Geben Sie Ihren Werbeanzeigen mit dem Überschriften-Generator von HubSpot das gewisse Etwas! Google Ads rücken Ihr Unternehmen in den Fokus Ihrer potenziellen Kundschaft – dabei sind fesselnde Überschriften unerlässlich, um das Interesse zu wecken, mit Ihrem Publikum zu interagieren und Konversionen zu fördern.
Der KI-gestützte Überschriften-Generator von HubSpot löst Schreibblockaden und reduziert so den Zeitaufwand für Überarbeitungen. Überzeugende Überschriften zu erstellen geht jetzt genauso schnell und einfach wie den Zweck der Anzeige zu definieren, relevante Keywords einzugeben und den gewünschten Schreibstil auszuwählen.
Der Überschriften-Generator hilft Ihnen aber nicht nur bei Anzeigen. Lassen Sie sich das Erstellen von Überschriften für Ihre Landingpage ebenfalls in Zukunft vom KI-gestützten Überschriften-Generator von HubSpot abnehmen. Mit den personalisierbaren Optionen können Sie Ihre Überschriften ohne viel Aufwand an verschiedene Kampagnen oder Zielgruppen anpassen.
Auf diese Weise sparen Sie kostbare Zeit, die Sie stattdessen in den Ausbau Ihres Kundenstamms investieren können.
Das Tool vereinfacht die Erstellung von Überschriften und richtet sich an Personen auf allen Ebenen des digitalen Marketing. Möchten Sie gleich loslegen? Hier erfahren Sie, wie es geht:
Melden Sie sich zunächst über Ihren HubSpot-Account beim Überschriften-Generator vom Kampagnenassistenten an oder registrieren Sie sich, falls Sie das bisher noch nicht getan haben. Sobald das geschehen ist, greifen Sie über Ihr Dashboard auf die Asset-Art zu, für die Sie eine Überschrift generieren möchten.
Formulieren Sie deutlich das wichtigste Ziel Ihrer Anzeige oder Landingpage – wie beispielsweise Steigerung der Markenbekanntheit, Verkaufsförderung oder Erhöhung des Website-Traffics. Diese Informationen helfen der KI, den Kontext sowie das gewünschte Ergebnis zu analysieren und anschließend passende Überschriften zu generieren.
Wählen Sie Keywords, die eng mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Marke verbunden sind und Begriffe widerspiegeln, die Ihre Zielgruppe bei der Suche nach ähnlichen Angeboten häufig verwendet. Um die Wirkung Ihrer Google-Anzeige zu maximieren, sind präzise, relevante Keywords eminent wichtig.
Wenn Sie also in einem Softwareunternehmen arbeiten, das sich auf Projektmanagement spezialisiert hat, könnten zum Beispiel „Projektmanagement-Software“ oder „Tool für die Zusammenarbeit im Team“ geeignete Keywords sein. Falls Sie sich hingegen für branchenspezifische Keywords entscheiden, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Fachleute und Unternehmen ansprechen, die aktiv nach Ihren Angeboten suchen.
Achten Sie darauf, dass der Schreibstil Ihrer Überschriften mit der Persönlichkeit Ihrer Marke übereinstimmt und bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet. Professionell, freundlich, informativ oder humorvoll – wählen Sie einen Stil, der zu Ihrer allgemeinen Markenbotschaft passt. So können Sie eine stärkere Bindung zu Ihrer Zielgruppe herstellen und den Erfolg Ihrer Anzeige und anderer Assets erhöhen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Content generieren“, damit die KI mithilfe der angegebenen Details passende Überschriften entwirft. Sehen Sie sich dann unten rechts den Entwurf in der Vorschau an, der Ihnen als Grundlage für Ihre endgültige Anzeige oder Landingpage dient.
Überprüfen Sie den von der KI generierten Entwurf und nehmen Sie die nötigen Anpassungen vor, um den Stil Ihrer Marke und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe noch genauer widerzuspiegeln. Falls der erste Entwurf nicht so ganz Ihren Vorstellungen entspricht, generieren Sie den Inhalt einfach noch einmal – und zwar so lange, bis Sie mit den Überschriften zufrieden sind.
Ein KI-gestützter Überschriften-Generator für Anzeigen und Landingpages ist sowohl für einzelne Personen als auch Unternehmen interessant. Marketingteams und Werbetreibende können diese Tools beispielsweise nutzen, um die Erstellung von Kampagnen zu optimieren. Durch die automatisierte Gestaltung überzeugender Überschriften sparen sie nicht nur wertvolle Zeit und Ressourcen. sondern stellen gleichzeitig auch die Konsistenz und Effektivität ihrer Werbemaßnahmen sicher.
Darüber hinaus können Werbetextende und Content-Verfassende KI-gestützte Überschriften-Generatoren dazu verwenden, um Schreibblockaden zu überwinden und moderne, ansprechende Überschriften für verschiedene Plattformen zu erstellen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich auf andere wichtige Aspekte der Content-Erstellung zu konzentrieren und gleichzeitig hochwertige Überschriften zu produzieren, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden.
