SNP hilft Unternehmen bei der Umgestaltung ihrer Geschäftsmodelle und der Einführung neuer Technologien. Mit der Software und Services von SNP lassen sich technische oder kommerzielle Änderungen in Geschäftsanwendungen einfacher durchführen. Seit seiner Gründung 1994 ist das Unternehmen stark gewachsen und 2015 wurde deutlich, dass SNP einen besseren Ansatz brauchte, um mit seinen Leads in Kontakt zu treten. Denn mit den bis dato eingesetzten Punktlösungen und sogar einer ersten Plattform zur Marketing-Automatisierung gelang es den Marketern nicht, die potenziellen Kunden über die gesamte Pipeline hinweg zu pflegen. Das änderte sich, als man bei SNP die HubSpot-Software entdeckte.
SNP setzt die HubSpot-Software ein, um übergreifende Marketing-Kampagnen zu erstellen, mit denen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Buyer-Personas des Unternehmens angesprochen werden.
„Wir haben alle unsere Social-Media-Beiträge mithilfe der Social-Media-Inbox zentralisiert und Landing-Pages für unseren Content eingerichtet, der Videos, Leitfäden mit bewährten Praktiken und Whitepaper umfasst. Wenn Leads mit uns in Kontakt treten, werden sie in Workflows eingebunden. Das Nurturing erfolgt über E-Mails, die auf ihre Interessen und ihre jeweilige Phase in der Pipeline zugeschnitten sind. Jetzt können wir sämtliche Aktivitäten auf dieser zentralen Plattform verwalten, was eine große Zeitersparnis bedeutet. Zudem können wir mit Marketing-Analytics die Effektivität unserer einzelnen Maßnahmen messen.“
Laut Krieger hat die tatkräftige Unterstützung des HubSpot Support dazu beigetragen, dass SNP die Inbound-Methodik wirklich für sich nutzen kann. Zudem kann das Unternehmen seine Strategie dank der Ressourcen der HubSpot Academy weiter optimieren.
„Wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen, ist die Academy unsere erste Anlaufstelle. Sie bietet umfassende Leitfäden zu vielfältigen Themenbereichen und wir finden in der Regel sofort die Informationen, die wir brauchen. Auch unsere HubSpot Customer Success Managerin ist eine große Hilfe. Sie kann selbst unsere kompliziertesten Fragen beantworten und ist immer da, wenn wir sie brauchen.“
Seit SNP HubSpot verwendet, konnte das Unternehmen erstaunliche Ergebnisse erzielen. Der organische Website-Traffic hat sich verzehnfacht und die Anzahl der Leads stieg um das 69-Fache – ein unglaublicher Erfolg.
„Wir schöpfen das Potenzial, das diese Leads bieten, voll aus und pflegen unsere Leads mit Kampagnen, die exakt auf sie zugeschnitten sind und laufend evaluiert werden. Wir merken, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere E-Mails im deutschsprachigen Markt weisen eine Öffnungsrate von 30 % und eine Klickrate von 5 % auf“, so Krieger.
Die Inbound-Aktivitäten des Unternehmens schlagen sich auch in der Bilanz nieder: Der Umsatz des Unternehmens hat sich mehr als verdoppelt. „Das ist auf die Qualität der Leads zurückzuführen, die wir an den Vertrieb weiterleiten. Die Meetings verlaufen effektiver, weil die Vertriebsmitarbeiter mit potenziellen Kunden sprechen, mit denen wir bereits eine Beziehung aufgebaut haben.“
Das langfristige Ziel von SNP ist es, den Branchenstandard für die softwarebasierte Business Transformation zu bestimmen. Krieger ist davon überzeugt, dass dies mit der HubSpot-Software gelingen wird.
„Mit der HubSpot-Software können wir unsere Kunden optimal bedienen. Wir haben unsere Marketing-Pipeline automatisiert und stellen unseren Leads genau zum richtigen Zeitpunkt den Content bereit, den sie brauchen. Unsere Marke bekommt immer mehr Aufmerksamkeit, wodurch wir letztendlich mehr Aufträge bekommen. Die HubSpot-Software ist dabei das Herzstück.“