Sammlung von Case Studies | HubSpot

Increnta implementiert Inbound-Marketing & steigert Lead-Generierung

Geschrieben von Rodrigo Souto | 20.12.2021 16:50:11

Warum Increnta die Agentur auf ein Inbound-Modell umstellte

Vor der Implementierung der Marketing-Plattform von HubSpot verbrachte das Marketing-Team von Increnta viel Zeit mit der Verwendung verschiedener Tools wie Hootsuite für Social Media, Wordpress für Blogging und Google Analytics. Sie ließen sich nicht gut miteinander integrieren, um Ergebnisse zu kommunizieren, weswegen es für das Unternehmen schwierig war, effektive Digital-Marketing-Kampagnen durchzuführen und die Ergebnisse den Kunden zu präsentieren. Nach und nach tauchten auf dem Feld des digitalen Marketings in Spanien immer mehr neue Konkurrenten auf und bei Increnta wusste man, dass ein neues Geschäftsmodell und neue Angebote entwickelt werden mussten.

Increnta ging davon aus, dass ein Inbound-Marketing-Ansatz dabei helfen würde, die Marke bekannter zu machen und eine verlässliche Strategie für die Kundenakquise zu entwickeln, die das Umsatzwachstum stärken sollte - insbesondere, um das Ziel von mehr vertragsgebundenen Kunden und der Expansion in andere spanischsprachige Märkte umzusetzen.

Das Kampagnen-Tool von HubSpot spart Zeit und generiert Leads

Das Marketing-Team bei Increnta und ihr Inbound-Marketing-Berater bei HubSpot begannen mit der Zusammenarbeit, um eine kohärente Strategie auf Basis der Inbound-Marketing-Methodologie zu entwickeln. Einer der ersten Schritte bestand darin, eine Inbound-Marketing-Kampagne auf den Weg zu bringen, die dabei helfen sollte, mehr Web-Besucher in Leads und damit potenzielle zukünftige Kunden zu verwandeln. Das Team lernte, wie man das Kampagnen-Tool von HubSpot nutzt, um verschiedene Kampagnenelemente wie neue Angebote und Landing-Pages zusammenzusetzen.

Das Ziel ihrer ersten Kampagne bestand darin, mehr Leads zu generieren und diese Leads so zu pflegen, dass aus ihnen qualifiziertere zukünftige Kunden werden. Sie begannen damit, das Kernstück ihrer Kampagne zu identifizieren, ein spanisches E-Book mit dem Namen „Inbound Marketing, ¿qué es y para qué sirve?“, und HubSpot dafür zu nutzen, eine spezielle Landing-Page als Angebotsseite für das E-Book zu erstellen.

 

Um mehr relevanten Traffic auf ihre Website zu holen und SEO-Autorität zu gewinnen, nutzte das Marketing-Team das Blogging-Tool von HubSpot, um eine Reihe von Blog-Beiträgen mit Fokus auf Inbound-Marketing zu verfassen. Sie nutzten das Call-to-Action-Tool (CTA), um einen CTA einzubetten, der von ihren Blog-Beiträgen zu ihrer neuen Landing-Page verwies. Dann bewarben sie in der Social Inbox von HubSpot ihre Landing-Page und die Blog-Beiträge zur Kampagne über alle ihre Kanäle in den sozialen Medien, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. 

Sobald Besucher ihr Angebot sehen, lassen sie sich zu einem Lead-Pflege-Workflow hinzufügen, je nachdem, welche Aktion durchgeführt wurde. Das Marketing-Team nutzt das Workflow-Tool von HubSpot, um Besucher auf einer personalisierten Reise basierend auf ihren Aktionen wie dem Download bestimmter Angebote durch den Vertriebstrichter zu führen. Die gesamte Multi-Kanal-Kampagne wird innerhalb von HubSpot verwaltet, was dem Increnta-Team eine enorme Zeitersparnis im Vergleich zum früheren Prozess und der Benutzung verschiedener Tools brachte. Darüber hinaus wird die gesamte Kampagne in HubSpots Kampagnen-Tool verfolgt und gemessen, was dem Team zeigt, wie erfolgreich die Kampagne insgesamt und aufgeteilt nach den einzelnen Elementen war.

Die Anpassung der Inbound-Marketing-Kampagne an die speziellen Interessen der potenziellen und Bestandskunden hat für das Marketing-Team bei Increnta messbare Ergebnisse gebracht. Innerhalb von 6 Monaten nach der Implementierung von HubSpot konnten sie die Lead-Anzahl verdreifachen und die Anzahl dauerhafter Kunden steigern.