Kleine Unternehmen und Start-ups mit begrenzten Ressourcen können ebenfalls von einem kostenlosen KI-gestützten Überschriften-Generator profitieren. Mit knappen Budgets und wenig Personal haben diese oft Schwierigkeiten, ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und potenzielle Kundschaft anzuziehen. Doch durch den Einsatz von KI-gestützten Tools ist es Kleinunternehmen ab sofort möglich, auch ohne teure Textagenturen oder großzügigen Marketingbudgets gezielte Überschriften zu erstellen. Dies wiederum erlaubt es ihnen, sich auf dem digitalen Markt erfolgreicher der größeren Konkurrenz zu stellen.
Darüber hinaus können Einzelpersonen und Selbstständige, die neu im digitalen Marketing sind oder noch wenig Erfahrung im Verfassen von Texten haben, enormen Nutzen aus der Verwendung eines kostenlosen KI-gestützten Überschriften-Generators ziehen. Solch ein Tool verfügt in der Regel über eine einfach zu bedienende Oberfläche und intuitive Funktionen, die es selbst Nutzenden ohne Vorkenntnisse leicht machen, überzeugende Überschriften für ihre Anzeigen und Landingpages zu erstellen. Weitreichende Textanalysen oder umfangreiches Marketingwissen sind dadurch überflüssig, sodass selbst einzelne Personen erfolgreiche Werbekampagnen starten und eine starke Online-Präsenz aufbauen können.
Um die Möglichkeiten des KI-gestützten Überschriften-Generators optimal zu nutzen, sollten Sie ihn möglichst strategisch einsetzen. Hier finden Sie einige praktische Anregungen mit Beispielen, die Ihnen dabei helfen, noch bessere Überschriften zu generieren:
Durch präzise Eingaben ermöglichen Sie es der KI, sehr gezielte und relevante Überschriften für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen. Wenn sich Ihr Geschäft beispielsweise um umweltfreundlichen Bürobedarf dreht, sollten Sie, statt allgemeine Begriffe wie „Bürobedarf“ zu verwenden, konkretere Formulierungen wie „nachhaltiges Büromaterial“ oder „umweltfreundliche Büroartikel“ eingeben. Nichts ist wirksamer als perfekt auf Ihr Angebot abgestimmte Überschriften.
Um eine möglichst nachhaltige Wirkung zu erzielen, müssen Sie zum einen Ihre Zielgruppe, zum anderen aber auch die Maßnahmen, die diese ergreifen soll, klar definieren. Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein Schreibwarengeschäft, das sich an umweltbewusste Unternehmen richtet. Indem Sie Ihre Hauptzielgruppe genau umreißen und ein ganz konkretes Ziel festlegen, wie zum Beispiel „Umweltbewusste Unternehmen davon überzeugen, nachhaltige Schreibwarenprodukte zu verwenden“, kann die künstliche Intelligenz Überschriften generieren, die die Zielgruppe direkt ansprechen und zum Handeln auffordern.
Probieren Sie verschiedene Schreibstile bei Ihren Überschriften aus. Für ein B2B-Softwareunternehmen eignet sich zum Beispiel am besten ein professioneller, informativer Ton. Zielt dasselbe Unternehmen jedoch auf Start-ups oder jüngere Unternehmer ab, könnte ein lockerer, interaktiver Schreibstil bessere Ergebnisse erzeugen. Ist das Image Ihrer Marke eher ungezwungen und jugendlich, würde sich ein lockerer, unterhaltsamer Ton anbieten.
Halten Sie sich über Keyword-Trends in Ihrer Branche auf dem Laufenden. Wenn es einen neuen Trend gibt (wie beispielsweise in der IT-Branche „Software für Telearbeit“ oder „künstliche Intelligenz“), sollten Sie Ihre Keywords entsprechend aktualisieren und diese Begriffe einbeziehen, damit Ihre Überschriften stets relevant sind.
Ein Unternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel verkauft, könnte anfangs vielleicht Keywords wie „natürliche Nahrungsergänzungsmittel“ oder ähnliche verwenden. Doch in Zeiten, in denen Themen wie Gesundheit und Immunität im Zentrum des öffentlichen Interesses stehen, würde es sich eventuell anbieten, zu „immunstärkende Nahrungsergänzungsmittel“ zu wechseln.
Vergrößern Sie mit dem kostenlosen KI-gestützten Überschriften-Generator von HubSpot Ihren Anzeigenerfolg auf unkomplizierte Weise. Erstellen Sie formatübergreifend Überschriften für Werbeanzeigen und Landingpages, die bei Ihrer Zielgruppe auf weitreichende Resonanz stoßen. Beginnen Sie noch heute mit der Optimierung Ihrer Kampagnen und profitieren Sie von ihrem Erfolg.
