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HubSpot und Marketo im Vergleich

Marketing Hub ist eine einfache, aber leistungsstarke Marketingsoftware, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Marketingteams unterstützt.

Starten Sie durch mit Marketing Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Marketing Hub ist eine All-on-one-Plattform für Marketingautomatisierung, mit der Sie die passende Zielgruppe erreichen, Interessierte in Kundschaft konvertieren und mühelos groß angelegte Inbound-Marketing-Kampagnen durchführen können – und das alles auf einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Plattform.

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Marketo

Adobe ist ein Softwareunternehmen, das eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen für Kreativprofis, Marketingteams und Unternehmen anbietet, darunter auch Marketo, eine Software zur Marketingautomatisierung.

Sie dient Unternehmen dazu, kanalübergreifend Ihr Marketing zu rationalisieren, zu automatisieren und zu analysieren. 

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Die wichtigsten Funktionen von Marketing Hub

  • Aktiv interagieren: Generieren Sie Umsätze mit qualitativ hochwertigen Leads.

  • Produktivität steigern: Sparen Sie Zeit und Ressourcen dank wachsender Effizienz.

  • Verbindungen stärken: Bewerten und optimieren Sie Marketinginvestitionen mit strategischer Berichterstattung.

  • KI-Funktionen: Generieren Sie Inhalte und erledigen Sie Aufgaben schneller mit KI-gesteuerten Tools von HubSpot.

Was zeichnet HubSpot aus

Aktiv interagieren

Vorteile von Marketo:

  • Automatische Aktualisierung von Leads anhand von Kriterien, die mit Smart Lists festgelegt werden; Marketingteams können Smart Lists auf der Grundlage von bestimmten Attributen wie demografischen Informationen, Unternehmensdaten, Verhaltensweisen oder Lead Scores erstellen.
  • Sie erhalten mit Marketo Sales Insight Unterstützung bei der Identifizierung, Priorisierung und Kontaktpflege von vielversprechendsten Leads und Opportunitys. Für Sales Insights sind Add-ons erforderlich.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Dank Marketing Hub können Sie besonders relevante Kundenerlebnisse schaffen, eine authentische und empathische Umgebung bieten und Ihren Umsatz steigern, indem Sie hochwertige Leads zu treuer Kundschaft konvertieren.
  • HubSpot fördert die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb durch die integrierte Plattform, auf der beide Teams effektiv zusammenarbeiten können. Greifen Sie über eine gemeinsame Plattform auf dieselben zentralisierten Daten – wie beispielsweise Kontakte, Unternehmen und Deals – zu. 
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Die Implementierung von Marketing Hub dauert im Durchschnitt 51 Tage. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktivität steigern

Vorteile von Marketo:

  • Marketo steigert die Produktivität durch Rationalisierung und Automatisierung von Marketingaufgaben wie Lead-Management, Analytics und Tools für die Erstellung sowie Ausführung von Kampagnen.
  • Marketo Measure verfolgt die Marketing-Performance durch die Messung von Schlüsselkennzahlen wie E-Mail-Öffnungen, CTR und Lead-Konversionen. Analysieren Sie den Erfolg von Marketing-Kampagnen und optimieren Sie Ihre Strategien mit datengestützten Erkenntnissen. Für Marketo Measure sind Add-ons erforderlich.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Mit Marketing Hub stimmen Sie Ihre Abläufe aufeinander ab und behalten die Kontrolle während Ihres Wachstums. Wenn Sie Ihr Geschäft effizient führen, spürt das auch Ihre Kundschaft. Sie erreichen mit weniger Aufwand mehr und Ihre Kundinnen und Kunden erhalten ein zeitnahes, kohärentes Erlebnis.
  • HubSpot automatisiert sich wiederholende Marketingaufgaben wie E-Mail-Kampagnen, Lead-Nurturing und Social Media Scheduling, was Zeit spart und es Marketern ermöglicht, sich auf strategische Planung und Optimierung zu konzentrieren.
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Unternehmen, die Marketing Hub verwenden, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-CTR von 121 %. (Quelle) (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Verbindungen stärken

Vorteile von Marketo:

  • Marketo ermöglicht es Marketingteams, Nachrichten zu personalisieren und Kundensegmente basierend auf ihren Vorlieben, ihrem Verhalten und der jeweiligen Phase der Buyer’s Journey gezielt anzusprechen, sodass Unternehmen relevante und attraktive Inhalte schaffen können.
  • Mit der Web-Personalisierungsfunktion von Marketo haben Sie die Möglichkeit, allen Website-Besuchenden maßgeschneiderte Inhalte zur Verfügung zu stellen – und so Erlebnisse zu schaffen, die direkt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind. Für Sales Insights sind Add-ons erforderlich.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Mit Marketing Hub Enterprise erhalten Sie Tools zur Berichterstattung wie Multi-Touch-Umsatz-Attribution und Customer Journey Analytics, die Ihnen ermöglichen, die Kundenerlebnisse zu optimieren.
  • Mit Personalisierungstoken können Sie Ihren Kontakten auf Grundlage der im intelligenten CRM von HubSpot aufgeführten Eigenschaftswerte personalisierte Inhalte anbieten, was sich unter Umständen positiv auf die Interaktion mit Ihrer Website und Ihre E-Mail-Kampagnen auswirkt.
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Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme ihres Websitetraffics um 113 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

KI-Funktionen

Vorteile von Marketo:

  • Predictive Content wird von Adobe Sensei unterstützt und hilft bei der Kuratierung von kundenfreundlichen Inhalten. Nach einem Scan Ihrer Website werden alle inhaltlichen Ressourcen wie Seiten, Bilder, Videos, E-Books, Blogbeiträge und Fallstudien automatisch katalogisiert.
  • Maschinelles Lernen und prädiktive Analytics dienen dann dazu, kundenspezifische Inhalte über alle Ihre Interaktionskanäle – einschließlich Desktop-PC, Handy und E-Mails usw. – hinweg zu finden.

