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HubSpot und Pardot im Vergleich

Marketing Hub ist eine einfache, aber leistungsstarke Marketingsoftware, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Marketingteams unterstützt.

Starten Sie durch mit Marketing Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Content-Management bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Marketing Hub ist eine All-on-one-Plattform für Marketingautomatisierung, mit der Sie die passende Zielgruppe erreichen, Interessierte in Kundschaft konvertieren und mühelos groß angelegte Inbound-Marketing-Kampagnen durchführen können – und das alles auf einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Plattform.

Pardot

Salesforce bietet eine cloudbasierte Customer-Relationship-Management-Plattform mit Anwendungen für Vertrieb, Kundendienst und Marketing, die Unternehmen mit ihrer Kundschaft verbindet.


Pardot, auch bekannt als Marketing Cloud Account Engagement, ist eine Plattform zur Marketingautomatisierung, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketingprozesse, beim Lead-Nurturing und bei der effektiven Abstimmung von Vertrieb und Marketing unterstützt.

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Die wichtigsten Funktionen von Marketing Hub

  • Aktiv interagieren: Generieren Sie Umsätze mit qualitativ hochwertigen Leads.

  • Produktivität steigern: Sparen Sie Zeit und Ressourcen mit höherer Effizienz.

  • Verbindungen stärken: Bewerten und optimieren Sie Marketinginvestitionen mit strategischer Berichterstattung.

Was zeichnet HubSpot aus

Aktiv interagieren

Pardot bietet Ihnen:

  • Pardot ermöglicht es den Nutzenden, Beziehungen aufzubauen, indem sie während des Lead-Nurturing-Prozesses relevante Inhalte an Interessierte senden. Diese Vorgehensweise trägt dazu bei, das Interesse aufrechtzuerhalten und die Leads im Verkaufstrichter weiterzubewegen.
  • Pardot Einstein Lead Scoring nutzt Data Science und maschinelles Lernen, um Muster der Leadkonversionen im Unternehmen zu ermitteln. Auf der Grundlage dieser Muster entscheidet das Einstein-Tool, welche aktuellen Leads priorisiert werden sollten. Einstein Lead Scoring erfordert Add-ons.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Dank Marketing Hub können Sie besonders relevante Kundenerlebnisse schaffen, eine authentische und empathische Umgebung bieten und Ihren Umsatz steigern, indem Sie hochwertige Leads zu treuen Kundinnen und Kunden konvertieren.
  • Stützen Sie sich auf detaillierte Kontextdaten, um Ihre Kundschaft besser zu verstehen und mithilfe von benutzerdefinierten verhaltensorientierten Events und benutzerdefinierten Objekten ein optimales Nurturing zu gewährleisten.
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Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-Klickrate um 121 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktivität steigern

Pardot bietet Ihnen:

  • Mit der Marketingautomatisierung von Pardot können Sie Ihre Marketingprozesse rationalisieren – so kann sich Ihr Team auf das Lead-Nurturing, den Aufbau von Verbindungen und die Bereitstellung personalisierter Inhalte konzentrieren.
  • Es gibt zwar eine Synchronisierung zwischen Pardot und Salesforce-Kampagnen, aber die Synchronisierung funktioniert nur in eine Richtung und erfordert die Aktivierung von Salesforce Connect und Connected Campaigns. Sobald dies eingerichtet ist, können Sie Kampagnen nicht mehr in Pardot, sondern nur noch in Salesforce Sales Cloud erstellen.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Mit Marketing Hub stimmen Sie Ihre Abläufe aufeinander ab und behalten die Kontrolle. Wenn Sie Ihr Geschäft effizient führen, spürt das auch Ihre Kundschaft. Sie erreichen mit weniger Mitteln mehr und Ihre Kundschaft erhält ein zeitnahes und gleichbleibendes Erlebnis.
  • Bleiben Sie gut organisiert dank der Möglichkeit, Kontakte und Kampagnen zu verwalten. Automatisieren Sie das Lead-Nurturing und schaffen Sie Kundenerlebnisse über verschiedene Vertriebskanäle hinweg, um das Interesse weiter zu steigern.
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Die Implementierung von Marketing Hub dauert im Durchschnitt 51 Tage. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Verbindungen stärken

Pardot bietet Ihnen:

