen zu tätigen.

Vergessen Sie nicht: Wachsen bedeutet, Stolpersteine und Hürden zu überwinden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, lassen Sie sich auf die unbehagliche Situation ein. Die besten Unternehmen haben erkannt, dass echtes Wachstum nur dann möglich ist, wenn man Veränderungen zulässt und seine Komfortzone verlässt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz entwickeln sie stetig neue Strategien und Taktiken, die auf die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kundschaft abgestimmt sind.

Kurz gesagt geben sich Connectors nicht mit kurzfristigen Gewinnen oder einmaligen Erfolgen zufrieden. Sie haben das langfristige Wachstum im Blick und treffen strategische Entscheidungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Durch ihre Bereitschaft, Unbehagen zu akzeptieren, neue Strategien zu erkunden und in modernste Software zu investieren, verdienen sie den Titel „Connector“. Ihr Engagement für ein kundenorientiertes Wachstum macht sie zu Marktführern.

 

Das ist erst der Anfang

Nach dieser ausführlichen Diskussion möchten wir nochmals auf eine wichtige Aussage vom Beginn dieses Beitrags verweisen: Die Möglichkeiten von KI gehen noch weit über die hier besprochenen Inhalte hinaus.

In einer Welt, in der sich alles blitzschnell weiterentwickelt, heben sich die wahren Gewinner, die Connectors, durch ihr unermüdliches Engagement für mehr Nähe zu ihrer Kundschaft ab.

Wir von HubSpot verkörpern diese Philosophie – wir sind nicht nur ein Unternehmen, sondern eine Community, die auf Kundenbeziehungen aufgebaut ist. Wir freuen uns darauf, mitzuerleben, wie Sie KI nutzen werden, um diese Verbindungen zu stärken und nie dagewesenes Wachstum zu ermöglichen.

Wenn Sie mit Ungewissheit oder Zweifeln konfrontiert werden, denken Sie an folgendes Grundprinzip: Bleiben Sie mit Ihrer Kundinnen und Kunden in Kontakt. Sie sind der Kompass, der Sie durch unerforschtes Terrain führt. Indem Sie ihnen aufmerksam zuhören, ihre Bedürfnisse verstehen und Ihre Strategien entsprechend anpassen, entstehen Verbindungen, die über Transaktionen hinausgehen und Ihr Unternehmen verändern.


Nutzen Sie die Möglichkeiten, die KI bietet, aber vergessen Sie nicht, wie wichtig der menschliche Kontakt ist. Kombinieren Sie Spitzentechnologie mit echtem Einfühlungsvermögen und persönlichen Erfahrungen. Unterschätzen Sie aber niemals die Macht eines Lächelns oder eines gut getimten Witzes, der jemandem den Tag versüßt. Schließlich kann ein wenig Leichtigkeit sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, sinnvolle Beziehungen aufzubauen.

Wir erleben eine Welt, die von Innovation und grenzenlosem Potenzial bestimmt wird. Lassen Sie uns daher die Chance ergreifen, besser, stärker und vernetzter als je zuvor zu werden.

Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools und Ressourcen und streben Sie immer nach Wachstum.

Kapitel 7

HubSpot-Funktionen für erfolgreiche Kundenbeziehungen

Als wir die Strategien der erfolgreichsten Connectors von HubSpot untersuchten, entdeckten wir ein interessantes Muster: Die wichtigsten Wachstumsfaktoren unterschieden sich in den verschiedenen Branchen ziemlich stark. Im Falle der Software- und IT-Branche stellten wir fest, dass die folgenden Funktionen das Wachstum unserer Kundschaft enorm beschleunigten.

Auf starre Strategien zu verzichten, ist eine effektive Taktik, um die Verbindung zu Kundschaft über Vertriebs-E-Mails zu verbessern. Es gibt Menschen, die sich ein persönliches Gespräch wünschen, während andere diesen Kontakt vermeiden möchten. Es macht Sinn, auf diese unterschiedlichen Wünsche auch individuell einzugehen. Für uns war die Einteilung in diese Kategorien einer der Schlüssel zum Erfolg, sowohl für den Vertrieb als auch für das Marketing.

Patrick Gillooly

Decisions

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Das Neueste von HubSpot

Wir denken bei HubSpot immer darüber nach, wie wir unsere Kundschaft beim Wachsen unterstützen können. Wir freuen uns, im Jahr 2023 neue Lösungen und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die Ihre Wachstumsstrategien vorantreiben – selbst inmitten dieser gewaltigen Veränderungen.

