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Intercom vs. Zendesk: Softwarevergleich

Wie unterscheiden sich Zendesk und Intercom? Und was bietet Service Hub von HubSpot?
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Überblick

Damit sowohl Ihre Kundinnen und Kunden als auch Ihre Mitarbeitenden erfolgreich arbeiten können, müssen Sie die für Ihr Unternehmen beste Software für das Kundenservice-Management auswählen. Auf dieser Seite stellen wir zwei Optionen für den Kundenservice im direkten Vergleich vor, Zendesk und Intercom, um Ihnen bei der Evaluierung zu helfen. Beide Plattformen bieten unterschiedliche Versionen, Features und Vorteile, die Ihren Teams dabei helfen können, Kundinnen und Kunden zu begeistern und den eigenen Erfolg zu fördern.

Was genau macht Zendesk?

Zendesk wurde 2007 gegründet und ist heute einer der am längsten auf dem Markt aktiven Anbieter von Kundenservice-Managementsoftware. Zendesk bietet Kundenservice-Software an, die speziell für Supportteams und Unternehmen geeignet ist, die zuverlässige Calling-Funktionen brauchen. Es ist eine hochgradig anpassbare Lösung mit zahlreichen optionalen Add-ons. Zum Angebot von Zendesk gehören verschiedene Lösungen, unter anderem für benutzerdefinierte Ticketautomatisierung und Self-Service, und an die Unternehmensanforderungen angepasste Konfigurationen.

Was genau macht Intercom?

Intercom wurde 2011 gegründet und vermarktet sich als Plattform für Conversational Relationships. Der Schwerpunkt liegt auf personalisierten, messengerbasierten Kundenerlebnissen. Für Go-to-Market-Teams ermöglicht Intercom Conversational Engagement, Support und Marketing und bietet auch Self-Service-Optionen wie eine Wissensdatenbank an. 

Übersicht über Service Hub

Eine Lösung mit umfassenden Funktionen für das Kundenservice-Management, mit der Sie Kundenbeziehungen auf persönliche Weise auf- und ausbauen.

Live-Chat

Live-Chat ist die direkte Kommunikation mit Interessierten, die Ihre Website besuchen. In Echtzeit bauen Sie damit Beziehungen auf und können aus den Unterhaltungen neue Leads generieren, also letztlich mehr Deals abschließen – gleichzeitig bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden besseren Support.

Helpdesk und Tickets

Dank unserer Helpdesk- und Ticket-Features können Sie Kundenanfragen mühelos nachverfolgen. Ihr Team behält den Überblick, kann die Arbeit einfacher priorisieren und schneller Lösungen anbieten – und dabei eine persönliche Verbindung zu Ihren Kundinnen und Kunden pflegen.

Wissensdatenbank

Mit unserem Wissensdatenbank-Feature kann Ihr Supportteam effizienter arbeiten, weil Ratsuchende die Möglichkeit zum Self-Service haben. In einer gut gefüllten Wissensdatenbank mit hilfreichen Artikeln finden sie selbst Antworten auf häufig gestellte Fragen oder zusätzliche relevante Informationen. Ihr Team hat dann mehr Zeit für komplexere Anfragen, ohne dass Ihre Kundinnen und Kunden auf Hilfe und Support verzichten müssen.

Automatisierung des Kundenservice

Mit Workflows für den Kundenservice, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und Tickets effizienter an das richtige Teammitglied weiterleiten, kann Ihr Team viel Zeit sparen. Außerdem bieten Sie so ein einheitlicheres Supporterlebnis.

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Eine All-on-one-Plattform für ein besseres Kundenerlebnis

Service Hub baut auf unserer CRM-Plattform auf und bietet Ihren Marketing-, Sales- und Serviceteams eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Kundendaten. In unserem App Marketplace finden Sie mehr als 500 Integrationen für die Einbindung Ihrer bevorzugten Drittanbieter-Apps. So haben Sie immer einen einheitlichen, vollständigen Überblick über Ihre Kundinnen und Kunden, ganz gleich, auf welchem Weg sie mit Ihnen interagieren. Alle Mitarbeitenden verfügen dann jederzeit über den kompletten Kontext, um ein herausragendes Serviceerlebnis zu bieten.

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Ein persönlicher Ansatz

Auch bei Service Hub geht es vor allem um den persönlichen Aspekt. Das Kundenerlebnis soll bei jeder Serviceinteraktion an erster Stelle stehen – ob Kundinnen und Kunden nun in Ihrer Wissensdatenbank selbst Antworten finden oder ob sie über den Helpdesk mit dem Supportteam verbunden werden. Mit den Feedback-Tools von Service Hub können Sie NPS-, CSAT- und andere Umfragen durchführen, um so Rückmeldung von Ihren Kundinnen und Kunden zu erhalten und Ihr Supportangebot immer wieder entsprechend auszubauen oder zu verbessern.

