Ihr Logo ist eine der am meisten genutzten – und gesehenen – visuellen Darstellungen Ihrer Marke. Daher sollten Sie darauf achten, dass es professionell und ansprechend ist. Mit dem kostenlosen Logo-Designer von HubSpot können Sie in wenigen Schritten das perfekte Logo für Ihre Marke entwerfen.
Mit unseren kostenlosen Logo-Designvorlagen fällt der Entwurf noch leichter. Wählen Sie einfach aus unseren personalisierten Empfehlungen, die auf Ihre Branche, Ihren Firmennamen und Ihren Slogan zugeschnitten sind.
Ihr Logo als Grundlage Ihrer Markenidentität soll die Aufmerksamkeit der Menschen erregen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Ein einzigartiges Logo hilft Ihnen, eine einprägsame Markenidentität in den Köpfen potenzieller Kundinnen und Kunden Ihres Unternehmens zu schaffen.
Mit unserem benutzerfreundlichen kostenlosen Logo-Designer müssen Sie bei einem so bedeutenden Branding-Element keine Kompromisse eingehen. Wenn Sie aus unserer riesigen Auswahl an Logovorlagen die passende für sich gefunden haben, können Sie die Vorlage mittels Farbpalette, Schriftart und Stil anpassen, bis sie genau Ihren Vorstellungen entspricht.
Ein professionelles Logo auf Ihrer Website, Ihren Social Media-Profilen, Ihren Visitenkarten und anderen Marketingmaterialien hilft Ihnen, eine einheitliche Markenpräsenz aufzubauen. Mit unserem kostenlosen Tool zur Logoerstellung können Sie Ihr Logo in verschiedenen Bildformaten wie JPG, PNG, WebP und SVG herunterladen.
Das Tool komprimiert Ihre JPG- und WebP-Dateiformate, um ein schnelleres Laden im Internet und damit ein besseres Nutzererlebnis zu ermöglichen. Mit hochauflösenden Dateien wie PNG und SVG können Sie ein Logo mit transparentem Hintergrund erstellen, das Sie dann z. B. auf Verpackungen, individuellen Grafiken oder Schildern verwenden können.
1. Brainstormen Sie Ideen
Wir empfehlen Ihnen, sich eine Vorstellung davon zu machen, wie Ihr Logo aussehen und was es darstellen soll, bevor Sie mit unserem kostenlosen Logo-Designer loslegen. Sie können zum Beispiel eine Liste mit Adjektiven erstellen, die Ihre Marke beschreiben, und überlegen, was sie bei den Menschen auslösen möchten, wenn sie Ihr Logo sehen.
2. Geben Sie Ihre Branche, Ihren Unternehmensnamen und Slogan ein
Fügen Sie weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen hinzu, damit der Logo-Designer Ihnen individuelle Vorschläge aus unserer Bibliothek mit professionellen Logos und Icons machen kann.
3. Wählen Sie Ihre bevorzugte Vorlage im Logo-Designer
Suchen Sie sich ein Logo aus den vorgeschlagenen Vorlagen aus. Denken Sie auch an weitere Besonderheiten Ihrer Marke und wählen Sie das Logo, das die Werte, Assoziationen und Emotionen visuell vermittelt, die Ihre Marke hervorrufen soll.
4. Passen Sie Ihr Logo an
Jetzt können Sie das Aussehen Ihres Logos weiter anpassen, bis es Ihre Marke perfekt repräsentiert. Sie können aus verschiedenen Stilen wählen, von gewagt über kreativ bis elegant. Experimentieren Sie so lange mit dem Tool, bis Sie genau das gewünschte Aussehen und Gefühl erhalten.
Als Nächstes können Sie Ihre Logo-Dateien herunterladen und mit dem Brand-Kit-Generator von HubSpot die perfekte Farbpalette und Favicons für Ihr Unternehmen zusammenstellen.
Ihr Logo ist die optische Grundlage für Ihre Markenidentität. Es ist möglicherweise das Erste, was Ihre Kundschaft sieht, und das Wesentliche, woran Menschen sich erinnern, wenn sie Ihre Website oder Ihr Geschäft verlassen haben.
Ihr Logo ist also Ihre Chance, Aufmerksamkeit zu erregen, eine Markenidentität zu schaffen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Über ein Markenzeichen können Sie jedes Symbol, Design, Wort oder jeden Satz schützen, mit dem Menschen die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens in Verbindung bringen.
Ein Markenzeichen schützt Ihre Markenidentität, indem sie andere Unternehmen der Branche daran hindert, die visuellen Elemente Ihrer Marke, einschließlich Ihres Logos, zu verwenden.
Mit den folgenden Schritten können Sie Ihr Logo beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) markenrechtlich schützen lassen:
Weitere Informationen zum Prozess nach der Antragstellung finden Sie unter Marken nach der Eintragung auf der EUIPO-Website.
Im Abschnitt „Wie kann ich ein Logo urheberrechtlich schützen?“ erfahren Sie, wie Sie verhindern, dass andere Ihr Logo verwenden oder verbreiten.
Kreative Originale, einschließlich Logos mit Originalgrafiken oder -design werden durch das Urheberrecht geschützt. Das Urheberrecht hindert andere daran, Ihr Logo ohne Ihre Erlaubnis zu verwenden.
Mit diesen Schritten reichen Sie einen Antrag ein:
Unter „Wie kann ich ein Logo markenrechtlich schützen?“ erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass andere Marken Ihre Markenidentität (Logo, Slogan und Farbpalette) imitieren.
Mit einem Tool wie dem Brand-Kit-Generator von HubSpot können Sie online kostenlos ein Logo erstellen.
Sie können natürlich auch einen Design-Profi damit beauftragen, ein Logo für Sie zu erstellen. Freiberuflich Tätige berechnen in der Regel zwischen 300 und 2.300 Euro für ein neues Logo.
Das Branding ist der Prozess der Entwicklung einer Identität für Ihr Unternehmen, die in den Köpfen der Kundschaft hervorgerufen werden soll. Ihr Logo ist ein Symbol, das Text und/oder Bilder verwendet, um Ihre Marke zu identifizieren.
Mit anderen Worten: Ihr Firmenlogo ist ein Element Ihrer Branding-Strategie. Es ist eine der am meisten genutzten – und gesehenen – visuellen Darstellungen Ihrer Marke. Es dient oft als Grundlage für die anderen visuellen Elemente Ihrer Markenidentität.
Ihre visuelle Markenidentität umfasst Elemente wie Farbpalette, Schriftarten, Grafikstile und Favicons.