Sehen wir uns die revolutionären Neuzugänge für Ihr Wachstums-Toolkit an.


Relaunch des Sales Hub

Wir haben Sales Hub mit neuen Tools für Vertriebsmitarbeitende komplett überarbeitet, um die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden zu steigern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine bessere Verbindung zu Kundschaft und Leads zu schaffen.

Lernen Sie unsere fortschrittlichen Vertriebstools kennen, die speziell dafür entwickelt wurden, relevante Botschaften zu erstellen, die sich von der Masse abheben. So kann Ihr Team in relevanten, kontextbezogenen Gesprächen Ihre Zielgruppe überzeugen und Leads in Deals verwandeln.

Der Prospecting-Workspace ermöglicht es Ihren Verkaufenden, ihre gesamte Arbeit im Blick zu behalten. Dank dem Zugriff auf Daten und Tools müssen Ihre Mitarbeitenden nicht mehr zwischen Apps oder zusammengewürfelten Systemen wechseln. Das Ergebnis: eine erhebliche Verbesserung ihrer Performance.  

Mit unseren intelligenten Sequenzen können Ihre Teams mit der Vertriebsautomatisierung experimentieren und die perfekten Lösungen finden. Führen Sie A/B-Tests mit E-Mails durch, sehen Sie, welche Sequenzen den meisten Umsatz generieren, und analysieren Sie die Effizienz jedes einzelnen Schrittes, um das maximale Potenzial aus jedem Berührungspunkt herauszuholen.

Content-Generator

Verabschieden Sie sich von Schreibblockaden und freuen Sie sich über qualitativ hochwertigen Content. Der Content-Assistent ist der vertrauenswürdige Helfer, der Ihnen in Echtzeit Entwürfe, Vorschläge und Empfehlungen bietet, während Sie an Ihren Inhalten arbeiten. Erstellen Sie ansprechende Blogbeiträge, Marketing-E-Mails und Bildunterschriften für die soziale Medien innerhalb von Minuten statt Stunden. Von überzeugenden Vertriebs-E-Mails über ansprechenden Marketingcontent bis hin zum Verfassen schneller Antworten – der Content-Assistent sorgt dafür, dass Ihre Inhalte jedes Mal eine Punktlandung hinlegen.

 


ChatSpot

ChatSpot steigert Ihre Produktivität durch die Kombination der Leistungsfähigkeit von ChatGPT und Dutzenden einzigartigen Datenquellen. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Integration mit dem intelligenten CRM. Damit haben SIe den ultimativen KI-gesteuerten Vertriebs- und Marketingassistenten, der Ihr Unternehmen beim Wachsen unterstützt. Mit ChatSpot können Sie Ihre Zielgruppe mit ansprechenden Blogbeiträgen, Bildunterschriften für soziale Medien und E-Mails begeistern, KI-generierte Bilder erstellen und Ihren eigenen Editor nutzen. Sie können ChatSpot auch verwenden, um mit Ihrem intelligenten CRM-System in natürlicher Sprache zu interagieren. Anstatt einen Bericht auf die „altmodische Art“ erstellen zu müssen, geben Sie einfach folgenden Prompt ein: „Umsatzbericht für das letzte Quartal erstellen“ und ChatSpot ruft die Daten für Sie ab. Nutzen Sie Chatfunktionen als Erfolgsmotor.

 

Möchten Sie mehr über diese Funktionen erfahren?

Erfahren Sie, was es bei HubSpot Neues gibt.

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Anhang: Inventar und Checkliste

Für den Erfolg im Zeitalter der KI ist der Aufbau von tiefgreifenden Kundenbeziehungen unerlässlich. Doch nur wer den eigenen Fortschritt auch verfolgt, kann KI zielführend einsetzen. Nutzen Sie diese Checkliste, um mehr über den derzeitigen Stand Ihrer Kundenbeziehungen zu erfahren und praktische Optimierungsschritte zu erhalten.

Wir bedanken uns bei all den großartigen Kundinnen und Kunden von HubSpot, die sich die Zeit genommen haben, mit uns über ihre Strategien zu sprechen.

Ihr wertvoller Beitrag und Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen zu teilen, haben diesen Leitfaden möglich gemacht. Ohne Sie hätten wir es nicht geschafft. Vielen Dank, dass Sie unglaubliche Partner sind und uns geholfen haben, gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen
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Nutzen Sie HubSpot für Ihr Wachstum

Die Software von HubSpot ist leistungsstark, benutzerfreundlich und vernetzt Ihre Daten, Teams und Kundschaft auf einer einzigen Plattform, die mit Ihrem Unternehmen wächst.