Was zeichnet HubSpot aus:

  • Mit dem Content-Assistenten von HubSpot generieren Sie Content auf schnellere und einfachere Weise. Der Content-Assistent nutzt künstliche Intelligenz, um Themen, Überschriften und sogar ganze Sätze vorzuschlagen. Mit dem Content-Assistenten können Sie Blogbeiträge, Landingpages, E-Mails und vieles mehr erstellen.
  • Verfassen Sie mit dem Kampagnenassistenten mit wenigen Klicks ansprechende Werbetexte für Landingpages, E-Mails oder Anzeigen, sodass Sie mehr Zeit für Aufgaben haben, wo der Mensch gefragt ist. Erstellen und teilen Sie KI-gestützten Content auf zentrale Weise.
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Vergleich der Funktionen

Funktion HubSpot

Marketo

Basislizenz
Marketing Hub Enterprise
Marketo Ultimate
E-Mail-Marketing
Monitoring der Zustellbarkeit
€€€
Email Deliverability Power Pack Add-on erforderlich
A/B-Tests
Tools für Account-based-Marketing (ABM)
€€€
Target Account Management Add-on erforderlich
Multi-Touch-Attribution-Berichte:
€€€
Marketo Measure Add-on erforderlich
Workflow- & Genehmigungsautomatisierung
Berichterstattung
Kampagnenmanagement
Erweiterter prädiktiver Content    
Über Adobe Sensei
Prädiktive Zielgruppen
Berichterstattung zur E-Mail-Reputation
€€€
Email Deliverability Power Pack Add-on erforderlich
Social-Media- & Werbeanzeigen-Management
SEO-Tools
Demo anfordern

Total Cost of Ownership

HubSpot

Marketing Hub ist leistungsstark und gleichzeitig einfach zu verwenden: Die Software lässt sich mühelos an Ihre Bedürfnisse anpassen und garantiert Ihnen damit optimale Vorteile. Mithilfe von Marketing Hub können Sie starke und dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Marketing Hub Enterprise beträgt weniger als 3 Monate und 88 % der Marketing Hub Enterprise-Kundinnen und -Kunden nutzen die Software intensiv. (Quelle)
  • Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-CTR von 121 %. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.

Marketo

Marketo gibt keine öffentliche Preisauskunft, aber die Lizenzierung hängt in der Regel von der Anzahl der Kontakte ab, wobei in 1.000er Schritten verfahren wird.

Funktion
HubSpot
Marketo
Basislizenz
€€
Marketing Hub Enterprise
€€
Marketo Ultimate
Kontakte
Sie zahlen nur für die Kontakte, für die Ihr Marketing vorgesehen ist.
Sie zahlen für jeden Kontakt in Ihrer Datenbank.
Onboarding
€€
Service & Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
Training & informative Ressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Migration
Nicht erforderlich
Nicht inbegriffen
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Leicht anzupassen und intern einzurichten
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Integrationen
App Marketplace
€€
Adobe Marketplace
Wertschöpfung
84 Tage für die Implementierung
€€
Mehr als 6 Monate
Wartung/Administration
Profitieren Sie von einer effizienten, 
auf einer Einzelcode-basierten Plattform
Kein Admin notwendig
€€€
Erfordert interne Wartungsaktivitäten für den Rest Ihres Stacks (beispielsweise CRM)
Sandbox
Inklusive
Inklusive
Vertrieb kontaktieren

Berechnen Sie Ihren ROI mit HubSpot

Berechnen Sie mit unserem kostenlosen und benutzerfreundlichen ROI-Rechner den Return on Investment (ROI), den Sie mit HubSpot-Produkten erzielen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage aggregierter Daten von über 194.000 HubSpot-Kundinnen und -Kunden weltweit die Total Cost of Ownership (TCO) Ihrer HubSpot-Software zu bestimmen.

Marketingsoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Starten Sie mit unseren kostenlosen Tools und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder steigen Sie direkt mit einer unserer Premiumversionen ein.

Das sagt unsere Kundschaft

Marketing Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und den Produkten mit der höchsten Zufriedenheit 2023.

Die Tools, die wir bisher verwendet hatten, waren nicht integriert und zu kompliziert, um sie mit begrenztem Personalbestand effektiv einzusetzen. In puncto Inbound-Marketing hatte Marketo nicht viele Funktionen zu bieten und außerdem konzentrierten diese sich mehr auf Outbound-Marketing, E-Mail-Automatisierung und Tracking. Doch selbst deren Nutzung war umständlich, denn die Benutzeroberfläche war nicht so intuitiv wie die von HubSpot.

Peggy Winton

Vice President und CMO

AIIM

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Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Marketingtools interessiert sind, könnten diese Ressourcen hilfreich für Sie sein.
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Andere Lösungen im Vergleich

Die Wahl einer Software für Ihr Unternehmen ist keine leichte Entscheidung. Wir stehen Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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App Marketplace

Sehen Sie sich die Hunderte von Marketing-Apps und -Integrationen an, die Sie mit HubSpot nutzen können.

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Software für Marketingautomatisierung

Ihre Marketingkampagnen läuft wie von allein mit intelligenter CRM-gestützter HubSpot-Software für Marketingautomatisierung.

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