  • Die Berichtsfunktion in Pardot bietet Einblicke in das Verhalten von Interessierten sowie die Performance von Kampagnen, wodurch Strategien zum Optimieren von Verbindungen und zur Pflege von Beziehungen weiter ausgebaut werden können.
  • Accountbasiertes Marketing fördert die Zusammenarbeit von Marketingteams und Vertriebsorganisationen. Diese Funktionen erfordern Pardot Plus-Abonnements oder Sales Cloud Enterprise oder höher.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Mit Marketing Hub Enterprise erhalten Sie erweiterte Tools zur Berichterstattung wie Multi-Touch-Umsatz-Attribution und Customer Journey Analytics – und im Gegenzug schafft Ihre Investition genau die gewünschten Kundenerlebnisse.
  • HubSpot macht es Ihnen leicht, Ihre Daten zu verstehen und notwendige Änderungen vorzunehmen, um mit Hilfe von Berichte-Dashboards darzulegen, dass Sie Ihre Ziele erreichen.
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Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme ihres Websitetraffics um 113 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Vergleich der Funktionen

Marketingsoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Starten Sie mit unseren kostenlosen Tools und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder steigen Sie direkt mit einer unserer Premiumversionen ein.

Total Cost of Ownership

HubSpot

Marketing Hub ist leistungsstark und gleichzeitig einfach zu bedienen: Die Lösung bietet Personalisierung auf einfache Weise, um Teams zu befähigen und nicht zu überfordern. Marketing Hub erleichtert den Aufbau starker und dauerhafter Kundenbeziehungen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Marketing Hub Professional beträgt etwa 2 Monate und 77 % der Unternehmen nutzen die Professional-Funktionen intensiv. (Quelle)
  • Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-Klickrate von 121 %. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.

Pardot

Die Preisgestaltung von Pardot erscheint zwar auf den ersten Blick einfach, durch Add-ons und Zusatzkosten ist sie aber relativ vielschichtig und komplex.

Funktion
HubSpot
Pardot
Basislizenz
€€
Marketing Hub Enterprise
€€
Pardot Advanced
Kontakte
10.000
10.000
Onboarding
Service & Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
20 % der Netto-Lizenzgebühren
Training und informative Ressourcen
Inbegriffen:
HubSpot Academy, Community
Inbegriffen:
Trailblazer Academy, Community
Migration
Nicht erforderlich
€€
Add-on
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Kann leicht angepasst und intern eingerichtet werden
€€€
Erfordert oft Partner- oder Developer-Unterstützung
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Integrationen
App Marketplace
€€
Salesforce AppExchange
Wartung/Administration
Nahtlose Plattform auf einer Code-Basis
 
Kein Admin notwendig
€€€
Einrichtung und Verwaltung von Connectors für Multi-Cloud-Integrationen

Etwa 20 Arbeitsstunden für die Konfiguration inklusive regelmäßiger Updates (Quelle)
Sandbox
Inbegriffen
Inbegriffen
Vertrieb kontaktieren

ROI mit HubSpot berechnen

Berechnen Sie mit unserem kostenlosen und nutzerfreundlichen ROI-Rechner außerdem den Return on Investment (ROI), den Sie mit HubSpot-Produkten erzielen könnten. Sie können auch die Total Cost of Ownership (TCO) Ihrer HubSpot-Software berechnen, die auf den aggregierten Daten von über 194.000 HubSpot-Kunden weltweit basieren.

Das sagt unsere Kundschaft

Marketing Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und Produkte mit der höchsten Kundenzufriedenheit 2023.

Im Vergleich zu unserem großen Unternehmen sind wir ein eher kleines Marketingteam. Dank HubSpot können wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen und ein besonders effizientes Kundenerlebnis bieten.

Julie Strachan

Senior Marketing Manager

BOYD, ehemaliger Pardot-Nutzer

BOYD für HS-Website

Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Marketingtools interessiert sind, könnten diese Tools vielleicht hilfreich sein.
2023_ServiceHub_Customer_Feedback1-3

Pardot-Integration

Synchronisieren Sie Daten zwischen Pardot und HubSpot ohne manuelle Dateneingabe oder umständliche, zeitaufwendige Importe.

2023_CRM_Engagement_Notifications1-3

App Marketplace

Hunderte mit HubSpot nutzbare Marketing-Apps und -Integrationen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

2023_SalesHub_Meeting_Scheduler3-1

Vorlage für Social-Content-Kalender

Planen Sie Ihre Social-Media-Inhalte mit unserer praktischen Kalendervorlage und dem dazugehörigen Benutzerhandbuch.

Gewinnen Sie noch heute mehr Kundinnen und Kunden mit HubSpot!

Nutzen Sie Marketing Hub von HubSpot, um zu interagieren, die Produktivität zu steigern und die Beziehungen zu Ihrer Kundschaft zu stärken.