Shore bietet eine benutzerfreundliche Software an, mit der kleine und mittelständische Unternehmen ihre Kunden und Termine mühelos online verwalten können. 2017 wurde Nikbin Rohany als neuer CEO in das Unternehmen geholt. Nikbin Rohany war schon lange von der Inbound-Methodik überzeugt und wollte sie auch bei Shore einführen, da das Unternehmen damals hauptsächlich auf Outbound-Techniken für Marketing und Vertrieb setzte. Ihm wurde schnell klar, dass die HubSpot-Plattform die zentrale Stütze seiner Inbound-Strategie sein könnte.
Im ersten Schritt wurde bei Shore der Kaufprozess besser auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden zugeschnitten. Dabei wurden die verschiedenen Personas berücksichtigt, unter anderem Friseur- und Kosmetiksalons, Arztpraxen, Coaches, Kfz-Werkstätten und Restaurants. Es wurden Inhalte erstellt, die für diese Personas interessant und relevant sind.
„Besucher werden durch Calls-to-Action und Formulare zur Interaktion mit dem Unternehmen angeregt. Sobald sie uns ihre Kontaktdaten übermitteln, werden sie in E-Mail-Workflows aufgenommen. So können wir sie in Nurturing-Kampagnen einbeziehen, bis sie qualifizierte Leads sind. Wir nutzen auch die umfangreichen Analytics-Funktionen, die uns mit Marketing Hub zur Verfügung stehen. Mit wenigen Klicks gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse – woher unsere Leads kommen, woran sie interessiert sind und welche Landing-Pages die beste Performance aufweisen. So haben wir eine robuste Datengrundlage, anhand derer wir die nächsten Schritte ermitteln können“, erläutert Rohany.
Auch die Vertriebsmitarbeiter von Shore profitieren von der HubSpot-Software. Sie sparen damit nicht nur Zeit, sondern können auch verhindern, dass Leads verloren gehen bzw. nicht bearbeitet werden.
„Mit dem HubSpot CRM entgehen uns keine Interaktionen von Leads mit unserem Unternehmen. Der Vertrieb hat zudem mehr Einblick in den Kontext der einzelnen Leads und kann so persönlichere Unterhaltungen führen. Ihren monatlichen Fortschritt können die Vertriebsmitarbeiter in Dashboards nachverfolgen. Das ist eine großartige Motivationshilfe, und sie wollen immer die Zahlen des Vormonats übertreffen! Unterstützung bekommen sie dabei von Sales Hub. Vertriebsmitarbeiter werden zum Beispiel benachrichtigt, wenn ein Lead eine E-Mail öffnet oder auf einen Link in einer E-Mail klickt. So können sie diesen Lead genau im richtigen Moment kontaktieren.“
Laut Nikbin Rohany hat die Customer Success Managerin von HubSpot, die mit Shore zusammengearbeitet hat, dafür gesorgt, dass das Unternehmen die Software von Anfang an optimal einsetzen konnte.
„HubSpot ist eine leistungsstarke Plattform mit einer Menge Funktionen, und sie hat uns geholfen, alles passend einzurichten. Sie war immer für uns da: Wenn wir Fragen hatten, hat sie sich innerhalb weniger Stunden, oft sogar schon nach ein paar Minuten, bei uns gemeldet. Und auch heute haben wir regelmäßig Kontakt. Wir sprechen über unsere allgemeine Strategie und darüber, wie wir unseren Erfolg mit neuen Funktionen noch weiter ausbauen können.“