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Unternehmenswachstum ohne Kompromisse

Kleine Unternehmen sind mit Service Hub so leistungsstark wie sonst nur große Unternehmen – und die großen können damit einen persönlichen Touch bieten, wie er sonst nur bei kleineren Unternehmen zu erleben ist. Unsere CRM-Plattform ist auf nachhaltiges Wachstum ausgelegt. Service Hub ist Teil davon und deshalb ebenfalls für wachsende Unternehmen gemacht. Dank Ticketautomatisierung arbeitet Ihr Support effizienter und kann sich schneller mit diesem persönlichen Touch um Ihre Kundinnen und Kunden kümmern – mit dem richtigen Kontext. Mit Tools, die einen einheitlichen Service auf allen Kanälen und durch alle Mitarbeitenden ermöglichen, können Sie Ihr Team außerdem coachen und vergrößern.

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Kontaktaufnahme und Interaktion ohne Zusatzkosten

In Service Hub sind Chat-, Anruf- und E-Mail-Features integriert. Das Funktionsangebot für Kontaktaufnahme und Interaktion ist somit umfangreicher als bei Zendesk, wo diese Funktionen als Zendesk Support zudem kostenpflichtig sind. Zendesk bietet erweiterte Anpassungen und Skalierbarkeit der Kontaktaufnahme – solange Sie bereit sind, dafür zu zahlen. Unternehmen, die nach einer funktionsstarken Lösung suchen, haben mit Service Hub das Richtige gefunden: eine Plattform mit zuverlässigen Kontakt- und Interaktionsoptionen, die standardmäßig in jeder Version enthalten sind.

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Eine einheitliche Übersicht über Kundendaten, die das Unternehmenswachstum fördert

Mit HubSpot bringen Sie Ihre Kundendaten aus Marketing, Sales und Service zusammen. Zendesk hat sein Angebot erst vor relativ kurzer Zeit auf Sales-Funktionen und grundlegende CRM-Funktionen erweitert – die meisten Nutzerinnen und Nutzer von Zendesk arbeiten deshalb vermutlich mit einem Drittanbieter-CRM und haben keinen einheitlichen Überblick über ihre Kundendaten. Wenn Sie eine zuverlässige, stabile Plattform suchen, ist HubSpot für Sie vielleicht die bessere Wahl. Service Hub umfasst bereits in der Kernversion mehr Funktionen, sodass für vergleichbare Anwendungsfälle weniger Add-ons implementiert werden müssen.

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Besserer Support für serviceorientierte Unternehmen

Im Vergleich zu Zendesk bietet HubSpot bessere Schulungsressourcen zu Service Hub mit allen Aspekten des Produkts sowie Konzepte und Techniken auf höherem Niveau. Alle Kundinnen und Kunden erhalten erstklassigen Support – nicht nur in der Enterprise-Version oder bei wichtigen Accounts. Allerdings müssen sie den Support vielleicht gar nicht so oft in Anspruch nehmen, denn der Umgang mit Service Hub ist leichter zu erlernen und die Software intuitiver zu optimieren. Sowohl HubSpot als auch Zendesk punkten mit einem überzeugenden Customer-Success-Programm: Auf G2 erhält Service Hub in der Kategorie Quality of Support eine Wertung von 8,7/10 und Zendesk 8,3/10.

Service Hub ist beim Kundenservice auf Platz 1

Im Customer Service Management Report 2021, der auf Angaben von HubSpot-Nutzerinnen und -Nutzern basiert, zeichnete SoftwareReviews Service Hub mit Platz 1 und der Goldmedaille aus.
Service Hub von HubSpot ist auf SoftwareReviews führend
Mari Luke

„Das Kundenerlebnis ist alles …“

Das ist aber nicht nur unsere Meinung … Lesen Sie, wie InspectionXpert von Zendesk zu Service Hub von HubSpot wechselte und die Zahl der Supporttickets um 25 % senken konnte.

Was meinen Kundinnen und Kunden?

Service Hub wird auf Bewertungs-Websites wie G2.com und SoftwareReviews.com. immer wieder von HubSpot-Nutzerinnen und -Nutzern gelobt.

Unsere Mitarbeitenden im Kundenservice haben sofort alle Kundeninformationen zur Hand und müssen keine Fragen stellen, die Kundinnen und Kunden schon beantwortet haben. Wir konnten so viel stärkere Kundenbeziehungen aufbauen … Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne HubSpot wäre.

Aarne Töllinen

CCO und CMO

Stella

Mehr als 113.000 Unternehmen in über 120 Ländern setzen auf HubSpot.

Die Community steht Ihnen zur Seite

HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus über tausend Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie in HubSpot unterstützen können. Suchen Sie nach einem Partnerunternehmen, das Ihnen bei der Erstellung von Content, der Einrichtung von Werbeanzeigen oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung!

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier finden Sie mehr als 85.000 Community-Mitglieder, die Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen, beispielsweise um Ihnen bei der Implementierung Ihrer Lösung zu helfen oder dabei, wie Sie Meetings individuell an Ihre Ansprüche anpassen.

Wissensdatenbank

Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Supportticket zu öffnen. Sie sind aber auch ein kluger Kopf, der Antworten selbst finden kann. Durchsuchen Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

Ihr Team, Ihre Tools und Ihre Daten – alles an einem Ort

Mit HubSpot stärken Sie die Beziehungen zu Ihren Kundinnen und Kunden und machen ihre Anliegen zu Ihrer Priorität. So können Sie ein erstklassiges Kundenerlebnis bieten.