BEE Digital braucht ein starkes Alignment von Marketing und Sales
Eines ist unbestreitbar: Für den langfristigen Unternehmenserfolg ist eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb unerlässlich. Da sich BEE Digital ein stetiges Wachstum mit festen KPIs zum Ziel gesetzt hatte, galt es diese entscheidende Allianz zwischen den beiden Teams aufzubauen und zu optimieren. Zusätzlich war es notwendig ein Tool zu finden, das diese Zusammenarbeit erfolgreich unterstützen würde. Es wurde ein CRM benötigt, das umfassende Daten generiert und allen Abteilungen einen guten Überblick über die eingehenden Leads verschafft. HubSpot war für BEE die richtige Wahl.
BEE erkannte die Notwendigkeit der gegenseitigen Unterstützung, mit der sowohl die Qualität der für den Vertrieb qualifizierten Leads durch die Marketing-Mitarbeitenden verbessert als auch die Genauigkeit der Buyer Personas durch Erkenntnisse aus dem Vertrieb geschärft werden kann. Besonders hilfreich waren für BEE vorformulierte Checklisten, Fragebögen, Interviews und Playbooks, die im Sales-Tool von HubSpot hinterlegt werden können.
Und die Zahlen lügen nicht. HubSpot half, die enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing zu etablieren, wodurch BEE seine jährliche Wachstumsrate um 30 % steigern konnte.
BEE Digital steigert die organische Suche mit Marketing Hub von HubSpot
Aufgrund verschiedener Google-Updates stagnierten ihre Zahlen in der organischen Suche - auf einigen Seiten gab es sogar massive Traffic-Einbrüche. Daher war es dringend notwendig, das eigene SEO zu überarbeiten.
Mit den Analytics-Features von HubSpot war es ein Leichtes, herauszufinden, wo die Schwachstellen lagen. Durch die Verknüpfung mit der Google Search Console wurden die Daten noch wertvoller. Mit Marketing Hub von HubSpot und insbesondere dem enthaltenen SEO-Tool konnte BEE ihre SEO-Aktivitäten so optimieren, dass sie innerhalb von 6 Monaten eine Verbesserung von 60 % erzielen konnten. Ihre Strategie beinhaltete den Einsatz von Pillar Pages, Cluster-Content und verschiedene On-Page-Aktivitäten, um dies zu erreichen.
Darüber hinaus wurde neuer Content wie Blogbeiträge, Websites und Serviceseiten erstellt und auf der Grundlage der Erfahrungen des Vertriebsteams mit neuen Kundinnen und Kunden durch das Marketing SEO-optimiert.
BEE Digital musste alle Herausforderungen ihrer Buyer Personas abdecken
Die Dienstleistungen von BEE wurden auf der Grundlage der Herausforderungen ihrer Kundschaft entwickelt. Auf dieser Grundlage konnte das Marketingteam in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam ihre Buyer Personas erstellen. Die Lösung derer Herausforderungen war schon immer das oberstes Ziel von BEE. Zu diesem Zweck entwickelten sie verschiedene Arten von Inhalten, die sie auf diversen Landingpages zum Download bereitstellen.
Welche Ergebnisse brachten die Bemühungen von BEE also? Sie verdoppelten die Anzahl ihrer Landingpages und optimierten deren Inhalt. Dadurch konnte BEE die Konversionsrate ihrer Landingpages um 125 % steigern.
Mit HubSpot zu mehr Unternehmenswachstum
„Jetzt heißt es: Nicht stagnieren und sich auf den Lorbeeren ausruhen“, resümiert Romy Fuchs, Head of Marketing bei BEE Digital. „Wir konnten mit HubSpot trotz der Corona-Pandemie ein gutes Wachstum hinlegen, was wir in den nächsten Jahren kontinuierlich steigern wollen. Dazu müssen alle Teams an einem Strang ziehen und sich den neuen Gegebenheiten stetig anpassen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir dies auch schaffen werden.“