Muster: Zahlungserinnerung für Word, Google Docs
Wir haben für Sie ein kostenloses Muster für Zahlungserinnerungen erstellt, in das Sie schnell und einfach die erforderlichen Daten eintragen können.
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- Wenn Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt werden oder gar ganz ausbleiben, müssen Unternehmen reagieren. Der erste Schritt ist in der Regel eine sorgsam formulierte und schriftlich versendete Zahlungserinnerung.
- Damit Ihre Zahlungserinnerung rechtlich als Mahnung gilt, sollten Sie darauf achten, alle erforderlichen Angaben zu integrieren. Zunächst tragen Sie den Namen und die Anschrift Ihres Unternehmens, den Namen und die Anschrift des Empfängers sowie die Kundennummer ein.
- Anschließend nennen Sie mit der Zahlungsaufforderung die Rechnungsnummer, den Rechnungsbetrag sowie die entsprechende Bankverbindung.
- Was ist eine Zahlungserinnerung? Eine Zahlungserinnerung wird versendet, um Rechnungsempfängerinnen und -empfänger an fällige Zahlungen zu erinnern. Rechtlich gesehen handelt es sich dabei um eine erste Mahnung.
Häufige Fragen
Bei der Formulierung Ihrer Zahlungserinnerung sollten Sie die offenen Beträge höflich und entgegenkommend einfordern. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass die versendete Zahlungserinnerung als erste Mahnung in einem meist dreistufigen Prozess dient. Daher ist es vorerst nicht nötig, eine Zahlungsfrist oder rechtliche Schritte zu thematisieren. Diese werden in der Regel erst in späteren Schreiben genutzt.
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