Derzeit revolutioniert die künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie wir arbeiten, Neues schaffen und interagieren. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, KI zu nutzen, um Unternehmen mit ihrer Kundschaft zu verbinden, damit sie neue, dauerhafte Beziehungen aufbauen können. Wir sind der Meinung, dass Technologie menschliche Interaktionen unterstützt, nicht ersetzt. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin KI-Funktionen und -Produkte entwickeln, die Unternehmen und deren Art und Weise, wie sie täglich mit ihrer Kundschaft zusammenarbeiten, fördern.
Wir bei HubSpot bemühen uns, stets richtig zu handeln. Unser KI-Ansatz basiert auf Vertrauen, Transparenz und Verantwortlichkeit. Unsere KI-Ethikprinzipien bilden den Rahmen für unsere KI-Produktentwicklung. Wir möchten gegenüber unserer Kundschaft und unseren Partnern transparent darüber sein, wie wir KI entwickeln und in unserem Unternehmen einsetzen.
Wir arbeiten daran, unsere KI-Tools zu schützen, um damit den Schutz unserer Kundschaft sowie deren – potenzieller und bestehender – Kundschaft zu gewährleisten. Wir entwickeln Funktionen, die sich darauf konzentrieren, den unbefugten Zugriff auf Kundendaten zu verhindern. Im Rahmen unseres allgemeinen Sicherheitsprogramms, das in unsere Produkt- und Entwicklungsteams eingebettet ist, implementieren wir Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor potenziellen Schwachstellen, Angriffen oder unerwünschten Folgen. HubSpot hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenübliche Cybersicherheitspraktiken einzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie im Trust Center von HubSpot.
Wir wissen, wie wichtig der Schutz und die Wahrung der Privatsphäre sind, wenn wir KI entwickeln. Wir wissen, wie wichtig die Daten unserer Kundschaft für sie sind, und wir schätzen das Vertrauen und die Datenschutzrechte unserer Kundschaft. Bei der Entwicklung von KI-Funktionen achten wir darauf, dass wir die geltenden Datenschutzgesetze und -bestimmungen einhalten. Wir möchten den Nutzenden die Kontrolle und Wahlmöglichkeit über ihre Daten geben, zum Beispiel können wir unserer Kundschaft die Möglichkeit geben, sich gegen die Verwendung ihrer Daten für KI-Zwecke zu entscheiden.
Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass Menschen an der Überwachung unserer KI-Tools beteiligt sind. Rechenschaftspflicht beim Einsatz von KI ist entscheidend, um Vertrauen, Fairness und verantwortungsvolle KI-Praktiken zu fördern. Bei HubSpot sind Menschen für unsere KI-Produkte und -Tools zuständig – und verantwortlich. Dazu gehören die Verantwortung für die Designentscheidungen, die Auswahl der Trainingsdaten und die Gesamtauswirkungen von KI-Systemen auf unsere Kundschaft. So können wir Prozesse reflektieren und verbessern sowie Risiken im Zusammenhang mit KI-Technologien identifizieren und sicherstellen, dass KI-Produkte in Übereinstimmung mit den Werten von HubSpot entwickelt und bereitgestellt werden.
Wir bemühen uns, Voreingenommenheit oder Verzerrung zu reduzieren und Fairness bei der Entwicklung und Nutzung von KI zu gewährleisten. Wir arbeiten daran, auftretende Voreingenommenheiten zu identifizieren und auszuräumen, und streben danach, KI-Tools zu entwickeln, die alle fair behandeln, unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Geschlecht, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Alter oder anderen geschützten Merkmalen. Wir möchten Produkt- und Entwicklungsteams über Fairness-Prinzipien aufklären, damit die in unseren Modellen verwendeten Trainingsdaten vielfältig und repräsentativ sind und unterschiedliche demografische Merkmale, Hintergründe und Perspektiven einbeziehen.
Wir sind der Meinung, dass die ethische Implementierung von KI-Tools und -Produkten auf Transparenz und der Fähigkeit, ihre Funktionalität zu erklären, beruht. Für den ethischen Einsatz von KI ist es unerlässlich, ein klares Verständnis der Herkunft, der Erhebungsmethoden und der Verarbeitungshistorie der Daten zu haben, die für Training und Betrieb von KI-Systemen verwendet werden. Wenn wir diese Punkte verstehen, können wir die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Daten ermitteln und mögliche Verzerrungen, Ungenauigkeiten oder Einschränkungen identifizieren. Wir bemühen uns, unserer Kundschaft Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die ihr ein Verständnis dafür vermitteln, wie HubSpot KI einsetzt, einschließlich der Nutzung automatisierter Systeme, und wie diese zum Nutzererlebnis unserer Produkte und Dienstleistungen beiträgt.
Wir wissen, wie wichtig kontinuierliches Lernen, Verbesserungen und Investitionen in Entwicklung und Bildung sind, um unser Verständnis von KI zu vertiefen. Wir freuen uns aktiv über Feedback von unseren Nutzenden, von Fachleuten und der breiteren Community, und wir schätzen ihre Erkenntnisse bei der Optimierung unserer Prozesse und Technologien. Gemeinsam arbeiten wir an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Ansatzes, bei der ethischen Nutzung von KI eine Vorreiterrolle einzunehmen und unsere Tools und Produkte für alle weiter zu verbessern.