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Mailchimp und HubSpot im Vergleich

Marketing Hub ist eine einfache und trotzdem leistungsstarke Marketingsoftware mit einer klare Verbindungen schaffenden Struktur. Mühelos anpassbare Tools sorgen für mehr Produktivität und wachsende Marketingteams erhalten damit wertvolle Unterstützung.

Starten Sie durch mit Marketing Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Marketing Hub ist eine All-on-one-Plattform für Marketingautomatisierung, mit der Sie die passende Zielgruppe erreichen, Interessierte in Kundschaft konvertieren und mühelos groß angelegte Inbound-Marketing-Kampagnen durchführen können – und das alles auf einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Plattform.

Mailchimp

Mailchimp ist eine Plattform zur Marketingautomatisierung und ein E-Mail-Marketingdienst, mit der Nutzende E-Mail-Kampagnen erstellen, versenden und verfolgen können.

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Die wichtigsten Funktionen von Marketing Hub

  • Aktiv interagieren: Generieren Sie Umsätze mit qualitativ hochwertigen Leads.

  • Produktivität steigern: Sparen Sie Zeit und Ressourcen dank wachsender Effizienz.

  • Verbindungen stärken: Bewerten und optimieren Sie Marketinginvestitionen mit strategischer Berichterstattung.

  • KI-Content-Unterstützung: Erstellen Sie KI-gestützten Content zentral.

Darum ist HubSpot anders

Aktiv interagieren

Mailchimp bietet Ihnen:

  • Mailchimp, ein E-Mail-Marketingdienst und eine Plattform für Marketingautomatisierung, unterstützt Unternehmen durch eine Kombination von Tools und Strategien, mit ihrer Kundschaft zu interagieren.
  • Dazu bietet Mailchimp unter anderem eine Vielzahl von vorgefertigten Vorlagen für die Erstellung individueller E-Mails. Für eine zielgruppengerechte Ausrichtung müssen diese Vorlagen in der Regel allerdings angepasst werden.

Darum ist HubSpot anders:

  • Dank Marketing Hub können Sie besonders relevante Kundenerlebnisse schaffen, eine authentische und empathische Umgebung bieten und Ihren Umsatz steigern, indem Sie hochwertige Leads zu treuer Kundschaft konvertieren.
  • Generieren Sie neue Leads mit E-Mails, Landingpages, Formularen und Werbeanzeigen. Verwenden Sie außerdem Tools für die Segmentierung, damit Ort und Zeit dabei stimmen.
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Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-CTR um 121 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktivität steigern

Mailchimp bietet Ihnen:

  • Mailchimp verfügt über Tools zur Marketingautomatisierung, mit denen die Benutzenden Ihre Marketing-Workflows optimieren können. Sie haben die Möglichkeit, automatisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen, die auf Grundlage bestimmter Aktionen oder Bedingungen ausgelöst werden.
  • Mit der umfangreichen Planungssoftware von Mailchimp als Add-on lassen sich außerdem Einzel- oder Gruppendienste erstellen, die anpassbare Beschreibungen, Standort- und Verfügbarkeitsoptionen enthalten.

Darum ist HubSpot anders:

  • Mit Marketing Hub stimmen Sie Ihre Abläufe aufeinander ab und behalten die Kontrolle. Wenn Sie Ihr Geschäft effizient führen, spürt das auch Ihre Kundschaft. Sie erreichen mit weniger Mitteln mehr und Ihre Kundschaft erhält ein zeitnahes und gleichbleibendes Erlebnis.
  • Verlassen Sie sich auf Tools für das Kampagnenmanagement, um die Schaffung von Multi-Channel-Kundenerlebnissen zu zentralisieren, und fördern Sie Interaktionen an verschiedenen Kontaktpunkten mit benutzerdefinierter Automatisierung.
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Die Implementierung von Marketing Hub dauert im Durchschnitt 51 Tage. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Verbindungen stärken

Mailchimp bietet Ihnen:

  • Durch die Segmentierung ermöglicht Ihnen Mailchimp, Ihre E-Mail-Kampagnen an die Vorlieben und das Verhalten Ihrer Kundschaft anzupassen. Dadurch haben Sie die Möglickeit, bestimmte Zielgruppen mit relevanten Inhalten anzusprechen.
  • Anhand der Berichterstattung von Mailchimp können Sie nachvollziehen, auf welche Resonanz Ihr E-Mail-Marketing trifft. Um Kampagnendaten vergleichen zu können, ist ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

Darum ist HubSpot anders:

  • Mit Marketing Hub Enterprise erhalten Sie erweiterte Tools zur Berichterstattung wie Multi-Touch-Umsatz-Attribution und Customer Journey Analytics – und im Gegenzug schafft Ihre Investition genau die gewünschten Kundenerlebnisse.
  • Mit HubSpot fällt es Ihnen leicht, Ihre Daten zu verstehen und notwendige Änderungen vorzunehmen, um mit Hilfe von Berichte-Dashboards darzulegen, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Treffen Sie strategische Entscheidungen, die Ihr Marketing optimieren, mit Website-Traffic-Analytics und Kampagnenberichten.
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Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme ihres Websitetraffics um 113 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

KI-Funktionen

Mailchimp bietet Ihnen:

  • Mit dem Content-Generator für E-Mails können Marketingteams personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen.
  • Dafür werden jeweils drei Optionen für Texte, die ihrer Branche, ihrer Marketingabsicht und ihrem Tonfall entsprechen, zur Auswahl bereitgestellt.