Eine Überschrift für eine Suchanzeige funktioniert am besten, wenn sie klar, überzeugend und einprägsam ist. Beginnen Sie damit, relevante Keywords einzusetzen, die mit den Suchanfragen Ihrer Zielgruppe übereinstimmen. Wecken Sie die Aufmerksamkeit der Nutzenden, indem Sie ihre Probleme ansprechen oder ein einzigartiges Leistungsversprechen anbieten. Halten Sie die Überschrift kurz und einprägsam, in der Regel innerhalb der Zeichenbegrenzung, um sicherzustellen, dass die Überschrift in den Suchergebnissen vollständig angezeigt wird. Überlegen Sie außerdem, ob Sie starke und überzeugende Formulierungen wie aktive Verben oder positive Adjektive einbauen, um Nutzende zum Klicken auf Ihre Anzeige zu animieren. Testen Sie schließlich verschiedene Varianten von Überschriften, um die Leistung Ihrer Anzeige kontinuierlich zu optimieren.
Eine Überschrift, auf die eine Unterüberschrift folgt, wird in der Regel verwendet, wenn zusätzliche Informationen oder ein ganz bestimmter Kontext erforderlich sind, um die in der Überschrift vermittelte Botschaft zu unterstützen. Die Unterüberschrift ergänzt also die Hauptüberschrift, indem sie weitere Details, Leistungsversprechen oder Erläuterungen zu dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Angebot liefert. Sie trägt dazu bei, die Botschaft der Überschrift zu verstärken und das Publikum zu fesseln, indem sie die wichtigsten Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale hervorhebt. Durch die Kombination von Überschrift und Unterüberschrift entsteht eine zusammenhängende, überzeugende Anzeige, die Aufmerksamkeit weckt und zum Weiterlesen oder Handeln anregt.
Eine Anzeigenüberschrift ist eine einprägsame und aufmerksamkeitsstarke Aussage, die am Anfang einer Anzeige steht. Sie soll das Interesse der Betrachtenden wecken und dazu anregen, weiterzulesen oder aktiv zu werden. Die Anzeigenüberschrift dient als erster Eindruck und gibt den Tonfall für die gesamte Anzeige an. Sie sollte überzeugend, klar und für die Zielgruppe relevant sein. Eine gut formulierte Überschrift vermittelt effektiv das Alleinstellungsmerkmal oder das Leistungsversprechen des beworbenen Produkts oder der beworbenen Dienstleistung und regt die Lesenden dazu an, sich mit dem restlichen Inhalt der Anzeige zu beschäftigen.
Die Überschrift einer Facebook-Anzeige darf maximal 25 Zeichen umfassen, einschließlich Leerzeichen und Satzzeichen. Bei einer Google-Anzeige sind zwei Überschriften mit jeweils bis zu 30 Zeichen möglich, also insgesamt 60 Zeichen. Überschriften für LinkedIn-Anzeigen können sogar bis zu 75 Zeichen lang sein, einschließlich Leerzeichen und Satzzeichen. Es ist wichtig, die begrenzte Zeichenzahl optimal zu nutzen, indem Sie aussagekräftige, einprägsame Überschriften verfassen, die die Kernbotschaft innerhalb der Einschränkungen der jeweiligen Plattform effektiv vermitteln.
Es gibt keine allgemeingültige Formel für die Überschrift einer Landingpage, da dies von den Zielen und der Zielgruppe der jeweiligen Landingpage abhängt. Überzeugende Überschriften für Landingpages folgen aber häufig einigen Grundprinzipien. Erstens sollten die Überschriften klar und aussagekräftig sein und sofort das Leistungsversprechen oder die Vorteile des Angebots vermitteln. Zweitens sollten die Überschriften fesselnd sein und die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Weiterforschen anregen. Außerdem kann die Einbeziehung relevanter Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung nützlich sein. Darüber hinaus kann das Vermitteln von Dringlichkeit oder eine handlungsorientierte Sprache dabei helfen, zeitnahes Handeln anzuregen. Erfolgreiche Überschriften von Landingpages konzentrieren sich darauf, die Bedürfnisse, Wünsche und Motivationen der Zielgruppe anzusprechen, um sie zu ermutigen, die gewünschte Aktion auf der Seite durchzuführen.
Der Kampagnenassistent von HubSpot ist ein KI-gestütztes Tool, mit dem Sie Texte für Landingpages, Marketing-E-Mails oder Anzeigen für Ihre nächste Marketingkampagne erstellen können. Sie geben Informationen zu Ihrer Kampagne an, wählen einen Tonfall, der zu Ihrer Marke passt, und geben an, welche Art von Text Sie generieren möchten. Das Tool erstellt Ihnen daraufhin je nach Auswahl den Text für Ihre Landingpage, E-Mail oder Anzeige.
Um den Kampagnenassistenten in der öffentlichen Betaphase zu verwenden, klicken Sie auf dieser Seite auf „CTA hier einfügen“. Sie werden über diese Schaltflächen zum Tool weitergeleitet.
Nach Aufruf des Tools erstellen Sie einen HubSpot-Account oder melden sich bei Ihrem bestehenden HubSpot-Account an. Anschließend können Sie die KI-Funktionen des Kampagnenassistenten nutzen.