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Budgetplanung für Word, PDF

Mit dieser Budgetplanung für Word und PDF haben Sie Ihre Ausgaben voll im Blick und überzeugen in Ihrem nächsten Budgetantrag für Ihr Projekt.

    Vorlage herunterladen

    Verfügbar als Word & PDF

    Das erwartet Sie

    • Beschreiben Sie in der Budgetplanung Ihr Projekt, den angestrebten Zeitplan und die Kosten (pro Objekt und gesamt).
    • Überzeugen Sie Stakeholder von Ihrem Budgetplan mit einem aussagekräftigen Call-to-Action.
    • Es ist einfach, die Vorlage für einen Budgetplan an Ihr Unternehmen anzupassen – ändern Sie einfach die Farben und fügen Sie Ihr eigenes Branding hinzu.
    • Als Word oder PDF herunterladen
    • Einfach ausdrucken, per E-Mail versenden oder als Poster an Ihre Wand hängen.

    Vorschau

    Werfen Sie einen Blick in die Vorlage

    Budgetplanung

    Budgetplanung / Budgetantrag

    Zu den wesentlichen Schritten beim Start eines neuen Projekts gehört die Planung und der Antrag für das nötige Budget, um alle mit dem Projekt verbundenen Kosten decken zu können. Unabhängig davon, ob Sie sich um interne oder externe Ressourcen bemühen, können Sie diese Vorlage nutzen, um einen Antrag für die Finanzierung Ihrer Projektidee zu entwickeln.

    HubSpot-Tipp: Informieren Sie sich über die Organisation, bei der Sie um Finanzierung bitten. Welche Informationen sind für diese wohl relevant? Passen Sie die Vorlage so an, dass sie genau die Daten enthält, die Ihr Geldgeber benötigt.

    Über das Projekt

    In diesem Abschnitt haben Sie die Chance, den Geldgeber davon zu überzeugen, dass Ihr Projekt eine Förderung verdient. Beschreiben Sie die Art Ihres Projekts und warum es bedeutend ist.

    Erzählen Sie dem Geldgeber von den Menschen und/oder den Organisationen, auf die Ihr Projekt Einfluss nehmen würde. Wer sind die wesentlichen Akteure in den Projektaktivitäten? Auf wen wirkt sich eine erfolgreiche Projektumsetzung aus?

    Konzentrieren Sie sich auf die Ergebnisse Ihres Projekts. Welche Verbesserung wird die Finanzierung dieses Projekts in Organisationen, Gemeinden oder der Welt bewirken? Welche Ziele hat das Projekt?

    HubSpot-Tipp: Wenn es für Ihre Branche angemessen ist, könnten Sie in Erwägung ziehen, einen Evaluationsplan hinzuzufügen. Darin können Sie festlegen, auf welche Weise Sie den Erfolg Ihres Projekts messen werden und überprüfen, ob es die angegebenen Ziele erreicht.

    Zeitplan

    Geben Sie die Bearbeitungszeit für das Projekt an. Wann planen Sie dessen Start und wann soll das Projekt abgeschlossen sein?

    Ziehen Sie in Betracht, die Projektzeitleiste grafisch darzustellen, wie wir es in dem untenstehenden Zeitplan-Diagramm gemacht haben. Falls Ihre Projektzeitleiste eher kompliziert ist, können Sie sie auch in Phasen unterteilen:

    HubSpot-Tipp: Vielleicht denken Sie, dass Geldgeber scharf kalkulierte Projekt-Timelines bevorzugen. Tatsächlich reagieren diese aber häufig positiver auf Zeitpläne mit realistischen Deadlines. Erfassen und dokumentieren Sie unbedingt auch potenzielle Risiken und Verschiebungen im Zeitplan. So zeigen Sie, dass Sie ausführlich und kritisch über das Projekt nachgedacht haben.

    Informationen zu Kosten

    Beschreiben Sie Ihre Kosten, um dem Leser zu erläutern, wie Sie die beantragte Förderung einsetzen werden. Diese Kosten werden je nach Art des Projekts, das Sie planen, variieren. Zu den typischen Kosten gehören: direkte Arbeitskosten, Ausstattung, Material, Reisekosten, Verbindlichkeiten und Räumlichkeiten.

    Nutzen Sie eine Tabelle wie diese, um Ihre Kosten zu ordnen und übersichtlich darzustellen:

    Kostenelemente

    Beschreibung

    Geschätzte jährliche Kosten

    Direkte Arbeit

    10 Stunden à 100 € pro Stunde

    10.000,00 €

    Ausstattung

    10 Maschinen à 100€

    10.000,00 €

    Reisekosten

    10 Drei-Tage-Trips à 1.000 €

    100.000,00 €

    Räumlichkeiten

    1 Büroraum à 1.000 €/Monat

    12.000,00 €

    Gesamt

    132.000,00 €

    HubSpot-Tipp: Eventuell müssen Sie Ihre Kosten mithilfe zusätzlicher Unterlagen rechtfertigen. Dazu können Mietverträge für Büroräume oder Kostenvoranschläge für Dienstleistungen oder Produkte gehören. Aber auch die Lebensläufe der Mitarbeiter, die Sie planen, einzustellen, können Ihre Argumentation untermauern. Beziehen Sie sich in der Beschreibung Ihrer Kosten in diesem Abschnitt auf diese Unterlagen und fügen Sie sie dem Anhang hinzu.

    Zusammenfassung der Kosten

    Nachdem Sie alle Details im vorangegangenen Abschnitt erläutert haben, sollten Sie die Kosten jetzt zusammenfassen, um die eigentliche Förderanfrage an den Geldgeber zu stellen. Präsentieren Sie dazu die Gesamtsumme der beantragten Förderung unmissverständlich und klar.

    HubSpot-Tipp: Falls Sie laufende Kosten haben, sollten Sie darüber nachdenken, diese auf Jahresbasis zu präsentieren, um sie dem Finanzkalender des Unternehmens anzupassen.

    Fazit

    Nutzen Sie diesen Abschnitt, um Ihren Geldgeber aufzufordern, aktiv zu werden. Beschreiben Sie Ihre nächsten Schritte und fassen Sie den potenziellen Einfluss Ihres Projekts sowie den Förderungsbedarf zusammen. Seien Sie dabei so überzeugend und präzise wie möglich.

    HubSpot-Tipp: Fügen Sie Ihre Kontaktdetails hinzu (z. B. Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), falls der Gutachter noch Fragen zu Ihrem Antrag haben sollte.

    Häufige Fragen

    Sammeln Sie zunächst alle Informationen, die Ihnen über frühere Ausgaben vorliegen – wie viel hat jede Abteilung, jedes Team und/oder jede Initiative in der Vergangenheit benötigt? Dies wird Ihnen helfen, genaue Budgetschätzungen zu erstellen. Als Nächstes sollten Sie Ihre Kernziele sowie die Ressourcen und den Personalbestand, die Sie zur Erreichung dieser Ziele benötigen, festlegen. Fügen Sie Belege wie alte Quittungen, Angebote von Lieferanten usw. hinzu.

    Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Wir bitten Sie lediglich, uns ein bisschen mehr über Sie selbst und Ihre Umstände mitzuteilen, damit wir unsere Angebote und Produkte weiter verbessern und so relevant wie möglich gestalten können (weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten finden Sie im folgenden Eintrag). Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zu den Themen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice haben!

    Ja. Ersetzen Sie unsere Anweisungen durch Informationen über Ihr Unternehmen. Wenn Sie einen Abschnitt durch einen anderen ersetzen möchten, ändern Sie einfach den Titel.

    Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.