Darum ist HubSpot anders:

  • Der Content-Assistent nutzt künstliche Intelligenz, um Themen, Überschriften und sogar ganze Sätze vorzuschlagen. Damit können Sie Blogbeiträge, Landingpages, E-Mails und vieles mehr erstellen.
  • Verfassen Sie mit dem Kampagnenassistenten mit wenigen Klicks ansprechende Werbetexte für Landingpages, E-Mails oder Anzeigen, sodass Sie mehr Zeit für Aufgaben haben, wo der Mensch gefragt ist. Erstellen und teilen Sie KI-gestützten Content auf zentrale Weise.
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Vergleich der Funktionen

Funktion HubSpot Mailchimp
Basislizenz
Marketing Hub Professional
Mailchimp Premium
E-Mail-Marketing
Monitoring der Zustellbarkeit
A/B-Tests
E-Mail-Analytics
Workflow- und Genehmigungsautomatisierung
Berichterstattung
Werbeanzeigen-Management

Begrenzte Tools

SEO-Tools
Multi-Channel-Marketingkampagnen
Unterstützung für Betreffzeilen
Dynamischer Content
Attribution der Kontakterstellung
Dialogbasierte Bots
Berichte-Dashboards
Account-Based Marketing (ABM)
Demo anfordern

Total Cost of Ownership

HubSpot

Marketing Hub ist leistungsstark und gleichzeitig einfach zu verwenden: Die Software lässt sich mühelos an Ihre Bedürfnisse anpassen und garantiert Ihnen damit optimale Vorteile. Marketing Hub erleichtert den Aufbau starker und dauerhafter Kundenbeziehungen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Marketing Hub Professional beträgt etwa 2 Monate und 77 % der Unternehmen nutzen die Professional-Funktionen intensiv (Quelle).
  • Unternehmen, die Marketing Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten im Durchschnitt eine Steigerung ihrer E-Mail-CTR von 121 %. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.

Mailchimp

Die Preisgestaltung von Mailchimp ist überschaubar. Die Funktionen von Mailchimp beschränken sich jedoch in erster Linie auf E-Mail-Marketing und grundlegende Marketingautomatisierung.

Funktion
HubSpot
Mailchimp
Basislizenz
€€€
Marketing Hub Professional

Mailchimp Premium
Kontakte
2.000
10.000
Onboarding
€€
Inklusive
Service & Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
Training und informative Ressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Video & Tutorials
Migration
Nicht erforderlich
Nicht inbegriffen
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Leicht anzupassen und intern einrichtbar
Leicht anzupassen und konfigurierbar
Support durch das Entwicklungsteam
Integrationen
App Marketplace
€€
App Marketplace
Wartung/Administration
Nahtlose Einzelcode-basierte Plattform
 
Kein Admin erforderlich
Low-Code-Plattform

1 Admin
Sandbox
Nicht inbegriffen
Nicht inbegriffen
Vertrieb kontaktieren

ROI mit HubSpot berechnen

Berechnen Sie mit unserem kostenlosen und benutzerfreundlichen ROI-Rechner den Return on Investment (ROI), den Sie mit HubSpot-Produkten erzielen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, auf Grundlage aggregierter Daten von über 194.000 HubSpot-Kundinnen und -Kunden weltweit die Total Cost of Ownership (TCO) Ihrer HubSpot-Software zu bestimmen.

Marketingsoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Starten Sie mit unseren kostenlosen Tools und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder steigen Sie direkt mit einer unserer Premiumversionen ein.

Das sagt unsere Kundschaft

Marketing Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und den Produkten mit der höchsten Zufriedenheit 2023.
 

Die CRM-Software von HubSpot ist sehr importfreundlich, sodass es nicht schwer war, Daten von Mailchimp und sogar von unserem eigenen System zu integrieren. Wir haben etwa 15.000 Kontakte von anderen Plattformen migriert und schon nach einigen Tests waren wir sicher, dass wir damit fortfahren konnten. Alles dauerte insgesamt nur ein, zwei Tage.

Nathan Bliss

Chief Sales Officer

Kinsta nutzte in der Vergangenheit Mailchimp

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Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Marketingtools interessiert sind, könnten diese hier vielleicht hilfreich für Sie sein.
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Andere Lösungen im Vergleich

Die Wahl einer Software für Ihr Unternehmen ist keine leichte Entscheidung. Wir stehen Ihnen aber gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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App Marketplace

Hunderte mit HubSpot nutzbare Marketing-Apps und -Integrationen – inklusive Mailchimp – warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

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Kostenlose Tools für das E-Mail-Marketing

Erstellen, personalisieren und optimieren Sie Ihre Marketing-E-Mails, ohne dabei auf die Hilfe Ihrer Design- oder IT-Abteilung angewiesen zu sein.

Gewinnen Sie noch heute mehr Kundinnen und Kunden mit HubSpot!

Nutzen Sie Marketing Hub, um zu interagieren, die Produktivität zu steigern und die Beziehungen zu Ihrer Kundschaft zu stärken.