Personio bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine allumfassende Personalverwaltungssoftware. Ob Recruiting, Personalentwicklung, Payroll oder Analysen – die Funktionen sind vielfältig und lassen sich unkompliziert miteinander kombinieren. Wie schnell das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2015 gewachsen ist, zeigen die über 4.000 Unternehmen, die Personio für ihre HR-Prozesse nutzen sowie die mittlerweile knapp 800 Mitarbeitenden, die neben München an vier weiteren Standorten in Europa vertreten sind.
Schon von Beginn an verfolgte Personio das Ziel, schnell zu wachsen. Zwar arbeitete das Unternehmen mit einem CRM-System und einigen Marketing-Tools. Eine geeignete, stabil laufende Lösung zur Marketingautomatisierung, um eine gezielte Lead-Generierung zu verfolgen, fehlte allerdings noch. Jörg Hipper, seit Januar 2017 bei Personio und mittlerweile Team Lead im Web- & Content-Marketing, erinnert sich: „Die Herausforderung war, dass wir bis zu dem Zeitpunkt gar kein E-Mail-Marketing betrieben und eine Plattform gebraucht haben, um Informationen über unsere Website-Nutzenden zu sammeln und darauf basierend Nurturing-Kampagnen produzieren und verschicken zu können.“
Aufgrund seines Marketing-Backgrounds kannte Jörg Hipper HubSpot bereits vor Personio. Die Entscheidung fiel innerhalb weniger Monate: Im Mai 2017 führte Personio Marketing Hub von HubSpot ein. Die Implementierung fiel laut Jörg Hipper „sehr einfach und straight forward“ aus.
Inbound-Marketing mit Lead-Nurturing und Lead-Generierung: Auf diese Prozesse legt Personio im Zuge seiner Marketingstrategie besonders viel Wert. „Inbound-Marketing war ein Pfeiler, auf den wir relativ früh gesetzt haben. Er hat sich dann innerhalb von sechs bis neun Monaten zu einem wichtigen Fundament entwickelt und ist nach wie vor einer der wichtigsten Marketingkanäle für uns, um zu wachsen.“
Die 150 Nutzenden, die mittlerweile über einen Marketing Hub-Account verfügen, verdeutlichen den hohen Stellenwert dieses Tools. Und auch die positiven Resultate in der Lead-Generierung können sich sehen lassen: Personio kann viel besser nachvollziehen, wie Besuchende auf der Firmenwebsite interagieren und welche Inhalte sie downloaden. Das ermöglicht eine sinnvolle Segmentierung der Informationen zum Durchführen zielgerichteter Nurturing-Kampagnen.
Diese umfassen zum Beispiel klassische E-Mail-Newsletter für die Bestands- und potenzielle Neukundschaft oder auch in Upselling-E-Mails wieder. Wie Personio Nurturing-Strategien mithilfe von Marketing Hub durchführt, erklärt Jörg Hipper anhand eines Beispiels: „Wenn Kunden auf unserer Website zu einem bestimmten Thema etwas downloaden und uns die Erlaubnis geben, sie zu kontaktieren, dann setzen wir hierfür passende Nurturing-Maßnahmen ein. Ein Beispiel: Eine Interessentin lädt sich die Onboarding-Checkliste herunter. Folglich erhält sie von uns im Abstand von jeweils ein paar Tagen weitere Inhalte zum Thema Onboarding. Diese beschreiben, was es in diesem Bereich noch zu lernen gibt und verweisen ebenfalls auf unser Produkt, um zu zeigen, wie Personio den Leser oder die Leserin bei der Erreichung seiner oder ihrer Ziele unterstützen kann.“
Neben den erwähnten Newslettern kommt HubSpot auch beim Thema Events im Alltag von Personio zum Einsatz. Egal ob Webinare, kleinere Events oder große Konferenzen mit über 5.000 Anmeldungen – mit der Software steuert das Unternehmen ganz unkompliziert das Interessentenmanagement, was die Arbeit sehr erleichtert.
Und in Zahlen ausgedrückt? Nicht zuletzt mithilfe der Marketingautomatisierung kann Personio jährlich 60.000 neue Kontakte verzeichnen. Und der Website-Traffic verzeichnet jedes Jahr eine durchschnittliche Steigerung von 160 Prozent.
Die in den letzten Jahren erfolgten und fortlaufenden Verbesserungen und Erweiterungen der Funktionen innerhalb der HubSpot-Umgebung haben Personio ebenso die Möglichkeit gegeben, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln: „Die Funktionen wurden ausgereifter und zudem durch neue praktische Optionen ergänzt. Das hat es uns auch ermöglicht, über die Jahre mit dem Tool mitzuwachsen.“ Dabei hebt Jörg Hipper besonders die Workflow-Fähigkeiten von Marketing Hub hervor, die im Laufe der Zeit noch besser geworden sind. Gerade für Unternehmen, die wachsen möchten, eignet sich HubSpot seiner Ansicht nach besonders. Die leichte Nutzbarkeit der Produkte sowie deren intuitiv und einfach bedienbare Oberfläche unterstützen zudem die Arbeit.
Apropos Wachstum: Ein großes Ziel von Personio für die Zukunft lautet, den Erfolg in Deutschland auch auf andere Länder zu übertragen und die Position dort auszubauen. „Wir wollen auch das, was wir mit HubSpot machen, internationalisieren, breiter aufstellen und dadurch eben weiter wachsen.“